ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum nicht der neue Galaxy

Warum nicht der neue Galaxy

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2015 um 20:23

Guten Abend zusammen,

an sich bin ich immer noch fest entschlossen mir einen Sharan zu bestellen, ich brauche Platz für die Brut (3) sowie für mein Mountainbike. Den geleasten 5er habe ich im Sommer bereits abgegeben, fest entschlossen den Sharan zu bestellen. Mir fehlt nur noch die Bestellmöglichkeit für die Premium Telefonanlage, den an sich will ich kein funkendes Handy im Auto, sondern über die Dachantenne gehen.

So weit so gut, der Alhambra den ich jetzt gemietet habe um die Zeit zu überbrücken fährt prima, ist Ok ausgestattet und hat uns bereits auf 2 langen Fahrten begleitet.

Nun habe ich neulich mit einem Kumpel gesprochen der seit Jahren Galaxy fährt. Erst weil er musste (könnte nur Ford auswählen und hat auch drei Blagen), jetzt weil er will. Und er erzählte mir von 180 PS, zusammen mit Allrad und Automatik. Das hat mich interessiert und jetzt habe ich einen Galaxy zur Probefahrt da. Neues Modell, 180 PS, Frontantrieb, Ausstattung so mittel.

In der Konfiguration kann ich aber LED Scheinwerfer wählen, Motor wie geschrieben mit Leistung, Allrad und Automatik. Plus viele weitere interessante Spielereien. Wirklich alles angekreuzt liegt der bei 62k, wobei der Preis vom 5er kommend eh sekundär ist, da ist irgendwie alles günstiger.

Probefahrt heute zeigte mir der ist Leise(r), sehr komfortabel gefedert, innen angenehm anzusehen und fährt sich sehr gut. Mir gefällt die hohe, durchgehende Mittelkonsole. Der Platz hinten ist auch mehr als Ausreichend. Anmutung innen, unter dem Navibildschirm etwas hartplastiklastig. Keine Schiebetüren. Keine Integration von Apple CarPlay. Auch keine Verbindung zur Außenantenne. Ansonsten alles was man braucht oder nicht braucht. LED Scheinwerfer können bestellt werden. Standheizung geht auch. ACC gibt es. DAB Empfang. City Notbremsfunktion.

Passt eigentlich alles. Minus sind wirklich die fehlenden Schiebetüren sowie die nicht optimale Einbindung des Handys. Und das es halt ein Ford ist :) Aber das bekomme ich mit meinem Ego hin :D

Was mir hier auffällt - immer wenn zum Sharan Vergleiche gesucht werden tauchen Renault auf. BMW Active Tourer. B Klasse. Aber irgendwie nie der Galaxy. Warum eigentlich?

Ist es das Ford Image? Die Schiebetüren?

Erzählt mal. Ich bin sehr schwer am überlegen mir den jetzt zu bestellen - das wäre kein erster Ford.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

So, ich hatte gestern nun endlich die Möglichkeit, den neuen Galaxy zu fahren. Will nicht sagen, dass ich überrascht war, aber der Galaxy ist schon ein sehr angenehmes Auto.

Negativ im Vergleich zum Sharan:

- die Sitze an sich sind zwar angenehmer gepolstert und auch m. E. einen Tick bequemer, aber leider ist die Oberschenkelauflage etwas zu kurz

- der Touchscreen ist zwar viel größer als beim Sharan (dessen 6,5" ja ein für ein "neues" Auto ein Witz sind), aber die Bedienung ist nicht sehr intuitiv und die Auflösung ist eher bescheiden

Positiv im Vergleich zum Sharan:

- Sitzposition bequemer und deutlich PKW-hafter (im Sharan sitzt man eher "auf" dem Cockpit)

- Lenkung direkter und viel mehr Fahrbahnkontakt vermittelnd

- Deutlich niedrigere Windgeräusche (im Sharan sind die Windgeräusche bei 120 lauter als im Galaxy bei 150)

- viel mehr Platz in der dritten Sitzreihe, da hatte ich vor den Knien und über dem Kopf noch ca. 5 cm Platt, beim Sharan stoße ich mit Kopf und Knien an

- Sitze in dritter Reihe längsverstellbar

- Dritte Sitzreihe einfacher ausklappbar (manuell)

Zitat:

@isofixx schrieb am 22. September 2015 um 23:31:24 Uhr:

Das MTB kriegst du im sharan einfach hinten in den Kofferraum gestellt, ohne Räder auszubauen und trotz 180er Gabel und 780mm Lenker. Rein Klappe zu, fertig. Und noch drei Blagen hinten rein. Ohne Getüddel mit Dachträger.

Das mach mal mit dem Galaxy... Kann mir nicht vorstellen, daß das geht.

Meine Ford erfahrenen Freunde sagen dann immer: DAS ist ein Kofferraum!

Gruss

Ralph

Der Galaxy ist im Türausschnitt (also Heckklappe) 6cm höher.

Mein Rad geht fast aufrecht rein wenn mand as Vorderrad abbaut. Letztendlich dann auch nur schräg womit also der zusätzliche Kinderwagen dem Rad ins Gehege kommt.

Zeil war ja alles innen zu transportieren und kein Rad draussen auf die AHK. Bei einem Rennrad oder überhaupt dass ein bei Regen draussen über die AB mitgeschleppt wird oder wenn man bei der Schwiegermutter übernachtet und das Rad beim Auto bleibt ist das eben nix.

Der Sharan scheint einen tueferen Laderaum zu haben.

Den Galaxy gibt praktisch immer mit der 3. Sitzbank die man aber abbestellen kann ohne das Auto günstiger zu bekommnen.

Blöd ist bei beiden dass man das eigentlich sehr selten braucht aber dass Platz verloren geht.

Brauche wohl doch ne hydralische Stütze am MTB mit Einfahrfunktion damit man immer wieder schnell seine Sitzposition wieder findet.

 

Der Galaxy ist sehr schnell und leise, die 210 PS merkt man dem Biturbo eigentlich nicht an, vielleicht weil er so leise ist.

Werde jetzt noch den Sharan probe fahren - der erste Eindruck ist: Das Leder und fast alles scheint hochwertiger, alles irgendwie vertrauter (bin bis April ein paar Monate Passat gefahren), zur Zeit Mercedes E-Klasse.

Dort fehlt mir aber dennoch der Platz...

Ich werde wohl mit 184PS klar kommen, das ist jetzt nicht so der Punkt ;)

Leider kann man weder bei VW noch bei Ford hier richtig toll ausgestattete Fahrzeuge sehen und anschauen. Die sind zwar gut ausgestattet aber irgendwas fehlt immer zum anschauen.

Ich will ja weg vom teuren Mercedes den es zu versteuern gilt. Hoffe VW macht ein gutes Angebot für Leasing etc.

Achso, alternative war immer noch eine Mercedes V-Klasse, die hat aber trotz dass es von aussen nicht so aussieht mehr Lieferwagenfeeling auch wenn sie von innen schön ausstaffiert werden kann.

Die 190 Diesel-PS gehen wirklich sehr gut. Aber dann geht es wieder Richtung 70T€ :(

 

am 11. November 2015 um 9:50

Ähm, das Leder im Ford wirkt wesentlich hochwertiger... das Material ist weicher und fängt nicht so rasch zu glänzen an, wie im VW.

Ja, das Leder kann weicher sein aber die Vearbeitung sieht (meiner Meinung nach) gruseliger aus.

Das ist beim Sharan einfach perfekter. Leider kann man bei beiden nicht das helle Leder mal begutachten. Der Ford hat wohl eine Mischung aus beige/grau und den Sharan gibts direkt mit beige.

Bilder zur MTB-Unterbringung im Galaxy, soweit ganz gut.

Wenn der ladeboden nicht mit 3. Sitzbank verbaut wäre und der Platz nach unten zu nutzen wäre sähe das noch viel besser aus.

Und ist ja nur ein 26-Zoll-MTB, mit demnächst 27,5 oder 29er Radgröße ist es bestimmt etwas schwieriger.

Insgesamt gesehen hat mal der eine Vorteile und mal der andere. Letztendlich entscheiden persönliche Vorlieben oder einfach das Gefühl. Von daher bin ich gespannt auf die Sharan-Probefahrt.

Ich trauere dann sicher der teuren E-Klasse nach aber dafür hab ich ja noch meine alten MB-Youngtimer.

Von dem gesparten Geld von der 1%-Regelung kann ich ein paar von denen am Laufen halten.

Img-20151110-083149
Img-20151110-083141

So, hatte gestern von Sixt einen Galaxy, 132kW, Titanium, gut ausgestattet.

Von der Innenraumanmutung tun sich beide nicht viel. Die Türen sind im Galaxy hochwertiger verkleidet, dafür wirkt der Kunstoffrahmen um die Navieinheit etwas billig. Gernervt hat mich, dass (dank der Kritik der Autopresse) viele Knöpfe abgeschafft und auf den schlechten, resistiven(!) Touchscreen verlegt wurden. Die Sitze hingegen haben mir deutlich besser gefallen als die Sport-Komfortsitze in unserem Alhambra.

Die 30 Mehr-PS hat man am oberen Ende zwar gemerkt (bin fast konstant die eingetragenen 208 gefahren), aber untenrum ist das Getriebe deutlich zu lang übersetzt. Vielleicht hat man hier 1:1 auf den Mondeo zurückgegriffen.

Aber: Was das Fahrwerk angeht, liegen Welten zwischen Galaxy und unserem 7N. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Wagen völlig souverän auf der Bahn und lässt sich dank der extrem präzisen Lenkung super durch langgezogene Kurven steuern. Beim Kurvenräubern klebt der Wagen förmlich auf der Straße, hier kann man wirklich das Popometer benutzen. Beim 7N hingegen muss man im Vergleich die zulässige Kurvengeschwindigkeit vorher mit dem Auge abschätzen :-)

Aber das ändert nichts daran, dass die riesigen hinteren Klapptüren ganz klar den kürzeren ziehen im Vergleich zu unseren Schiebetüren. Preislich liegt der Galaxy auch ne ganze Schüppe über dem Alhambra. Und der Touchscreen ist echt ne Katastrophe. Mal ganz abgesehen von so Kleinigkeiten, dass sich z.B. die Lautstärkeabsenkung bei Naviansagen nicht einstellen lässt und das Navi allgemein viel zu viel erzählt. Oder die geschätzte Ankunftszeit und Reststrecke nicht im (hervorragenden) KI angezeigt werden. Denn den Navibildschirm braucht man ja für die Autobedienung...

Viele Grüße

Flo

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Das Navi ist für ein so neues Auto echt bescheiden... Ab nächsten Sommer soll ja das neue Sync 3 verbaut werden, das ist um Längen besser! Habe darüber schon einiges gelesen und mir bei youtube schon ein paar Videos dazu angeschaut. In den USA wurde das aktuell vorgestellt... Kannst ja mal nachschauen!

Der einzige echte Vorteio von Sharan und Alhambra sind die Schiebetüren...

Zitat:

@Maaschder schrieb am 26. November 2015 um 10:47:59 Uhr:

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Das Navi ist für ein so neues Auto echt bescheiden... Ab nächsten Sommer soll ja das neue Sync 3 verbaut werden, das ist um Längen besser! Habe darüber schon einiges gelesen und mir bei youtube schon ein paar Videos dazu angeschaut. In den USA wurde das aktuell vorgestellt... Kannst ja mal nachschauen!

Der einzige echte Vorteio von Sharan und Alhambra sind die Schiebetüren...

Hallo wie ist das Navi im Vergleich zum RNS 510 Bj- 2013? Das find ich nämlich langsam und für 2013 nicht angemessen........da soll es im Golf ? schon das neue, bessere gegeben haben.

Habe in meinem Sharan das RNS 510. Das ist auch nicht mehr up to date... Langsam und recht kleiner Bildschirm. Aber die Bedienung ist einfach und die Auflösung m. M. besser als beim Sync 2... Verstehe nicht, warum VW für den Facelift-Sharan nicht das "große" Navi aus dem Golf VII anbietet...

Habe in meinem Octavia3 das neue große 8 Zoll Navi, das sind Welten verglichen mit dem 510er im Sharan, alleine die Reaktionszeit und Berührungsempfindlichkeit sind ein Witz, von der Verarbeitungszeit gar nicht zu sprechen. Warum VW das beim Facelift nicht in die Angebotspalette mit aufgenommen hat ist mir echt ein Rätsel...

am 26. November 2015 um 16:21

Hallo,

ich konnte mir eigentlich nichts anderes als einen Sharan vorstellen - einen "soliden VW" halt. Nachdem ich den nun ein Jahr gefahren bin denke ich: Ford Galaxy wäre auch eine gute, vielleicht die bessere Alternative gewesen. "Solide" war einmal - der Sharan kommt bei weitem nicht an die Qualität meines 1997er Polo ran. Der Sharan war mein zweiter VW und wird auch mein letzter sein. Wie ein anderer User schrieb: "das einzige, was am Sharan premium ist, ist der Preis".

Zitat:

"das einzige, was am Sharan premium ist, ist der Preis"

Das stimmt leider und ich kann dem nur voll und ganz beipflichten :(

Ich hoffe meiner hält ohne große Quereleien durch bis wir so ein großes Fahrzeug nicht mehr brauchen. So lange erfreue ich mich an den Schiebetüren und dem wirklich tollen Fahrkomfort!

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 26. November 2015 um 16:54:42 Uhr:

Habe in meinem Octavia3 das neue große 8 Zoll Navi, das sind Welten verglichen mit dem 510er im Sharan, alleine die Reaktionszeit und Berührungsempfindlichkeit sind ein Witz, von der Verarbeitungszeit gar nicht zu sprechen. Warum VW das beim Facelift nicht in die Angebotspalette mit aufgenommen hat ist mir echt ein Rätsel...

Weil VW für auslaufenden Fahrzeuge der PQ Platformen kein Discover Pro im Regal liegen hat. Es wurde nur ein Discover Media mit 6,5 Zoll für die PQ-Platform_fahrzeuge entwickelt, welches dann aber auch aufgrund des kompakten Bildschirm ohne Änderungen in die Armaturenbretter der alten Fahrzeuge passte. (Polo, Yeti, Beetle, Shirocco, Tiguan, Sharan, etc.)

Ich habe das Discover Media in meinem Sharan und bin richtig begeistert: Abgesehen von dem bauartbedingten kleinen Bildschirm finde ich alles TOP: TomTom Verkehrsinfos, INRIX Tankstellenpreise, installierbare POIs mit Warnmöglichkeit, hochauflösender Bildschirm, schnelle Reaktionen, Android Auto, Apple CarPlay und WLAN Hotspot.....

Zitat:

@BA1968 schrieb am 27. November 2015 um 11:56:46 Uhr:

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 26. November 2015 um 16:54:42 Uhr:

Habe in meinem Octavia3 das neue große 8 Zoll Navi, das sind Welten verglichen mit dem 510er im Sharan, alleine die Reaktionszeit und Berührungsempfindlichkeit sind ein Witz, von der Verarbeitungszeit gar nicht zu sprechen. Warum VW das beim Facelift nicht in die Angebotspalette mit aufgenommen hat ist mir echt ein Rätsel...

Weil VW für auslaufenden Fahrzeuge der PQ Platformen kein Discover Pro im Regal liegen hat. Es wurde nur ein Discover Media mit 6,5 Zoll für die PQ-Platform_fahrzeuge entwickelt, welches dann aber auch aufgrund des kompakten Bildschirm ohne Änderungen in die Armaturenbretter der alten Fahrzeuge passte. (Polo, Yeti, Beetle, Shirocco, Tiguan, Sharan, etc.)

Ich habe das Discover Media in meinem Sharan und bin richtig begeistert: Abgesehen von dem bauartbedingten kleinen Bildschirm finde ich alles TOP: TomTom Verkehrsinfos, INRIX Tankstellenpreise, installierbare POIs mit Warnmöglichkeit, hochauflösender Bildschirm, schnelle Reaktionen, Android Auto, Apple CarPlay und WLAN Hotspot.....

Wäre das dann das Aktuelle 510er? Konfiguriere nächsten Monat

Nein! Das 510er gibt es nicht mehr. Es heißt Discover Media und gehört zum Modulare Infotainment Baukasten (MIB II)

Wobei das Discover Media in jeder Hinsicht gut in der Mitte zwischen altem RNS 315 und 510 liegt, nur deutlich schneller ist. Es kann zwar keine DVDs wiedergeben und besitzt keine Festplatte, hat aber dafür einen SD-Karten-Slot (neben dem für die Navidaten).

Außerdem ist es dem 510 vom Tempo her haushoch überlegen.

Was die Sache mit der PQ-Plattform angeht: Die Stückzahlen sind nochmals geringer, da zumindest der Polo keine Onebox-Design nutzt. Insofern verständlich, dass kein Discover Pro verbügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen