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Warnton und "!" im FIS aber alles läuft wie immer...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:27

Ich wollte mal nachören ob das jemand so weiß was es bedeutet, wenn im Display ein Kreis mit "!" erscheint und dazu ein mehrere Sekunden langer Warnton kommt.

Ist mir heute in der Stadt passiert, war schon eine Zeit unterwegs und alles normal wie immer, fuhr gerade so ca 50 ohne große Last, kam gerad von ner Ampel aber kein Rennstart oder sowas und war gerade auf dem weg so langsam zur erlaubten 70, vielleicht dritter oder vierter Gang.

Außer dem Warnton ist auch nichts weiter passiert, kein Rucken keine Kraftünterbrechung oder sonst was. Als der Ton weg war ging auch die Anzeige aus und auch danach war alles wieder wie immer.

Ich habe erst gar nicht drauf geachtet, da der Tank bald in die Reserve kommt und ich die Warnung erwarte, aber als es dauerhaft piepte habe ich dann noch gerade diese Anzeige gesehen bevor sie wieder weg war, Öl und Wasser Temp gechekt und ob sonst irgendwelche Lampen an wären, aber war nichts. Daher bin ich weiter und auch später ohne Zwischenfälle wieder nach Hause gekommen.

Da ich das Zeichen nur so kurz gesehen habe bin ich mir auch nicht ganz sicher mit dem Symbol, ich meine es wäre ein "!" gewesen, vielleicht sowas wie das Handbremsensymbol nochmal in nem großen Kreis.

 

Was würde das normalerweise bedeuten?

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17 Antworten

Schau doch mal hier nach Klick vielleicht erkennste es ja wieder ;)

Check mal den Bremsflüssigkeitsstand!

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:18

Cool, danke für die Übersicht.

Ja dann wirds wohl irgendwas in Richtung Bremsanlage gewesen sein. Super, war gerade unten habe noch mal Öl und alles nachgsehen nur Bremsflüssigkeit natürlich nicht ^^

Habe ich allerdings vor etwas über nem halben Jahr auch alles neu gemacht und auch beim TÜV abnehmen lassen wegen der Stahlflexschläuche (hatten nur Teilegutachten für Eintragung in die Papiere statt ABE). Bis vor paar Wochen als ich das letzte Mal geguckt habe war der Stand genau wie nach dem Befüllen.

Was wird denn da noch so überwacht bzw könnte es auch ein Fehlalarm bzw defekter Sensor sein?

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Cool, danke für die Übersicht.

Ja dann wirds wohl irgendwas in Richtung Bremsanlage gewesen sein. Super, war gerade unten habe noch mal Öl und alles nachgsehen nur Bremsflüssigkeit natürlich nicht ^^

Habe ich allerdings vor etwas über nem halben Jahr auch alles neu gemacht und auch beim TÜV abnehmen lassen wegen der Stahlflexschläuche (hatten nur Teilegutachten für Eintragung in die Papiere statt ABE). Bis vor paar Wochen als ich das letzte Mal geguckt habe war der Stand genau wie nach dem Befüllen.

Was wird denn da noch so überwacht bzw könnte es auch ein Fehlalarm bzw defekter Sensor sein?

Also wenn die Meldung der Bremsen kommt, ist meißtens der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, oder er ist genau an der Grenze und schwappt hin und her beim Fahren, sodass der Sensor meint es is zu wenig drin.

Außerdem überwacht er halt das ABS.

Dann gibts noch Ölkontrollleuchte, Lampenkontrollleuchte, Benzin, und Waschwasserleuchte.

Kommt halt drauf an ob du alle Sensoren verbaut hast, aber geh mal davon aus!

Kipp Bremsflüssigkeit nach und fertig, das ist das Warnsignal de Bremsflüssigkeit. Irgendein Bremssattel ist bei dir undicht

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Irgendein Bremssattel ist bei dir undicht

In den meisten Fällen ist das einer der hinteren, hier verabschieden sich gerne die Dichtringe, mit denen die Bremsschläuche an die Sättel angeschraubt sind.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Irgendein Bremssattel ist bei dir undicht

In den meisten Fällen ist das einer der hinteren, hier verabschieden sich gerne die Dichtringe, mit denen die Bremsschläuche an die Sättel angeschraubt sind.

bei mir sifft der Rechte hinten. Liegt es an der Dichtung des anschlusses vom Schlauch?

Ich dachte es wär die Manschette vom Kolben, bin kurz davor nen Rep. Satz zu bestellen.

Kriegt man den dichtring auch einzelnt ?

Hi, also beim Kollegen wars wegen ABS Sensor. Den haben wir eben getauscht. Dann piepst der 3-4 mal. Und halt ( ! ) im FIS.

MfG andy

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

In den meisten Fällen ist das einer der hinteren, hier verabschieden sich gerne die Dichtringe, mit denen die Bremsschläuche an die Sättel angeschraubt sind.

bei mir sifft der Rechte hinten. Liegt es an der Dichtung des anschlusses vom Schlauch?

Ich dachte es wär die Manschette vom Kolben, bin kurz davor nen Rep. Satz zu bestellen.

Kriegt man den dichtring auch einzelnt ?

Solange man das nicht sieht, kann man das ganz schlecht beurteilen.

Es kommt auch immer darauf an, was für einen Bremsschlauch Du verbaut hast. Sofern die Bremschläuche in den Sattel reingeschraubt sind gibt es hier keine Probleme, erfogt die Anbindung hingegen mit einer Hohlschraube, dann sind hier noch 2 Dichtringe (meistens Alu) mit eingesetzt, diese sind oftmals verursacher des ganzen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß Die Sättel selbst nie undicht werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:31

Bremsflüssigkeit habe ich eben nochmal nachgesehen und ist es eher nicht, jedenfalls nicht der tatsächliche Füllstand, der steht noch wie beim Befüllen an der max-Markierung.

Zitat:

Hi, also beim Kollegen wars wegen ABS Sensor. Den haben wir eben getauscht. Dann piepst der 3-4 mal. Und halt ( ! ) im FIS.

Was heißt 3-4mal gepiepst? Also ist es 3-4 mal passiert bis zum Tausch oder hat es wenn die Meldung kam mehrmals gepiepst?

Bei mir quasi war mehrere Sekunden Dauerpiepsen.

Ich gehe davon aus das KKrHB sagen wollte das es bei einem Fehler an der Bremsanlage (obs bei anderen Fehlern auch so ist keine ahnung) 3 bis 4 mal hintereinander piepst und dann die entsprechende Meldung im FIS angezeigt wird.

Hi,

nur so interessehalber, für die die Mitraten wollen: Weißt du zufällig noch, ob es ein rotes Zeichen oder ein orangenes war? Denn ich denke, dass macht die Suche etwas einfacher und grenzt die Fehlerquellen ein...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:05

rot

Werde ma schaun ob sich die Tage mal ne Gelegenheit ergibt den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht steht da ja was.

am 4. Oktober 2011 um 18:54

Ich finde, dass das System-Design bei einem "echten" Fehler (Bremsflüssigkeit usw.) dann die Warnung nicht, wie beschrieben, wieder verschwinden lassen sollte. Tut es ja auch nicht. Stichwort Waschwassermangel, Tankinhalt...

Für mich klingt es nach einer Fehlwarnung, die hier kürzlich schonmal besprochen wurde.

Es ist wohl so, dass bei zu geringer Spannung irgendwelche Steuergeräte (ggf. Falsch-)Warnungen schmeissen.

War bei mir jedenfalls so. Nachdem ich die schwächelnde Batterie ersetzt hatte, war Ruhe.

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