wann schaltet eine BRC plug&drive auf Gas um?
Hallo,
als ich heute früh zur Arbeit fuhr, hatte ich ein merkwürdiges Problem. Bisher schaltete die Anlage immer nach 1,5-2km Stadtverkehr auf Gas um. Die Kühlwassernadel ist dann immer ca. 1-2mm aus der Nullposition aufgestiegen.
Heute wollte und wollte und wollte sie nicht umschalten. Als ich mit Vollgas am Ortsausgang unseren Hausberg hochfuhr, schaltete sie immer noch nicht um, obwohl die Kühlwassernadel schon kurz vor dem Optimum stand.
Erst auf der Autobahn schaltete sie um.
Meine Vermutung: Anscheinend war heute früh die Umschaltung nicht (nur) temperaturgesteuert, denn der Motor war definitiv längst so warm, wie er auch die letzten Tage war. ABER: Die Nacht war vielleicht noch 2 Grad kälter. Kann es sein, daß der Tankdruck so niedrig war, daß die BRC sicherheitshalber eine höhere Umschalttemperatur nimmt?
Wertet die BRC für den Umschaltvorgang auch den Tankdruck aus, der am Verdampfer anliegt? Übrigens, ich habe gestern frisch vollgetankt.
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Meine Rails sind auf Metallschienen über dem Ansaugrohr befestigt, bei mir bringt also eine Abdeckung nicht viel.
Aber selbst wenn sie woanders montiert sind, müssen sie ja vom Motor selbst erwärmt werden, also ist da eine Ummantelung IMO immer schädlich.
Habe meine Wasserleitungen zum Verdampfer mit handelsüblicher Heizungsummantelung umgeben, allein das hat meiner Ansicht nach schon einiges gebracht.
Aber mal ´ne Frage nebenbei:
Was passiert, wenn der Thermo-Druck-Schalter an der Rail defekt ist? Hatte schon mal jemand diesen angeblich relativ häufigen Fehler? Geht die Anlage dann gar nicht mehr? Oder läuft der Motor zwar auf Gas, aber nur sehr sackig?
Meine Anlage schaltet bei entsprechender Temperatur am Verdampfer die Ventile frei, sodass Gas bis zur Rail anliegt. Umspringen auf Gas tut sie allerdings nicht. Brücke ich den Schalter an der Rail, schaltet er um, läuft dann kurz so richtig sackig auf Gas, und geht dann ganz aus.
Gruß, Lars
Nach Aussage meines Umrüsters wird erst umgeschalten, wenn an den Injektoren/Rails eine bestimmte Termperatur anliegt. Folglich sollte es sich bei dir um normales Verhalten handeln, sofernd die Anlage umschaltet.
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Jein, insofern normales Verhalten, als dass bei Erreichen der Umschalttemperatur (die ja am Verdampfer gemessen wird) die Ventile am Tank und das extra Absperrventil geöffnet werden. Somit liegt ja Gas bis zur Rail an. Allerdings werden die Einspritzventile nicht angetaktet.
Kurz gesagt: Das BRC-Steuergerät schaltet zwar Gas frei, schaltet aber die Einspritzung nicht um.
Das Problem trat ja auch komischerweise während der Fahrt auf: nach 1-2 km umgeschaltet auf Gas, dann 6-7 km auf Gas mit 120 auf´er Bahn, dann kurzes Ruckeln und direktes Zurückschalten auf Benzin. Seitdem obiges Problem...
Zitat:
Nach Aussage meines Umrüsters wird erst umgeschalten, wenn an den Injektoren/Rails eine bestimmte Termperatur anliegt.
Hab schon den Sensor an der Rail/die Rail mit Föhn bearbeitet, aber ohne Erfolg.
Frage allgemein:
In welcher Reihenfolge schaltet die Anlage um? Drehzahlsignal - Temperatursignal vom Verdampfer - Freischalten der Absperrventile - Temperatursignal von der Rail/Druck von der Rail - Antakten der Gas-Einspritzventile, gleichzeitiges Abschalten der Benzineinspritzung ?
Soweit ich von meinem Umrüster erfahren habe, sind die Umschaltparameter die Kühlwassertemperatur und die Rail-Temperatur. Weiterhin spielt sicher auch der Gasdruck aus dem Tank eine Rolle. Das Drehzahlsignal sollte keinen Einfluss auf die Umschaltung haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gewollt ist, dass zuerst der Verdampfer "freigeschalten" wird und dann irgendwann die Einblasventile.
Drehzahl braucht das SG aber. Wie auch immer.
Zitat:
sind die Umschaltparameter die Kühlwassertemperatur und die Rail-Temperatur.
Würde jetzt insofern Sinn machen, als dass in meinem Falle die ´Verdampfertemperatur´ das Gas freigibt, die ´Railtemperatur´ aber sagt: `Hier stimmt was nicht, ich tu mal gar nix´.
Zitat:
Weiterhin spielt sicher auch der Gasdruck aus dem Tank eine Rolle
Macht auch Sinn. Ist kein Gasdruck mehr auf der Rail, realisiert das der Sensor und das SG schaltet zurück auf Benzin.
Hat jemand schon mal das ´häufige´ Phänomen defekter Rail-Sensor gehabt und kann davon berichten?
Zitat:
Original geschrieben von larsb1066
sind die Umschaltparameter die Kühlwassertemperatur und die Rail-Temperatur.
Würde jetzt insofern Sinn machen, als dass in meinem Falle die ´Verdampfertemperatur´ das Gas freigibt, die ´Railtemperatur´ aber sagt: `Hier stimmt was nicht, ich tu mal gar nix´.Genau so ist es!
Hallo. Da ich mit solchen Fehlern ständig konfrontiert bin auf Arbeit kann ich sagen: Werden die Abschaltventile geschaltet und es liegt Gasdruck am Rail an dann ist mit Sicherheit der 4-polige Sensor am Rail def.
Der misst Gasdruck und Temparatur. Die Temp. des Gases aber vorrangig nur um eine genaue Einspritzmenge zu erhalten. Kaltes Gas /viel Masse,Warmes Gas /wenig Masse.
Bau einen neuen Sensor ein dann gehts wieder.
Der defekte Sensor meldet dem SG.einen niederigen Gasdruck und deswegen geht die Lampe am Umschalter nur auf gelb. (wartet auf Druck)Nach ein paar Minuten schaltet das SG zurück auf Benzin und piept penetrant (wie Tank leer)
Übrigens hat die Umschaltung sehr wohl etwas mit der Drehzahl zu tun, wenn das im SG so eingestellt ist zb Umschaltung ab Drezahlschwelle 2000
oder Umschaltung bei Tip out.
Alles frei wählbar wie zb. auch die Umschalttemparatur (verdampfertemp. ist ausschlaggebend)
sollte nicht zu niedrig gewählt sein, sonst vereist der Verdampfer nach dem umschalten bei hoher Last
Pi mal Daumen 40 Grad
Zitat
'Kaltes Gas /viel Masse,Warmes Gas /wenig Masse' und
'sollte nicht zu niedrig gewählt sein, sonst vereist der Verdampfer nach dem umschalten bei hoher Last'
Du beschreibst gerade hervorragend die Ergebnisse eines technisch suboptimalen Wärmeübergangs. Vielleicht sollte ich doch mal was gescheites selbst bauen, so schwierig ist das nicht. Thermodynamisch gesehen sollte ein Gasstart auch bei -10°C _problemlos_ möglich sein.
Wenn der Railsensor übrigens auch erst ab einer bestimmten Temperatur "auslöst" verstehe ich auch, wieso meine Anlage auch bei fetten Minusgraden nicht zickt. Meine Rails sind direkt auf die Ansaugbrücke geschraubt und diese ist bei meinem V6 aus Alu. So wie der Motor warm wird, heizt der zugleich auch das Rail auf und über fehlende Verlustwärme kann ich mich bei dem Brummer nicht beklagen.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Wenn der Railsensor übrigens auch erst ab einer bestimmten Temperatur "auslöst" verstehe ich auch, wieso meine Anlage auch bei fetten Minusgraden nicht zickt. Meine Rails sind direkt auf die Ansaugbrücke geschraubt und diese ist bei meinem V6 aus Alu. So wie der Motor warm wird, heizt der zugleich auch das Rail auf und über fehlende Verlustwärme kann ich mich bei dem Brummer nicht beklagen.
Bei mir scheint genau diese Konstruktion auf der Ansaugbrücke in Verbindung mit schönen Fahrtwind und kaum Abwärme des Triebwerkes das Problem zu sein!
Ein warmes Rail ist kein Problem im Gegenteil.
Je wärmer das Gas umso geringer die Warscheinlichkeit des verklebens des Rails.
Das SG öffnet die Gasdüsen bei warmem Gas einfach nur ein Tick länger damit genug Gas eingespritzt wird.
deine Gasanlage läuft nicht richtig bei warmem Motor? Ist das richtig?
Nur mal so nebenbei:
Raildruck-/-temperaturschalter gewechselt und die Anlage lief wieder.
Sinnigerweise hat sich zwischenzeitlich die Verdampferdichtung verabschiedet, sodaß er jetzt im Gasbetrieb Wasser säuft (nicht nur verbraucht), und damit sich auch der Verdampfer während des Gasbetriebes runterkühlt (wo kein Wasser...).
Heißt: Anlage läuft 2-3 km einwandfrei, dann fehlt Wärme im Verdampfer und außerdem gesellt sich noch Kühlwasser dazu, führt zu nicht fahrbarem Motorlauf.
Irgendwann hab ich alle potentiellen Macken durch. Man lernt immer mehr dazu...😉