ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe Dreieck mit schleuderden Auto leuchtet

Warnlampe Dreieck mit schleuderden Auto leuchtet

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:56

Hallo liebe Gemeinde,

Seit gestern leuchtet plötzlich die og. Lampe dauerhaft. Weder von den fahrleistungen noch vom fahrverhalten kann ich jedoch einen Unterschied bemerken. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann?

Danke schonmal

Wolfram

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird doch die ESP / ABS Warnleuchte sein.

Das ändert am Fahrrverhalten nichts solange ESP und/oder ABS benötigt werden.

Mein Tipp:

Fehlerspeicher auslesen.

Ursache können Kabelverbindungen, Radsensoren etc. sein. Vielleicht auch nur eine defekte Sicherung.

Gruß

Carsten

 

PS

Achtung, falls Dich hier jemand zum Tausch von Teilen ohne Diagnose auffordert. Oder zum Tausch aller Sensoren, obwohl nur einer defekt ist. Es gibt hier solche Spaßvögel.

Auch jegliche Diagnoseversuche OHNE auslesen des Fehlerspeichers sind nicht zielführend.

Guten Morgen,

ich hatte mal einen Kabelbruch des Drehzahlsensors des Rades im linken vorderen Radkasten.

Die Lampen waren zeitweise aus nach dem Start. Beim Einfedern des Rades gingen die Lampen dann an.

Gruß SEK_450

Wolfram, kannst Du das selbst auslesen?

Und evtl. Raddrehzalen bei der Fahrt auslesen, z.B. vom Beifahrer?

 

Edit

PS

Die Bedienungsanleitung lässt sich vielleicht downloaden ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 8:41

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 5. Dezember 2021 um 09:40:13 Uhr:

Wolfram, kannst Du das selbst auslesen?

Und evtl. Raddrehzalen bei der Fahrt auslesen, z.B. vom Beifahrer?

Leider nein...

Nur mal so als Tipp. Im verbotenen Buch sind alle Lämpchen beschrieben. Auch der Unterschied zwischen Gelb und Rot....

Am besten jemanden aufsuchen, der auslesen kann. Freund, Bekannter, Werkstatt.

Anbei.

Ein Gerät zum Auslesen bekommst Du schon für unter € 50,-

Girratensensor wäre auch typisch, ggf. CIM / Lenkwinkelsensor.

Aber wie gesagt - auszulesen ist neben Check der Sicherung das erste was zu tun ist.

Viel Erfolg dabei.

Leuchten 2 Lämpchen (Schleudersymbol und (ABS) ) oder leuchtet nur eines?

Bei zwei Lämpchen ist davon auszugehen, dass wie schon geschrieben ein Radsensor bzw. die Kabelverbindung defekt ist (oder Wasser eingedrungen). Ich hatte das Problem, dass die Steckverbindung vorn links einen Wackelkontakt hatte und dann sporadisch ausgefallen ist. Ich wusste aber wo es dran liegt, daher konnte ich den Fehler bis zum Radsensor Wechsel recht gut bei Auftreten beheben. Ein Lämpchen hatte ich immer, wenn ich mit dem China-Clone den Gesamtspeicher ausgelesen habe und alle Fehler löschen geklickt habe ... damit hat man dann offenbar ESP Deaktiviert und konnte den Fehler nur über das ABS/ESP Steuergerät wieder löschen.

Vielleicht kürzliche in einer Werkstatt gewesen die den Feherspeicher ausgelesen hatte und dadurch das Problem verursacht hat?

Schaltet sich der Blinker zuverlässig wieder automatisch aus nachdem du abgebogen bist?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 11:02

Problem hat sich erledigt..von selbst. Irgendwann am nächsten Tag war sie einfach wieder aus.

Danke euch..

Entweder cool .... oder die Lampe ist nun defekt.

Leuchtet Sie denn kurz beim Einschalten der Zündung?

Es deutet auf ein Kontaktproblem hin. Oft werden die Verbindungskabel der Radsensoren an der Durchführung zum Motorraum dünn oder aber es lag an einer Steckverbindung zwischen Radsensor und diesem Kabel. Beobachten und bei wiederauftreten zur Werkstatt und Fehler auslesen um es zu lokalisieren. Notfalls ein eigenes Diagnosegerät anschaffen, die gibt es schon recht Preiswert (um 20-25 €) und sowas ist beim Vectra generell keine schlechte Investition ;)

Hallo Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem, die Tips von vorher helfen mir aber, und wieder mal sind es wohl Kabel vom linken Vorderrad. Die ESP Warnleuchte geht bei mir auch gelegentlich beim Ein- / Ausfedern an, z.B. beim Durchfahren einer Bodenwelle. Sind die Kabel von den Raddrehzahlsensoren und für die CDC-Dämpfer noch erhältlich oder muß man was vom Insignia nehmen, die sollen angeblich passen.

Bezüglich Fehlerspeicher lesen:

Ich habe mir einen OBD-Adapter von Topdon gekauft, via Ebay, gut 50,-€.

VORTEIL:

Er liest nicht nur die oberste Ebene der Fehlerspeicher, sondern auch die aus den untergeordneten Steuergeräten

- die kann man damit auch separat löschen.

NACHTEIL:

5 Features für 1 Jahr sind beim Kauf dabei, nach 1 Jahr gibt's nur noch die Standartauslesung, jedes Feature muß für 19,95€ / Jahr neu gekauft werden :-(

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 6:55

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:24:03 Uhr:

Entweder cool .... oder die Lampe ist nun defekt.

Leuchtet Sie denn kurz beim Einschalten der Zündung?

Ja tut sie..

Dann wird Gandalf richtig liegen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe Dreieck mit schleuderden Auto leuchtet