ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warnsummer Öldruck

Warnsummer Öldruck

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. September 2007 um 6:40

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf und hoffe, ihr könnt mir helfen;

seit mir vor einigen Monaten (bei VW) neue Öldruckschalter eingebaut wurden kommt es immer wieder vor, dass bei längeren Autobahnfahrten, also gut warmem Motor beim Unterschreiten von ca. 2100 Umdrehungen der Warnsummer losgeht.

Das ist ziemlich nervig!! ich war auch schon in einer Werkstatt, die mir dann den Öldruck nach längerer Fahrt gemessen haben; laut deren Aussage ist der Öldruck ok. Der Meister sagte mir, der Fehler könne am Tacho liegen. Hatte jemand von euch das schon? Kann man daran dann etwas reparieren?

Oder weiss jemand, wo das Kabel (Verbindung zum Warnsummer) liegt? Bin schon drauf und dran, es zu killen (sofern ich es finde...)

Hoffe jemand hat da ne Idee!

Grüße

Claudia

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Falschen Öldruckschalter verbaut, würde ich tippen !

Am Tacho soll das liegen ???? Blödsinn !

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:13

Hallo Venschla,

kann ich das testen, ob der falsche Öldruckschalter verbaut wurde? Multimeter?

Inwiefern sollte das der falsche gewesen sein? es gibt doch 2, die bei verschiedenen Drücken messen, oder?

der eine ist ein 0,3bar und der andere, weiß nicht ausm Kopf... aber wenn der Öldrück stimmt, dann kann es eigentlich nur einer der beiden schalter sein, oder einer ist nicht vernünftig gesteckt....

Guck da mal nach

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:33

werde ich heute abend mal nachschauen, danke erstmal:-)

am 25. September 2007 um 8:44

Hi ClaudiaX,

hatte meine Freundin auch. Fing immer auf der Autobahn an zu piepen. Ich habe den Öldruck messen lassen. Ich war sogar dabei, als die das gemacht haben. Bei 2500 U/min waren es 2,5 bar, dann bei 4500 warens 4,5 bar. Alles also im Soll-Bereich. Ich habe dann den Piepser aus dem KI (Tacho) ausgelötet, weil das Gepiepse echt schrecklich ist.

Zwei Tage später ist der Motor dann verreckt. Kurbelwellen Lagerschaden. Neuer (gebrauchter) Motor für 1100 EUR. Jetzt zerbreche ich mir natürlich den Kopf, ob das alles irgendwie zusammenhängt. Jetzt mit dem neuen Motor läuft das Auto viel, viel ruhiger, deswegen vermute ich, dass sich der Lagerschaden durch den vorherigen rauhen Motorlauf schon angekündigt hatte. Das mit dem defekten Tacho könnte aber wirklich stimmen. Ich habe das hier im Forum schonmal gelesen. Zum Teil hilft das Nachlöten der Platine (kalte Lötstelle) oder aber der Tausch. Soll eine GIII Krankheit sein.

PS: Wenn es könnte, würde es heute auch noch piepsen. Die Öldrucklampe geht immer noch regelmäßig an, allerdings liegt der Piepser jetzt im Handschuhfach.......

Themenstarteram 25. September 2007 um 9:15

Hallo Billytalent,

denke nicht, dass der verreckte Motor damit etwas zu tun hat; weil der Warnsummer gibt doch nur ein Signal und greift nirgendwo ein!?

Ich hoffe auch nicht, dass mit meinem Motor was nicht in Ordnung ist, weil der vor ca 60 tkm komplett überholt wurde und der Warnsummer erst nach dem Einbau der neuen Öldruckschalter irgendwann aufgetreten ist.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum sich der Warnsummer bei warmem Motor meldet...Würde er ja eigentlich machen, wenn er einen falschen Druck misst, aber wenn nun wie bei deiner freundin und auch bei mir, der Öldruck im grünen Bereich ist.... warum gibt er dann das falsche Signal??

Kannst du mir sagen, wo im Tacho sich der Piepser befindet??

Wenn die Öldruckschalter (die richtigen!) in ihrer jeweilig richtigen Position verbaut wurden und in der Werkstatt der korrekte Öldruck gemessen wurde, kann eigentlich nur das Kombi-Instrument defekt sein - oder der Öldruck wirklich unter bestimmten Betriebsbedingungen (bei geringer Drehzahl nach Autobahnfahrt, also mit heißem Öl) zu niedrig sein. :eek:

Auf den zweiten Fall würde ich im Falle des Billytalent verendeten Motors tippen. Das kann dann an der Verstopfung z. B. eines Ölkanals gelegen haben oder auch an einer verschlissenen Ölpumpe (siehe auch 1. Link unten)

Nach einem Check der Öldruckschalter (Position und Auslöseschwelle), evtl. einem erneuten Wechsel derselben, würde ich bei Weiterbestehen des Problems zunächst einen Ölwechsel inkl. Anwendung des Motor-Innenreinigers "Motor Clean" von Liqui Moly durchführen. Ist das Problem dann immer noch da, käme die Ölpumpe an die Reihe (dazu muss die Ölwanne demomtiert werden) und ganz zum Schluß würde ich erst an eine Stilllegung des Warnsummers denken. Denn vielleicht hat der ja doch Recht ... :confused:

Hier noch einen weiteren Thread und Beitrag (mit Links) zu dem Thema:

- Hilfe! Öldruckschalter Golf III 1,8l , 75 PS (MKB leider noch nicht bekannt) (-> Billytalent)

- Beitrag

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:12

Hallo unbreakable,

habe die links kurz durchgelesen, danke!

Ich fahre schon seit einigen Monaten (ca 4) mit diesem Piepton, der aber meist erst nach 2 stündiger AB-Fahrt auftritt

ich denke es ist das beste, ich schaue mir heut abend mal die öldruckschalter und die kabel dahin auf richtigen sitz und brüche an und fahre evt mal morgen früh zu VW vorbei, da das problem ja erst nach dem auswechseln der öldruckschlter auftrat (habe den golf zu vw gegeben, da ich enormen ölverlust hatte, und die ursache nicht gefunden habe, das ergebnis war, dass an der Stelle wo die öldruckschalter sitzen, öl rausgedrückt wurde).

Evt. haben die ja nen falschen schalter eingebaut o.ä.... (meine hoffnung momentan)

Grüße Claudia

Hallo an alle,

 

gleiches Problem hatte mein 3er (ABS Motor) auch.

Habe zuerst beide Öldruck Schalter erneuert meinem Motörchen eine Runde Moto-Clean und gutes neues Öl spendiert und siehe da das "gepiepse" hatte ein Ende.

Viel Glück wünscht

Fraisa

am 25. September 2007 um 13:38

@Fraisa

Ich hab jetzt sogar den ganzen Motor gewechselt !!!! Piept aber immernoch.

@ claudiaX

Der Pieper ist ein kleines rundes Ding, ca 10mm Durchmesser, das seitlich auf der Tachoplatine aufgelötet ist. Ist total leicht zu finden und auszulöten.

Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe ist, ob wirklich im Fahrbetrieb der Öldruck immer vorhanden war. Die haben in der Werkstatt ja nur kurz mal Gas gegeben und dann geschaut. Wie weit ist denn dein Motor überholt worden ? Mit Kurbelwellenlagerung und Kolben, etc ?

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:12

@ billytalent

ich war grade mal bei VW, und habe nun einen Termin für Donnerstag, die schauen sich dann mal an, ob falsche/defekte öldruckschalter eingebaut worden sind. Als weitere möglichkeit nannte man mir dort auch das kombiinstrument oder halt die ölpumpe.

puhh, was da beim Überholen alles ausgewechselt wurde??

Auf jeden fall sind neue kolben reingekommen u ne neue ölpumpe, weitere details weiss ich nicht mehr

Der in der werkstatt (vom öldruckmessen) sagte mir, er sei den wagen erstmal 15 min warmgefahren gefahren auch kurz auf eine landstraße und habe danach den öldruck gemessen. Aber ich war nicht dabei...

Wie auch immer, werde ich nun erstmal den Donnerstag und das Ergebnis bei VW abwarten (und hoffe, dass es einer der Öldruckschalter ist)

Grüße Claudia

Ich schreib dann ende der woche mal kurz, was daraus geworden ist.

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:31

Hallo @ All, die mir bei der fehlersuche behilflich waren;

Wagen habe ich heute morgen zu VW gebracht. Habe dann grade nen Anruf gekriegt, und Tatsache, die hatten mir bei VW den falschen öldruckschalter eingebaut.....

Da bin ich nun echt froh, dass es nichts anderes ist und hoffe, dass nun das gepiepse wirklich aufhört!

Schönen Gruß

Claudia

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

... Habe dann grade nen Anruf gekriegt, und Tatsache, die hatten mir bei VW den falschen öldruckschalter eingebaut.....

Sachen gibt's (dieser Stümper!). Und deswegen die ganze Aufregung ...

Wenn ich mir den volkswirtschaftlichen Schaden überlege, den dieser gedankenlose Mechaniker angerichtet hat ... :rolleyes: ;)

Na dann: Gute (und ruhige ;)) Fahrt!

Schönen Gruß

Hallo @ alle,

habe das gleiche Problem bei einem 1,6 ltr. ABU-Motor. Öldruckschalter sind gewechselt, Motor ist gereinigt mit LM Motorclean. Wenn Motor warm, piepst im unteren Drehzahlbereich. So läuft das Ding jetzt schon über ein Jahr, Kurzstrecke genauso wie z.B. Strecken von 200 Km non Stop (außer Pinkelpause). Der Motor hat über 200.000 km auf der Uhr - und so habe ich mir gesagt: wenn er nicht mehr will, soll er halt platzen. Aber er dreht sich munter weiter. Nur das gepiepse geht mir allmählich tierisch auf den Sack. Wenns der Öldruck wäre, hätte der Motor garantiert schon den Geist aufgegeben. Ich werde mir jetzt mal den Instrumententräger vornehmen... vieleicht finde ich da ja was. Ich vermute mal, das der Fehler irgendwie mit dem Spannungskonstander oder ähnlichem Regelschwachsinn auf der Leiterplatte des Instrumenteträgers zusammen hängt. Eine vernünftige Antwort auf die Frage: Was ist da Defekt?... scheint anscheinend Bundesweit keiner zu haben.

Wäre nett, wenn hier evtl. doch noch jemand einen guten Tip hat.

Gruß Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen