ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum ist der Kat so viel Wert ?

Warum ist der Kat so viel Wert ?

Hallo :) ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage... und zwar will ich meinen golf 3 GT special gerade auf eBay Kleinanzeigen verkaufen... für nur 300€ aber ich bekomme ständig Anfragen ob das Fahrzeug den Kat noch hat oder ob nur der kat gekauft werden kann für 150€. Was ist an diesem Kat so besonders das er 150€ wert ist ?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Bei einem normalen Kat sind etwa 0.25 bis 1% der Katmasse die Aktivkompoennte aus Edelmetallen wie Rhodium, Palladium und Platin. Die Billig-Kats mit gefälschten Prüfsiegeln quasi zum Edelmetallpreis brutto an der Theke verkauft bestehen mit typisch 0.1% und weniger bestenfalls eine AU und lösen die OBD2 Diagnose des Fahrtzeugs nicht aus. Denn letztere reagiert wegen der Lambdasonde eher empfindlich auf Sauerstoff-Signalschwankungen (dagegen hilft das billige Ceroxid) und Kohlenwasserstoffe (Alumosilikate).

Du solltest bedenken, dass in einem guten Kat der Mittel- bis Oberklasse etwa die Edelmetallmasse steckt wie in einem Ehering.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Und da Wasserstoff eine beschissene Speicherdichte hat, zudem Platin in Brennstoffzellen braucht - du hast die typische "jemand anders muss was tun" Argumentation. Auf der einen Seite ist ein 99€ Kat natürlich vollkommen ausreichend, 300€ für ne Marke die auch funktioniert nach deiner Schilderung unzumutbar. Weil woanders haste gar nix.

Tolle Argumentation. Woanders haste auch keine Versicherungspflicht. Fahr halt vorsichtiger und bau keinen Unfall, wozu Autos versichern. Tolle EInstellung, bis dich ein Depp ohne Versicherung und nur nen Cent auf der Naht übern Haufen fährt.

Und irgendwie sollte die Diskussion Back to Topic schaffen. Angesichts der Edelmetallpreise ist das glaub ich nachvollziehbar warum die Kats substanziellen Wert haben.

Zitat:

nö...mir geht es darum, daß mein auto so wenig schmutz wie eben möglich entlässt, hat etwas mit verantwortung zu tun, aber die kann man offenbar den meisten menshcen nur mit dem geldbeutel beibringen..

Deutschland besteht nicht nur aus dem Mittelstand und den Reichen.

Da gibt es auch ca 16 Millionen Geringverdiener, die auf ein Auto angewiesen sind, sich kein neues Auto leisten können und am ende des Monats den Euro dreimal umdrehen.

Was willst den Leuten da mit dem Geldbeutel beibringen?

Einem Nackten Mann kann man nicht in die Taschen fassen, verlieren sie ihre Mobilität sind die Chancen groß dass sie in die Sozialhilfe fallen.

Zitat:

Ein Greta-Fan halt, der genau weiß, was andere nicht wissen und der nur alleine sich auskennt.

Kannst dich bei Gretas Papa übrigens am Emissionshandel beteiligen, dann wirst du dank Klimaindustrie auch so reich wie Familie Thunberg :-)

Ja unser Gretchen hat ihre Schäfchen bereits im trockenen.

Alleine mit den Namensrechten an Freitags vor Future, braucht Greta nie mehr arbeiten.

Dieser ganze EU Klima plan ist eh eine einzige Lachnummer.

Wer sich für Klima/Wirtschaft interessiert, sollte sich mal 2 std zeit nehmen und sich den Vortag anschauen. Da sieht man dass in vielen Bereichen einfach zu kurz gedacht wird.

Kohlekraftwerke können nicht einfach ersetzt werden ect.

https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho

 

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 06. März 2020 um 12:10:00 Uhr:

Und irgendwie sollte die Diskussion Back to Topic schaffen. Angesichts der Edelmetallpreise ist das glaub ich nachvollziehbar warum die Kats substanziellen Wert haben.

Dem füge ich vorerst nichts hinzu. ;)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. März 2020 um 10:54:38 Uhr:

Ein Greta-Fan halt...

red´kein blech, ich praktiziere meine denke schon so lange, da war das gör noch nichtmal geboren...die FFF - anhänger lache ich nur aus, mehr nicht :D das sind in meinen augen heuchler...mit dem finger auf andere zeigen, aber selbst nichts ändern wollen...und wenn ferien sind, ´protestiert´irgendwie keiner mehr, jaja, schon klar, geht nur um klimaschutz (was für ein dummer begriff übrigens), nicht ums schwänzen...und an das märchen vom angeblich alleinig menschengemachten klimawandel glaube ich aucch nicht, woher stammen sonst die baumstümpfe, welche älter als die menschheit sind, und sich unter dem ewigen eis der antarktis befinden....anderes thema, aber musste jetzt sein :(

Es reicht jetzt langsam mal, gell?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. März 2020 um 23:03:48 Uhr:

Es reicht jetzt langsam mal, gell?

Oh je, immer wenn´s lustig wird, kommt der Admin :-)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 7. März 2020 um 17:47:55 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. März 2020 um 23:03:48 Uhr:

Es reicht jetzt langsam mal, gell?

Oh je, immer wenn´s lustig wird, kommt der Admin :-)

Der kommt immer dann wenn ne Pfeife Müll verbreitet!

Das ganze gilt auch fürs Gemüse.

geht´s noch??!:mad:

Bis einer weint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen