ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto geflutet...:o(

Auto geflutet...:o(

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:49

Hallo Leute ,

ich erläutere mal mein Problem und hoffe auf Hilfe und Unterstützung.

Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon so was erlebt.

Ich wohne in Dresden und wir (meine Frau, 2 Kinder und ich) waren gestern zum 1.Geburtstag

meines Patenkindes (3.Kind meiner Schwester) in Finowfurt. Dort es es Unwetter mit Starkregen

von 15:00 Uhr bis etwa 19:00 Uhr.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Wagen (Vectra C Caravan 1,8i Bj.2006) stand etwa 50 cm im Wasser.

Das Wasser stand im Innenraum bis etwa zur Manschette vom Schalthebel. Aber er sprang sofort an.

Wir haben das Wasser soweit in den Griff bekommen, das wir heute wieder nach Hause fahren konnten.

Der Innenraum ist aber noch total nass. Mit der Versicherung ist schon alles geklärt. Morgen früh 07:00 Uhr

schaffe ich den Wagen zur Partnerwerkstatt von der Versicherung, Opel Zobjack in Dresden. Und bekomme

für die Dauer der Reperatur ein Ersatzfahrzeug bezahlt.

Nun meine Fragen:

1) Wie lange dauert so eine Trockenlegung und Reperatur eines Autos ?

2) Steht mir ein gleich großer Ersatzwagen zu ?

3) Könnte es sogar sein, das es ein Totalschaden ist ?

Hintergrund ist, wir wollen am 17. Juli in den Urlaub nach Kroatien starten !!

Traurige Grüße

Falk

Beste Antwort im Thema

also aus erfahrung bei bmw kann ich sagen....

die werden wenn sie schlau sind dein auto in die lackierer-trocknerkabine stellen...

das auto auf ca 50-60 grad aufheizen und da nen tag stehen lassen bei offenen fenstern....

dann müsste das auto eigentlich wieder komplett trocken sein!

wenns es braucht auch einen 2.en tag...

trocken ist die kiste dann mit GARANTIE

nur ob dann nicht irgendwann mal die ganzen stecker & kabel das korrodieren anfangen ist die frage...

die karossserie an sich hält so eine "Wasserung" locker durch ohne das rosten anzufangen...

 

das problem liegt halt nur in den kabeln....

steuergeräte dürften bei der höhe des wassers nicht das problem gewesen sein...

ich würds probieren mit weiterfahren...

aber wenn die versicherung sagt Totalschaden...

ausbezahlen lassen und auto trotzdem weiterfahren!

darf man ja... als ob man seinen schaden nicht reparieren lässt

 

langer rede kurzer sinn...

als karosseriebauer mit dementspr. erfahrung...

auto in die trocknerkabine stellen für 2tage (nicht höher als 50grad---ansonsten gehen die steuergeräte hops!)

und danach ne schöne Komplettreinigung und wieder spaß haben am auto!

 

bei bmw hatten wir auch schon paar notwasserungen der autos... wo das auto in den fußräumen stand...

0 prob...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Sämtliche Stecker standen unter Wasser. Du wirst mit den Auto nicht mehr viel Freude haben. Und ein Tausch des Karosseriekabelstranges rechnet sich wohl kaum noch, da auch noch ein neues Airbagsteuergerät, Gurtstraffer vorne usw. fällig sind. Ich will gar nicht alles aufzählen. Aber schau dich schon mal nach etwas neuen um.

MfG

W!ldsau

Trockenlegen kann man vergessen. Auch wenn das Auto anschließend trocken sein sollte, ist es nur oberflächlich. Irgendwo bleibt trotzdem Feuchtigkeit zurück. Dann fangen die Teppiche und die Polster an zu gammeln. Mit dem Wagen wirst du nicht mehr glücklich.

Auf die Elektronik ist W!ldsau ja bereits eingegangen.;)

 

Gruß Oli

also aus erfahrung bei bmw kann ich sagen....

die werden wenn sie schlau sind dein auto in die lackierer-trocknerkabine stellen...

das auto auf ca 50-60 grad aufheizen und da nen tag stehen lassen bei offenen fenstern....

dann müsste das auto eigentlich wieder komplett trocken sein!

wenns es braucht auch einen 2.en tag...

trocken ist die kiste dann mit GARANTIE

nur ob dann nicht irgendwann mal die ganzen stecker & kabel das korrodieren anfangen ist die frage...

die karossserie an sich hält so eine "Wasserung" locker durch ohne das rosten anzufangen...

 

das problem liegt halt nur in den kabeln....

steuergeräte dürften bei der höhe des wassers nicht das problem gewesen sein...

ich würds probieren mit weiterfahren...

aber wenn die versicherung sagt Totalschaden...

ausbezahlen lassen und auto trotzdem weiterfahren!

darf man ja... als ob man seinen schaden nicht reparieren lässt

 

langer rede kurzer sinn...

als karosseriebauer mit dementspr. erfahrung...

auto in die trocknerkabine stellen für 2tage (nicht höher als 50grad---ansonsten gehen die steuergeräte hops!)

und danach ne schöne Komplettreinigung und wieder spaß haben am auto!

 

bei bmw hatten wir auch schon paar notwasserungen der autos... wo das auto in den fußräumen stand...

0 prob...

Hallo Falk,

erstmal mein Beileid,

ich glaube auch, daß es schwer sein wird, den Wagen wieder flott zu bekommen. Selbst wenn Du ihn als instandgesetzt vom der Werkstatt zurückerhälst bleibt immer die Ungewißheit, wielange geht das noch gut ? Es können immer wieder Probleme mit der Elektronik auftreten. Denn ich glaube nicht, daß man alles, was unter Wasser stand wechselt. Hängt natürlich auch von der Werkstatt ab. Wenn die wirklich gründlich vorgehen kanns ja u.U. gelingen, aber wie willst Du das kontrollieren ?

Ich würde mich (schweren Herzens) trennen. Aber die Entscheidung mußt Du treffen. Sobald Du einer Reparatur zustimmst ist die Sache gegessen.

Alles Gute noch .....

übrigens steht Dir, soweit ich weiß, ein Ersatz eine Klasse tiefer zu. Müßte aber in Deiner Police geregelt sein. Bis nach Kroatien wäre schon mutig, aber dort kriegst Du ihn bestimmt trocken :D

Grüße

Checkup

am 5. Juli 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

also aus erfahrung bei bmw kann ich sagen....

die werden wenn sie schlau sind dein auto in die lackierer-trocknerkabine stellen...

das auto auf ca 50-60 grad aufheizen und da nen tag stehen lassen bei offenen fenstern....

 

trocken ist die kiste dann mit GARANTIE

Mit Garantie nicht!

Weil wenn sich die Schaumstoffpolster und Schaumstoffkeile unter dem Teppich und unter den Verkleidungen mit Wassser vollgesaugt haben bring das 100%ig nix...vorallem net wenn man den Wagen net vollständig innen zerlegt!

am 5. Juli 2009 um 16:12

um eine "komplette" Trockung zu erreichen, werden die alles demontieren müssen, wie Fummy schon geschrieben hat... das dauert mit Sicherheit ein paar Tage länger

wegen dem Ersatzwagen, je nach Versicherung wirst du einen Ersatzwagen bekommen, läuft so ein Schaden unter Voll- oder Teilkasko ?

bzgl. der Elektrik wird es schlecht ausschauen, aber wirtschaftlicher Totalschaden ist schwer zu sagen, so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht

aber trotzallem mein Beileid zu dem Unglück, aber davon werden sicher noch andere betroffen sein

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:53

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, ich bin ja heute vormittag von Finowfurt

nach Dresden zurückgefahren, sind 260 km, der Motor lief wie ´ne Biene :cool:

ABER: die Airbag, ABS und ESP Kontrollen haben geleuchtet.

Das würde mich alles nich so aufregen, wenn noch´n bißchen mehr Zeit bis zum Urlaub wäre.

Ich würde das Auto sehr gern weiterfahren, weil ich sehr zufrieden bin damit.

Andererseits, wenn es Totalschaden wäre, könnte ich mir ´nen 2,2 direkt mit 6-Ganggetriebe holen...:D

Falk

Kroatien? Am 17.? Cool, exakt am gleichen Tag fahren wir auch hin, aber nur bis Krk.

Ich denke, dass der Opler nen neuen Teppich und Sitze rein baut und somit ist die Kiste recht schnell trocken.

Kann aber auch sein, dass die Nachfrage nach solchen Ersatzteilen recht hoch ist und du warten musst ...

Schönen Urlaub ...

garbef: Und was ist bei deinem Wagen rausgekommen. War er noch zu reparieren?

Gruss Zyclon

Würde mich auch interessieren, was die Versicherung da gemacht hat.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

garbef: Und was ist bei deinem Wagen rausgekommen. War er noch zu reparieren?

Gruss Zyclon

Also, der Stand ist zur Zeit folgendermaßen:

Lt. Dekra-Gutachter ist der Wiederbeschaffungswert des Wagens 12500 Euro. Und die Reparaturkosten

würden sich auf etwa 11000 Euro belaufen. Es ist also kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Gutachter und auch andere, die vom Fach sind, rieten mir aber ab den Wagen reparieren zu lassen.

Vor allem wegen eventueller Spätfolgen an diversen Elektronikteilen, leuchtet mir als Elektroniker auch ein.

Das Autohaus hat mir einen Opel Vectra Caravan C Erstzulassung Oktober 2008 mit 7700 km angeboten.

Im Prinzip dasselbe Auto was ich vorher hatte, bloß erheblich jünger, sehr wenig Kilometer und etwas besser

ausgestattet (+ Lichtsensor, Regensensor, 4 x elektr. Fensterheber, elektr. anklappbare Spiegel u.s.w).

Der abgesoffene Wagen wurde von einem Mitarbeiter des Autohauses zum vom Gutachter ermittelten

Restwert (4690 Euro) gekauft, das Geld hab ich schon.

Dieser will sich den Wagen ganz in Ruhe wieder aufbauen und hat ihn schon halb zerlegt.

Den Restbetrag bekomme ich in den nächsten Tagen von der Versicherung.

Viele Grüße

Falk

am 15. Juli 2009 um 13:02

Na dann bist ja super aus der Sache rausgekommen und der Neue hörst sich doch gut an!

Glückwunsch schon mal Vorab.

Wieviel hast du denn nun noch für deinen neuen draufgezahlt.

Ich finds gut, dass der Gutachter so ehrlich war...

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

<p>Wieviel hast du denn  </p>

Häää.........:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen