ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:26

Im Gegensatz zum Minset einiger Protagonisten hier habe ich mich schon mit E-Antrieben befaßt als diese noch nicht mal wußten, daß es sowas gibt. Ich kenne alle einschlägigen Entwicklungen und Systeme und konnte bei einigen sehr weit in die Details Einblick bekommen. Und ich habe die Gründe für das Sterben mancher Entwicklung (NaS und DMFC) aus erster Hand mitbekommen.

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Ich habe durchaus schon einige Male mit dem Gedanken an den Erwerb eines E-Mobiles gespielt (angefangen mit der Ur-A-Klasse mit NaS Akku), aber bisher hat sich mein Instinkt immer durchgesetzt und letzlich recht behalten: keine der Produktlinien hat mehr als einige wenige Jahre überdauert.

Was hält mich gegenwärtig ab ?

- Preis / Leistungs - Verhältnis: dieses ist bei Lion oder anderen heute präferierten Akkusystemen ungünstiger als bei NaS oder ähnlichen. Dafür ist NaS nachgewiesenermaßen zyklenfester (1:1 im täglichen Einsatz als Stromspeicher nachgewiesen, nicht aus merkwürdigen "Schnelltests" zusammengelogen....) und kann sogar als flow Akku gebaut werden. Von der reisgestaltung der Fahrzeuge selber garnicht zu reden...

- Gebrauchsnutzen: gegenwärtig nur als Zweitwagen diskutabel (klar: man kann natürlich den nur für <3% der Bevölkerung leistbaren Tesla als "Lösung" verkaufen. Wenn das die Lösung ist, dann ist sie schlichtweg zu aufwendig) und dafür zu teuer. Abgesehen davon sind meist auch die Nutzungsprofile eingeschränkt (Temperaturen, Anhängerbetrieb, ....).

- Fehlende Garantien: auf der einen Seite wird viel versprochen, auf der anderen Seite wenig garantiert (gerichtsfest bitte, alles andere kann man vergessen). Das nährt Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen zur Haltbarkeit.

- Flächendeckende Überwachung: würde ein konventioneller Massenhersteller bei einem konventionellen Fahrzeug derart fein aufgelöst (Beispiel: sogar "Kofferaum wurde geöffnet" wird gemeldet !) das Nutzungsverhalten, noch dazu ohne Anonymisierung, überwachen, würde er sofort von Datenschützern vor den Kadi zitiert...... Ich möchte ein Fahrzeug haben, das in keiner Weise, oder nur anonymisiert, überwacht wird.

- Geschäftsverhalten: manche Hersteller legen ein recht merkwürdiges Geschäftsverhalten (von Reservierungsgebühren bis zum Aushebeln von Informationsrechten der Aktionäre) an den Tag und türmen Schuldenberge auf, deren Abbau nicht mehr begründet machbar ist, ohne daß Aktionäre oder Schuldner Geld verlieren.

- technische Mogeleien und Sicherheitsmängel: vom extremen Verhältnis Kurzzeit- zu Langzeit-Leistung, bis zu Sicherheitsmängeln bem Akkuschutz ist alles vertreten.

 

Aufgrund der hohen Preise ist es einfach günstiger, für jeden Zweck ein gebrauchtes, dem Zwecke angepaßtes Automobil zu beschaffen und zu betreiben. Ohne dabei viel Kapital zu binden.

 

Viele Grüße

SRAM

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Das ist falsch Du wirst im Tesla Bereich als das gesehen was Du dort machst - als Forentroll.

Was würdest Du denn sagen wenn jemand ins Alfa Oldtimer Forum ich so aufführt wie Du und dauernd schreibt was für dumme Idioten denn sich einen Alfa Oldtimer kaufen, die ja nicht mal ABS, Airbags und einen hat eine unterirdische passive Sicherheit und eine Motorleistung die gerade mal für eine Mutti reicht zum einkaufen?

Und wenn sich derjenige dann auch noch extra bei den Spezialforen ausserhalb motor-talk anmeldet? Wie Du im TFF Forum?

Du bist keineswegs ein falsch verstandener "Märtyrer" wie Du Dich jetzt darstellen willst - denn Du machst genau obiges in Tesla foren in und ausserhalb von motor-talk.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 14. Mai 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Klar kann man sich für das Geld eines Teslas auch wieder eines der langweiligen weil bekannten Verbrennerautos kaufen, wie man sie schon genug hatte - aber wozu denn?

Vielleicht weil Limousine fahren, unabahängig von der Motrisierung, vollkommen langweilig ist?

Kauf dir für 110.000,- Euro Realpreis (also das was über den Thresen wandert) ein Cabrio, SUV, Roadster, Sportwagen. Dann kannst du mal ordentlich was erleben aber doch nicht mit einer (angemessen an der Höchstleistung) lahmen Limousine. Das ist ja so spannend wie eingeschlafene Füße.

am 14. Mai 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Welches innovatives "Verbrenner-Auto" hat 0 CO2 Emissionen, bei 5 Sitzen, viel Kofferraum, sehr guten Fahrleistungen und auch große Reichweite.

Nenn jetzt nicht wieder 5 verschiedene Auto`s.

Mal abgesehen davon das der CO2 Ausstoß die irrelevanteste Eigenschaft ist die es überhaupt gibt.

Kauf dir ein Auto deiner Wahl bis 80.000,- Euro, z.B eine Corvette und Spende die gesparten 30.000,- Euro für ein Umweltprogramm deiner Wahl. Damit ist absolut betrachtet wesentlich mehr erreicht. Und du musst dich nicht mit so einer Bastelbude ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

WEIL DER TESLA EIN ELEKTRISCHES AUTO IST! (das ist jetzt gebrüllt)

Wir reden von einem 0 CO2 Auto, also der Vergleich mit dem Blue Motion!

Ich kürze das jetzt ab.

Ich würde mir sofort einen Tesla kaufen.

Wie gesagt CO2 ist ein super Mittel um den gering Gebildeten schön an die Kasse zu bitten ist aber für die Umwelt vollkommen egal. Vor allem wenn man mal den Verbrauch eines Autos in den Kontext zum welteweiten gesamt CO2 Ausstoß setzt und damit meine ich nicht nur den von Menschen "verursachten".

Kauf dir einen Tesla, freu dich über den in Relation zum Kaufpreis, minimalistischen Gegenwert. Aber wenn du ehrlich argumentierst und wirklich von dir und anderen erwartest das sie selbst erarbeitetes Geld verwenden, dann vergiß nicht das Produkt real mit Anderen zu vergleichen. Alles andere ist eine Selbstlüge oder eben Betrug an "dummen" die auf dich hören.

am 14. Mai 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Welches innovatives "Verbrenner-Auto" hat 0 CO2 Emissionen, bei 5 Sitzen, viel Kofferraum, sehr guten Fahrleistungen und auch große Reichweite.

Nenn jetzt nicht wieder 5 verschiedene Auto`s.

Mal abgesehen davon das der CO2 Ausstoß die irrelevanteste Eigenschaft ist die es überhaupt gibt.

Kauf dir ein Auto deiner Wahl bis 80.000,- Euro, z.B eine Corvette und Spende die gesparten 30.000,- Euro für ein Umweltprogramm deiner Wahl. Damit ist absolut betrachtet wesentlich mehr erreicht. Und du musst dich nicht mit so einer Bastelbude ärgern.

Bastelbude ??????

Du tickst ja nicht richtig.

Wie viele Rückrufe gibt es bei anderen Herstellern???

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

WEIL DER TESLA EIN ELEKTRISCHES AUTO IST! (das ist jetzt gebrüllt)

Wir reden von einem 0 CO2 Auto, also der Vergleich mit dem Blue Motion!

Ich kürze das jetzt ab.

Ich würde mir sofort einen Tesla kaufen.

Wie gesagt CO2 ist ein super Mittel um den gering Gebildeten schön an die Kasse zu bitten ist aber für die Umwelt vollkommen egal. Vor allem wenn man mal den Verbrauch eines Autos in den Kontext zum welteweiten gesamt CO2 Ausstoß setzt und damit meine ich nicht nur den von Menschen "verursachten".

Kauf dir einen Tesla, freu dich über den in Relation zum Kaufpreis, minimalistischen Gegenwert. Aber wenn du ehrlich argumentierst und wirklich von dir und anderen erwartest das sie selbst erarbeitetes Geld verwenden, dann vergiß nicht das Produkt real mit Anderen zu vergleichen. Alles andere ist eine Selbstlüge oder eben Betrug an "dummen" die auf dich hören.

Warum versuchst du so krampfhaft, mir den Kauf eines Tesla aus zu reden?

Was bringt DIR das?

Ob ich meine 100.000€ BMW, Audi oder Tesla in den Hals werfe, ist doch meine Sache und nicht deine.

Verstehe nicht was du vor hast.

am 14. Mai 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Nur das Batterien wie man sie bislang gebaut hat als Energiespeicher für KFZ nichts taugen. Da zu schwach, zu schwer, zu anfällig, zu träge im Energie aufnehmen.

Und es funktioniert in der Praxis trotzdem! Erstaunlich! Wie erklärst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Was Assistenz und Sicherheit angeht, z.B. VW Golf.

Was Fahrleistungen jenseits von 0->100 km/h angeht, so gut wie alles ab 350 PS.

Was Höchstgeschwindigkeit angeht, z.B. VW Polo, Opel Corsa, ....

Was Kaufpreis angeht, z.B. Mercedes E-Klasse, BMW 5er/6er, Audi A6/A7, ....

Was Navigation/ Entertainment angeht, z.B. BMW, Audi, VW, ....

Was Reichweite angeht, eigentlich fast alles.

Usw......

... und das alles wird plötzlich vollkommen nebensächlich, wenn man mit dem Model S fährt :D

Dazu ein passendes Zitat aus einem netten Blog-Artikel (http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler):

"Der 4C hat einen Spurhalte-Assi. In Form des Lenkrads. Er hat auch einen Regensensor. Indem der Fahrer da rechts an einem Schalter rumfummelt, schneller, langsamer, gar nicht. Er hat einen Tempomaten, der heisst Gasfuss, und er hat auch einen Abstandsradar, nämlich die Augen des Piloten in Zusammenarbeit mit der Bremse. "

am 14. Mai 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Dazu ein passendes Zitat aus einem netten Blog-Artikel (http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler):

"Der 4C hat einen Spurhalte-Assi. In Form des Lenkrads. Er hat auch einen Regensensor. Indem der Fahrer da rechts an einem Schalter rumfummelt, schneller, langsamer, gar nicht. Er hat einen Tempomaten, der heisst Gasfuss, und er hat auch einen Abstandsradar, nämlich die Augen des Piloten in Zusammenarbeit mit der Bremse. "

Der war/ist geil.

Daumen hoch.

am 14. Mai 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Sorry, das sie nicht alles auf einmal können.

Sorry, das sie nicht gleich mit 30 verschiedenen Modellen kommen.

Sorry, das sie sich erstmal auf das Auto und den Antrieb konzentrieren (tesla) und nicht auf Assistenzsysteme. (BMW hat ja mehr drin, oder?)

Das ist eine Verdrehung der Realität. Das E-Auto ist ÄLTER als das "Konventionelle". Insofern müsste es einen Vorsprung haben.

Und nicht nur ein BMW ist bei Sicherheit und Assistenz in einem anderen Universum als ein Tesla, selbst im VW Up (diese kleine billigst Hasenkiste) bekommst du mehr !!! Von so hochpreisigen Fahrzeugen wie einem VW Golf oder Skoda Ocatavia ganz zuschweigen :rolleyes: .

In meinen Augen ist der Irrweg die Konzentration auf Batterie Autos. Der E-Motor per se ist OK. Aber Akkus die kaum soviel Energie speichern können wie ein Reservekanister und dazu viele hundert Kilogramm wiegen sind in meinen Augen ein absoluter Irrweg. Es müsste vielleicht mal ein paar Innovative Unternehmen und weniger Abzocker mit Uralt Technik geben die sie nur geschickt vermarkten um ihre Aktionäre ab zu zocken. Denn wer sich umgebastelte Notebookakkus als Innovation verkaufen lässt, dem kann man vermutlich jeden Plunder andrehen.

Moment da fehlt die Logik.

1. ist das Elektroauto schon öfter in die Versenkung geflogen weil man es nicht schaffte. Wieso also im hinterstübchen an etwas forschen, das nur kostet aber nix bringt? Am Verbrenner wurde 100 Jahre verbessert weil er die dominierende Mobilitätsform ist.

2. Es kommen deshalb nicht soviele weil da immer noch viele Industrien dran hängen die das garnet wollen. Zulieferer von allerhand Verbrennerspezifischem Zeugs.

3. Es muss viel investiert werden. Na was glaubst wo das Geld dafür kommt? Aus den Verbrenner Gewinnen.

4. Die Akkutechnik ist eine Sparte der Elektronikbranche

Dank Laptops, Smartphones usw hat man da viel gemacht.

Jetzt greift diese Branche in die Automobilbranche ein und die wird sich den Produktzyklen der Elektronikbranche beugen. Tut sie auch bei den Verbrennern.

Weil von da auch viel Innovation kommt (Telematik, Unterhaltung, Kommunikation).

5. Dank der modernsten Akkutechnik kommen E-Autos langsam auf.

Deshalb forscht man jetzt auch mehr daran.

Warts nur ab. Dann wird auch ein Modell da sein, dass dir passt

am 14. Mai 2014 um 15:13

ITpassion

Du hast ein Grundproblem.

Ich verstehe schon. 110.000 für das wenn du was anderes kriegst das sich deinen Bedürfnissen besser anpasst.

Aber du hast die Diversifikation bei den Verbrennern.

Da gibts viele verschiedene mittlerweile.

Bei Tesla nur das Model S.

Und das will kein Porsche 911 Verschnitt Cabrio sein.

das will ein Model S sein.

Das solltest du bedenken.

Und: wenn du sagst. Ne es passt MIR nicht ist das legitim.

Aber dann hast du halt im Moment Pech.

Es wird immer mehr geben.

am 14. Mai 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Zitat:

Warts nur ab. Dann wird auch ein Modell da sein, dass dir passt

Nein, für ITpassion, SRAM und Co. wird nie einer passen. Egal was er hier sonst behauptet.

Wenn das E-Auto 1.500km fahren kann, gefällt er ihnen nicht.

Wenn das E-Auto günstig wird, hat man kein Geräusch.

Wenn das E-Auto durch Battery-Swap schneller tanken kann als ein Verbrenner, dann gibt es doch noch irgendeinen Grund keinen zu kaufen.

Kenne solche Leute zu genüge.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Nur das Batterien wie man sie bislang gebaut hat als Energiespeicher für KFZ nichts taugen. Da zu schwach, zu schwer, zu anfällig, zu träge im Energie aufnehmen.

Und es funktioniert in der Praxis trotzdem! Erstaunlich! Wie erklärst Du das?

..... weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein TESLA IST nunmal eine BASTELBUDE, der besteht aus alten Notebook-Akkus, brennt und hat eine lausige Energiedichte, nicht mal zum Mond kann man damit vernünftig fahren. Selbst eine Million TESLAS reduzieren nicht den Co2-Ausstoß, erst Recht nicht verglichen damit, wenn man gar keine produziert.

Daher MUSS man die Bude auf den Mond schießen, gelle IT? ;)

Denn Nicht fahren mit einem Verbrenner ist deutlich umweltfreundlicher, als fahren mit einem TESLA, selbst wenn der nur mit Windstrom betankt wurde, ehrlich!

Denn ein abgestellter und von Öl+Benzin befreiter Neuwagen-Benziner verursacht bspw. deutlich weniger Lärm - sagt Oma auch!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:43

Zitat:

"Der 4C hat einen Spurhalte-Assi. In Form des Lenkrads. Er hat auch einen Regensensor. Indem der Fahrer da rechts an einem Schalter rumfummelt, schneller, langsamer, gar nicht. Er hat einen Tempomaten, der heisst Gasfuss, und er hat auch einen Abstandsradar, nämlich die Augen des Piloten in Zusammenarbeit mit der Bremse. "

Das ist nur dumm:

- niemand reagiert schneller als ein elektronisches System (schon weil die Nervenleitgeschwindigkeit des Menschen nur maximal 120 m/s beträgt)

- niemand ist 24/7/365 immer gleich aufmerksam, eine SPS schon....

- technische Geräte für sicherheitsgerichtete Schaltungen erreichen Fehlerquoten von 10E-7 bis 10E-9 pro Stunde, ein Mensch liegt bei 10E-3 bis 10E-4. Ich weis wem ich unter einer solchen Randbedingung lieber mein Leben anvertraue.......

 

Gruß SRAM

am 14. Mai 2014 um 20:51

Nun die ersten Features wie ein halbautomatischen Abstandstempomat, Spurverlassenassistent, Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarner, Fußgängererkennung gibt's schon zum Nachrüsten für den Tesla S in den USA - von MobilEye, der für Volvo diese Systeme entwickelt hat.

http://www.teslamotors.com/.../...te-active-cruise-control-now-working

Im Model X ist das alles dann wohl ab Werk (Laut Musk sind Bosch, Continental und MobilEye da im Rennen, MobilEye aber wie es scheint wohl der wahrscheinlichste wie man die Tage immer wieder liest, weil auch mit das beste)

Dafür könnten wohl auch die BetterPlace Hinterlassenschaften in Israel nochmal zu einem Nutzen kommen.

Auch da wird Tesla sicher wieder die Meßlatte für die Konkurrenz richtig hoch legen - wie schon bei den Superchargern.

am 15. Mai 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Warum versuchst du so krampfhaft, mir den Kauf eines Tesla aus zu reden?

Was bringt DIR das?

Ob ich meine 100.000€ BMW, Audi oder Tesla in den Hals werfe, ist doch meine Sache und nicht deine.

Ich rede niemandem irgendwas aus, ich habe doch geschrieben das wenn du es möchtest ihn dir kaufen sollst. Schlimm finde ich nur wenn die Unzulänglichkeiten runtergespielt werden und andere in die Irre geführt werden.

Sprich wenn ich ein Budget von ~100.000,- Euro habe, dann würde ich persönlich immer das Sicherste/ Beste für das Geld kaufen und nicht irgendwas aus verdrehter "Religion", Stichwort Hauptsache elektrisch, alles andere ist egal.

am 15. Mai 2014 um 8:19

Naja aber IT eines musst du schon zugestehen:

In der Preisklasse ist vieles unsicher und unvernünftig.

Kein normaler Mensch braucht ein 100.000 euro Auto.

Und auch keins das in 4 sek auf 100 ist.

Nur als Bsp. Aber man will es weils Spaß macht.

Weil was gut ist definiert da jeder nach seinem Geschmack.

Für den einen ein BMW X6 irgendwas... weil hoch breit stark

Für dich vll ein Audi Cabrio.

Für mich der Tesla weil elektrisch die Krönung.

am 15. Mai 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Sprich wenn ich ein Budget von ~100.000,- Euro habe, dann würde ich persönlich immer das Sicherste/ Beste für das Geld kaufen und nicht irgendwas aus verdrehter "Religion", Stichwort Hauptsache elektrisch, alles andere ist egal.

"Das Sicherste" bekommst Du ja beim Model S. Zumindest was die passive Sicherheit betrifft.

Und "das Beste" liegt im Auge des Betrachters. Für mich kann "das Beste" niemals(!) mit einem Verbrennungsmotor erreicht werden!

Und das hat nichts mit einer "verdrehten Religion" zu tun. Es ist einfach nur eine andere Meinung, die ungleich zu Deiner ist.

Würdest Du jemandem, der sich für 100.000 Euro einen Oldtimer Pagoden-SL anstatt einer aktuellen S-Klasse kauft auch eine "verdrehte Religion" vorwerfen, weil er nicht "das Beste" und "das Sicherste" gekauft hat? Würdest Du?

Und kommt nicht immer mit diesen 100.000,- Euro an! Der S85 kostet 75.000,- Euro Grundpreis und mit ordentlicher Ausstattung 83.000,- Euro.

am 15. Mai 2014 um 9:30

Und geben tut es das Model S ab 65.000 Euro.

Und da ist die Sicherheit die gleiche wie bei den anderen.

Von der Karosserie usw.

Wie gesagt. Bisher hab ich noch kein Auto gesehen, für dass man erst ne Ramme bauen musste damits kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......