ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Öldruckschalter Golf III 1,8l , 75 PS (MKB leider noch nicht bekannt)

Hilfe! Öldruckschalter Golf III 1,8l , 75 PS (MKB leider noch nicht bekannt)

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:10

Hallöchen,

hab ein Problem mit meinem Golf. Gestern fing auf der Autobahn die Ölkontrolllampe an zu blinken,

und der Piepser schrie mich an. Ich sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Hab dann nach

Öl geschaut. War genug drauf. Habe dann den Motor wieder angemacht und alles war ok. Nach ein paar Minuten piepste es wieder wie verrückt, ging aber nach 30 sec. wieder aus. So ging es heute dann weiter. Ich habe dann mal in den Motorraum nach dem Öldruckschalter gesucht. Ich habe etwas am Ölfilter gefunden, was so aussieht . Sind allerdings zwei Stück. Ich habe von beiden das Kabel zu Testzwecken abgezogen. Gab aber bei laufenden Motor keinen Alarm. Kann mir einer bitte sagen, ob das die Druckschalter sind und warum es nicht piepst, wenn ich sie abklemme......? Ölpumpe kann doch nicht defekt sein, oder ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Wenn Du nen 1.8er mit 75PS hast, hast Du als MKB AAM!!!

2. Ja, das sind die Öldruckschalter, und ja es sind Zwei!!!

3. Ja, die Ölpumpe kann defekt sein...

1.) Siehe BadFP

2.) Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Somit kein "Alarm" beim Abziehen des Steckers

3.) Du hast sicher ne MFA? Dann sitzt am Ölfilter ein Öldruckschalter und ein Öltemperaturgeber

4.) Der Zweite Öldruckschalter sitzt (wenn du vorm' Auto stehst) rechts am Zylinderkopf

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:17

Ich habe keine MFA, sitzt denn dann am Zylinderkopf trotzdem noch einer ?

Du hast einen Öldruckschater am Ölfilter und einen am Block.

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:31

Was meint ihr: Wenn der Alarm immer nur sporadisch kommt, ist dann wohl nur ein Schalter kaputt,

oder muß ich auch noch etwas anderes in Betracht ziehen ? Ich denke doch mal, wenn die Pumpe kaputt wäre, dann käme des Signal immer, oder ?

Komt das in irgendeiner Abhängigkeit? Kalter/Warmer Motor? Drehzahlabhängig? Lastabhängig?

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:45

Der Motor ist immer warm. Ansonsten kommt das Signal mal bei Leerlaufdrehzahl, mal bei Schubbetrieb, mal beim Beschleunigen. Geht dann aber meistens nach ca 20-30 sec wieder aus, ohne das sich etwas am Fahrbetrieb ändert. Habe wohl gesehen, dass ein Schalter am Ölfilter eine ganz leichte Leckage hat. Es sind ein Paar Tropfen Öl durch den Kontaktanschluß gekommen, wo man den Stecker draufsteckt.

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:46

Hallo Zusammen,

musste diesen Beitrag nochmal nach oben schieben. Habe nämlich am WE mal den Stecker abgezogen und versucht zu fahren. Aber über 2200 U/min geht diese blöde Piepse wieder an . Diesmal aber immer! Kann doch dann nicht sein , dass der Schalter gegen Masse schließt, oder ? Und ich habe definitif 2 Schalter auf diesem Ölfiltergehäuse.

Kann das evtl. auch ein Kabelbruch sein?

am 28. August 2007 um 15:14

hast du denn schonmal öldruck gemessen, bzw messen lassen? wenn nicht dann mach das mal. wenn der i.o. ist, dann würde ich mal die leitungsführung prüfen und eventuell den durchgangswiederstand prüfen(richig mit widerstandsmessund, NICHT durchklingeln!) wenn dann nix zu finden ist die beiden öldruckschalter wechseln. es könnte auch sein, das dein kombiinstrument ne macke hat. wenn möglich vielleicht mal ein anderes probieren.

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:38

Hab gestern beide Öldruckschalter gewechselt, dann auf die BAB gefahren, weil das Miststück immer erst nach einer längeren Autobahnfahrt anfing zu piepsen. 20 km ging alles gut, dann ging es aber wieder los. Wisst ihr wie deprimierend das ist ? Wenn die Freundin auch noch daneben sitzt ??? Also runter von der Bahn. Landstrasse zurück. Sobald die Drehzahl ca. 5 sek lang über 2200 U/min ist, dann geht er an, wenn ich etwas höher drehe, bis 2800 U/min, geht der Piepser aus. Lasse ich die Drehzahl dann langsam wieder runter auf ca. 2500 U/min sinken, geht er wieder an. Ist das denn normal ? Wie hoch muss der Öldruck sein? Es sind ja zwei unterschiedliche Schalter am Ölfilter angebracht. Und wo sitz die Ölpumpe? Kann man die von Außen reparieren?

MKB: AAM

Themenstarteram 30. August 2007 um 13:01

Schieb !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Billytalent

... Habe nämlich am WE mal den Stecker abgezogen und versucht zu fahren. Aber über 2200 U/min geht diese blöde Piepse wieder an . Diesmal aber immer! Kann doch dann nicht sein , dass der Schalter gegen Masse schließt, oder ? Und ich habe definitif 2 Schalter auf diesem Ölfiltergehäuse.

Kann das evtl. auch ein Kabelbruch sein?

Kabelbruch wohl nicht, eher Kurzschluss, denn - wie gesagt - schalten die Öldruckschalter bei fehlendem Öldruck gegen Masse. Steckerabziehen und Kabelbruch dagegen verhindern den Stromkreisschluss gegen Masse, also könnte da dann gar nichts mehr piepen.

Ich verstehe auch nicht, warum es bei dir piept, wenn du beiden Schaltern (der eine ist für den Leerlauf-Öldruck, der andere für den höheren Druck ab ca. 2.000 Upm zuständig) die Zuleitung geklaut hast. Bist du dir sicher, dass du auch die Kabel beider Schalter gleichzeitig gelöst hattest (und die dürfen natürlich nicht herumbaumelnd irgendwo zufällig Masse finden können!)?

Hast du jetzt eigentlich den siffenden Schalter ausgetauscht?

Grundsätzlich bei Öldruckproblemen nicht mehr (viel) fahren, bevor nicht die Ursache geklärt ist. Evtl. ertönt die Warnung ja zurecht!

Und lies dir diesen Thread (wenn du evtl. weitere Tipps haben willst, dann die dort aufgeschriebenen Fragen hier beantworten) oder die in diesem Beitrag verlinkten Threads mal durch. Das Problem ist nämlich recht häufig.

Schönen Gruß

am 14. Oktober 2007 um 18:15

1. es sind beide öldruckschalter am ölfilterflansch

2. wenn stecker abgezogen - piepst der summer dauerhaft weil keine masse durchgeschaltet wird (das ist sicher und logisch) nur bei genügend öldruck schalten die schalter masse durch.

hab genau das gleiche problem wie themenersteller. problem gefunden???? pumpe oder lagerschalen??? was anderes kann es ja nicht sein wenn man elektrisch alles geprüft hat.

am 11. März 2012 um 9:47

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf3 Bj.93 1,8l 90 PS, ABS

Die Öldruckkontrolle geht öfters mal und piepst.

Habe beide Öldruckschalter ers. zuvor auch den Öldruck geprüft,der soweit auch in Ordnung war. Da das Problem mit den Schaltern nich behoben werde konnte, habe ich nun die Ölpumpe ers.Es ging auch einige Km ganz gut ca.70-80km danach ging es wieder los.

Habe hier jetzt öfters gelesen,dass es wohl mit den Kurbelwellenlager bzw. Pleuellager zusammen hängen könnte.

Meine Frage deshalb:In welchem Zusammenhang steht der Öldruck mit den Lagern?

Desweiteren fällt mir gerade ein,vor einiger Zeit ist mir bei einer konstanten Autobahnfahrt der Geschwindigkeitsmesser ausgefallen,heißt von 100kmh auf 0.ca. 1- 1,5 jahre her.

Wäre es möglich das mein Kombi defekt ist, was nun auch mit dem Öldruck zusammenhängen könnte?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckprobleme Golf3 90ps' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Öldruckschalter Golf III 1,8l , 75 PS (MKB leider noch nicht bekannt)