ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?

Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. November 2011 um 0:23

lt. VCG werden für den V60 nur USB-Sticks mit max. 8 GB empfohlen. Bei größeren kann es sein, dass die Daten nicht oder nicht komplett gelesen werden.

Von solchen Problemen las ich hier auch schon. Allerdings gibt es offenbar auch einige User, die 64 GB-Sticks oder sogar noch größerere HDDs nutzen und keinerlei Probleme damit haben.

Meine Frage: hat jemand inzwischen herausgefunden, ob es an der Marke des Sticks oder an einem bestimmten Typ liegt, dass größere USBs funktionieren? Möchte gerne einen 64 GB Stick - nur möchte ich ihn nicht kaufen um dann festzustellen, dass er nicht zuverlässig läuft.

(ich weiß, mit dem Ipod soll es funktonieren, aber der ist doch mit 200 € recht teuer - da bekäme ich einige 64 GB USB Sticks dafür - und einer würde mir ja reichen)

2. ich las, dass die ganzen Titel in den Ordnern in willkürlicher Reihenfolge wiedergegeben werden - nämlich in der willkürlichen Reihenfolge, in der Windows kopiert - sehr spaßig bei Live CDs oder Hörbüchern :-( und auch ansonsten nicht sehr angenehm.

Manche User berichteten von Programmen wie Drive Sort die das Chaos aufräumen. Kann mir mal jemand einen Link zum Download schicken? - ich finde da nur englische Versionen und ich weiß nicht ob ich das damit hinbekomme.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit der Sortierung wurde ja eigentlich auch schon hinreichend beschrieben. Ein user hat dann Drive Sort empfohlen. Dieses Programm funktioniert einwandfrei und ist trotz englischer Sprache zudem noch einfach zu bedienen.

Den Link dazu könnte man auch über Google ganz einfach herausfinden, aber ich will mal nicht so sein, ist ja bald Weihnachten

Drive Sort

Viel Erfolg damit.

Je größer der USB Stick, umso länger braucht das Sensus übrigens bis es das Speichermedium gescannt hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Grüße

vitelli123

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 10. Juni 2021 um 18:32

Powershell-Methode für 64Gb und 128Gb SD Card's:

Powershell (Powershell als Administrator ausführen)

format /FS:FAT32 X: (wobei x das zu formatierende Laufwerk ist)

Das braucht weder Tools oder sonst was und funktioniert, zu mindestens bei mir. :-)

Brain

Powershell ist kein Tool?

OK, Komando- Programmsprache aber nicht Bestandteil von Windows, trotzdem eine gute Idee.

Gruß Manfred

am 10. Juni 2021 um 18:56

Natürlich ist das ein Bestandteil von Windows. Probiere es doch mal aus!

Eben doch! Powershell stellt die interaktive Befehlszeilen-Shell für Microsoft Windows dar. ;-)

OK

Wird bei uns dienstlich nur auf Anforderung eingerichtet, daher bin ich von zusätzlicher Installation ausgegangen.

Den Zugriff habe ich im unseren für "User" eingeschränkt. Ich gehe davon aus das es bei dir genauso ist und der Administrator nicht möchte das jeder damit arbeiten kann.

PowerShell ist sehr mächtig und wenn man nicht weiß wie man es anwendet, kann es auch mal nach hinten losgehen.

am 11. Juni 2021 um 7:55

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 10. Juni 2021 um 21:46:36 Uhr:

Wird bei uns dienstlich nur auf Anforderung eingerichtet, daher bin ich von zusätzlicher Installation ausgegangen.

Ja sorry. Ich gehe natürlich immer bei solchen Sachen davon aus, dass man Zugriff auf ein funktionierendes System hat, insbesondere, wenn von der Installation (dubioser) Tools gesprochen wird.

Zurück zum Thema: Probiert das mal mit den Bordmitteln von Windows aus und berichtet. Vielleicht hilft es den einen oder anderen hier, seinen Mega-USB3-Speicherstick mit dem 10 Jahren alten und auf Android aufbauenden Sensus zu verheiraten - warum auch immer. :-)

Heute kam dann der neue Stick.

DIVIVO, USB 3.1. High Speed Flash, 64GB

Formatierung im Lieferzustand ist exFAT

Dann der Test und die Feststellung, auch Powershell will da nicht ran.

Windows PowerShell

Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\WINDOWS\system32> format /FS:FAT32 E:

Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk E: ein,

und drücken Sie die EINGABETASTE.

Der Typ des Dateisystems ist EXFAT.

Das neue Dateisystem ist FAT32.

Überprüfung von 58,6 GB

Das Volume ist für FAT32 zu groß.

Formatierung fehlgeschlagen.

PS C:\WINDOWS\system32>

Die Fehlermeldung kam übrigens erst nach ca. 30 Minuten, weil die Überprüfung so lange gedauert hat.

War eine sehr gute Idee, aber ich bin gescheitert,

Gruß Manfred

PS Datenträger über 32GB

64 GB Stick, 2 Partitionen , dann das gleiche nochmal....oder so?

KUM

Das Kartenupdate Europa braucht 52GB, da läßt sich dem System schlecht eine Stückelung auf zwei Partitionen unterjubeln. Die übrigen Vorgaben von VOLVO stehen hier.

Ich teste dann jetzt erneut mit dem Tool und GUI,

Gruß Manfred

am 11. Juni 2021 um 16:29

OK, warum auch immer. Nimm Rufus (link oben, keine Installation von Nöten) und wähle Large FAT32 aus (siehe auch Linkanleitung).

Zusammenfassend kan ich sagen,

dass der genannte Stick mit dem Tool funktioniert und mein Update hat gerade gestartet.

Vieleicht kann der Nächste der Probleme hat ja den Rufus testen und berichten. Eine Softwareinstallation zu vermeiden hat schon was.

Meine Ambitionen zu testen sind vorerst beendet,

Gruß Manfred

am 11. Juni 2021 um 17:06

Man lernt ja nie aus :-) Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?