ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo läuft nicht ! help me

Turbo läuft nicht ! help me

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:18

hallo Leute .

Mein turbolader läuft nicht mehr. habe die Unterdruckdose geprüft. Läuft auch einwandfrei. Schläuche auch alle ok. fehlerspeicher wurde ausgelesen ,der aber nichts anzeigt. Mir kommt es so vor als wenn die Unterdruckdose gar nicht angesteuert wird. Kann mir jemand nen Tip geben ? Wie prüfen oder gibt es da sonst noch nen Fehler den ich übersehen haben könnte ?? mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären hilfreich.

Wenn der Turbo nicht Fuktioniert müsste der Ladedruck nicht Stimmen und der Fehler müsste auch hinterlegt sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:41

oh sorry... es ist ein 98er a4 limo 1,8t. der ladedruck ist auch zu gering. Zeigt aber leider keinen einen fehler an.

Hast du schon die üblichen Verdächtigen überprüft?

N75, SUV?

am 14. Oktober 2008 um 9:50

Ich tippe auch auf Ladedruckregelventil. Bei mir war es auch mal kaputt und im Fehlerspeicher stand nichts.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:54

also das n75 wird morgen getestet. was ist das suv ? das blow-off? Das habe ich selbst schon erneuert. Was oder wo sitzt das Ladedruckregelventil ? Mal ne frage...wenn die unterdruckdose arbeitet haben wir mit kompressor geprüft dann kann damit doch nichts weiteres sein oder ? hauptsache es öffnet das wastegate oder ?

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:58

kann es denn am n75 liegen das der turbo gar nicht läuft ? Ist ja wie mit 70ps im moment mit dem wagen...

am 14. Oktober 2008 um 18:32

Sers

Lass doch erst mal die Eingangsgrößen wie Luftmasse und Ladedruck überprüfen bei fehlendem Ladedruck würde ich das Ladedruckregelventil und die Ladedruckverschlauchung sowie die Verstellmechanik der Dose und den Ladedruckgeber überprüfen. Dann wüde ich als nächstes den Ladedruck mit einer Handvakumpumpe an der Dose selbst aufbauen, bzw. steuern.

Die Luftmasse ist schon ein wenig schwieriger, bei verfälschten Werten oder zu niedrigen kann es am Kat bzw. einer verstopften Abgasanlage liegen, oder natürlich am geber selber.

Die Unterdruckverschlauchung, der Puffer und die Rückschlagventile sind selbstverständlich auch zu prüfen.

Na dann viel Spass

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:06

habe festgestellt das ich so ein leichts klackern aus der turbogegend höre wenn ich vom gas gehe,im stand. Turbo ist aber heile. Weiß nicht was da klackern kann.?

am 15. Oktober 2008 um 14:21

Wastegateklappe evtl. im Popo!

Aber wie schon geschrieben, mess mal den Ladedruck!

am 15. Oktober 2008 um 17:50

das klackern ist die NockenKette, ganz normal

mfg

am 15. Oktober 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Hummel61203

Turbo ist aber heile.

Wie hast du das geprüft ? Bau einmal den Ansaugschlauch am Turbo ab und dann probier einmal ob das Verdichterrad spiel hat ...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:00

also das verdichterrad hat kein großes spiel. Kann es denn sein das durch ein nicht richtig funktionierendes wastegate der ganze turbo nicht anspricht ?

Hi,

natürlich wenn das Wastegate offen stehen bleibt strömen die Abgase zum großen Teil am Verdichterrad vorbei. Das sich dann kein ordentlicher Ladedruck aufbaut ist klar.

Gruß Tobias

das heist nochmal handunterdruckpumpe an die unterdruckdose dran, langsam unterdruck aufbauen und die regelstange beobachten ob sie gleichmäßig vor und zurück fährt, macht sie das nicht ist entweder die unterdruckdose hinüber oder die Stange hängt, ist eines von beidem der fall, geht der Abgasstrom nicht über die Verdichertwelle und somit fehlt der ladedruck, das heist dann einmal Turbo raus und zum aufbereiter bringen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo läuft nicht ! help me