Warum fahren so viele Avant?
Hallo zusammen,
mich interessieren eure Gründe, warum - so lese ich das zumindest - die meisten hier einen Avant bestellt haben / bestellen werden?
Habt ihr häufig grosse Mengen zu transportieren, dass ihr einen Kombi braucht?
Kleinkinder?
Sieht eine evtl. vorhandene Firmenwagenregelung das vor?
Ist es pures Besser-Gefallen?
Ich für meinen Teil fahre seit Anbeginn (naja, bis auf den Fliessheck-Polo als erstes Auto) ausschliesslich Limousinen und habe noch nie, wirklich noch nie Platzmangel o.ä. gehabt. Wenn dann mal was Transportintensives anstand wie Umzug, lässt man das doch eh eine Firma machen, die Waschmaschine bekommt man auch bis nach Hause geliefert, selbst mit Kleinkindern kommt man doch mit einer Limousine zurecht (wir waren im Elternhaus auch 2 Kinder, die Eltern hatten eine Limousine). Denn auf dem Papier - wenn man den Platz des Kombis nicht braucht - spricht ja eigentlich alles gegen einen Kombi (Windwiderstand, Seitwindempfindlichkeit, damit einhergehend Verbrauch, Fahrgeräusche...).
Danke für ernstgemeinte Antworten.
Grüsse
freezejbc
Beste Antwort im Thema
- Bessere Optik
- Einfacheres Beladen (Ladevorgang)
- Bessere Optik
- Bessere Lademöglichkeit in der Höhe
- Bessere Optik
- Mehr Ladekapazität
- Bessere Optik
- usw.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
Aber das ist nun einmal so: de gustibus non est disputandum.
Der Ausspruch bedeutet wohl soviel wie "über Geschmack kann man nicht streiten" ... der Verlauf hat bereits das Gegenteil bewiesen
Ist ja wie immer sehr persönlich und eben Geschmackssache:
Sachliche Argumente gibt es aus meiner Sicht nur drei:
1. Unproblematischerer Umgang mit Gepäck bei Reisen
2. Hund ( indivduell)
3. Da die meisten Interesse am Avant haben natürlich der Wiederverkaufswert
Dann gibts den Geschmack und da find ich die Limousine einfach nicht attraktiv in Ihrer Ausserlichkeit, der Avant sieht deutlich besser aus.
Wenn ich die sachlichen Argumente mal aussen vor lasse, würde nach meinem Empfinden beim 5-er klar die Limousine meine Präferenz sein, da hatte der Touring keine Chance.
Im Vergleich der Limousinen ginge Audi als Looser vom Feld und bei den Kombis BMW.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von unstill-life
(...) Der Ausspruch bedeutet wohl soviel wie "über Geschmack kann man nicht streiten" ... der Verlauf hat bereits das Gegenteil bewiesen
Vor allem weil auf die Praxisvorteile des Kombis nur mit dürftigen Argumenten und "Limousine gefällt mir besser" argumentiert wird...
Was ich bei dieser Diskussion auch noch "spannend" finde: Beim Autokauf bewegt man sich zwischen verschiedenen Einschränkungen und Kompromissen. Hier wird teilweise so getan, als sei das Aussehen der einzige Kauf-Grund. Das Design wird zum alles entscheidenden Kriterium hochstilisiert und von Limo-Fahrern als K.O.-Krierium gegen den Avant genommen.
Seien wir mal ehrlich: Wenn das Design das einzige Kriterium wäre und der Preis folglich egal, würdet ihr dann eine A6 Limo fahren oder nicht doch ein wirklich schönes Auto?
Zitat:
Zitat:
Aber das ist nun einmal so: de gustibus non est disputandum.
Der Ausspruch bedeutet wohl soviel wie "über Geschmack kann man nicht streiten" ... der Verlauf hat bereits das Gegenteil bewiesen
Die richtige Übersetzung ist eben auch: "Über (verschiedene) Geschmäcker soll/darf man nicht streiten (/...ist nicht zu streiten) ", können tut man schon
Neben allen Horrorgeschichte mal aus der Praxis:
- Ich packe häufiger 4 paar Ski in den zum Wagen passenden Skisack. Zum Glück muss nicht jeder Skiausflug einer Vollgepäck-14-Tage-Urlaubsfahrt gleichen. Letztere geht bei dachhoher Ladung aber auch ohne die (in der Garage vermodernde) Box.
- Fahrräder habe ich mehrfach im Monat auf der AHK und es ist noch irgend etwas passiert. Bei modernen Systemen und ordnungsgemäßer, sachkundiger und sorgfältiger Sicherung erscheint mir das auch nahezu unmöglich. Dazu gehört auch eine abschließbare Haltestange, die das Rad mit dem Träger sichert.
- Gepäck etc.kann häufig auch etwas höher als Fensterlinie geladen werden, erlaubt die Heckablage/-rollo doch auch eine Deinstallation im gegensatz zum Kofferraumdeckel (letzlich Variante: offenlassen). Blicke in den Innenraum zu fürchten und stets räuberische Delikte an jeder Ecke zu vermute schicke ich ins Reich des Paranoiden. Die Fahrt vom Einkauf nach Hause, vom Familienbesuch oder Freunden muss ja nicht stets mit stundenlangen Parkaufenthalten hinterm Bahnhof von Altona verlängert werden (die Altonaer bitte ich um Entschuldigung, der Ort dient nur dem besseren Verständnis).
-
Und auch die Limo ist toll und ich freue mich über Jeden der eine hat. Für mich ist es egal, ob mein Nachbar meinen Wagen für einen Dacia hält oder einen A4. Ich weiss ja was ich fahre, das reicht mir. Und wenn meine Geschäftspartner mir deshalb besondere Sparsamkeit oder sinnvolles Wirtschaften unterstellen, ist dies ein bewuster Nebeneffekt, weshalb ich auf folgedes verzichte: Sonderlack, 20" mit Tri-Speichen, S-Line Ext., LED-Licht und Abt-Heck. Ich trage den Nerz innen, dort wo er wärmt.
Übrigens ist mir bei der Bestellung schon aufgefallen, dass der 3,0 tdi als Limo bei 250 km/h abgeriegelt wird, als avant 243 km/h Vmax anegegeben hat (oder 242 km/h: egal): egal!
Hinsichtlich Heckrolo: Ich habe die Seitenrolos für die Kinder und für den Blick nach hinten den sehr guten automatisch abblendenen Innenspiegel. FInde ich eine tolle Kombi.
Gruß
Stefan
(Ist kein Füsse treten, sondern der Wunsch jedem seine Gedanken zu gönnen)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Das waren keinen Horrorgeschichten, sondern etwas was sich so in der Realität zugetragen hat.
Es gibt ja dann immer noch die Fälle, wo jemand nicht an die Fahrräder auf dem Dach denkt und in die Tiefgarage fährt. Ist einem Freund wiederfahren, bei zwei teuren Fahrrädern beläuft sich der Schaden dann schnell auf höhere 4stellige Summen. Ist auch schon vorgekommen und keine erfundene Horrorgeschichte.
Zitat:
(...)
- Fahrräder habe ich mehrfach im Monat auf der AHK und es ist noch irgend etwas passiert. Bei modernen Systemen und ordnungsgemäßer, sachkundiger und sorgfältiger Sicherung erscheint mir das auch nahezu unmöglich. Dazu gehört auch eine abschließbare Haltestange, die das Rad mit dem Träger sichert.
Viele klemmen Carbonrahmen mit nur sehr wenig Kraft. Wenn dann dazu die zusätzlichen Haltebändel zu wenig stark sind, kann das vorkommen, vor allem bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn. Ist schliesslich auch so passiert.
Aber warum sollte man sich den Träger auf der AHK antun, wenn es mit Deckel auf - Rad rein - Deckel zu auch deutlich bequemer geht und man die erwähnten Risiken damit umgeht? Der Vorteil des Avant liegt nicht nur primär darin, DASS es geht, sondern auch dass es eben EINFACHER und KOMFORTABLER geht.
Es wird nach Gründen gefragt, wenn diese angeführt werden, wird alles mit "gefällt mir nicht", "brauche ich nicht" oder "geht auch so" beantwortet. Einmal mehr segeln einige klassisch am Thema vorbei...
@Primotenente
OK, vergessen wir die Ski. Davon war schliesslich nie die Rede.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
(Würdest du nicht auch zum Kombi greifen, wenn du wegen deinen Anforderungen die Dachbox 25x brauchen würdest pro Jahr?) Dann ist der Kombi die bessere Wahl. Auch wenn man den Kombi mit Dachbox nutzt, ist er die bessere Wahl. DAS ist der entscheidende Punkt.
Würde ich - eventuell. Brauche ich (Achtung: ICH) aber nicht; nicht, dass man wieder denkt ich spreche für die Allgemeinheit. Und DAS ist der entscheidende Punkt - für mich.
Zitat:
Das tust du aber. Du fragst nach Gründen und rationalisierst dir dann zurecht was dir passt.
Selbstverständlich rationalisiere ich mir zurecht was mir passt. Sonst liesse ich andere für mich denken.
Zitat:
Wenn du es besser weisst und die bessere Lösung zu haben glaubst - weshalb fragst du dann überhaupt?
Ich weiss es nicht besser. Ich sehe es vielleicht anders. Und um meinen Horizont zu erweitern, frage ich nach.
Der Horizont vieler Leute entspricht einem Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie ihren Standpunkt. (A. Einstein)
Dazu gehöre ich nicht.
Zitat:
Es gibt noch die Breite, die Länge der Ladefläche, die Höhe der Ladekante, die Zuladung etc.
Aha. Die Zuladung also. (3.0TDI 180kW) 555kg im Avant vs. 535kg in der Limousine. Da kann man ja glatt noch ne Kiste Bier mehr einladen.
Du brauchst einen Avant, das sehe ich absolut ein. Oft ein Bike in den Kofferraum werfen, das - wenn man es braucht - hat natürlich schon was.
Doch Du hast wohl überlesen dass das absolute Gros der Avant-Fahrer ihren Kauf auch mit "Aussehen" entschieden haben, was ja durchaus legitim ist.
Soll ich die Mods bitten, den Thread zu schliessen? Denn es wurde wohl alles gesagt.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Zitat:
Das waren keinen Horrorgeschichten, sondern etwas was sich so in der Realität zugetragen hat.
Es bleibt eine Horrorgeschichte, auch wenn sie sich schon mal in echt zugetragen hat.
Zitat:
Es gibt ja dann immer noch die Fälle, wo jemand nicht an die Fahrräder auf dem Dach denkt und in die Tiefgarage fährt. Ist einem Freund wiederfahren, bei zwei teuren Fahrrädern beläuft sich der Schaden dann schnell auf höhere 4stellige Summen. Ist auch schon vorgekommen und keine erfundene Horrorgeschichte.
Dieser Fall spricht aber deutlich von menschlichem Dumm Fehlverhalten.
Zitat:
Zitat:
(...)
Viele klemmen Carbonrahmen mit nur sehr wenig Kraft. Wenn dann dazu die zusätzlichen Haltebändel zu wenig stark sind, kann das vorkommen, vor allem bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn. Ist schliesslich auch so passiert.
Also doch wieder "nicht richtig gesichert".
Zitat:
Aber warum sollte man sich den Träger auf der AHK antun, wenn es mit Deckel auf - Rad rein - Deckel zu auch deutlich bequemer geht und man die erwähnten Risiken damit umgeht? Der Vorteil des Avant liegt nicht nur primär darin, DASS es geht, sondern auch dass es eben EINFACHER und KOMFORTABLER geht.
weil ich a) meist 2 oder 3 Räder und b) eins davon mit einem großen Rahmen transportiere.
Hallo liebe Avant-Fahrer,
auch auf die Gefahr hin dass Ihr mich nun in der Luft zerreisst:
Mir persönlich gefällt eine Limo als A6 besser! ABER: Ist das nicht alles eine Geschmacksfrage?
So, und nun fallt über mich her.... ;o)
Schönes Wochenende für alle Avant- und Limo- Fahrer !!! Hauptsache AUDI !!!!!
Grüßle
diasmann
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Zitat:
Die richtige Übersetzung ist eben auch: "Über (verschiedene) Geschmäcker soll/darf man nicht streiten (/...ist nicht zu streiten) ", können tut man schon
Man möge mir diesen Lapsus in der Übersetzung verzeihen. Ich möchte jedoch eine Einschränkung vornehmen: Über Geschmack ist in der Tat dann nicht zu streiten, so lange das Fahrzeug vier Ringe hat
Zitat:
Original geschrieben von diasmann
Hauptsache AUDI !!!!!
Sö hätte ich es auch in zwei Worten sagen können ...
Zitat:
Würde ich - eventuell. Brauche ich (Achtung: ICH) aber nicht; nicht, dass man wieder denkt ich spreche für die Allgemeinheit. Und DAS ist der entscheidende Punkt - für mich.
Wie sinnvoll ist es dann, darauf hinzuweisen, dass DU es nicht brauchst - in einem Thread wo du ANDERE fragst warum SIE so entscheiden?
Zitat:
Selbstverständlich rationalisiere ich mir zurecht was mir passt. Sonst liesse ich andere für mich denken.
Nein.
1.) Fragen
2.) Zuhören
3.) Darüber nachdenken
4.) Mit den neuen Infos für sich entscheiden
Zitat:
Ich weiss es nicht besser.
So führst du dich aber auf.
Zitat:
Ich sehe es vielleicht anders. Und um meinen Horizont zu erweitern, frage ich nach.
Aber anstelle darüber nachzudenken und zu erkennen, dass du evtl. gewisse Faktoren und Aspekte bislang nicht gekannt hast und darüber nachzudenken - siehe oben - kommt nur die Leier "brauche ich nicht", "gefällt mir nicht".
Zitat:
Der Horizont vieler Leute entspricht einem Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie ihren Standpunkt. (A. Einstein)
Dazu gehöre ich nicht.
Naja, ein Erwachsener Mensch der sich verwundert die Augen reibt, warum so viele Leute einen Kombi fahren - wie gross kann da der Horizont sein?
Zitat:
Aha. Die Zuladung also. (3.0TDI 180kW) 555kg im Avant vs. 535kg in der Limousine. Da kann man ja glatt noch ne Kiste Bier mehr einladen.
Immerhin 20 kg. Wenn es darum geht, dass der Kombi schwerer ist als die Limo, werden aus 50 kg auch plötzlich zu einem inakzeptablen Mehrgewicht.
Zitat:
(...) Doch Du hast wohl überlesen dass das absolute Gros der Avant-Fahrer ihren Kauf auch mit "Aussehen" entschieden haben, was ja durchaus legitim ist.
Nein, aber ich weiss dass die Leute das besonders hervorheben, weil Leute wie du Kombifahrern unterstellen, sie würden nicht aufs Aussehen achten.
Zitat:
Soll ich die Mods bitten, den Thread zu schliessen? Denn es wurde wohl alles gesagt.
Jetzt fehlt nur noch, dass es auch jeder versteht.
Zitat:
(...) Dieser Fall spricht aber deutlich von menschlichem
DummFehlverhalten.
Ja, spielt aber keine Rolle. Kann schnell passieren und wenn man es vermeiden kann, umso besser.
Zitat:
Also doch wieder "nicht richtig gesichert".
Tja, dumm nur, wenn der Rahmen schaden nimmt, wenn man ihn so sichert, wie es der Hersteller des Radständers vorsieht.
Man könnte jetzt lange darüber diskutieren wer nun der Schuldige ist, oder einfach erkennen, dass es eben bessere Lösungen gibt oder dass es einfach gewisse Zielkonflikte gibt.
Zitat:
weil ich a) meist 2 oder 3 Räder und b) eins davon mit einem großen Rahmen transportiere.
Und wenn du nun "nur" eines oder zwei transportierst?
Herr Oberleutnant, ich finde Sie vergreifen sich mir gegenüber leicht im Ton.
Meine Frage war: warum fahren so viele den Avant.
Die Frage wurde geklärt, ich habe das durchaus verstanden. Dennoch fahre ich (und fuhr davor und werde danach) die Limousine fahren, denn es ging hier nie darum, meine Meinung zu ändern. Auch wenn es aus Ihrer Sicht dumm ist, keinen Avant zu fahren.
So, und nun lasse ich den Thread schliessen.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Meine Frage war: warum fahren so viele den Avant.
Die Frage wurde geklärt, ich habe das durchaus verstanden. Dennoch fahre ich (und fuhr davor und werde danach) die Limousine fahren, denn es ging hier nie darum, meine Meinung zu ändern. Auch wenn es aus Ihrer Sicht dumm ist, keinen Avant zu fahren.
So, und nun lasse ich den Thread schliessen.
Dem Wunsch des TE komme ich gerne nach.