ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:51

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon öfter mit 1,6 l in der Stadt gefahren.

Aber das war leider der Hubraum und nicht der Verbrauch...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi,

5,6l ist für extremen Stadtverkehr kein sooo schlechter Wert. Da brauchen selbst Kleinwagen in Yaris Größe gerne auch mal sieben, acht oder sogar mehr liter.

Beschreib mal dein Fahrprofil etwas genauer. Wie lang sind deiner regelmäßigen Strecken,vor allem nach einem Kaltstart. Wie dicht ist der Verkehr?

Gruß Tobias

Der Yaris Hybrid ist ja gerade in der Stadt besonders sparsam, also kann da was nicht stimmen. Wie lang (km + Zeit) sind deine Strecken? Wenn du nur 10 km am Tag hast wirds nie was mit Spitzenverbräuchen...

Je nach Fahrprofil kann das schon sein. Mein Vater hat die Angewohnheit, nach dem Kaltstart erst ein paar mal durch die Stadt, u.a. auch durch die verkehrsberuhigten Bereiche zu tuckern. Dabei hat der Auris HSD ebenfalls einen recht hohen Durchschnittsverbrauch. Würde man ausschließlich solche Fahrten machen, landet man bei Auris vermutlich bei 7-8 Litern.

Um sparsam zu fahren, muss auch der Hybrid erst auf Betriebstemperatur kommen und man benötigt eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit, damit genügend rekuperiert werden kann. Davon abgesehen kann ich aber bestätigen, dass der Auris HSD sonst mit 4,5 Litern im Schnitt auskommt.

Themenstarteram 25. September 2014 um 4:03

Also ich fahre morgen 5,2 km zur Arbeit, dann um die Mittagszeit 5,0 km zum Essen und nach ner Stunde wieder zurück und dann abend wieder 5,2 km von der Arbeit nach Hause. Das ist jedenfalls unter der Woche zu ungefähr das Sreckenprofil. Dabei geht es nur durch die Stadt, außer vielleicht 1 Km über Landstrasse, wo man 70 kmh fahren kann. Für eine der 4 Strecken brauche ich dabei jeweils ca. 15 min.

Hi,

na da geht der Verbrauch meiner Meinung nach absolut in Ordnung und ist sogar gut. Du hast ja mindestens 3 Kaltstarts pro Tag. Für dich wäre ein reines Elektrofahrzeug oder ein Plug In Hybrid der einige KM rein Elektrisch fahren kann und an der Steckdose aufgeladen werden kann optimal.

Gruß Tobias

P.S. was für einen Wagen hattest du denn vorher und was hat der bei dieser Tortur verbraucht?

Ich denke bei dem Fahrprofil des TE würde mein 1.33 um die 7,5 Liter verbrauchen. Das Problem ist nicht unbedingt die kurze Strecke von 5 km, sondern dass der Motor dabei eigentlich immer kalt ist. Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, verbraucht auch der Hybrid deutlich mehr.

Wie Tobias schon richtig geschrieben hat, sind für extreme Kurzstrecken Plug-In-Hybride oder Elektroautos wesentlich besser geeignet. Wobei 5,6 Liter unter diesen ungünstigen Umständen immer noch sehr gut sind.

Gruß

Hallo!

Meine Mutter fährt nahezu nur in der Stadt. Momentan hat sie einen Daihatsu Sirion 1,0. Den habe ich gestern vollgetankt. 6,9 L. Davor fuhr sie Jahre lang eine 2,5er Legacy Limousine mit 156PS. Der verbrauchte in der Stadt minimal 12,2L und maximal etwas über 20L (Winter mit warmlaufen lassen und reine Kurzstrecken). Der Verbrauch des TE scheint mir absolut günstig. Wie bereits gesagt wurde, wäre hier Plug in, bzw. reiner El. Antrieb optimaler.

Jo da haben wir das Problem, auf 5km kann der Wagen kaum warm werden. Du hast doch bestimmt das Touch-System drin, da kannst du die ersten 4-5 Minuten beobachten, das der Verbrauch konstant zwischen 8 und 10 Liter ist - je langsamer man fährt, desto höher sind die Verbrauchsbalken, da der Verbrenner die ersten Minuten immer mit konstanter Drehzahl arbeitet um schnell aber schonend auf Temperatur zu kommen - egal ob man 60 fährt oder steht.

Die 8-10 Liter während der ersten 5 Minuten sind noch wenig. Beim 1.33 stehen die Balken da meist auf Anschlag bei 15 Liter. :D Aber das ist normal. Auf den ersten 3-4 km schluckt jeder kalte Motor enorm viel Benzin.

Für das angegebene Streckenprofil finde ich knappe 6 Liter / 100 km sensationell.

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:58

Na wenn ihr meint, dachte schon ich muss zum Freundlichen weil der Schnitt bei Spritmonitor ja bei ca. 4,5 l liegt.

4,5? der Schnitt sämtlicher Yaris Hybrid liegt bei 4,8l, wenn man die Mindestkilometer nach oben schraubt (15.000, um die Einfahrverbräuche auszuschließen) gehts grade mal auf 4,75l runter.

Wenns dich tröstet: ich habe täglich 18km einfach und üblicherweise weitere Strecken am Wochenende und liege bei 5,1l (34.000km) Liegt daran da mein Stadtanteil (bis auf ultra-Kurzstecken bis maximal 3km) fast bei 0 ist.

Bei Deinem Fahrprofil sind die 5,6 Liter wirklich ein sehr guter Wert. In den ersten 3-4 Minuten verbraucht ein kalter Motor nun mal sehr viel Sprit. Das kann auch der Hybrid nur begrenzt kompensieren.

am 26. September 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

5,6l ist für extremen Stadtverkehr kein sooo schlechter Wert. Da brauchen selbst Kleinwagen in Yaris Größe gerne auch mal sieben, acht oder sogar mehr liter.

Beschreib mal dein Fahrprofil etwas genauer. Wie lang sind deiner regelmäßigen Strecken,vor allem nach einem Kaltstart. Wie dicht ist der Verkehr?

Gruß Tobias

Für einen Hybrid halte ich das nicht für akzeptabel, unser 1.0 er braucht selbst bei solchem Profil weniger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?