ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:26

Im Gegensatz zum Minset einiger Protagonisten hier habe ich mich schon mit E-Antrieben befaßt als diese noch nicht mal wußten, daß es sowas gibt. Ich kenne alle einschlägigen Entwicklungen und Systeme und konnte bei einigen sehr weit in die Details Einblick bekommen. Und ich habe die Gründe für das Sterben mancher Entwicklung (NaS und DMFC) aus erster Hand mitbekommen.

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Ich habe durchaus schon einige Male mit dem Gedanken an den Erwerb eines E-Mobiles gespielt (angefangen mit der Ur-A-Klasse mit NaS Akku), aber bisher hat sich mein Instinkt immer durchgesetzt und letzlich recht behalten: keine der Produktlinien hat mehr als einige wenige Jahre überdauert.

Was hält mich gegenwärtig ab ?

- Preis / Leistungs - Verhältnis: dieses ist bei Lion oder anderen heute präferierten Akkusystemen ungünstiger als bei NaS oder ähnlichen. Dafür ist NaS nachgewiesenermaßen zyklenfester (1:1 im täglichen Einsatz als Stromspeicher nachgewiesen, nicht aus merkwürdigen "Schnelltests" zusammengelogen....) und kann sogar als flow Akku gebaut werden. Von der reisgestaltung der Fahrzeuge selber garnicht zu reden...

- Gebrauchsnutzen: gegenwärtig nur als Zweitwagen diskutabel (klar: man kann natürlich den nur für <3% der Bevölkerung leistbaren Tesla als "Lösung" verkaufen. Wenn das die Lösung ist, dann ist sie schlichtweg zu aufwendig) und dafür zu teuer. Abgesehen davon sind meist auch die Nutzungsprofile eingeschränkt (Temperaturen, Anhängerbetrieb, ....).

- Fehlende Garantien: auf der einen Seite wird viel versprochen, auf der anderen Seite wenig garantiert (gerichtsfest bitte, alles andere kann man vergessen). Das nährt Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen zur Haltbarkeit.

- Flächendeckende Überwachung: würde ein konventioneller Massenhersteller bei einem konventionellen Fahrzeug derart fein aufgelöst (Beispiel: sogar "Kofferaum wurde geöffnet" wird gemeldet !) das Nutzungsverhalten, noch dazu ohne Anonymisierung, überwachen, würde er sofort von Datenschützern vor den Kadi zitiert...... Ich möchte ein Fahrzeug haben, das in keiner Weise, oder nur anonymisiert, überwacht wird.

- Geschäftsverhalten: manche Hersteller legen ein recht merkwürdiges Geschäftsverhalten (von Reservierungsgebühren bis zum Aushebeln von Informationsrechten der Aktionäre) an den Tag und türmen Schuldenberge auf, deren Abbau nicht mehr begründet machbar ist, ohne daß Aktionäre oder Schuldner Geld verlieren.

- technische Mogeleien und Sicherheitsmängel: vom extremen Verhältnis Kurzzeit- zu Langzeit-Leistung, bis zu Sicherheitsmängeln bem Akkuschutz ist alles vertreten.

 

Aufgrund der hohen Preise ist es einfach günstiger, für jeden Zweck ein gebrauchtes, dem Zwecke angepaßtes Automobil zu beschaffen und zu betreiben. Ohne dabei viel Kapital zu binden.

 

Viele Grüße

SRAM

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Das ist falsch Du wirst im Tesla Bereich als das gesehen was Du dort machst - als Forentroll.

Was würdest Du denn sagen wenn jemand ins Alfa Oldtimer Forum ich so aufführt wie Du und dauernd schreibt was für dumme Idioten denn sich einen Alfa Oldtimer kaufen, die ja nicht mal ABS, Airbags und einen hat eine unterirdische passive Sicherheit und eine Motorleistung die gerade mal für eine Mutti reicht zum einkaufen?

Und wenn sich derjenige dann auch noch extra bei den Spezialforen ausserhalb motor-talk anmeldet? Wie Du im TFF Forum?

Du bist keineswegs ein falsch verstandener "Märtyrer" wie Du Dich jetzt darstellen willst - denn Du machst genau obiges in Tesla foren in und ausserhalb von motor-talk.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 16. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

Das ist falsch Du wirst im Tesla Bereich als das gesehen was Du dort machst - als Forentroll.

Was würdest Du denn sagen wenn jemand ins Alfa Oldtimer Forum ich so aufführt wie Du und dauernd schreibt was für dumme Idioten denn sich einen Alfa Oldtimer kaufen, die ja nicht mal ABS, Airbags und einen hat eine unterirdische passive Sicherheit und eine Motorleistung die gerade mal für eine Mutti reicht zum einkaufen?

Und wenn sich derjenige dann auch noch extra bei den Spezialforen ausserhalb motor-talk anmeldet? Wie Du im TFF Forum?

Du bist keineswegs ein falsch verstandener "Märtyrer" wie Du Dich jetzt darstellen willst - denn Du machst genau obiges in Tesla foren in und ausserhalb von motor-talk.

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:28

Zitat:

die ja nicht mal ABS, Airbags und einen hat eine unterirdische passive Sicherheit und eine Motorleistung die gerade mal für eine Mutti reicht zum einkaufen?

Das ist alles objektiv richtig und valide.

Gruß SRAM

am 16. April 2014 um 12:49

SRAM aber das ist doch jetzt nun gelogen - Du würdest doch als erstes eine 10 seitige "<zensiert>" (Eigenzensur :D) Kampagne lostreten wenn jemand sich so wie du in den Tesla Foren sich verhält in einem Forum verhalten würde, das Dir wichtig ist - und zwar zu Recht dann.

Wir können wir ja mal eine Umfrage machen, wie viele User die ein Automodell im Grunde schlecht finden sich schon in einem Forum ausserhalb motor-talks speziell für die Käufer und Fahrer dieses Modells angemeldet haben - aus "objektiven Gründen", und nicht um den Käufern und Besitzern zu versuchen den Spass madig zu machen?

Ich kenne so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht höchstens von Krawall Ökos als die Anti SUV Welle in CH mal umging, da war das auch ab und zu so.

am 16. April 2014 um 13:15

wie sram trollt im tff forum?

man das ist echt arm. das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wer mutwillig Solaranlagen beschädigt und das noch toll findet, tut auch das.

Du erwartest jetzt bestimmt, das ich aufzähle, warum ich keinen Verbrenner mehr fahre, aber den Gefallen tue ich dir nicht.

Jeder, wirklich JEDER kenne mittlerweile deine Einstellung zu E-Mobilen.

Ich rate nur jeden, der sich wirklich für einen Tesla interessiert und sich informieren möchte, dass nicht hier zu tun, sondern im www.tff-forum.de

Dort gibt es offene Erfahrungsberichte von Besitzern.

Nicht Vermutungen und Verschwörungstheorien.

Für INFOS:

www.tff-forum.de

Den Rest gibt es hier.

Themenstarteram 16. April 2014 um 14:18

Zitat:

Jeder, wirklich JEDER kenne mittlerweile deine Einstellung zu E-Mobilen.

Das ist auch gut so.

 

Zitat:

Nicht Vermutungen und Verschwörungstheorien.

Welcher der oben angeführten Punkte fällt Deiner Meinung nach in diese Kategorien und warum ?

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Nicht Vermutungen und Verschwörungstheorien.

Welcher der oben angeführten Punkte fällt Deiner Meinung nach in diese Kategorien und warum ?

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention, betrügerischen Geschäftsmodellen, unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen und bekämpfe Halbwissen, wo es nur geht.

- Gebrauchsnutzen: gegenwärtig nur als Zweitwagen diskutabel

- Fehlende Garantien: auf der einen Seite wird viel versprochen, auf der anderen Seite wenig garantiert (gerichtsfest bitte, alles andere kann man vergessen). Das nährt Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen zur Haltbarkeit.

- technische Mogeleien und Sicherheitsmängel: vom extremen Verhältnis Kurzzeit- zu Langzeit-Leistung, bis zu Sicherheitsmängeln bem Akkuschutz ist alles vertreten.

Es gibt für alles Garantien, nur die Kapazität der Batterie wird nicht Garantiert. Selbst Feuer ist in der Garantie. Auch selbst verschuldetes.

Das war nur mal auf die schnelle markiert.

Soll ich noch mehr schreiben?

Themenstarteram 16. April 2014 um 15:00

a) warum du allgemeine Aussagen offenbar auf Tesla beziehst, bleibt dir vorbehalten

b) Zweitwagen: da oben steht "Ich". Für MICH ist der Tesla tatsächlich nur als Zweitwagen brauchbar, weil ich öfter beruflich zu Tagungen / Besprechungen außerhalb meines Arbeitsplatzes muß, die manchmal auch zeitlich nicht genau abwägbar sind und durchaus Strecken beeinhalten, die nicht bewältigt werden können und ich außerdem oft in der Freizeit ähnliche Strecken und diese meist abseits der Autobahnen zurücklege.

c) das Verhältnis Kurzzeit/Langzeit-Leistung ist tatsächlich bei Tesla am größten. Für Mich ist das mit der unseligen Angabe PMPO im HiFi und Pa Bereich vergleichbar.

d) Akkuschutz ist sicherlich nicht optimal gelöst. Das geht besser.

Schreib ruhig noch mehr.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

d) Akkuschutz ist sicherlich nicht optimal gelöst. Das geht besser.

Wenn es nach dir geht, am besten gar kein Akku. :D

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Schreib ruhig noch mehr.

Gruß SRAM

- Supercharger kommen eh nicht

- Supercharger sind nur ein Marketing Gag.

- es kommen keine weiteren Supercharger

- der Tesla ist umweltschädlich, wegen dem Strom aus den Kraftwerken (selbst wenn ich dem zustimmen würde ist es eine engstirnige deutsche Sicht, andere Länder haben saubere Energie.)

- der Tesla brennt ja ständig. (Hat nach den 3 Vorfällen schon wieder ein Tesla gebrannt?)

- usw...

PS: Wenn du mit einem Tesla-Jünger wie mir sprichst, verwende bitte Wörter/Abkürzungen die ich nicht erst googlen muss (PMPO im HiFi und Pa Bereich)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Im Gegensatz zum Minset einiger Protagonisten hier habe ich mich schon mit E-Antrieben befaßt als diese noch nicht mal wußten, daß es sowas gibt.

Ach du bist mit Klarnamen Methusalem und schon seit 1912 hier im Forum? na sicher!

Zitat:

Ich werde hier als Gegner der E-Mobilität gehandelt. Das ist falsch: ich bin Gegner jeglicher Art von Subvention,

wie z.B.Kernenergie

Zitat:

betrügerischen Geschäftsmodellen,

wie z.B.das Ausbeuten von Ölquellen "auf Deibel komm Raus" (Nigerdelta) wie Gasfracking

Zitat:

unmöglicher physikalisch/technischer Versprechen

dass man z.B. kostendeckend sein Auto bei eigener PV laden könnte

Zitat:

und bekämpfe Halbwissen,

insbesondere BHKW und Atomkraft, was du bei Fukushima bestens unter Beweis stellen konntest

Zitat:

wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

nicht mal Rücksicht auf sich selbst oder irgendwelche Fakten ;)

und dabei wird sogar mit "BILDzeitungsniveau" scharf geschossen, Hauptsache es geht gegen erneuerbare Energien und gewisse Fakten, dass die sogar schon einen erheblichen Teil der DE-Stromversorgung abdecken und sogar schon funktionieren!!! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

wo es nur geht. Und dabei kenne ich weder Geduld noch Rücksichtnahme, die ist bei diesen Themen auch nicht angebracht.

nicht mal Rücksicht auf sich selbst oder irgendwelche Fakten ;)

und dabei wird sogar mit "BILDzeitungsniveau" scharf geschossen, Hauptsache es geht gegen erneuerbare Energien und gewisse Fakten, dass die sogar schon einen erheblichen Teil der DE-Stromversorgung abdecken und sogar schon funktionieren!!! :eek:

Du kannst doch nicht an seinem Weltbild rütteln. Er fällt sonst noch runter.

Das einzige Problem, das ich mit SRAM habe, ist, dass er sich in JEDES (!) E-Thema einschaltet und alles zu widerlegen versucht.

Er kapiert nicht, dass sein Standpunkt DER SEINE ist und das dann auch akzeptiert würde, wenn er nicht die GANZE Zeit alles daran setzen würde, anderer Leute Meinung oder deren Sympathie für die Elektromobilität zu untergraben zu versuchen.

Ich meine das ist so wie vectoura mit seiner Kostenrechnung (die beiden könnten echt ein Team werden!). Ich finde es einfach nicht höflich, wenn ich mir ein E-Auto kaufe aufgrund meiner Überzeugung und dann kommt irgendeiner daher und will mir weiß machen, dass das alles scheisse ist und eine Fehlentscheidung.

Lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Das einzige Problem, das ich mit SRAM habe, ist, dass er sich in JEDES (!) E-Thema einschaltet und alles zu widerlegen versucht.

Er kapiert nicht, dass sein Standpunkt DER SEINE ist und das dann auch akzeptiert würde, wenn er nicht die GANZE Zeit alles daran setzen würde, anderer Leute Meinung oder deren Sympathie für die Elektromobilität zu untergraben zu versuchen.

Ich meine das ist so wie vectoura mit seiner Kostenrechnung (die beiden könnten echt ein Team werden!). Ich finde es einfach nicht höflich, wenn ich mir ein E-Auto kaufe aufgrund meiner Überzeugung und dann kommt irgendeiner daher und will mir weiß machen, dass das alles scheisse ist und eine Fehlentscheidung.

Lächerlich!

Siehst du, ich hingegen finde es unhöflich, wenn ich mir aufgrund meines Sachwissens und meiner Fähigkeiten zur perönlichen Kostenrechnung kein Elektroauto kaufe und dann irgeneiner daherkommt und mir weiß machen will, dass das alles Scheisse und eine Fehlentscheidung ist und ich unbedingt ein E-Auto kaufen müßte, weil ich ja zu blöde bin, für mich selber zu entscheiden, was mein Auto aus technischer Sicht und vom Nutzwert her alles "können" muß und was es an Anschaffung und laufenden Kosten verursachen darf.

Was für ein schöner Schachtelsatz...

 

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Das einzige Problem, das ich mit SRAM habe, ist, dass er sich in JEDES (!) E-Thema einschaltet und alles zu widerlegen versucht.

Er kapiert nicht, dass sein Standpunkt DER SEINE ist und das dann auch akzeptiert würde, wenn er nicht die GANZE Zeit alles daran setzen würde, anderer Leute Meinung oder deren Sympathie für die Elektromobilität zu untergraben zu versuchen.

Ich meine das ist so wie vectoura mit seiner Kostenrechnung (die beiden könnten echt ein Team werden!). Ich finde es einfach nicht höflich, wenn ich mir ein E-Auto kaufe aufgrund meiner Überzeugung und dann kommt irgendeiner daher und will mir weiß machen, dass das alles scheisse ist und eine Fehlentscheidung.

Lächerlich!

Siehst du, ich hingegen finde es unhöflich, wenn ich mir aufgrund meines Sachwissens und meiner Fähigkeiten zur perönlichen Kostenrechnung kein Elektroauto kaufe und dann irgeneiner daherkommt und mir weiß machen will, dass das alles Scheisse und eine Fehlentscheidung ist und ich unbedingt ein E-Auto kaufen müßte, weil ich ja zu blöde bin, für mich selber zu entscheiden, was mein Auto aus technischer Sicht und vom Nutzwert her alles "können" muß und was es an Anschaffung und laufenden Kosten verursachen darf.

Was für ein schöner Schachtelsatz...

 

Viele Grüße,vectoura

Aber du argumentierst nicht immer für DEINE Situation.

Du sprichst immer von Kostenrechnung.

Manche Leute interessiert das aber nicht so sehr. Einmal gesagt - verstanden.

Muss jeder für sich dann umlegen können. Ich habe bewusst das E-Auto gewollt und spare FÜR MICH sehrwohl Geld damit. Klar war das Vorgängerauto ne höhere Klasse, konnte mehr von den Funktionen her und war luxuriöser aber das ist mir egal. Es geht mir um: WAS wurde damals abgebucht vom Konto, was jetzt.

Und da erspar ich mir einiges im Jahr. Damals hast du es als Milchmädchenrechnung tituliert und daher hat es mich dann nicht mehr interessiert, weil ich merkte, dass es dir NUR um den Kostenfaktor geht.

Und auch für dich frage ich mich dann wirklich:

WIESO legst du so einen Wert darauf, das immer wieder zu kommunizieren, obwohl du deinen Standpunkt klar gemacht hast?

Es ist nicht so, dass wir hier Leute rekrutieren und sagen: "KAUFT euch ja alle nur mehr E-Autos, weil die sind so billig und so toll". Nur was manche hier betreiben ist einfach nur SCHLECHTREDEN und das sehen ja sogar schon andere so und in anderen Foren.

Bitte überdenke das mal vectoura. Wenn du so ein rational denkender Mensch bist dann sollte dir das was sagen....

PS: Und noch etwas bitte. Sachwissen ist wichtig, aber Erfahrungswerte aus dem Alltag sind genauso zu akzeptieren. Ich habe nur das 1 Auto und ich bin mir um diesen Umstand sehr genau bewusst.

Mir ist es egal wieviele Leute sich ein E-Auto kaufen oder nicht, aber wenn ich sage, wie es mir damit geht dann kann man das auch gerne glauben, weil es so abwegig nicht klingt.

Daher finde ich, dass man sich erst sein eigenes Bild im ALLTAG (!) (und nicht in 30 Min Probefahrt) machen sollte bzw. MUSS bevor man urteilt!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum Ich noch kein E-Fahrzeug fahre.......