ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann ist eine Bremse abgenutzt?

Wann ist eine Bremse abgenutzt?

Porsche
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:56

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf dem Gebiet und benötige Hilfe.

Kann mir bitte jemand erklären woran ich mit einfachen Mitteln eine verschlissene Bremsscheibe und Bremsbeläge erkenne?

Ich habe keine Schieblehre und keinen geübten Mechanikerblick, möchte mir aber selbst gern ein Bild machen und mich nicht auf die Aussage von anderen verlassen müssen.

Vielen Dank,

Elloco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElLoco05

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf dem Gebiet und benötige Hilfe.

Kann mir bitte jemand erklären woran ich mit einfachen Mitteln eine verschlissene Bremsscheibe und Bremsbeläge erkenne?

Ich habe keine Schieblehre und keinen geübten Mechanikerblick, möchte mir aber selbst gern ein Bild machen und mich nicht auf die Aussage von anderen verlassen müssen.

Vielen Dank,

Elloco

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ein Porsche Zentrum wird niemals zulassen dass eine Bremsscheibe oder die entsprechenden Bremsbeläge bis zum Ende gefahren werden. Sehr oft werden da noch gut erhalten Scheiben und Beläge getauscht.

In der Preislage kann ich dieses Verhalten sogar verstehen. Ein Porsche soll ja stets perfekt in Schuss sein

Ein Indikator ist, wenn sich an der Scheibe außen eine Stufe bemerkbar macht.

Außerdem gibt es noch die Warnung im Cockpit, die warnt wenn noch etwa 20 % übrig sind.

Frag mich aber bitte nicht, wie weit das in die Modellhistorie zurückreicht.

 

Das was freehold schreibt kann man eigentlich so stehen lassen. Ein Verkäufer im PZ hat mir mal gesagt, dass bei einem gebrauchten Porsch, den sie verkaufen, mindestens die Hälfte der Bremse übrig sein müsse.

am 6. September 2011 um 7:41

Hallo ElLoco05,

selbst mit einem geübten Mechanikerblick kann man nur die Dicke der Bremsbeläge und den Allgemeinzustand der Bremsscheiben beurteilen, aber nicht sicher die Restdicke der Bremsscheiben. Der Grat an den Bremsscheiben kann täuschen, z. B. wenn er ganz oder teilweise weggerostet ist oder wegeschliffen wurde. Oder wenn die Bremsscheiben vollständig abgedreht wurden. Dann sehen sie aus wie neu, könnten aber dem Verschleissmaß (Mindestdicke) trotzdem schon sehr nahe sein.

Man benötigt also einen geübten Mechanikerblick und ein Meßwerkzeug, Schieblehre, Bügelmeßschraube o. ä. Und dann noch Zugang zu den betroffenen Teilen, Hebebühne, Grube, Wagenheber, Unters-Auto-Krabbelkünste o. ä. Denn man muss sich auch die Innenseite der Bremsscheiben ansehen; bei Rostbefall sind diese meist ungleich stärker betroffen als die Aussenseiten.

Ein Kompromiß wäre vieleicht, wenn Du gute Fotos von möglichst allen Reibflächen (Bremsscheiben innen und aussen) und schräg von den Bremsätteln machst, so dass man auf die Kanten der Bremsklötze sieht, und die Fotos hier einstellst.

FP

Themenstarteram 6. September 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

In der Preislage kann ich dieses Verhalten sogar verstehen. Ein Porsche soll ja stets perfekt in Schuss sein

Ich bin voll bei Dir! Mir geht es nur darum, wie ich den Zustand meiner Bremsanlage einschätzen kann. Wann sind die Bremsbeläge abgenutzt und wie beurteile ich die Bremsscheibe?

Grüße

Themenstarteram 6. September 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo ElLoco05,

selbst mit einem geübten Mechanikerblick kann man nur die Dicke der Bremsbeläge und den Allgemeinzustand der Bremsscheiben beurteilen, aber nicht sicher die Restdicke der Bremsscheiben. Der Grat an den Bremsscheiben kann täuschen, z. B. wenn er ganz oder teilweise weggerostet ist oder wegeschliffen wurde. Oder wenn die Bremsscheiben vollständig abgedreht wurden. Dann sehen sie aus wie neu, könnten aber dem Verschleissmaß (Mindestdicke) trotzdem schon sehr nahe sein.

Man benötigt also einen geübten Mechanikerblick und ein Meßwerkzeug, Schieblehre, Bügelmeßschraube o. ä. Und dann noch Zugang zu den betroffenen Teilen, Hebebühne, Grube, Wagenheber, Unters-Auto-Krabbelkünste o. ä. Denn man muss sich auch die Innenseite der Bremsscheiben ansehen; bei Rostbefall sind diese meist ungleich stärker betroffen als die Aussenseiten.

Ein Kompromiß wäre vieleicht, wenn Du gute Fotos von möglichst allen Reibflächen (Bremsscheiben innen und aussen) und schräg von den Bremsätteln machst, so dass man auf die Kanten der Bremsklötze sieht, und die Fotos hier einstellst.

FP

Hallo FP,

eine Beurteilungfähigkeit der Gesamtanlage würde mir schon helfen. Ich würde behaupten, die Scheiben wurden bei einem 5 Jährigen Wagen mit 80tkm noch nie abgedreht.

Um einen Blick dafür zu bekommen, hast du vielleicht mal eine positiv und ein negativ Beispiel einer Bremsanlage?

Danke und VG

Zitat:

Original geschrieben von ElLoco05

Schieblehre

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Schieblehre

Das Ding ist keine Lehre. :( Eine Lehre ist ein Prüfmittel, der Messschieber ist ein Messmittel.

Weiß einer wie die Mindesdicke der Bremsscheibe sein darf?

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von self

Das Ding ist keine Lehre. :( Eine Lehre ist ein Prüfmittel, der Messschieber ist ein Messmittel.

Ja, im Ausland nennt man das Ding Meßschieber. Aber ElLoco05 und ich sind ja in Bayern, da spricht man deutscht und somit heißt das Ding Schieblehre, Schiebelehre oder Schublehre... :D

Und soweit liegen messen und prüfen per Lehre nicht auseinander. Beim "messen" legt man ein bemaßtes Teil (z. B. Meterstab, ausserhalb Bayerns Gliedermaßstab) neben das Meßobjekt und vergleicht die Maßangaben (die Skalierung).

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Weiß einer wie die Mindesdicke der Bremsscheibe sein darf?

Gruß mclaren

Kommt auf die jeweilige Bremsscheibe an. Steht übrigens auch auf der Bremsscheibe drauf (z. B. "min. th. 30"). Wenn die Angabe nur eingemarkert und nicht eingegossen ist kann man sie bei älteren Bremsscheiben allerdings oft nicht mehr richtig lesen.

@ ElLoco05

Um welches Auto mit welcher Bremsanlage geht es eigentlich ? Eine "Beurteilungfähigkeit der Gesamtanlage" ist sowieso kaum möglich, allenfalls kann man die Radbremsen, insbesondere die Bremsscheiben und Bremsklötze versuchen einzuschätzen. Und das kann man halbwegs zuverlässig auch nur bei aufgebocktem Auto, manchmal nur mit demontierten Rädern.

 

FP

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:41

Es geht um eine Cayman S.

Weisst Du zufällig wie dick die Scheibe im Neuzustand ist?

Und die Beläge? Die kann ich ja nur schwierig im eingebauten Zustand mit dem Meßschieber prüfen ;-)

Also Augenmaß?! Ist nur schwierig wenn ich keinen Massstab hab...

Cayman S 3.4 395 PS mit konventioneller Bremsanlage

 

Bremsscheiben vorne:

Durchmesser: 318 mm (Durchmesserangaben können +/- 1mm variieren)

Dicke im Neuzustand: 28 mm

Mindestdicke: 26 mm

 

Bremsscheiben hinten:

Durchmesser: 299 mm (Durchmesserangaben können +/- 1mm variieren)

Dicke im Neuzustand: 24 mm

Mindestdicke: 22 mm

 

Bremsbeläge vorne und hinten:

Gesamtdicke im Neuzustand: 15 - 17 mm je nach Ausführung (incl. Belagträger)

Alle Angaben ohne Gewähr...

FP

Fotobeispiel: Scheibe vermutlich nahe oder ganz an der Verschleissgrenze (Mindestdicke), Beläge haben noch ca. 3 - 4 mm Restbelagdicke. Also ist das Zeug demnächst zu erneuern.

Xkr-2001-frontdriversidebrakes2

Aber auf die Anzeige im Cockpit kann man sich schon verlassen?

Wenn sie aufleuchtet, dann sind noch 1.000Km moderate Fahrweise möglich, also direkt zur Werkstatt?

 

Gruß

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann ist eine Bremse abgenutzt?