ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum abgelaufener Parkschein teurer als ganz ohne Parkschein?

Warum abgelaufener Parkschein teurer als ganz ohne Parkschein?

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:04

Ich habe heute in Bayreuth meine am Parkautomaten bezahlte Zeit um 15 Minuten überzogen und dann natürlich gleich ein Ticket bekommen über 15€. Durch Zufall bin ich mit einem Parker hinter meinem Fahrzeug ins Gespräch gekommen der auch ein Ticket bekommen hat. Bei ihm war es ein gänzlich fehlender Parkschein und er muss 10€ zahlen.

Jetzt frage ich mich warum bei ihm die Strafe geringer ist? Im Prinzip sollte doch die Summe für beide Vergehen gleich sein weil mein abgelaufenes Parkzettelchen wie ein fehlendes zu werten ist.

Also entweder 10€ oder 15€ für beide Parteien.

Mich werden die 15€ nicht ruinieren und wenn ich die überwiesen habe ist die Sache vergessen. Nur die Grundlage für die unterschiedliche Strafhöhe würde mich schon mal interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2017 um 12:01

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 30. April 2017 um 13:53:46 Uhr:

Wenn du ein Stück Butter im Laden klaust , musst du auch mehr als Buße bezahlen als die Butter wert ist .

Ganz einfach dehalb , damit du es lernst , rechtzeitig bevor du abgleitest .

Giovanni.

????? Was hat ein Diebstahl mit abgelaufener Parkzeit zu tun? Dieser Vergleich entbehrt einer sinnvollen Logik.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Mai 2017 um 10:25

LESEN, LESEN, LESEN: Weil seine Uhr kaputt ist, er sie nicht ablesen kann oder die Politesse sich geirrt hat. Steht doch alles schon zig mal hier geschrieben.

Wir können aber auch gern noch ein Beispiel machen.

Edit: Nö, jetzt wird nicht mehr wiederholt. Spaß ist durch.

Mag ja durchaus sein, daß seine Uhr nicht funktioniert, begründet aber noch lange nicht, daß der TE für über 30 Minuten Parkzeitüberschreitung bezahlen darf, wenn Er denn tatsächlich nur 15 Min überschritten hat.

Wann die Parkzeit endet steht auch für die Politesse ersichtlich auf dem ausgelegten Parkschein... oder werden jetzt schon Fantasiezeiten aufgeschrieben ?

Zitat:

@situ schrieb am 1. Mai 2017 um 12:25:42 Uhr:

 

Edit: Nö, jetzt wird nicht mehr wiederholt. Spaß ist durch.

Ist auch nicht nötig, die Zeiten und das dazugehörige Bußgeld existieren ja im Bußgeldkatalog.

Nur passt das alles ganz und gar nicht zusammen was der TE bezahlen soll.

Für die Situation muß man aber auch Verständnis aufbringen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 1. Mai 2017 um 12:38:03 Uhr:

Mag ja durchaus sein, daß seine Uhr nicht funktioniert, begründet aber noch lange nicht, daß der TE für über 30 Minuten Parkzeitüberschreitung bezahlen darf, wenn Er denn tatsächlich nur 15 Min überschritten hat.

Wann die Parkzeit endet steht auch für die Politesse ersichtlich auf dem ausgelegten Parkschein... oder werden jetzt schon Fantasiezeiten aufgeschrieben ?

Deswegen wurde doch auch schon gesagt,dass entweder der TE sich mit seinen 15min vertan hat, der Mitparker wesentlich kürzer dort stand und sich auch vertan hat oder aber die Politesse sich in der Zeit geirrt hat. Oder alle 3 sind nicht in der Lage die Uhrzeit richtig zu lesen.

Dem TE steht es frei gegen diese Owi bei seinem Ordnungsamt Einspruch zu erheben. Bin gespannt was da raus kommt?

Gruß,

der_Nordmann

am 1. Mai 2017 um 10:53

Und was jetzt noch fehlt, damit das Thema komplett durchgekaut ist, ist noch der Rat, sich wegen der angeblichen Ungleichbehandlung anwaltschaftliche Hilfe zu holen. :D

Kenne einige Menschen die - vorsätzlich -keinen parkschein ziehen, sondern es drauf ankommen lassen, seit sie einmal erlebt haben, dass sie mit abgelaufenem Schein schlechter gestellt waren als ganz ohne.

Deswegen fahren ja auch so viele schneller als erlaubt, weil sie es 1 Mal erlebt haben, dass sie bei korrekter Geschwindigkeit schlechter gestellt sind als die Schnelleren, weil sie damit 1 Mal die gruene Ampel nicht mehr erwischt haben. Es wird halt zuwenig kontrolliert und damit sein eigenes Fehlverhalten gerechtfertigt bzw auf "Abzocke!" plaediert. Nur, das Kontrollieren muessen wir alle dann auch irgendwie bezahlen, da wir alle "der Staat" sind. Kannst du das deinen Bekannten nicht irgendwie verklickern?

am 1. Mai 2017 um 13:28

Zitat:

@1000miles schrieb am 1. Mai 2017 um 14:44:31 Uhr:

Kenne einige Menschen die - vorsätzlich -keinen parkschein ziehen, sondern es drauf ankommen lassen, seit sie einmal erlebt haben, dass sie mit abgelaufenem Schein schlechter gestellt waren als ganz ohne.

Ja - die dringende Empfehlung der anwaltlichen Vertretung vermisse ich auch sehr. Ist ja Feiertag - die haben heute frei.

Zitat:

@d118bmw schrieb am 1. Mai 2017 um 09:32:39 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber, weil es wieder einige gibt, die sich ausrechnen, daß es günstiger ist, kein Parkticket zu kaufen. An alle Sparfüchse: Am günstigsten ist es, ein Ticket zu kaufen und rechtzeitig vor Ablauf wegzufahren. :D

Nicht in München. Da gibt es Orte, wo es tatsächlich günstiger wäre, gleich aufs Ticket zu verzichten. ;)

also wenn ich die Parkzeit überschreite steht auf dem ordnungswidrigkeitenzettel die zeit drauf von wann bis wann ich überschritten habe.... zumindest in Erlangen / Nürnberg ist das so... kann mir nicht vorstellen, dass das in bayreuth anders ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum abgelaufener Parkschein teurer als ganz ohne Parkschein?