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Warum haben unsere Autos keine Zusatzinstrumente mehr?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. August 2016 um 21:42

Vor knapp 30 Jahren hatte ein Benz, sagen wir mal, eine 124er E-Klasse wie selbstverständlich Wassertemperatur und Öldruck an Bord. Einige Modelle bestimmt auch Öltemperatur. Halbwegs moderne Autos wie der Skoda Fabia der aktuell vorletzten Generation sparen sich gar die Kühlwassertemperaturanzeige.

Irgendwie meine ich mir zu erinnern – hat mal ein Fachkundiger behauptet – die Werte als solche hätten heute keine (vom Laien mehr) zu durchschauende Aussagekraft. Selbstredend kann sich zwar heute jeder mit einer Smartphone-App und einem Zehn-Euro-OBDII-Interface diese Daten anzeigen lassen.

Doch hat der Experte Recht? Oder anders, würde Ihr Euch wünschen, dass PKWs den Fahrer auf Wunsch mehr Daten anzeigen? Sind Volt- und Ampere-, Ladedruck- und Öltemperaturanzeigen in Form von Rundinstrumenten wenn denn unter Umständen schon nicht aussagekräftig, dann doch zumindest ästentisch reizvoll? Und warum um Himmels willen gibt es beim Astra 1.4 T keine Warnung vor zu wenig Öl mehr?

Beste Antwort im Thema

Hätte ich damals im Omega B keine Kühlwassertemperaturanzeige gehabt, dann wäre ich ein paar Tausender wegen eines Motorschadens los geworden. Aber so blieb es bei einem Liter Kühlwasser der auf der Straße gelandet ist, weil ich rechtzeitig anhalten konnte.

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Also mich würden diese Daten auch interessieren.

Es wird zwar eine Warnung geben wenn der Öldruck abfällt oder die Kühlmitteltemperatur eine gewisse Grenze überschreitet, aber eine Anzeige wäre mir da schon lieber.

Dein 'Experte' hat aber schon Recht. Früher hat man eben die Daten angezeigt bekommen und musste sich selbst einen Reim darauf machen, ob nun alles in Ordnung ist oder nicht.

Heute 'belastet' das Auto den Fahrer gar nicht mehr mit den Rohdaten und erkennt selbstständig, wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke das ist die neue 'Philosophie' , die hinter den verschwundenen Anzeigen steckt.

Wenn es um Gertriebeöltemp. und Motoröltemp. geht, kommt vielleicht auch noch ein Kostenfaktor hinzu.

Bei einem Sportwagen sollten diese Anzeigen aber Pflicht sein.

Wenn Zusatzanzeigen, dann aber bitte mit Analoganzeigen und keine digitalen Verwirristrumente.

Diese Anzeigen waren früher bei Opel in den SR Ausführungen enthalten (glaube zumindest mich erinnern zu können), wenn auch nicht alle Anzeigearten. Meist nur Drehzahl, Öltemperatur, Amperemeter (manchmal auch Voltmeter oder Öldruckmesser), zumindest war es keine Kunst, diese nach persönlichen Vorlieben nach zu rüsten.

Das Problem war eben, dass diese Anzeigen, sofern sie vom Eigner nachgerüstet wurden, nicht so recht zur Gestalltung der Amaturenbretter gepasst haben. Hinter dem Amaturenbrettern war auch schon damals wenig bis kein Platz (großer Wärmetauscher für die Heizung (dafür aber auch Heizleistung bei -30° bei Stand im Stau) und so 4 - 6 Bowdenzüge für die Heizungssteuerung). Aber anstonsten gab es kein Problem, diese Anzeigen auf dem Amaturenbrett mit bestimmten Konsolen zu verbauen, was heute wegen dem Airbags nicht möglich ist.

Außerdem war es damals kein Problem, ein Loch zum Motorraum zu bohren, um die Kabeldurchführung zum Motorraum mittels einer Gummimuffe zu machen. Das ist heute fast unmöglich.

Und wie will man diese Anzeigen am CAN-Bus System anbinden ?

Gar nicht. Man müßte nur einen eigenen Kreis außerhalb des Bus Systemes installieren, was nur noch ältere Wissende können.

oilheads und motortalker findesn geil. die restlichen 99% der autokäufer/fahrer/besitzer interessierts nicht oder wüsste es eh nicht zu interpretieren.

ganz einfach also.

Amen.

... und da habe ich in meinem Astra noch eine Motortemperaturanzeige und weiß das sich Softwaretechnisch "gefäkt" ist. Während der Warmlaufphase noch zu gebrauchen, danach nicht mehr da der Zeiger softwaretechnisch festgenagelt ist.

Als Oldie hat man da einen Vorteil weil man das Phänomen der überschießenden Temperatur mit Kochgefahr halt von früheren Anzeigen und Erfahrungen kennt.

Da reisst man (zumindest ich) bei hochsommerlichen Volllastfahrten, mit plötzlichem Stauende, schon beim harten runterbremsen die Heizung auf Volldampf, drückt die Fensterheber, wirft ein Auge nach vorne, eins in die Rückspiegel und hofft das ALLES gut geht. Jüngere warten heute auf die Wolke und/oder Fehlermeldung .... und vielleicht auf den Automobilclub.

Eben, analog kann es eben nichts "feststehendes" geben, es sei denn, der Geber (Sensor) ist defekt oder die Nadel klemmt. :D

Ja aber die geregelte Temperaturanzeige ist ja quasi schon die Vorstufe zum Weglassen der Anzeigen.

Der Fahrer soll sich eben um diese Werte nicht mehr kümmern müssen.

In meinen Astra H habe ich mir jetzt ein Tablet fest eingebaut und nutze Torque mit einem Plugin, um die Temperatur angezeigt zu bekommen. Da bekommt man noch die reinen ungeschönten Werte und kann sie selbst interpretieren.

Zum Kaltfahren mache ich z.B. auch immer die Heizung an, dann komme ich vor dem Ausmachen des Motors so auf 84°C - 86°C.

Ladedruckanzeige gibt es natürlich auch, wobei ich finde, dass das mehr Spielerei ist, die man im Alltag nicht wirklich braucht.

Eine echte Anzeige würde die Generation Smartphone völlig überfordern, deswegen stehen auch die Kühlwasseranzeigen elektronisch gesteuert auf 90 Grad. Das sieht man doch z.B. im Vectra C Forum, dem letzten Modell mit ECHTER Anzeige. Da wird sofort ein Thread eröffnet ob ein Motorschaden droht, weil die Temperatur im Stau 2 Grad gestiegen ist. Oder im Winter, wenn der Motor nur 87 Grad schafft, ob denn das Thermostat hängt und man den Kühlkreislauf spülen sollte und was das beim FOH kostet oder ob man sich einfach unter den Gully stellt.

Was wäre nur los bei einer Öldruck- u. Ladedruckanzeige???

Ja man lernt es ja eben heute nicht mehr in der Fahrschule, weil es das fast nicht mehr gibt..

Würde es die Anzeigen noch geben, dann würde man die Interpretation der Daten auch im Rahmen der Fahrschule beigebracht bekommen.

Zitat:

@draine schrieb am 11. August 2016 um 21:28:21 Uhr:

Eine echte Anzeige würde die Generation Smartphone völlig überfordern, deswegen stehen auch die Kühlwasseranzeigen elektronisch gesteuert auf 90 Grad. Das sieht man doch z.B. im Vectra C Forum, dem letzten Modell mit ECHTER Anzeige. Da wird sofort ein Thread eröffnet ob ein Motorschaden droht, weil die Temperatur im Stau 2 Grad gestiegen ist. Oder im Winter, wenn der Motor nur 87 Grad schafft, ob denn das Thermostat hängt und man den Kühlkreislauf spülen sollte und was das beim FOH kostet oder ob man sich einfach unter den Gully stellt.

Was wäre nur los bei einer Öldruck- u. Ladedruckanzeige???

So ist es.

Aber die Spielekonsolengeneration sieht nur das, was angezeigt wird, +/- in welcher Situation in Abhängikeit von (Delta-Teta) kann nicht mehr interpretiert werden.

Aber sonst wissen sie alles.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 11. August 2016 um 21:32:29 Uhr:

Ja man lernt es ja eben heute nicht mehr in der Fahrschule, weil es das fast nicht mehr gibt..

Würde es die Anzeigen noch geben, dann würde man die Interpretation der Daten auch im Rahmen der Fahrschule beigebracht bekommen.

Schmink Dir das von der Backe ab. Selbst früher war es max. der Temperaturanzeiger als gehobene Anzeigeinstrumentenschulung. da hat man Dir höchstens erzählt das er Dir zu heiß anzeigen kann - nicht aber wie Du nach einem Vollgasausritt mit Vollbremsung schon anfängst die thermische Last abzufangen bevor der Zeiger hoch schnellt.

So etwas wie Öldruck- und Spannungsanzeige hatten auch nur sehr wenige Autos in den sportlicheren Ausstattungsvarianten. Drehzahlmesser war noch lange nicht so selbstverständlich wie es heute ist.

ein integriertes pokemon radar wäre ein zukunftsweisendes zusatzinstrument.

Das waren noch schöne Zeiten mit dem Kadett E. Ich hatte einen der letzten mit schöner Ausstattung. Der Drehzahlmesser war serienmäßig integriert.

Ein schönes dickes Leder Sportlenkrad kam gleich rein und natürlich die analogen Zusatzinstrumente wie Öltemperatur und Öldruck von VDO.

Der Platz der analogen Uhr wurde durch die Anzeige der Öltemperatur ersetzt. Und die Öldruckanzeige kam in die Aussparung links unten im Armaturenbrett wo bei anderen Modellen der Choke Griff befand.

Ich konnte nicht, oben auf dem Armaturenbrett Löscher rein bohren und daher habe ich nach Alternativen gesucht.

Moderate Breitreifen und Musikanlage mit Wechsler waren ebenfalls vorhanden :D:D:D

Ein tieferes Sportfahrwerk hatte ich auch für 2 Tage drin, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden und die Serienstoßdämpfer wurden durch Gasdruckstoßdämpfer ersetzt.

Die Zusatzinstrumente habe ich immer noch im Keller liegen - für schlechte Zeiten :D:D

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. August 2016 um 07:46:55 Uhr:

ein integriertes pokemon radar wäre ein zukunftsweisendes zusatzinstrument.

du meinst Pokemonjägerradar.

Ich verstehe es nicht. Wenn irgendwo eine Massenansammlung von Falschparkern aufläuft kommt eine Kolonne Abschleppwagen - humor- und kompromislos - teuer.

Wenn irgendwo 100e Pokemonjäger plötzlich das Verkehrsgeschehen lahm legen/stark behindern kommt die städtische Kolonne mit Abspeergittern, macht ganze Durchfahrsstraßen Dicht und man feiert sich als Komune noch für den tollen Hype.

Die haben ohne Voranmeldung nichts auf den Straßen zu suchen und gehören demnach auch sofort wegen Eingriffs in den Straßenvehrkehr und der öffentlichen Ordnung belangt.

Zweierlei Maß ...

Power cruiser, ja geile Zeiten. Nur hat für uns Freitagsabends die Stadt nicht verständnisvoll die Straßen gespeert. Eher ist man nach einigen Wochen mit der Hundertschaft angerückt und hat Führerscheine eingesammelt. .... hmpf ...

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