ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:51

Habe mir kürzlich einen Toyota Yaris Hybrid als Jahreswagen gekauft. In der Stadt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. Und ich fahre verbrauchsbewusst, soll heissen, keine übermäßige Beschleunigung und nicht mehr Gas als nötig. Gebe gerade so viel Gas das ich kein Verkehrshindernis bin. Dafür finde ich den Verbrauch ganz schön hoch. Eco-Mode ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon öfter mit 1,6 l in der Stadt gefahren.

Aber das war leider der Hubraum und nicht der Verbrauch...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

... 7 Liter erscheint mir auch bei "nur" 5 Km Strecke etwas arg viel. Recht viel mehr als 5 Liter sollte er nicht brauchen.

Ich würde den Wagen mal überprüfen lassen, vorsichtshalber.

Ich nutze den Yaris praktisch nie für Kurzstrecken. Aktuell zeigt der Bordcomputer 5,6 Liter trotz der Kälte.

am 29. November 2014 um 9:35

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:05:26 Uhr:

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:35:11 Uhr:

Der Ford KA, den wir vorher hatten, hat bei solchen Fahrstrecken und verhaltener Fahrweise zwischen 7...8L/100km verbraucht.

Na wer fährt auch einen Ford Ka????

Bevor ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe. Besaß ich 5 Jahre lang einen Ford Ka Baujahr 2000, diesen Wagen kann man zwischen 5,5 und 6,8 Litern super bewegen, je nach dem wie man ihn Bewegt. Ein kleines günstiges Auto mit wirklich bescheidenen Extras. Aber das beste an dem Fahrzeug war die beheizbare Frontscheibe, sowas bieten leider nur sehr wenige Hersteller an :(

Zitat:

Aber das beste an dem Fahrzeug war die beheizbare Frontscheibe, sowas bieten leider nur sehr wenige Hersteller an

Die haben aber den Nachteil, dass man nachts fiese Lichtkreuze und Reflektionen in der Scheibe sieht.

am 29. November 2014 um 9:45

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 27. September 2014 um 14:24:29 Uhr:

E-Autos schön und gut.. Aber was ist, wenn man am Wochenende mal eine kleine Tour von mehr als 100 km fahren will?! Da wird's doch schon brenzelig. Von 150 km Reichweite kann man in der Praxis wahrscheinlich nicht ausgehen. Und an Urlaubsfahrten muss man erst gar nicht denken mit einem E-Auto. Zu guter Letzt verhageln die Preise der Autos jegliche ökonomische Bilanz.

@gab-ffm

Nein, ich bin nicht von Toyota. ;)

Gruß

PS

Heute hab ich übrigens 55 km Landstraße mit einem Schnitt von 4,5 Liter geschafft. Nicht schlecht für den 1.33, oder? :)

Ich würde sagen einfach abwarten bis Tesla den neuen "kleinen" Tesla rausbringt für etwas weniger Geld als die Akuellen Modelle. Ich persönlich interessiere mich sehr für das Model S , wenn dieser nach 5 Jahren als gebrauchter verkauft wird ist der Preis auch schon wieder interessanter als die bisherigen 79000€ für nen neuen. Denn dieser schafft ja zur zeit als Neuwagen 500 Kilometer.

Einen 5-jährigen Tesla wird man sicherlich relativ preiswert kaufen können. Allerdings sollte man auch enorme Wartungs- und Reparaturkosten einplanen.

am 29. November 2014 um 13:04

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 29. November 2014 um 11:45:48 Uhr:

Einen 5-jährigen Tesla wird man sicherlich relativ preiswert kaufen können. Allerdings sollte man auch enorme Wartungs- und Reparaturkosten einplanen.

Klar das die man wirklich nicht außer Acht lassen! Aber das ist ja genauso als wenn man eine E Klasse gebraucht hohlt. Es zählt nicht Nur der Kaufpreis!

Zitat:

@u-turn_ schrieb am 28. November 2014 um 18:40:27 Uhr:

Zitat:

Meinst du mit "hi" die höchste Stufe, die nach 28 Grad oder so kommt? Wieso drehst du auf deinen Kurzstrecken die Heizung so burtal auf, das ist doch total sinnlos?!

Naja, bei dem Temparaturen hätte ich halt gerne schnell maximal warm.

Das ist, entschuldige bitte, einfach dämlich. Die Heizung wird über das Kühlwasser gespeist, das wird über 5km vermutlich nicht mal heiß genug, um im Innenraum 16 oder 18 Grad zu erreichen, geschweige denn mollig warme Temperaturen.

Es dauert einfach ne Weile bis Motor und somit Kühlwasser warm genug sind, um

- eine ausreichende Heizleistung zu schaffen

- in Stage 4 zu gelangen, d.h. man kann elektrisch fahren und nicht nur gleiten.

Da du maximale Heizleistung forderst läuft der Benziner IMMER, was den Verbrauch hoch treibt. Da du aber nur 5km und Stadt fährst, läuft der Motor vermutlich meistens mit niedrigen Drehzahlen, was keine maximale Heizleistung ermöglicht.

Zwischenfrage: wie viele Akkubalken werden im Display angezeigt, wenn du am Ziel bist? 6 oder 7?

Mach doch einfach mal ne Woche lang diesen Test: stell die Heizung auf 18 Grad. Ich bin mir ziemlich sicher das du, abgesehen von den allerletzten Metern, keinerlei Unterschied in der Heizleistung feststellen wirst. ABER: du wirst, ebenfalls vermutlich auf den letzten Metern, mehr elektrisch fahren können.

Wenn du nur 500m mehr elektrisch fahren könntest als jetzt geht der Verbrauch um satte 0,7l runter!

Zitat:

Hast schon recht, der Motor ist gerade mal warm, wenn ich bei der Arbeit ankomme. Aber mal ehrlich, das Auto ist für den Stadtverkehr optimiert, und wer fährt schon in der Stadt mehr als 5 Km am Stück wenn er nicht gerade in einer Großstadt wohnt.

Insofern schon enttäuschend. Angegeben ist er mit 3,5 Litern/100 km und ich verbrauche aktuell mehr als das doppelte.

KEIN Auto dieser Welt kann auf Kurzstrecken optimiert sein, nicht mal Elektroautos. Denn auch die müssen ihre Betriebstemperatur erreichen, um effizient zu arbeiten.

Und sehr wohl gibts Menschen, die nur Innerorts fahren aber wesentlich mehr als 5 Kilometer. Meine Schwester hat sich schon als Käuferin für meinen Yaris Hybrid angemeldet, weil sie täglich quer durch Nürnberg muss, gute 15km - das ist die perfekte Strecke für den Yaris Hybrid, selten mehr als 80 km/h und viel Stop & Go - da sind unter 4 Liter realistisch. (im Sommer natürlich)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. November 2014 um 10:35:27 Uhr:

KEIN Auto dieser Welt kann auf Kurzstrecken optimiert sein, nicht mal Elektroautos. Denn auch die müssen ihre Betriebstemperatur erreichen, um effizient zu arbeiten.

Das kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht kannst Du es noch etwas erklären. Klar müssen/sollten die Akkus richtig temperiert werden. Es sollte aber wesentlich schneller gehen, als einen Verbrenner auf Betriebstemperatur zu bringen. Der E-Motor an sich braucht so weit ich weiß keine Betriebstemperatur, die nicht immer innerhalb der aktuellen Temperatur in Deutschland liegt.

Du hast deine Frage selbst beantwortet. Die Batterie und die restliche Elektronik (Inverter etc.) müssen eben auch auf Betriebstemperatur sein. Beim Prius liegt die ideale Temperatur der Batterie bei 35 - 40°C, wie lang es dauert bis die bei 0° Außentemperatur erreicht sind weiß ich aber leider nicht. Ein paar Minuten wirds schon dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum verbraucht mein Yaris Hybrid so viel?