ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:51

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon öfter mit 1,6 l in der Stadt gefahren.

Aber das war leider der Hubraum und nicht der Verbrauch...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Für einen Hybrid halte ich das nicht für akzeptabel, unser 1.0 er braucht selbst bei solchem Profil weniger..

Träum weiter...

am 26. September 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Für einen Hybrid halte ich das nicht für akzeptabel, unser 1.0 er braucht selbst bei solchem Profil weniger..

Träum weiter...

... Du musst es ja wissen.

Ich lebe schon, wo andere noch träumen.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Für einen Hybrid halte ich das nicht für akzeptabel, unser 1.0 er braucht selbst bei solchem Profil weniger..

Ich brauche mit dem 1.0er in dichtem Stadtverkehr ca. 7 Liter im Aygo - allerdings mit MMT und mit i.A. zügigen Ampelstarts ;)

Hi,

also ich fahre den Aygo 1,0 mit 4,8l im Schnitt. Aber mein Fahrprofil ist sehr viel besser als das (2x 25km kein Stadtverkehr). Bei 4 solcher Kurzstrecken am Tag wäre der locker über den 5,4l da bin ich mir ziemlich sicher.

Es ist einfach ein grundsätzliches problem. Der Motor läuft beim klassischen Hybrid wie dem Yaris am Anfang sofort mit bis er warm ist,auch dann wenn man so vorsichtig fährt das der Elektroantrieb reichen würde.

Und das Aufheizen des Motors kostet eben ein haufen Energie. Das ganze 3 oder 4x am Tag wo der Elektromotor praktisch nix bringt außer zusätzliches Gewicht.

 

Im Winter wird der Verbrauch wahrscheinlich nochmals spürbar steigen weil da 5km kaum ausreichen um dem Motor wirklich komplett aus Betriebstemperatur zu bringen.

 

Die 1,0l habe den Vorteil das die Motoren sehr klein und leicht sind. Die sind auch relativ schnell aufgewärmt und laufen dann in einem optimaleren Bereich.

 

Man kann es aber ja auch einfach testen,einfach mal am Wochenende eine längere Fahrt unternehmen. Wenn der verbrauch dann bei entsprechender Fahrzweise deutlich sinkt weiß man das mit dem Antrieb alles in ordnung ist.

Gruß Tobias

@Tobi

Wenn ich sonntags früh den Mittleren Ring (Tempolimit 60->also min. 4 Gang, kaum/keine Ampelkreuzungen) durch München nehme, komme ich auch Richtung 5l, sogar schon bei Strecken ab ca. 10km.

Zitat:

Es ist einfach ein grundsätzliches problem. Der Motor läuft beim klassischen Hybrid wie dem Yaris am Anfang sofort mit bis er warm ist,auch dann wenn man so vorsichtig fährt das der Elektroantrieb reichen würde.

Das ist auch sinnvoll, unnötiger Verschleiss am Motor wäre viel teurer als ein paar ml Kraftstoff.

Zitat:

Die 1,0l habe den Vorteil das die Motoren sehr klein und leicht sind. Die sind auch relativ schnell aufgewärmt und laufen dann in einem optimaleren Bereich.

Stimmt, eigentlich schon nach 2-3km.

(beim 1.0 Aygo)

Hi,

ich fahre größtenteils auf ner 2 spurigen Bundesstraße mit 80-120km/h. Das ist für optimale Verbräuche beim Aygo fast schon wieder zuviel. Aber ich will ja auch nicht Bremsklotz spielen ;)

Ich habe leider direkt nach dem losfahren erst mal 3km gefälle. Da rolle ich komplett ohne Gas zu geben im 4. Gang runter. Im Winter heißt das frieren ;)

 

natürlich macht es durchaus Sinn den Motor einey Hybrid erst mal auf Betriebstemperatur zu bringen,nur in diesem Fall eben nicht. da wäre ein Plug In den man rein Elektrisch fährt eben Sinnvoller.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

... Du musst es ja wissen.

Ich lebe schon, wo andere noch träumen.

Nein, du träumst, wenn du wirklich der Meinung bist ein Yaris 1.0 wäre bei 4 x 5km Stadtverkehr unter 6 Litern fahrbar. Nicht mal im leichteren Aygo wäre das zu schaffen, wie die Aygofahrer hier ja schon belegt haben. Aber um den Aygo gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von u-turn_

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

ich Fahre morgens erst etwas Stadt, dann Schnellstr.

Wenn die Batterie nur 2 od. 3 Balken hat und ich stehe, selbst dann wird die Batterie vom Motor geladen (DAS ÄRGERT MICH) und der Verbrauch geht nach oben. Morgens verbrauche ich eindeutig mehr.

Nachmittags ist es genau umgekehrt. Da fahre ich erst Landstr und dann den gleichen Weg in der Stadt, da ist das Auto dann vorbildlich. Der Wagen muss wohl also wirklich erst warm werden.

Bei 4 x 5 km am Tag kann man einfach keine vernünftigen Verbräuche realisieren. Der Motor muss halbwegs seine Betriebstemperatur erreichen, um effizient zu arbeiten. Auch der Aygo genehmigt sich bei der Nutzung um die 7 Liter. Für derart kurze Strecken eignen sich im Grunde nur Plug-In-Hybride oder Elektroautos. Oder man fährt besser gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sofern das möglich ist. ;)

Hi,

Elektroauto´s wie der E-Up sind für sowas wirklich perfekt. Den E-Up kann man sogar per App Vorheizen und Kühlen solange er noch am Netz hängt. Man kann also sogar auf Kurzstrecken den Komfort von Heizung und Klima genießen.

Wenn du der Preis nicht wäre,die 10-13t€ Aufpreis gegenüber einen Yaris Hybrid fährt man niemals raus.

Gruß Tobias

Der Preis für den e-up! ist wirklich ein Witz. Außerdem traue ich VW auch nicht zu, dass der Wagen zuverlässig fährt. Die haben ja nicht mal ihre konventionellen Benziner im Griff. :p

Hi,

Elektromotoren kriegt sogar VW hin,die sind ja ziemlich primitiv ;)

Ich konnte den E-Up im Rahmen einer Präsentation in Berlin mal fahren und war sehr begeistert.

Da kann der Aygo (aber auch der normale Up) nicht mithalten.

Die Leistungsentfaltung des ziemlich kräftigen Elektromotors ist beeindruckend und komfortabel gleichzeitig.

 

Wirtschaftlich machen die Dinger noch keinen Sinn,aber so in 5-6 Jahren als Nachfolger für meinen Aygo wird es hoffentlich besser mit den Preisen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

man fährt besser gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sofern das möglich ist. ;)

Möglich ist aber nicht unbedingt besser!

Ich hätte z.B. ca. 30 Minuten Zeitverlust. Wenn ich den Gegenwert der Arbeitszeit rechne, wäre ich sogar mit 30l/100km noch günstiger. Bei mir ist das Fahrrad meist das beste Verkehrsmittel. Einiges schneller und zuverlässiger als öff. und mit ca. 20 Cent pro Fahrt (Gesamtwartungskosten durch gesamt-km im Jahr) auch vom Preis unschlagbar!

Hallo zusammen

Das einzige was der TE machen kann ist, das der seinem Yaris Hybrid eine Standheizung verpasst und die vor jeder Fahrt für 20min. laufen lässt.

Dann hat er nach dem Motorstart sofort niedrige Verbrauchswerte weil der Motor schon warm ist, natürlich trickst er hier die Verbrauchsanzeige aus weil den Spritverbrauch der Standheizung bekommt er jetzt nicht angezeigt.

Wenn ich bei meinem Auris die Standheizung an hab für 20min. hat das Kühlmittel gut 70°C und der Motor läuft sofort nach dem Start mit 600-650U/min Leerlauf, der Verbrauch liegt dann bei 5-6 Liter wenn ich mit 50km/h durch das Industriegebiet fahre.

Gruß

SVEAGLE

Ich würde wegen 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch keinen Zirkus machen. Das ist doch immer noch ein guter Wert. Ich verbrauche zwar mit dem 1.33 nur unwesentlich mehr, fahre aber auch so gut wie nie Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?