ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:36

Hallo,

Da in den E 46 kein Ölthermometer eingebaut ist oder sich nur schwer einbauen läßt, weiß ich bei meinem 330d, Bj 12.2004, nie, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, um auf der Autobahn mit Vollgas zu fahren.

Ich habe nämlich jeden Morgen und Nachmittag nach ca. 7 km Landstraße ein ca. 8 km langes, relativ freies Autobahnstück, wo ich gerne Höchstgeschwindigkeit (ca. 250 -260 km/h) fahren würde, mich aber selten traue, um den Motor (mit Chip) nicht zusehr zu strapazieren. In der Regel belasse ich es bei knapp 4000 U/min.

Bei meinen Benzinern erreichte ich spätestens nach 10 km (im Sommer) die Normtemperatur.

Sind Diesel früher oder später auf Betriebstemeratur als Benziner? Zumindest wird mein Diesel im Innenraum schneller warm als mein alter 323ti.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hmmm,

1. Kommentar: Der zweite Link geht nicht, da komme ich auf www.spiegel.de? :D

2. Kommentar: Hast Du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht mit der Fotostory, super!

Ach so, noch eine Frage:

Nach wieviel Kilometern dürfen wir denn nun voll drauftreten? :)

Wow, das ist echt der Hit!

Deine Kreativität zum Umbau von "Brabus" auf "BMW" mit dem Papier ist echt krass :D

Die Anzeige funktioniert ja unabhängig vom Fahrzeug, oder? Das bedeutet es würde auch beim Benziner gehen?

Jedenfalls ist es echt sehr gut gelungen!

*flüster* Demnächst kann man bei ebay bestimmt Öltemperaturanzeiger zu guten Preisen verkaufen :D

am 1. September 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Der zweite Link geht nicht

oh ja, da ist ja einiges mit dem Link schiefgelaufen, ich habe ihn jetzt entfernt

Zitat:

Nach wieviel Kilometern dürfen wir denn nun voll drauftreten? :)

Bei den derzeitigen, eher sommerlichen Temperaturen ist die Öltemperatur beim weißen Strich vor der Mitte der Wassertemperaturanzeige bei etwa 65°C. Wenn die Wassertemperaturanzeige genau mittig steht, dann ist liegt die Öltemperatur bei ca. 75°C. Im Normalbetrieb steigt die Öltemperatur dann auf ca. 85-90°C.

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Bei den derzeitigen, eher sommerlichen Temperaturen ist die Öltemperatur beim weißen Strich vor der Mitte der Wassertemperaturanzeige bei etwa 65°C. Wenn die Wassertemperaturanzeige genau mittig steht, dann ist liegt die Öltemperatur bei ca. 75°C. Im Normalbetrieb steigt die Öltemperatur dann auf ca. 85-90°C.

Ich bin platt, so schnell?

65 Grad dürften eigentlich ausreichen, das wären bei meinem nicht mal 3 km Fahrstrecke ...

das sollte so sein und 5 jahre weite gucken wir auf einen ford fiesta baujahr 2010 welchem diese anzeige tatsächlich fehlt welch ironie des schiksaals

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 1. Juli 2005 um 07:00:51 Uhr:

Zitat:

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Zitat:

Öl nimmt Wärme nicht schneller/besser auf als Wasser (im Gegenteil), Öl nimmt nur weniger Wärme auf.

kann es sein das Du Dich in Deinen Aussagen ein wenig widersprichst quad?

Zitat:

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Bei BMW gibt es ein Ventil, daß ab einer bestimmten Temperatur erst den Wasseraustausch zwischen Motor und Kühler zuläßt

So ein Teil heisst Thermostat und ich denke jedes Wassergekühlte Auto besitzt sowas heutzutage ;)

Meine Meinung ist wie Mister BJ schon sagte, das das Wasser(was ja für die Kühlung zuständig sein sollte) an den heissen Brennräumen in den Wasserkanälen langgepumpt wird(in einem größerem Strom). Das Öl hingegen ist mehr für die Schmierung als für die Kühlung zuständig und ist an den heissen Stellen nur als sehr dünner Film vertreten, daher wird vom Wasser auch eine größere Menge erwärmt(die auch wieder gekühlt werden muss). Beim Öl hingegen ist oft(aber nicht immer) keine Seperate Kühlung erforderlich(ausser der kalte luftstrom an der Ölwanne :)) weil dieses in der Gesamtmenge thermisch nicht so extrem belastet wird(ausser bei etwas hochgezüchteten Motoren wo dann auch ein kleiner Ölkühler erforderlich ist)

Greetz Silvio

@S.A Ah, es ist Fasching. O.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur