ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Warnleuchte Feststellbremse an, Keine Bremswirkung mehr

Warnleuchte Feststellbremse an, Keine Bremswirkung mehr

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:42

Hallo,

beim Losfahren gestern ging die Warnleuchte für die Feststellbremse nicht aus, obwohl ich die Bremse ganz sicher gelöst hatte. Im Stillstand habe ich dann probiert ob die Fussbremse funktioniert aber es gab kaum noch Widerstand beim Betätigen des Bremspedals.

Unter dem Fahrzeug ist ein Fleck. Im Foto sieht man, woher es ausgelaufen ist. Ist das Bremsflüssigkeit? Die Werkstatt hatte erst die Servoleitung gemacht, nicht dass was schiefgelaufen ist. Leider ist die Werkstatt bis nächste Woche geschlossen... muss also warten, wenn ich nicht zu MB Niederlassung fahren will.

Schönen Gruß,

MK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Murguel schrieb am 28. August 2016 um 20:09:49 Uhr:

Verrostete 20 cm absägen und entgraten: 20 min.

Absägen und Entgraten.

Hervorragend. :rolleyes:

Dafür gibt es Rohrschneider, die machen so etwas Span frei...

Wo sin die Späne die automatisch in Rohr gelangen hingekommen ??

So ein Span kann recht klein sein, sieht man nur wenn man wirklich danach sucht.

Sammelt sich dann u.U. im Bremszylinder.

Hilft dort beim Bremsen.

Also es bremst den Kolben.

 

 

LG Ro

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2016 um 7:00

Hallo MK,

Die Feststellbremse geht hinten mit Seilzügen auf Trommelbremsen und hat mit den Scheibenbremsen (Bremsflüssigkeit) eigentlich nichts zu tun.

Zu dem Flüssigkeitsverlust: Es ist leicht möglich dass eine Bremsleitung durchgerostet/beschädigt ist.

Auf jeden Fall sofort prüfen lassen.

Gruß

Merlin

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:31

Danke Merlin,

hatte die Nacht was druntergestellt. Du hast recht.... das sieht stark nach Bremsflüssigkeit aus.... hell. Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer. Ich fahre das Fahrzeug erst mal nicht.

Die Leitung über der Stelle, wo es herausfließt, scheint wirklich hinüber zu sein, total durchgerostet.

Ich habe von Autos kaum Ahnung aber mit Hilfe dieses Forums schon mal einen Zahnriemen gewechselt (Fehlerfrei). Gelernt habe ich Maschinenbautechnik, weiß also, was man alles falsch machen kann.

Frage: Ist das etwas, was ich selbst machen kann? Hat jemand Erfahrungswerte? Sind diese Leitungen gut zugänglich oder ist das etwas, was an die Nerven geht? Finde leider kein Diagramm vom Bremskreislauf, dass ich sehe, von wo bis wohin diese Leitung geht.

Und ja, ich kenne die Risiken. Wenn ich mir das nicht zutraue, lasse ich die Finger von. Habe aber die letzten 18 Monate zuviel Geld reingesteckt in Werkstätten. Muss auch mal selbst Hand anlegen.

Schönen Gruß,

MK

Durchgerostete Bremsleitungen ist am M schon ein Thema.

Abhilfe sind neue Leitungen einbauen.

Am M sind auch Stahlleitungen vorgeschrieben.

Es sind auch schon Reparaturen mit Kunifer durchgeführt

worden die dann der Tüv akzeptiert hat.

Ist schon ein wenig Aufwand das ganze.

 

LG Ro

Moin, alles was mit Bremsen zu tun hat gehört in die Hände von Fachleuten. Bei meinem sind die Bremsleitungen auch hinüber. Werde die Leitungen im September komplett machen lassen. Habe ein Angebot für 370,- , denke das ist fair.

 

GRUß DEXAL

am 25. August 2016 um 7:49

Hallo Mk,

Die "festen" Bremsleitungen verlaufen alle zum ABS-Steuerblock (Fahrerseite zwischen Radhaus und Stoßstange).

Die Verschraubungen sind meist stark vergammelt und gehen oft nur mit Gewalt und anwärmen auf.

Grundsätzlich machbar wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht.

Gruß

Merlin

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:08

Danke für die Einschätzungen,

also Hebebühne habe ich nicht. Die 370 €, die Dexal zahlen soll, sind ein fairer Preis, denke ich. Die Freundlichen verlangen bestimmt etwas mehr.

Aber bevor ich es machen lasse würde ich gerne den Aufwand abschätzen. Hat jemand einen Auszug in PDF verfügbar darüber, welche Schritte notwendig sind? Was muss alles abgebaut werden?

Schönen Gruß,

MK

Alle BL für 370€ ,:rolleyes:

da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!:D

Ich bezweifel,dass für diesen Kurs ALLE Leitungen fachgerecht gewechselt werden.

Ist vom Arbeitsumpfang für 370€ incl. Material eigentlich ..........;)

VG, Michael

An den TE,

 

auf dem eingestellten Foto , sieht man doch eigentlich ,dass die Bremsflüsssigkeit

aus der völlig vergammelten BL am Halteklip austritt;)

am 25. August 2016 um 9:13

Ja klar ,

die Leitungen kommen als gerade Bzw. gerollte Ware.

Zwar mit den F-Bördeln und Verschraubung aber das wars dann auch schon.

So passen die Leitungen nicht in den ML.

dann heisßt es ," wer Kann der kann "

Das ist eine wunderbare Arbeit.

In der Regel brauch man auch noch die ganzen

Clips dazu, weil die beim Öffnen kaputt gehen.

Die Stahlleitungen erstmal von Rollware zu geraden stücken hinzubiegen ist das eine,

daraus eine genau passende Leitung anzufertigen das andere.

Diese dann hineinzubauen das nächste.

Da muß ich sagen, ist das Angebot mit den 370 EUR sehr Günstig.

Am besten gleich zuschlagen.

Oder vielleicht bekommt man auch nur eine Leistung die dem Preis angepasst ist.

 

LG Ro

muß eigendlich zwingend mit SD entlüftet werden, wenn die Leitungen ab Hydroblock erneuert werden?

NEIN !! ( Jein:D )

Ggf. ist laut WIS bei Störungen,noch eine Stoßentlüftung vorgesehen.

Mit SD hätte man zusätzlich allerdings den Vorteil das ABS/ESP Hydroag. anzusteuern:D

Vielleicht dann doch vorteilhaft.

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 25. August 2016 um 11:09:13 Uhr:

An den TE,

 

auf dem eingestellten Foto , sieht man doch eigentlich ,dass die Bremsflüsssigkeit

aus der völlig vergammelten BL am Halteklip austritt;)

würde ich auch so sehen und alles andere ist hier ausführlich im Forum beschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Warnleuchte Feststellbremse an, Keine Bremswirkung mehr