ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum ist der Kat so viel Wert ?

Warum ist der Kat so viel Wert ?

Hallo :) ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage... und zwar will ich meinen golf 3 GT special gerade auf eBay Kleinanzeigen verkaufen... für nur 300€ aber ich bekomme ständig Anfragen ob das Fahrzeug den Kat noch hat oder ob nur der kat gekauft werden kann für 150€. Was ist an diesem Kat so besonders das er 150€ wert ist ?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Bei einem normalen Kat sind etwa 0.25 bis 1% der Katmasse die Aktivkompoennte aus Edelmetallen wie Rhodium, Palladium und Platin. Die Billig-Kats mit gefälschten Prüfsiegeln quasi zum Edelmetallpreis brutto an der Theke verkauft bestehen mit typisch 0.1% und weniger bestenfalls eine AU und lösen die OBD2 Diagnose des Fahrtzeugs nicht aus. Denn letztere reagiert wegen der Lambdasonde eher empfindlich auf Sauerstoff-Signalschwankungen (dagegen hilft das billige Ceroxid) und Kohlenwasserstoffe (Alumosilikate).

Du solltest bedenken, dass in einem guten Kat der Mittel- bis Oberklasse etwa die Edelmetallmasse steckt wie in einem Ehering.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn die Deutsche Umwelthilfe das sagt, ......

geht das Auto trotzdem mit dem Billig-Kat durch den TÜV. Und das ist der Punkt, der mich und den TÜV interessiert.

Und sollte in unserem SUV - bis Oberkante Dach 1,74 m hoch, 23 cm Bodenfreiheit und deutlich über 2 Meter breit -, mal der Kat die Grätsche machen, wird weder der SUV verkauft, noch ein Original-Kat eingebaut.

Wer will, kann mich ja bei Greta verpetzen.

und weil die au momenten derlei fast wirkungsfreie kats nicht aufdeckt, gibt es pläne, daß bald verschärft (messung unter last) wird...dann bin ich mal gespannt, wie du mit deiner ´quasi katattrappe´ noch den tüv packen willst :D

Wie wird diese Messung "unter Last" sein? Mit erhöhter Drehzahl? Auf dem Rollenprüfstand?

Erzähl mal von den Plänen. Und ob sie umsetzbar und praxisgerecht und bezahlbar sind.

Bremsenprüfstand sollte bei einem HU Platz vorhanden sein. Damit kann man etwas Last erzeugen.

Bei Platten eher schwierig.

Die sind dann halt nicht mehr Zeitgemäß wie bei den Lichtprüfgeräten. Dann kannst du eben nur noch HU ohne AU machen, musst also die AU Bescheinigung wo anders machen. Und ein neues AU Gerät wird in Zukunft wohl auch kommen könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. März 2020 um 09:30:20 Uhr:

Wie wird diese Messung "unter Last" sein? Mit erhöhter Drehzahl? Auf dem Rollenprüfstand?

Erzähl mal von den Plänen. Und ob sie umsetzbar und praxisgerecht und bezahlbar sind.

hier stehen ein paar details:

https://www.autoservicepraxis.de/.../...m-nox-erweitert-werden-2546471

demnach sollen auch benziner bezüglich nox - messungen miteinbezogen werden, nachdem man festgestellt hat, daß einige billigkats gar kein, oder nur spuren von rhodium (wichtig für die reduktion von nox) enthalten..primär geht es erstmal um dieselmotoren, dort um eine ´echte´ partikelmessung (nicht nur trübung), um die fahrzeuge mit ausgebautem dpf zu entdecken, dazu auch eine nox - messung, um jene mit deaktiviertem scr oder agr zu entlarven...wird alles nicht ohne rollenprüfstand gehen, und es wird auch langsam zeit, finde ich...die au mit ihrer ´quasi lastfreiheit´ kam mir schon immer spanisch vor...

@abm_70:

Das, was du hier an Links präsentierst, sieht eher nach Bashing des freien Ersatzteilehandels als nach fundierter Expertise aus.

Man könnte geradezu vermuten, dass hier Lobbyismus wieder mal im vollen Lauf ist. Es ist ja unerträglich, dass immer weniger Originalteile in Umlauf kommen und die Konzerne und OEM-Ausrüster deshalb wieder zurück müssen auf Ertragsspannen wie vor 40 Jahren - von 5 % nach Steuern aus Millionen- oder Milliardenumsätze kann doch kein Unternehmen überleben.

Übrigens: Rollenprüfstand ist nicht gerade das, nach dem ich gefragt hatte. Weißt du überhaupt, wie eine Prüfung auf einem Leistungsprüfstand erfolgt? Wie der Zeitaufwand und in der Folge die Kosten sind?

Würden wir in der erdumfassenden IT-Welt nur 50 % der weltweiten privaten PC- und Servereinsätze kappen, wäre dadurch mehr Klimaschutz und Emissionseinsparung erreicht, als sämtliche Abgasreduzierungen an Schiffen, NFZ und PKW zusammen erzielen könnten. Wie soll es gehen? Zeitkontigente verkaufen und Flatrates canceln. Dann zahlen nicht nur Autofahrer, sondern auch die Greta-Anbeter.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. März 2020 um 16:30:55 Uhr:

@abm_70:

Das, was du hier an Links präsentierst, sieht eher nach Bashing des freien Ersatzteilehandels als nach fundierter Expertise aus.

es geht nicht um bashing des freien handels, es geht darum, auf den diesbezüglich momentan im freien handel in umlauf befindlichen schrott aufmerksam zu machen...natürlich bekommt man dort auch qualität, aber halt nicht für unter 100 euro, wie von dir genannt...immer daran denken, daß ein einziges gramm rhodium oder palladium momentan bis zu rund 70 usd kostet, platin liegt bei rund 30 usd, das kann schon rein logisch nicht klappen, wenn man bedenkt, daß für eine ausreichende reinigungsleistung davon jeweils etwa 1 bis 1,5 gramm notwendig sind, je nach abgasdurchsatz des motors...dazu kostet die hülle ja auch etwas, und mehrere händler möchten auch etwas verdienen.. einfache rechnung eigentlich, daß ein kat für unter 100 euro quasi ´leer´ist, ja sogar sein muss, was die messungen bestätigen...so hatte der schlechteste kat im test gerade mal 0,073 g...sowas ist ne attrappe, gehört verboten

... was heißt, dass eigentlich (fast) jeder PKW mit einer "Attrappe" die ASU bestehen müsste bzw. die meisten PKW so sauber sind, dass sie selbst ohne Kat die ASU bestehen müssten.

Deshalb muss man sich fragen: Wer schreibt warum solch einen Sch... und wer außer dir noch, glaubt solchen Blödsinn dann auch noch?

Nein, mit einer Attrappe kommste durch keine AU. Aber mit einer NOx Messung kannste dich von Chinakats mit "ppm" an Edelmetall verabschieden, genau wie von den "Einzellen-DPF" und "AGR-OFF" Dieseln.

Durch den Soot/NOx Tradeoff kannst du beim Diesel den "groben" Ruß (Trübung) gegen NOx tauschen und NOx wird aktuell nicht gemessen. Und die Trübung ist durch die Wellenlänge so schlecht, dass die die den "richtigen" Feinstaub einfach nicht erfassen kann. Neue Partikelzähler sind in einer anderen Liga und NOx Sonden sogar in Motoren wie dem N53 von BMW, sämtlichen SCR Dieseln und den aktuellen "mageren" Mercedes Standard. Also mal PartikelZAHLEN und NOx gemessen, vorbei ists mit diversen Manipulationen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 5. März 2020 um 19:13:38 Uhr:

... was heißt, dass eigentlich (fast) jeder PKW mit einer "Attrappe" die ASU bestehen müsste bzw. die meisten PKW so sauber sind, dass sie selbst ohne Kat die ASU bestehen müssten.

Deshalb muss man sich fragen: Wer schreibt warum solch einen Sch... und wer außer dir noch, glaubt solchen Blödsinn dann auch noch?

die lösung deines problems lautet nicht ´polemik´, sondern vielmehr ´information´ - falls du keine angst vor der wahrheit hast, was ich inzwischen allmählich bezweifle

Zitat:

es geht nicht um bashing des freien handels, es geht darum, auf den diesbezüglich momentan im freien handel in umlauf befindlichen schrott aufmerksam zu machen.

In Deutschland fahren gerade mal 5% der weltweiten Fahrzeuge rum.

Der Rest von 95% verteilt sich um den Globus, bei den meisten kräht kein Hahn danach ob die Kiste überhaupt einen Kat hat.

Die Leute tun so als retten sie mit 5% Fahrzeuganteil und Qualitäts Katalysatoren das Weltklima.

So siehts im Euroland Schweden aus.

https://www.youtube.com/watch?v=KX2oVHtWt_8

Die machen sich sehr wahrscheinlich keine Gedanken darüber wieviel Edelmetall im Kat verbaut sind.

Zitat:

und weil die au momenten derlei fast wirkungsfreie kats nicht aufdeckt, gibt es pläne, daß bald verschärft (messung unter last) wird...

Vielleicht sollten die anderen Länder erstmal anfangen auf den "Umweltzug" aufzuspringen, bevor wir uns mit Gewalt selbst den Gürtel immer enger schnallen.

Solange das 95% der Länder Meilenweit am Hintern vorbeigeht, können wir mit unseren 5% Anteil auch alle ohne Kat umherfahren, der unterschied wird global gesehen gar nicht zu messen sein.

Zitat:

Nein, mit einer Attrappe kommste durch keine AU

Eine Attrappe ist kein großes Hindernis für eine AU.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. März 2020 um 02:26:24 Uhr:

 

Die Leute tun so als retten sie mit 5% Fahrzeuganteil und Qualitäts Katalysatoren das Weltklima.

nö...mir geht es darum, daß mein auto so wenig schmutz wie eben möglich entlässt, hat etwas mit verantwortung zu tun, aber die kann man offenbar den meisten menshcen nur mit dem geldbeutel beibringen...und ich kenne die zeiten noch, in denen auch in d kaum ein auto eine abgasreinigungsanlage hatte...möchte ich nie mehr erleben

Ein Greta-Fan halt, der genau weiß, was andere nicht wissen und der nur alleine sich auskennt.

Kannst dich bei Gretas Papa übrigens am Emissionshandel beteiligen, dann wirst du dank Klimaindustrie auch so reich wie Familie Thunberg :-)

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich für die Rückkehr zur Atomkraft einzusetzen (siehe z. B. USA und Russland, die so weit sind, dass sie Brennmaterial wirklich "auslutschen" und entsprechende Reaktoren bauen) und endlich Wasserstoff zu forcieren und mit dieser Aufgabe die Industrie nicht alleine zu lassen. Wir haben viele Möglichkeiten, Sonnenkraft zur Wasserstofferzeugung zur Verfügung zu stellen: Afrika, Asien und Südamerika haben Unmengen Sonne "zu verkaufen" und so viel kaum nutzbare oder besiedelbare Wüstenfläche, dass die Energieträgerproduktion (Wasserstoff) aus heutiger Sicht auf Ewigkeit gesichert wäre; die Effizienz von Wasserstoff wäre daher sekundär. Wäre umweltverträglicher, als die Welt mit fragwürdigen Windparks zuzumüllen und dem Strom verbrauchenden Bürger und Autofahrer mit der Kostenkeule sparsamen Umgang mit Energie und Umweltbewußtsein so lange einprügeln zu wollen, bis ein Kilowatt Haushaltstrom teurer sind als das Schnitzel, das sich deshalb keiner mehr wegen der hohen Stromkosten braten kann.

Man kann nur immer wieder vor Fanatikern warnen, wie die langfristige Rückschau auf die Welt immer wieder zeigt. Früher hat man Hexen verbrannt, morgen Klimasünder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen