ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum ist Diesel plötzlich so teuer?

Warum ist Diesel plötzlich so teuer?

Moin.

Hier ist der Diesel auf einmal krankhaft hochgeklettert. Erst war Diesel bei 1.17 und Super bei 1.38. Normale Preise, 21 Cent Unterschied, passt.

Jetzt ist Diesel erst auf 1.20 und Super auf 1.40 hoch. Dann ist Super wieder auf 1,38. Und seit gestern steht der Diesel bei 1.23 gegenüber 1.38.

21 Cent und jetzt 15 Cent. Dachte es wär nur ein spontaner Sprung, aber es ist jetzt zwei Tage so. Gibt es einen Grund waurm ausgerechnet Diesel jetzt so teuer ist?

Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Moin.

Hier ist der Diesel auf einmal krankhaft hochgeklettert. Erst war Diesel bei 1.17 und Super bei 1.38. Normale Preise, 21 Cent Unterschied, passt.

Jetzt ist Diesel erst auf 1.20 und Super auf 1.40 hoch. Dann ist Super wieder auf 1,38. Und seit gestern steht der Diesel bei 1.23 gegenüber 1.38.

21 Cent und jetzt 15 Cent. Dachte es wär nur ein spontaner Sprung, aber es ist jetzt zwei Tage so. Gibt es einen Grund waurm ausgerechnet Diesel jetzt so teuer ist?

Wer sagt denn was normal ist?

Anfang des Jahres war der Untschied zwischen Diesel und Super bei 0,16 Cent, d.h. jetzt kehrt wieder der Zustand ein den wir Anfang des Jahres hatten.

Jan 2007: Diesel 1,08, Super: 1,24

http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=diesel2007

http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=superbenzin2007

Diesel ist auf dem Weltmarkt teurer!

Nun merkt man halt, dass Diesel durch unsere Steuergesetzgebung subventioniert wird.

Heute ist er bei uns wieder auf 1,15 ,,gefallen''. Die machen die Preise halt am Glücksrad.

Und meistens wird das Freitags, Montags oder vor Feiertagen gedreht. ;)

Dieselpreis gestern in CZ: 1,00

Super Bleifrei: 1,02

Die Heizölsaison hat begonnen...und damit erhöhte Nachfrage nach Mitteldestillaten. Wirkt sich unmittelbar auf den Dieselpreis aus.

http://www.tecson.de/pheizoel.htm

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nun merkt man halt, dass Diesel durch unsere Steuergesetzgebung subventioniert wird.

???

Dieselkraftstoff wird in Deutschland natürlich nicht subventioniert. Der Eindruck einer Subventionierung entsteht dadurch, daß Ottokraftstoff in Deutschland besonders hoch besteuert wird.

Es ist natürlich schon eine Form der Subventionierung, wenn bei vergleichbaren Artikeln bei dem einen offensichtlich die Besteuerung niedrig gehalten wird (wahrscheinlich auf Druck einiger Lobbyisten) und bei dem anderen nicht. Steuerbereinigt ist Diesel schon seit langer Zeit teurer als Superbenzin. Lediglich in der Schweiz sieht man das schon seit längerem an den Tankstellen.

In den USA ist der Kraftstoff sortengleich besteuert, dann schaut mal was er dort kostet:

gasbuddy.com

Also ist er in Deutschland subventioniert, da er geringer besteuert wird als Benzin, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, da Dieselmotoren die grössten Dreckschleudern sind.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Also ist er in Deutschland subventioniert, da er geringer besteuert wird als Benzin...

Das kann man aber nur so interpretieren, wenn man die Besteuerung von Benzin als Referenzpunkt festsetzt.

Wo aber ist festgesetzt, daß die Besteuerung von Benzin der Referenzpunkt ist, an dem sich die Dieselbesteuerung orientiert?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

In den USA ist der Kraftstoff sortengleich besteuert, dann schaut mal was er dort kostet:

gasbuddy.com

Also ist er in Deutschland subventioniert, da er geringer besteuert wird als Benzin, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, da Dieselmotoren die grössten Dreckschleudern sind.

Ich darf Dich doch zum Thema Dreckschleuder zitieren, hoffe ich:

"""Cadillac - Welcome to the Gentlemen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Punkt. """

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Also ist er in Deutschland subventioniert, da er geringer besteuert wird als Benzin...

Das kann man aber nur so interpretieren, wenn man die Besteuerung von Benzin als Referenzpunkt festsetzt.

Wo aber ist festgesetzt, daß die Besteuerung von Benzin der Referenzpunkt ist, an dem sich die Dieselbesteuerung orientiert?

Naja wenn man 2 Kraftstoffe hat und der Staat den einen mit 654,50 €/1000 L und einen mit 470,40 €/ 1000 L besteuert, subventioniert er den Kraftstoff für den er weniger Steuern verlangt...

Autogas wird ja in dem Sinn auch subventioniert mit nur 180,32 €/1.000 kg

habe gerade gefunden, dass beim Lexikon vom Bundesfinanzminisrerium noch die alten Zahlen (2009 bzw 2020) stehen - peinlich...

Lexikon

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das kann man aber nur so interpretieren, wenn man die Besteuerung von Benzin als Referenzpunkt festsetzt.

Wo aber ist festgesetzt, daß die Besteuerung von Benzin der Referenzpunkt ist, an dem sich die Dieselbesteuerung orientiert?

Naja wenn man 2 Kraftstoffe hat und der Staat den einen mit 654,50 €/1000 L und einen mit 470,40 €/ 1000 L besteuert, subventioniert er den Kraftstoff für den er weniger Steuern verlangt...

Autogas wird ja in dem Sinn auch subventioniert mit nur 180,32 €/1.000 kg

(ist evtl. veraltet- bei Wikipedia steht 166 €/1.000 kg (also ca. 9 Cent/Liter)-was ist richtig?)

habe gerade gefunden, dass beim Lexikon vom Bundesfinanzminisrerium noch die alten Zahlen (2009 bzw 2020) stehen - peinlich...

Lexikon

Diesel wird meist zu Beginn der Heizsaison aufgrund der Mehrnachfrage teurer.

Ist der Winter nicht allzu kalt, also ohne Nachfüllen der Tanks, ist Diesel zu Jahresbeginn meist am preiswertesten.

Das Kraftstoffe subventioniert sind ist mir völlig neu.

Gegenteilig sind sie unverschämt hoch besteuert.

In dem Zusammenhang von Subventionen zu sprechen bedeutet den Politikern auf den Leim zu gehen.

Zum Nachrechnen:

60 Liter Super kosten an der Tanke bei 1,35 EUR/l 81 EUR.

Ein Durchschnittsverdiener erhält die 81 EUR netto, wenn er und sein Chef jeweils 20 Prozent Sozialabgaben bezahlt haben sowie der AN noch seine 20 Prozent Einkommenssteuer.

Will meinen:

Die Arbeitskraft kostet 160 EUR, der AN hat aber nur 81 EUR in Händen.

Er bekommt dafür an der Tanke für keine 30 EUR Ware.

Die anderen 130 EUR verwaltet Vater Staat für ihn.

Und dann wundern sich die Politker noch über die schwächelnde Binnenkonjunktur. :mad:

Doppelpost

Wenn der Dieslboom in Europa so weiter get, wird Diesel noch teurer. Ist es nicht auch Indien, wo gerade viele Diesel verkauft werden. Gewöhnt euch schonmal dran...

Im Zuge der Umweltdiskussionen abseits von CO2 erwarte ich sowieso noch was in Richtung einer Besteuerungsänderung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum ist Diesel plötzlich so teuer?