ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warum kein leistungsstarker Diesel im Swift??

Warum kein leistungsstarker Diesel im Swift??

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:21

Ich habe das halbe Netz nach einem gescheiten Klein- oder Kompaktklassewagen zu einem vernünftigen Preis durchsucht, aber Pustekuchen...der Mini mit dem neuen 110-ps Disel würde mir super gefallen, aber was man für dieses bißchen Auo an Geld hinlegen soll ist Wahnsinn. Der Suzuki Swift Sport gefällt mir auch, aber wenn man über 30.000 Km im Jahr fährt, kommt ein Benziner einfach nicht in Frage.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum Suzuki dem Swift nicht endlich einen vernünftigen Dieselmotor mit 110-120 ps verpasst, so à la Ibiza FR o.ä.....ich hätte mir die Karre schon längst bestellt !!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann nimm doch den SX4 DDIS. 1,9 L Diesel mit 120 PS mit Partikelfilter ab Werk. Ist nur unwesentlich größer als der Swift, bietet aber deutlich mehr Platz, vor allem für die hinteren Passagiere. Schau einfach mal auf der Homepage von Suzuki rein.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:45

Danke für den Tip, allerdings halte ich Ausschau nach einem kleinen Diesel-Spassflitzer und der SX4 ist mir einfach zuviel auf Jeep gemacht...der 120ps Diesel im Swift und er wäre schon bestellt...!!!

am 22. Juli 2007 um 12:06

Mach´s cleverer: Suzuki Swift Sport umgerüstet auf Autogas!

Fährst viel sauberer als mit einer Diesel-Dreckschleuder und billiger noch dazu! Die Umrüstkosten hast du nach 1 1/2 Jahren wieder drin!

@ stiwi76

Ja, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich hab den SX4 gekauft, weil er eben nicht auf den ersten Blick wie ein Geländewagen aussieht :D , aber auch, weil es den Swift eben nicht als Diesel gab. Na ja, vielleicht wirds mit dem ja auch noch was. Frage ist nur: kannst oder willst du so lange warten?

@ X-45 4x4

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Trotzdem bleibt es ein Swift Sport, der seine Pferde erst dann freisetzt, wenn sie ordentlich traben (sprich Drehzahl).

Mach dir mal die Arbeit, einen SX4 DDIS probezufahren. Mußt ihn ja nicht gleich kaufen. Vielleicht wirst auch du das Gefühl bekommen, im falschen Auto zu sitzen (das ist doch kein Suzuki). Mir jedenfalls macht diese "nicht so billige Dreckschleuder" einfach Spaß. Und ein Auto kauft man auch heute nicht nur mit dem Portemonaie, sondern auch mit dem "Bauch", solange das Portemonaie es zuläßt.

Mal abgesehen vom Swift, der ja nun bald mit dem 1.3 DDiS kommen soll und damit auch nicht untermotorisiert ist, gibt es doch einige Kleinwagen mit leistungsstarken Dieselmotoren, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als ausgerechnet der Mini Cooper D:

- Peugeot 207 1.6 HDi 109 PS

- Opel Corsa 1.3 CDTI 90 PS / 1.7 CDTI 125 PS

- VW Polo 1.9 TDI 100 PS

- Renault Clio 1.5 dCi 86 PS / 103 PS

am 23. Juli 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB1999

Mal abgesehen vom Swift, der ja nun bald mit dem 1.3 DDiS kommen soll und damit auch nicht untermotorisiert ist, gibt es doch einige Kleinwagen mit leistungsstarken Dieselmotoren, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als ausgerechnet der Mini Cooper D:

- Peugeot 207 1.6 HDi 109 PS

- Opel Corsa 1.3 CDTI 90 PS / 1.7 CDTI 125 PS

- VW Polo 1.9 TDI 100 PS

- Renault Clio 1.5 dCi 86 PS / 103 PS

Du meinst sicher das Preis-/ Leistungsverhältnis in Eur/PS?

Ansonsten hat der Mini ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis, zumindest was Frauen angeht ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:37

ich will ja nicht als querulant dastehen, aber einen gewissen anspruch hat man dann eben doch...ein franzose kommt qualitätsmäßig absolut nicht ein frage und corsa und polo sind eben allerweltsautos...besser gesagt graue mäuse und das preis/lesitungsverhältnis finde ich hier auch nicht gerade überragend...dann lieber einen ibiza oder leon als eu-import, hier könnte man dann schon eher von einem erstklassigem preis/leistungsverhältnis sprechen..!!

Zitat:

Original geschrieben von stiwi76

ich will ja nicht als querulant dastehen, aber einen gewissen anspruch hat man dann eben doch...ein franzose kommt qualitätsmäßig absolut nicht ein frage

Aber der Mini mit seinem PSA-Diesel interessiert Dich dennoch? :D

am 24. Juli 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Aber der Mini mit seinem PSA-Diesel interessiert Dich dennoch? :D

Soweit ich informiert bin, hat der Mini einen Toyota-Motor.

Ich zitiere hier mal Faust: " Ein echter Deutscher mag keinen Franzmann leiden, doch ihre Weine trinkt er gern."

Der bis 2006 produzierte Mini One D (R50) hatte einen 1.4l Toyota-Diesel.

Der seit 2006 produzierte Mini Cooper D (R56) hat einen 1.6l PSA-Diesel.

so ist es - der 110 PS Motor ist der PSA 1.6 HDI.

am 24. Juli 2007 um 19:38

Ah ja ok. Dann halt PSA.

So wie es aussieht hat Suzuki ja demnächst nur noch die ehemaligen Fiat-GM Motoren im Portfolio, also den 1.3 DDis, welcher in Indien in Lizenz gebaut wird und den 1.9DDis, der demnächst in Japan gebaut wird.

Für eine Kombination Swift und PSA-Motor dürfte das ungünstig sein zumal wahrscheinlich kein passendes Getriebe zur Verfügung steht.

Der 1.9er ist wohl zu schwer oder aus Platzgründen unbrauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

So wie es aussieht hat Suzuki ja demnächst nur noch die ehemaligen Fiat-GM Motoren im Portfolio, also den 1.3 DDis, welcher in Indien in Lizenz gebaut wird und den 1.9DDis, der demnächst in Japan gebaut wird.

Erstens sind beides immer noch Fiat-Motoren und zweitens werden beide Motoren nur in Europa gebaut. Der 1.3 wird in Polen hergestellt und die SX4-1.9-Variante in Italien.

am 3. August 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

So wie es aussieht hat Suzuki ja demnächst nur noch die ehemaligen Fiat-GM Motoren im Portfolio, also den 1.3 DDis, welcher in Indien in Lizenz gebaut wird und den 1.9DDis, der demnächst in Japan gebaut wird.

Erstens sind beides immer noch Fiat-Motoren und zweitens werden beide Motoren nur in Europa gebaut. Der 1.3 wird in Polen hergestellt und die SX4-1.9-Variante in Italien.

Das polnische Werk ist Fiat-GM. Das italienische rein Fiat.

Die momentanen kommen aus Europa, die zukünftigen nicht. Deshalb schrieb ich ja "demnächst"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warum kein leistungsstarker Diesel im Swift??