ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:26

Im Gegensatz zum Minset einiger Protagonisten hier habe ich mich schon mit E-Antrieben befaßt als diese noch nicht mal wußten, daß es sowas gibt. Ich kenne alle einschlägigen Entwicklungen und Systeme und konnte bei einigen sehr weit in die Details Einblick bekommen. Und ich habe die Gründe für das Sterben mancher Entwicklung (NaS und DMFC) aus erster Hand mitbekommen.

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Ich habe durchaus schon einige Male mit dem Gedanken an den Erwerb eines E-Mobiles gespielt (angefangen mit der Ur-A-Klasse mit NaS Akku), aber bisher hat sich mein Instinkt immer durchgesetzt und letzlich recht behalten: keine der Produktlinien hat mehr als einige wenige Jahre überdauert.

Was hält mich gegenwärtig ab ?

- Preis / Leistungs - Verhältnis: dieses ist bei Lion oder anderen heute präferierten Akkusystemen ungünstiger als bei NaS oder ähnlichen. Dafür ist NaS nachgewiesenermaßen zyklenfester (1:1 im täglichen Einsatz als Stromspeicher nachgewiesen, nicht aus merkwürdigen "Schnelltests" zusammengelogen....) und kann sogar als flow Akku gebaut werden. Von der reisgestaltung der Fahrzeuge selber garnicht zu reden...

- Gebrauchsnutzen: gegenwärtig nur als Zweitwagen diskutabel (klar: man kann natürlich den nur für <3% der Bevölkerung leistbaren Tesla als "Lösung" verkaufen. Wenn das die Lösung ist, dann ist sie schlichtweg zu aufwendig) und dafür zu teuer. Abgesehen davon sind meist auch die Nutzungsprofile eingeschränkt (Temperaturen, Anhängerbetrieb, ....).

- Fehlende Garantien: auf der einen Seite wird viel versprochen, auf der anderen Seite wenig garantiert (gerichtsfest bitte, alles andere kann man vergessen). Das nährt Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen zur Haltbarkeit.

- Flächendeckende Überwachung: würde ein konventioneller Massenhersteller bei einem konventionellen Fahrzeug derart fein aufgelöst (Beispiel: sogar "Kofferaum wurde geöffnet" wird gemeldet !) das Nutzungsverhalten, noch dazu ohne Anonymisierung, überwachen, würde er sofort von Datenschützern vor den Kadi zitiert...... Ich möchte ein Fahrzeug haben, das in keiner Weise, oder nur anonymisiert, überwacht wird.

- Geschäftsverhalten: manche Hersteller legen ein recht merkwürdiges Geschäftsverhalten (von Reservierungsgebühren bis zum Aushebeln von Informationsrechten der Aktionäre) an den Tag und türmen Schuldenberge auf, deren Abbau nicht mehr begründet machbar ist, ohne daß Aktionäre oder Schuldner Geld verlieren.

- technische Mogeleien und Sicherheitsmängel: vom extremen Verhältnis Kurzzeit- zu Langzeit-Leistung, bis zu Sicherheitsmängeln bem Akkuschutz ist alles vertreten.

 

Aufgrund der hohen Preise ist es einfach günstiger, für jeden Zweck ein gebrauchtes, dem Zwecke angepaßtes Automobil zu beschaffen und zu betreiben. Ohne dabei viel Kapital zu binden.

 

Viele Grüße

SRAM

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Das ist falsch Du wirst im Tesla Bereich als das gesehen was Du dort machst - als Forentroll.

Was würdest Du denn sagen wenn jemand ins Alfa Oldtimer Forum ich so aufführt wie Du und dauernd schreibt was für dumme Idioten denn sich einen Alfa Oldtimer kaufen, die ja nicht mal ABS, Airbags und einen hat eine unterirdische passive Sicherheit und eine Motorleistung die gerade mal für eine Mutti reicht zum einkaufen?

Und wenn sich derjenige dann auch noch extra bei den Spezialforen ausserhalb motor-talk anmeldet? Wie Du im TFF Forum?

Du bist keineswegs ein falsch verstandener "Märtyrer" wie Du Dich jetzt darstellen willst - denn Du machst genau obiges in Tesla foren in und ausserhalb von motor-talk.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 15. Mai 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Warum versuchst du so krampfhaft, mir den Kauf eines Tesla aus zu reden?

Was bringt DIR das?

Ob ich meine 100.000€ BMW, Audi oder Tesla in den Hals werfe, ist doch meine Sache und nicht deine.

Ich rede niemandem irgendwas aus, ich habe doch geschrieben das wenn du es möchtest ihn dir kaufen sollst. Schlimm finde ich nur wenn die Unzulänglichkeiten runtergespielt werden und andere in die Irre geführt werden.

Sprich wenn ich ein Budget von ~100.000,- Euro habe, dann würde ich persönlich immer das Sicherste/ Beste für das Geld kaufen und nicht irgendwas aus verdrehter "Religion", Stichwort Hauptsache elektrisch, alles andere ist egal.

Wir reden hier alle ganz offen über "Unzulänglichkeiten". Für den einen ist aber ein Thema ein Problem, für den anderen nicht. lass sie selber entscheiden.

Für mich ist der Tesla das beste und sicherste E-Fahrzeug auf dem Markt. Was sagst du dazu? Hat nichts mit Religion zu tun.

Warum sollen eigentlich alle Tesla Fahrer Anbeeter von Elon dem großen sein?

Wenn dem so wäre, scheinst du auch den Verbrennergott Exon/Mobil an zu beten.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

 

"Das Sicherste" bekommst Du ja beim Model S. Zumindest was die passive Sicherheit betrifft.

Und "das Beste" liegt im Auge des Betrachters. Für mich kann "das Beste" niemals(!) mit einem Verbrennungsmotor erreicht werden!

Und das hat nichts mit einer "verdrehten Religion" zu tun. Es ist einfach nur eine andere Meinung, die ungleich zu Deiner ist.

Würdest Du jemandem, der sich für 100.000 Euro einen Oldtimer Pagoden-SL anstatt einer aktuellen S-Klasse kauft auch eine "verdrehte Religion" vorwerfen, weil er nicht "das Beste" und "das Sicherste" gekauft hat? Würdest Du?

Und kommt nicht immer mit diesen 100.000,- Euro an! Der S85 kostet 75.000,- Euro Grundpreis und mit ordentlicher Ausstattung 83.000,- Euro.

Jetzt kommt wieder die Antwort, der beschleunigt aber nicht in 4,4 sec auf 100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Und geben tut es das Model S ab 65.000 Euro.

Und da ist die Sicherheit die gleiche wie bei den anderen.

Von der Karosserie usw.

Wie gesagt. Bisher hab ich noch kein Auto gesehen, für dass man erst ne Ramme bauen musste damits kaputt geht.

Aber der S60 kommt ja nicht so weit und hat keine SC-Option Serienmäßig.

Außerdem sind Tesla`s nicht sicher, die brennen ja ab.

am 15. Mai 2014 um 20:56

Das S60 kommt ja auch seine 300 km :-)

für manche reicht das.

Wurde aber in AT noch nie verkauft hab ich gehört.

stimmt. Mit Explodieren-Option statt Supercharger ;)

Aber die sichersten Autos sind sicher die deutschen ne?

Die sichersten Mehrlenker-Achsen, die es gibt. Inklusive klappern :D

am 16. Mai 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

"Das Sicherste" bekommst Du ja beim Model S. Zumindest was die passive Sicherheit betrifft.

Und "das Beste" liegt im Auge des Betrachters. Für mich kann "das Beste" niemals(!) mit einem Verbrennungsmotor erreicht werden!

Mir persönlich ist es lieber Unfälle zu verhindern (aktive Sicherheit) anstatt nur passiv halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein. Kein Unfall ist nunmal besser als ein glimpflicher Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und das hat nichts mit einer "verdrehten Religion" zu tun. Es ist einfach nur eine andere Meinung, die ungleich zu Deiner ist.

Jeder darf mögen was er will, aber wenn missioniert wird hört der Spaß bei mir auf, da müssen dann schon handfeste Argumente kommen und nicht sowas wie: "Auf aktive Sicherheit lege ich keinen Wert". Wobei ich mir absolut sicher bin, dass sobald was verfügbar ist, es auch geordert wird. Und damit die Lüge entlarvt sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Würdest Du jemandem, der sich für 100.000 Euro einen Oldtimer Pagoden-SL anstatt einer aktuellen S-Klasse kauft auch eine "verdrehte Religion" vorwerfen, weil er nicht "das Beste" und "das Sicherste" gekauft hat? Würdest Du?

Ich persönlich würde mich über einen solchen Kauf amüsieren, da ich derartige Anschaffungen für nicht sonderlich sinnvoll erachte. Pervers würde es nur werden, wenn der Schrott-Fan Andere überzeugen wollte es ihm gleich zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und kommt nicht immer mit diesen 100.000,- Euro an! Der S85 kostet 75.000,- Euro Grundpreis und mit ordentlicher Ausstattung 83.000,- Euro.

Ich schrieb mehrmals das MEINE Konfiguration bei rund 110.000 Euro läge.

Im übrigen wird hier stets mit den Fahrleistungen der teuersten Variante "geworben" und im "Idealfall" der Preis des Billigsten dann erwähnt.

Höfflich gesagt: Unseriös.

Ehrlich gesagt: Verarschung.

Wenn man mit so einer "ordentlichen Ausstattung" (auch wenn ich persönlich kein leeres Auto kaufen würde, mein A5 hat 50% des Grundpreises als Sonderausstattung) vergleicht, müsste man auch alle anderen Wettbewerbsfahrzeuge ähnlich leer vergleichen.

am 16. Mai 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

"Das Sicherste" bekommst Du ja beim Model S. Zumindest was die passive Sicherheit betrifft.

Und "das Beste" liegt im Auge des Betrachters. Für mich kann "das Beste" niemals(!) mit einem Verbrennungsmotor erreicht werden!

Mir persönlich ist es lieber Unfälle zu verhindern (aktive Sicherheit) anstatt nur passiv halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein. Kein Unfall ist nunmal besser als ein glimpflicher Unfall.

Schon wieder das Wort halbwegs. Passiv ist der Tesla selbst einem Mercedes um mängen vorraus.

Am besten du läßt deine Autos stehen, dann kann auch nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und das hat nichts mit einer "verdrehten Religion" zu tun. Es ist einfach nur eine andere Meinung, die ungleich zu Deiner ist.

Jeder darf mögen was er will, aber wenn missioniert wird hört der Spaß bei mir auf, da müssen dann schon handfeste Argumente kommen und nicht sowas wie: "Auf aktive Sicherheit lege ich keinen Wert". Wobei ich mir absolut sicher bin, dass sobald was verfügbar ist, es auch geordert wird. Und damit die Lüge entlarvt sein wird.

Langsam nervt es, das du alle E-Mobilfahrer und vor allem die Teslafahrer als Missionare, Jünger, Anbeeter darstellst, nur weil du es mit deinem schmalen Geist nicht nachvollziehen kannst.

Klar würde eine Tesla Käufer auch ein Abstandsradar, Nachtsichtgerät, Spurhalteassistent usw... kaufen, wenn verfügbar.

Aber er heult auch nicht, wenn es sie nicht gibt.

Wer sich nur auf solche Technik verläßt ist auch bald verlassen. (Unfall durch einschlafen am Steuer. Das geilste ist ja, das die Fahrzeughersteller einem das fahren so sehr abnehmen, das sie jetzt schon den Vitalzustand des Fahrers überwachen MÜSSEN)

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Würdest Du jemandem, der sich für 100.000 Euro einen Oldtimer Pagoden-SL anstatt einer aktuellen S-Klasse kauft auch eine "verdrehte Religion" vorwerfen, weil er nicht "das Beste" und "das Sicherste" gekauft hat? Würdest Du?

Ich persönlich würde mich über einen solchen Kauf amüsieren, da ich derartige Anschaffungen für nicht sonderlich sinnvoll erachte. Pervers würde es nur werden, wenn der Schrott-Fan Andere überzeugen wollte es ihm gleich zu tun.

Dein Problem ist einfach, das du einen Oldtimer als Schrott und einen Tesla als Karre bezeichnest. Damit zeigst du doch schon deine Sichtweise.

Nur nicht von der Norm abweichen. Ach ne, nur nicht von DEINER Norm abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und kommt nicht immer mit diesen 100.000,- Euro an! Der S85 kostet 75.000,- Euro Grundpreis und mit ordentlicher Ausstattung 83.000,- Euro.

Ich schrieb mehrmals das MEINE Konfiguration bei rund 110.000 Euro läge.

Im übrigen wird hier stets mit den Fahrleistungen der teuersten Variante "geworben" und im "Idealfall" der Preis des Billigsten dann erwähnt.

Höfflich gesagt: Unseriös.

Ehrlich gesagt: Verarschung.

Meine Glaskugel funktioniert wieder.

War ja auch nicht schwr zu erraten:

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und kommt nicht immer mit diesen 100.000,- Euro an! Der S85 kostet 75.000,- Euro Grundpreis und mit ordentlicher Ausstattung 83.000,- Euro.

Jetzt kommt wieder die Antwort, der beschleunigt aber nicht in 4,4 sec auf 100 km/h

am 16. Mai 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Am besten du läßt deine Autos stehen, dann kann auch nichts passieren.

Ist das deine Antwort auf die Frage wieso Tesla Systeme nicht anbietet die man vom Kleinewagen bis zur Luxusklasse kaufen kann? Ganz großes Kino (wo ist eigentlich der Kotzsmilie?) :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Langsam nervt es, das du alle E-Mobilfahrer und vor allem die Teslafahrer als Missionare, Jünger, Anbeeter darstellst, nur weil du es mit deinem schmalen Geist nicht nachvollziehen kannst.

Nr die "Spinner" die einen mit (verbaler) Gewalt überzeugen wollen und Unzulänglichkeiten winzig klein reden und die 2 oder 3 Vorzüge (wenn überhaupt) über den goldenen Klee loben.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Klar würde eine Tesla Käufer auch ein Abstandsradar, Nachtsichtgerät, Spurhalteassistent usw... kaufen, wenn verfügbar.

Aber er heult auch nicht, wenn es sie nicht gibt.

Wer sich nur auf solche Technik verläßt ist auch bald verlassen. (Unfall durch einschlafen am Steuer. Das geilste ist ja, das die Fahrzeughersteller einem das fahren so sehr abnehmen, das sie jetzt schon den Vitalzustand des Fahrers überwachen MÜSSEN)

Und dann kann man nicht so ehrlich sein und das auch komunizieren? Oder ist es in Tesla-Drückerkolonen üblich Nachteile tot zu schweigen und Vorurteile extremst über zu bewerten?

Wenn du den Sicherheitsgewinn durch Systeme vom Schlage eines Abstandregeltempomaten kleinredest, dann kannst du diese Technik wohl kaum all zu intensiv genutzt haben. Andernfalls wüsstest du was es bringt.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dein Problem ist einfach, das du einen Oldtimer als Schrott und einen Tesla als Karre bezeichnest. Damit zeigst du doch schon deine Sichtweise.

Nur nicht von der Norm abweichen. Ach ne, nur nicht von DEINER Norm abweichen.

Bei sätzen die ich mit Worten wie "Meiner Meinung nach" oder ähnlichem beginne, sollte es mir schon gestattet sein MEINE MEINUNG zu schreiben, oder?

Ich persönlich kann halt Alteisen im öffentlichen Straßenverkehr nicht viel abgewinnen. Ist halt meine Meinung als Familienvatter. Das letzte was ich will ist das ein Alteisenfreak mit einer Bremse so leistungsfähig wie ein Taschentuch im Wind meine Frau samt Kind über den Haufen fährt. aber wie gesagt (auch am Satzanfang) ist halt nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Meine Glaskugel funktioniert wieder.

War ja auch nicht schwr zu erraten:

Aha :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Jetzt kommt wieder die Antwort, der beschleunigt aber nicht in 4,4 sec auf 100 km/h

Man muss sich halt entscheiden wie man argumentieren will. Ich komme ja auch nicht mit dem Kaufpreis eines BMW 520d um die Ecke und den Fahrleistungen eines M5. Wäre extremst unseriös so zu argumentieren, da ja alle Beteiligten wissen das die "Fakten" dann ja nicht mehr zusammen paßen.

am 16. Mai 2014 um 11:53

Naja einen M5 schlägt der Tesla ja wie man sah.

Zumindest in der Beschleunigung.

Und überzeugen?

ITpassion das ist ja genau das.

Also ich will dich nicht überzeugen. Fahr doch was du willst.

Aber lass die Tesla Befürworter mal in Ruhe?

Wen interessiert ob da was fehlt was ein Kleinwagen hat? Das Auto ist dennoch sehr sicher und fährt sich hervorragend.

Und das zählt. Das andere ist nur Finden von Gründen um was schlecht zu machen. Fahr mal damit ne Zeit lang bevor du von der Ferne urteilst. Ich sage ja auch nicht. A5 IST SCHEISSE.

Ist er ja sicher nicht aber ich sag das deshalb nicht weil ich den schlichtweg nicht beurteilen kann weil nicht gefahren bzw auch somit nicht längere Zeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Klar würde eine Tesla Käufer auch ein Abstandsradar, Nachtsichtgerät, Spurhalteassistent usw... kaufen, wenn verfügbar.

Aber er heult auch nicht, wenn es sie nicht gibt.

Wer sich nur auf solche Technik verläßt ist auch bald verlassen. (Unfall durch einschlafen am Steuer. Das geilste ist ja, das die Fahrzeughersteller einem das fahren so sehr abnehmen, das sie jetzt schon den Vitalzustand des Fahrers überwachen MÜSSEN)

Und dann kann man nicht so ehrlich sein und das auch komunizieren? Oder ist es in Tesla-Drückerkolonen üblich Nachteile tot zu schweigen und Vorurteile extremst über zu bewerten?

Wenn du den Sicherheitsgewinn durch Systeme vom Schlage eines Abstandregeltempomaten kleinredest, dann kannst du diese Technik wohl kaum all zu intensiv genutzt haben. Andernfalls wüsstest du was es bringt.

Hat denn je ein E-Mobilfahrer/Teslafahrer gesagt:

"Gott sei Dank gibt es diese Technik nicht im E-Auto".

"Ihr könnt doch alle nicht fahren, wenn ihr das braucht!"

Etwas was es nicht zu kaufen gibt, kann man nicht bewerten. Man kann es weder gut noch schlecht finden. Also reden die Leute auch nicht darüber.

Ich persönlich sehe es meiner Meinung nach so, mir fehlen diese Systeme nicht!

Wenn es sie zu kaufen gäbe, käme es mir auf den Preis an, ob ich sie kaufe.

Bei meinem S5 hatte ich auf den Abstandsradar und die Rückfahrkamera verzichtet, weil ich mir eine Budgetgrenze gesetzt hatte und die je 1000€ Aufpreis nicht zahlen wollte.

Aber nochmal, das schweigt sich keiner Tot, es wird nur nicht über etwas diskutiert, was es nicht gibt!

Du schweigst ja den Nachteil, das dein A5 keinen E-Antriebhat auch tot. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dein Problem ist einfach, das du einen Oldtimer als Schrott und einen Tesla als Karre bezeichnest. Damit zeigst du doch schon deine Sichtweise.

Nur nicht von der Norm abweichen. Ach ne, nur nicht von DEINER Norm abweichen.

Bei sätzen die ich mit Worten wie "Meiner Meinung nach" oder ähnlichem beginne, sollte es mir schon gestattet sein MEINE MEINUNG zu schreiben, oder?

Ich persönlich kann halt Alteisen im öffentlichen Straßenverkehr nicht viel abgewinnen. Ist halt meine Meinung als Familienvatter. Das letzte was ich will ist das ein Alteisenfreak mit einer Bremse so leistungsfähig wie ein Taschentuch im Wind meine Frau samt Kind über den Haufen fährt. aber wie gesagt (auch am Satzanfang) ist halt nur meine Meinung.

Wenn ich/wir dir deine Meinung lassen sollen, warum läßt du uns nicht unsere Meinung, sonder versuchst uns quasi zwanghaft zu "MISSIONIEREN"?

Die Frage wurde schon gestellt, aber wer ist denn eigentlich der wirkliche Missionar von uns?

Jemand der an "neue" Technologie glaubt, oder der der an alt hergebrachter Technik beharrt und diese auf Teufel komm raus verteidigt?

Übrigens, SRAM, was sagst du zu dieser Einstellung, mit deinem Fuhrpark an, wie nannte er es nochmal, Alteisen und Schrott?

Aber nur meiner Meinung nach, lass uns einfach unsere Meinung haben.

am 16. Mai 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Du schweigst ja den Nachteil, das dein A5 keinen E-Antriebhat auch tot. :rolleyes:

Zum einen glaube ich kaum das es da große Unklarheiten um des Antriebs des A5 gibt. Und zum anderen wo ist das ein Nachteil? Das ich soweit fahren kann wie ich will? Das die Jahreszeit/ Witterung keinen Elementaren Einfluss auf meine Reichweite hat? Das ich aktiv fahren kann und den Kraftfluss kontrollieren (MT und nicht eingang Automatik oder sonstige Automatik)?

Derzeit ist wohl der E-Antrieb derer der mehr Kompromissbereitschaft erfordert und nicht der Otto-Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Wenn ich/wir dir deine Meinung lassen sollen, warum läßt du uns nicht unsere Meinung, sonder versuchst uns quasi zwanghaft zu "MISSIONIEREN"?

Die Frage wurde schon gestellt, aber wer ist denn eigentlich der wirkliche Missionar von uns?

Jemand der an "neue" Technologie glaubt, oder der der an alt hergebrachter Technik beharrt und diese auf Teufel komm raus verteidigt?

Ich sage niemandem was er kaufen soll. Ich rede nicht ein halbgares System schön und ausserdem habe ich wesentlich weniger gegen E-Autos im allgemeinen als gegen die Fehlkonstruktion von Tesla welche im Vergleich zum Markt das schlechteste Angebot darstellt, da eben nichts lieferbar ist, die Fahrleistungen mehr oder weniger zusammengelogen sind (69 kW Dauerleistung) und restlos überhypt ist.

Und bitte nicht ständig E-Autos als neu hinstellen, sie sind älter als Otto-, Diesel- und Wankelmotorautos.

am 16. Mai 2014 um 13:29

Nicht das E-Auto ist neu aber die Kombination aus E-Auto und einem Netz von Schnellladestationen die das sinnvoll nutzbar macht - ich weiss nicht wie man das noch einfacher und verständlicher erklären könnte - das sollte doch zu begreifen sein?

am 16. Mai 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nicht das E-Auto ist neu aber die Kombination aus E-Auto und einem Netz von Schnellladestationen die das sinnvoll nutzbar macht - ich weiss nicht wie man das noch einfacher und verständlicher erklären könnte - das sollte doch zu begreifen sein?

Auch die 20 oder 30 Supercharger ändern nichts. Oder soll man 100 km Umweg zum "Gratis"-tanken fahren?

Alt bleibt alt und Marketinggag bleibt Marketinggag.

Ich finde es eher entlarvend wer auf so einen "Scherz" reinfällt.

am 16. Mai 2014 um 14:36

Das Prinzip des Motors ist älter hat hier doch jemand erklärt mal?

Nur der Otto selbst nicht.

Und das spielt keine Rolle.

Das sind unwesentliche Sachen was älter ist.

Und auch was besser ist.

Der Elektromotor IST besser. Unbestritten.

Aber das Elektroauto GESAMT hat Defizite hinsichtlich der Reichweite. Ist KEIN Geheimnis. Weil abhängig von Batterie.

Na und? Lass uns doch bitte unsere Freude.

Es will dir eh keiner eines andrehen. Du wüsstest es auch nicht zu schätzen hab ich das Gefühl.

Und wenn dir dein Audi gefällt und passt, wozu dann das Ganze?

Freue dich, dass du ein gutes Auto hast, dass DIR Spaß macht.

Machts mir vielleicht auch aber ist mit meiner Vorstellung von Mobilität nicht vereinbar. Und das sind die Unterschiede.

Akzeptiere die mal.

Ich möchte trotz des Nachladens und des Anschaffungspreises in Relation zu einem Verbrenner gleicher Größenordnung (obwohl ausstattungsbereinigt sind sie sich Nahe zumindest beim Zoe) nie mehr einen Verbrenner.

Ich empfinde viele Aspekte als Gewinn seitdem ich elektrisch fahre.

Klar würde ich gerne 1000km am Stück fahren können aber das muss ich nie. Also fällt das weg. Dafür freue ich mich über günstige Instandhaltung und sofort warmes Auto im Winter, und das sehr effizient dank Wärmepumpe. Auch die Vernetzung des Autos per App sagt mir zu. Und andere hören es gerne donnern und brummen unterm Hintern. Auch gut. Weißt du ich kann deinen Standpunkt schon verstehen aber du musst bitte auch mal die andere Seite zumindest akzeptieren bzw tolerieren. Sonst wirst du weiterhin nur auf Widerstand stoßen. Und ich schaue mir auch die GTIs bei uns am Wörthersee an. Weil es interessant ist wie die Leute die Autos designed haben.

Nur das wars aber auch schon.

Also entweder du WILLST es nicht akzeptieren oder hast einfach gefallen daran als gegnerischer Pol zur Elektromobilität aufzutreten.

Dann tuts mir aber leid und jegliche weitere Diskussion ist umsonst.

Es ist auch nix gegen dich. Ich hab auch nix gegen den A5.

Aber es gibt halt nunmal auch Elektroauto Fahrer.

Und deshalb ist man noch lange kein Freak oder Gläubiger.

Damit disqualifiziert man sich selbst mit solchen Aussagen.

Ich kenne einige Zoe Fahrer, die sind in keinem Forum und denen ist die Entwicklung egal. Sie sahen den zoe. Er gefiel und wurde gekauft.

Fertig.

am 16. Mai 2014 um 14:58

Zitat:

Auch die 20 oder 30 Supercharger ändern nichts. Oder soll man 100 km Umweg zum "Gratis"-tanken fahren?

Klar wenn man Begriffe durcheinderwirft kann man natürlich nicht erkennen wieso Elektromobilität heute deutlich mehr Sinn macht - das ist dann Schnellladen = Supercharger und Elektrik = Elektronik und....

...das ist eher entlarvend.

Ich habe nicht Supercharger sondern Schnelllader geschrieben.

Schnelllader gibt es zu Hause, öffentlich und ja 0,001% der Anschlüpsse > 11 kW sind vielleicht Supercharger - es geht aber vor allem um die 99,999% anderen - vor 100 Jahren gab es keine 11 oder 22 kw Anschlüsse problemlos in Privat Häusern vor allem keine die man mit Elektroautos einfach nutzen konnte mangels Elektronik BMS und geeigneter Akkus.

.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Und zum anderen wo ist das ein Nachteil? Das ich soweit fahren kann wie ich will? Das die Jahreszeit/ Witterung keinen Elementaren Einfluss auf meine Reichweite hat? Das ich aktiv fahren kann und den Kraftfluss kontrollieren (MT und nicht eingang Automatik oder sonstige Automatik)?

Derzeit ist wohl der E-Antrieb derer der mehr Kompromissbereitschaft erfordert und nicht der Otto-Motor.

Das ist mal eine schöne Ansammlung von Vorurteilen gegen die E-Mobilität.

Du fährst bestimmt jeden Tag auch 1000 km.

Du meinst auch noch, nur wer per Hand schaltet, fährt richtig Auto. Fast jede Automatik schaltet schneller, besser und sinnvoller als du per Hand, aber das wirst du nie zugeben wollen.

Ich frage mich bei jedem Buchstaben, den ich hier schreibe, WARUM?

Warum antworte ich dem dickköpfigen Etwas überhaupt noch.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Wenn ich/wir dir deine Meinung lassen sollen, warum läßt du uns nicht unsere Meinung, sonder versuchst uns quasi zwanghaft zu "MISSIONIEREN"?

Die Frage wurde schon gestellt, aber wer ist denn eigentlich der wirkliche Missionar von uns?

Jemand der an "neue" Technologie glaubt, oder der der an alt hergebrachter Technik beharrt und diese auf Teufel komm raus verteidigt?

Ich sage niemandem was er kaufen soll. Ich rede nicht ein halbgares System schön und ausserdem habe ich wesentlich weniger gegen E-Autos im allgemeinen als gegen die Fehlkonstruktion von Tesla welche im Vergleich zum Markt das schlechteste Angebot darstellt, da eben nichts lieferbar ist, die Fahrleistungen mehr oder weniger zusammengelogen sind (69 kW Dauerleistung) und restlos überhypt ist.

Und bitte nicht ständig E-Autos als neu hinstellen, sie sind älter als Otto-, Diesel- und Wankelmotorautos.

Nein ,du schreist nur, was sie nicht kaufen sollen, Tesla`s.

UND DAS NERVT.

So wie du mir vorwirfst, die Vorteile zu betonen, betonst du nur die vermeintlichen Schwächen (69kW Dauerleistung, dabei ist das gar keine Schwäche)

Bei Autobahntempo 100 brauche ich keine 20 kW

Ach weist du was, ich gehe jetzt in meine Garage, wo die Sonne gerade mein Auto gratis voll geladen hat, mache mein Panoramadach auf und genieße die Sonne und die Ausfahrt.

Ich habe mir gerade den Film "Revenge of the Elecric Car" angesehen.

Schau ihn dir mal an, dann reden wir wieder.

PS: Wusste nicht, das Tesla mal so kurz vor der Pleite stand. Aber sie haben ja das Ruder um gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nicht das E-Auto ist neu aber die Kombination aus E-Auto und einem Netz von Schnellladestationen die das sinnvoll nutzbar macht - ich weiss nicht wie man das noch einfacher und verständlicher erklären könnte - das sollte doch zu begreifen sein?

Auch die 20 oder 30 Supercharger ändern nichts. Oder soll man 100 km Umweg zum "Gratis"-tanken fahren?

Alt bleibt alt und Marketinggag bleibt Marketinggag.

Ich finde es eher entlarvend wer auf so einen "Scherz" reinfällt.

Dank dieses Marketinggag`s fahre ich nächste woche nach Berlin.

CO2 frei

Kosten frei

am 16. Mai 2014 um 16:40

ITpassion, was ist wirklich dein Problem?

Zitat:

Ich sage niemandem was er kaufen soll. Ich rede nicht ein halbgares System schön und ausserdem habe ich wesentlich weniger gegen E-Autos im allgemeinen als gegen die Fehlkonstruktion von Tesla welche im Vergleich zum Markt das schlechteste Angebot darstellt, da eben nichts lieferbar ist, die Fahrleistungen mehr oder weniger zusammengelogen sind (69 kW Dauerleistung) und restlos überhypt ist.

Also sagst du doch was jemand kaufen soll. Alles nur keinen Tesla.

Nenn uns doch mal die Details der Fehlkonstruktion des Tesla.

69kW Dauerleistung reichen für ein Auto, das keine 300 km/h fahren will/kann, vollkommen ausreichend. Also kein Nachteil, und somit auch keine Fehlkonstruktion.

 

Zitat:

Und bitte nicht ständig E-Autos als neu hinstellen, sie sind älter als Otto-, Diesel- und Wankelmotorautos.

Nur weil Steine so alt wie der Planet sind, sind Häuser aus Stein auch altmodisch?

Lass endlich diesen unnötigen Vergleich. Bringt keinen weiter und die Technik von heute hat wenig mit der vor über 100 Jahren.

Genauso wie der Motor des Model T wenig mit einem aktuellen Motor zu tun hat. Oder hatte der auch schon Abstandsradar? :rolleyes:

am 17. Mai 2014 um 16:59

Graphithaltiger Straßenbelag mit Kupferdrahteinlage und 1-polige Oberleitung mit 1000V auf den Hauptstrecken im Ballungsgebiet.

Autoscooter / Boxauto-Prinzip.

Automatischer Ultraleicht-Stromabnehmer-Mast aus Kevlar welcher sich innerhalb von 3s entfalten oder zusammenfalten kann.

So werden Akkus unbemerkt im Fahrbetrieb geladen und nur noch auf Nebenstrecken für den Vortrieb gebraucht. Die Zeit für den Tank / Ladevorgang sinkt auf Null und schlägt damit den Verbrennungsmotor.

Abrechnung der kWh natürlich vollautomatisch.

Na? Umsetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......