ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wann schaltet eine BRC plug&drive auf Gas um?

wann schaltet eine BRC plug&drive auf Gas um?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:42

Hallo,

als ich heute früh zur Arbeit fuhr, hatte ich ein merkwürdiges Problem. Bisher schaltete die Anlage immer nach 1,5-2km Stadtverkehr auf Gas um. Die Kühlwassernadel ist dann immer ca. 1-2mm aus der Nullposition aufgestiegen.

Heute wollte und wollte und wollte sie nicht umschalten. Als ich mit Vollgas am Ortsausgang unseren Hausberg hochfuhr, schaltete sie immer noch nicht um, obwohl die Kühlwassernadel schon kurz vor dem Optimum stand.

Erst auf der Autobahn schaltete sie um.

Meine Vermutung: Anscheinend war heute früh die Umschaltung nicht (nur) temperaturgesteuert, denn der Motor war definitiv längst so warm, wie er auch die letzten Tage war. ABER: Die Nacht war vielleicht noch 2 Grad kälter. Kann es sein, daß der Tankdruck so niedrig war, daß die BRC sicherheitshalber eine höhere Umschalttemperatur nimmt?

Wertet die BRC für den Umschaltvorgang auch den Tankdruck aus, der am Verdampfer anliegt? Übrigens, ich habe gestern frisch vollgetankt.

Ähnliche Themen
73 Antworten

... kontrolliere erst einmal Deinen Kühlwasserstand.

Grüße

Meine P&D schaltet zwischen 45-50 °C Wassertemp. um. Wenn es mal etwas geforen hat sind das maximal 2km mit 70km/h. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Tank voll ist oder die letzte LED schon seit gestern blinkt.

Es gibt eine Umschaltbedingung, die sich "Gas temperature for re-change over to petrol" nennt. Die ist voreingestellt auf -10° C. Kommt das (unverdampfte) Gas kälter im Verdampfer an, schaltet die Anlage nicht um, auch wenn das Kühlwasser bereits Betriebstemperatur erreicht hat. War es heute nach so kalt bei euch?

 

 

 

//edit

Siehe Seite 26 des Software Handbuchs

// end edit

kann das bestätigen, hab das gleiche auto und die gleiche gasanlage und mußte heute erstmal 30km fahren bis er umschalten wollte

Autsch, das geht aber ganz sicher besser. Ich sitz im Taunus, da war es auch schweinekalt und mehr als die üblichen 1,3 Kilometer (40°C) hats bei meiner P&D nicht gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Hasentreter

kann das bestätigen, hab das gleiche auto und die gleiche gasanlage und mußte heute erstmal 30km fahren bis er umschalten wollte

... da ist bestimmt Ebbe im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, eine Blase im Kühlkreislauf oder ein TempSensor defekt. Nach 30km ist alles so heiß im Motor, das jedweder Schwellwert überschritten sein sollte.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:38

Ich habe leider keinen Bordcomputer bzw. Außenthermometer, aber es waren schon Minusgrade. Aber -10°C waren es eher nicht, zumindest nicht laut Wetterbericht.

Das Auto ist erst 11.000km bzw. 6 Monate alt und sollte doch noch keinen Kühlwasserverlust haben?! Ich werd trotzdem morgen mal schauen.

Heute auf dem Heimweg hat er wieder ganz normal wie immer umgeschaltet. Es war tagsüber um die 0°C kalt.

Hab meinen Dicken letzen Winter auch 36 Stunden stehen lassen: Schatten, Tagsüber -9 nachts bis -16°C. Und morgens hat er auch nach kurzer Zeit auf Gas umgeschaltet.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:09

Heut bin ich wieder losgefahren, und es waren ca. -10°C, und es war noch viel schlimmer:

Die Anlage hat gar nicht mehr umgeschaltet! Während des ganzen Arbeitsweges von 29km (davon 15 Autobahn) nicht!

Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin, habe ich den Motor noch 1min laufen lassen, dann abgestellt und neugestartet, und die BRC hat nach 1-2 Sekunden auf Gas umgeschaltet!

Also offensichtlich habe ich einen Bug oder Fehler in der Anlage, der nur bei kalten Temperaturen und langer Standzeit auftritt. Die Tatsache, daß der Umschaltvorgang durch Abstellen und neu starten des Motors (bzw. Zündung aus-ein) sofort eingeleitet wird, spricht dafür, daß die Anlage sich irgendwie "aufhängt" und das Heißwerden des kompletten Kühlkreislaufs und Motorraums ignoriert und nach dem Neustart die Umschaltbedingung wieder korrekt verarbeitet.

Zum Kühlwasser: Der Kühlwasserstand ist genau in der Mitte. Ich habe aber festgestellt, daß der Zulaufschlauch für den Verdampfer oberhalb des Ventildeckels den ganzen Motor entlang verlegt ist und dort schon einen höheren Punkt erreicht als der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Ist das normal bei LPG-Anlagen?

viele Grüße

Das was Du jetzt liest hört sich zwar ein wenig Blöd an , aber teste es einfach mal.

Nimm eine alte Milchtüte ( Tetra Pak ) und schneide diese so auf das die auf deinen Vedampfer passt.

Du wirst sehen das dein Wagen in max. 2 Km auf Gas läuft.

Hatte sowas auch schonmal ; kommt halt zuviel Fahrwind an den Verdampfer und deswegen schaltet die Anlage nicht um.

Dies wäre mein Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zum Kühlwasser: Der Kühlwasserstand ist genau in der Mitte. Ich habe aber festgestellt, daß der Zulaufschlauch für den Verdampfer oberhalb des Ventildeckels den ganzen Motor entlang verlegt ist und dort schon einen höheren Punkt erreicht als der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Ist das normal bei LPG-Anlagen?

Nö, nicht normal. Es sei denn, Du hast gerne Luftblasen in Deinem Schlauch! :D

Lass den Fehlerspeicher beim Umrüster auslesen, entweder kriegt die BRC irgendwelche Signale nicht (z. B. Drehzahl) oder hat sonstwo eine Macke.

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:35

Ja, das Isolieren des Verdampfers hatte ich auch schon vor. Ich nehme dafür eine Alu-beschichtete Isoliermatte (was man auf die Windschutzscheibe tut) und baue daraus für den Verdampfer einen "Pullover" mit Hilfe von Montagetape. Ob man die berühmte Pappe vor dem Kühler im Winter riskieren kann?

Den Kühlwasserstand bringe ich mal sicherheitshalber auf Max. Die Umrüstung ist übrigens eine Werksumrüstung nach Chevy-Vorgabe. Die müssen also wissen, was sie getan haben, wenn der Zulaufschlauch höher als der Kühlwasserspiegel liegt.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Ja, das Isolieren des Verdampfers hatte ich auch schon vor. Ich nehme dafür eine Alu-beschichtete Isoliermatte (was man auf die Windschutzscheibe tut) und baue daraus für den Verdampfer einen "Pullover" mit Hilfe von Montagetape. Ob man die berühmte Pappe vor dem Kühler im Winter riskieren kann?

Ja kannst Du ; ich hab die Pappe seid letzte Woche vorm Kühler und den Verdampfer im Tetra Pak :)

So bleib es schön warm und kostet nix.

normale Pappe vor dem Kühler???

die aufweicht und dann ne schöne Sauerei gibt?

nehmt doch lieber aus dem Baumarkt nen stück Plastik (z.B. Kuststoffplatten ABS)..

Den Verdampfer muss man glaube ich nicht isolieren darum geht es nicht nur das der kalte Fahrtwind nicht mehr an ihm direkt aufschlägt. also müssten es auch 3-4schichten nicht zu fest gedrückte Alufolie reichen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wann schaltet eine BRC plug&drive auf Gas um?