ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift/Geo startet nicht

Swift/Geo startet nicht

Suzuki Swift II (EA)
Themenstarteram 21. März 2013 um 16:21

hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos.mein Geo(Swift EA,1.0,Automatik)startet nicht mehr.D.h.er springt ganz kurz an,geht aber sofort aus.Der Geo lief bis zum letzten abstellen problemlos.

überprüft habe ich bisher:

Zündfunken vorhanden

Benzinpumpe arbeitet

Batterie neu(hängt eh am ladegerät)

wo könnte ich noch weitersuchen?

hat jemand ähnliches erlebt?

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der GEO den Motor mit Hydrostößel hat (Alu-Ventildeckel) kann es an zähflüssigem Öl liegen (gerade jetzt, bei der Kälte). Der Motor läuft für ein paar Sekunden an, aber die Auslassventile erwärmen sich sehr schnell und dehnen sich aus. Die Hydrostößel gleichen nicht schnell genug aus (Öl kann nicht schnell genug zurückfließen), und der betreffende Zylinder hat keine Kompression, da das Ventil etwas offen steht.

Kann man feststellen, wenn man nochmal den Anlasser betätigt. Der Motor dreht nahezu ohne Widerstand durch, da der ja keine Kompression aufbaut.

Kam öfters vor bei den Motoren, übringens auch beim GTI, wenn beim ersten Ölwechsel 10W40 vom No-Name-Anbieter, oder noch schlimmer 15 bzw. 20W40, eingefüllt wurde. Damals war 5w40 ja noch sehr teuer und kaum einer hat das seiner Billig-Reisschüssel gegönnt. Aber es hat sich schnell herumgesprochen, und seitdem achtet der Schrauber auf vernünftiges Öl!

Da hilft letztendlich nur dünnflüssiges Öl, z.B. erwähntes 5w40er.

Sollte er allerdings Ventile zum Einstellen haben (schwarzer Blech-Ventildeckel), dann hat das andere Gründe (da kann ich aber aus der Ferne nicht helfen)

Grundsätzlich gilt, wenn ein Motor nicht läuft:

Kein zündfähiges Gemisch/Benzin

oder

Kein Zündfunke

oder

keine Luft/Kompression

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:57

danke für deine antwort

öl müßte 10W40 drin sein,hatte erst letztes jahr ne neue kopfdichtung inkl.wellendichtring usw.bekommen.es ist ein 1992er 1.0 EA für den US-Markt produziert.

hat aluventildeckel,also hydrostössel.

ich hoffe nun auf wärmeres wetter und werde dann richtig loslegen,es stehen auch noch ein paar karosseriearbeiten an.

lg

Micha

Wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit.

Es gab auch Motoren, da waren die Hydros so verschlammt, dass sie erneuert werden mussten.

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:23

Der geo hat jetzt 100000mls runter,aber eigentlich nur langstrecke.

Würde eher auf ein Problem mit dem Zündschlüssel tippen. Müßte vielleicht neu Programiert werden oder ist defekt.

 

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:42

meinst du die wegfahrsperre?

LG

Die ´92er in Deutschland hatten garantiert noch keine Wegfahrsperre. Ich gehe mal davon aus, dass der GEO diese dann erst recht nicht hat.

Themenstarteram 22. März 2013 um 13:35

Doch,er hat eine,aber eine nachgerüstete.solche,wo man einen kleinen stick hat.

am 22. März 2013 um 17:29

Das könnte die Fehlerquelle sein.

Hatte ich vor Jahren mal bei einem Swift GTI. Hab sie ausgebaut und den Kabelbaum in den Originalzustand zurückversetzt. Und siehe da.....er sprang an.

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:22

so langsam vermute ich die WFS als ursache.

es ist übrigens eine von Starttronik ADS 9508.

ich habe noch einen stick in den papieren gefunden,werde ich morgen nochmal testen,ansonsten fliegt das ding raus.

weiß nur noch nicht wie.

@kruemeldriver,war der ausbau kompliziert? hast du nen tip?

LG

Micha

Eigentlich ist so ein Rückbau total easy.

"Einfach" das WFS Modul dazwischen wegnehmen und die ursprünglichen Kabel (siehst Du an den Kabelfarben) wieder miteinander verbinden.

Allerdings stellt sich die Frage, wie gewissenhaft das Teil eingebaut wurde. Manche sind so professionell verbaut worden, mit Abreissschrauben und kilometerweise Isolierband etc., dass man ersteinmal 1-2 Stunden braucht, um alles wieder schön freizulegen. Kopfüber, unter dem Armaturenbrett, sorgt das nicht immer für die beste Laune beim Schrauben.

am 23. März 2013 um 12:40

Puuuhhhhh.....das ist schon mindestens 6 Jahre her.......

Ich weiß noch, das der GTI nebst der WFS noch zusätzliches anderes nicht originales Zeugs verbaut hatte. Unter anderem Funkfernbedienung und Zentralverriegelung und was weiß ich nicht noch alles. Er sprang nicht an worauf ich ihn für sehr günstiges Geld zum schlachten gekauft habe.

Interessehalber hab ich dann das ganze nicht originale Zeugs rausgeschmissen. Ziemlich radikal und ohne Rücksicht und nach der ganzen Prozedur sprang er an.

 

Im Prinzip ist es aber so, wie sc100 schon gesagt hat. Irgendwo muss die WFS ja "reinfunken". Raus damit und die originalen Kabel wieder verbinden. Kabelfarben beachten und bitte genau hinsehen. Manche Kabel schauen ziemlich gleich aus von der Farbe sind aber doch unterschiedlich.

Batterie abklemmen nicht vergessen.

"Saxonier"

lass aber von Dir hören, wenn er wieder läuft, bzw. ob der Ausbau der WFS etwas gebracht hat.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:17

er läuft wieder,ohne das ich etwas dran gemacht habe.:confused:

war vorhin eh in der garage und hab mal spaßeshalber getestet und siehe da,er sprang(zwar erst nur widerwillig)an.lief kurz recht unwirsch,kam aber zügig auf betriebstemperatur.

hab dann ne kurze runde durchs dorf gedreht.

ostern ist also gerettet(da will ich langsam mit den arbeiten beginnen(neuer Auspuff,div.Motordichtungen,Karrosseriearbeiten etc)

nur der da oben weiß im moment,woran es lag.

LG aus dem immer noch a....kalten harz

Saxo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift/Geo startet nicht