ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?

Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. November 2011 um 0:23

lt. VCG werden für den V60 nur USB-Sticks mit max. 8 GB empfohlen. Bei größeren kann es sein, dass die Daten nicht oder nicht komplett gelesen werden.

Von solchen Problemen las ich hier auch schon. Allerdings gibt es offenbar auch einige User, die 64 GB-Sticks oder sogar noch größerere HDDs nutzen und keinerlei Probleme damit haben.

Meine Frage: hat jemand inzwischen herausgefunden, ob es an der Marke des Sticks oder an einem bestimmten Typ liegt, dass größere USBs funktionieren? Möchte gerne einen 64 GB Stick - nur möchte ich ihn nicht kaufen um dann festzustellen, dass er nicht zuverlässig läuft.

(ich weiß, mit dem Ipod soll es funktonieren, aber der ist doch mit 200 € recht teuer - da bekäme ich einige 64 GB USB Sticks dafür - und einer würde mir ja reichen)

2. ich las, dass die ganzen Titel in den Ordnern in willkürlicher Reihenfolge wiedergegeben werden - nämlich in der willkürlichen Reihenfolge, in der Windows kopiert - sehr spaßig bei Live CDs oder Hörbüchern :-( und auch ansonsten nicht sehr angenehm.

Manche User berichteten von Programmen wie Drive Sort die das Chaos aufräumen. Kann mir mal jemand einen Link zum Download schicken? - ich finde da nur englische Versionen und ich weiß nicht ob ich das damit hinbekomme.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit der Sortierung wurde ja eigentlich auch schon hinreichend beschrieben. Ein user hat dann Drive Sort empfohlen. Dieses Programm funktioniert einwandfrei und ist trotz englischer Sprache zudem noch einfach zu bedienen.

Den Link dazu könnte man auch über Google ganz einfach herausfinden, aber ich will mal nicht so sein, ist ja bald Weihnachten

Drive Sort

Viel Erfolg damit.

Je größer der USB Stick, umso länger braucht das Sensus übrigens bis es das Speichermedium gescannt hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Grüße

vitelli123

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe mir einen 32 GB Stick geholt. USB Schnittstelle 3.0. Der lief leider nicht. Nun habe ich mir einen von Medion geholt, auch 32 GB, aber 2.0 Schnittstelle, und der läuft ohne Probleme. (S 60 II, Modj. 12)

 

Grüße

32GB, USB2.0 , FAT32 formatiert ca. 16GB belegt mit ca. 2400 Titel in etwas mehr als 80 Ordnern (teils mit Unterordner), funktioniert einwandfrei, und die Reihenfolge ist auch OK, solange nicht einzelne Ordner hinzugefügt werde, die sind dann im Sensus immer am Ende.

Lösung: Alles nochmals auf den Stick kopieren, dann stimmt die Reihenfolge wieder (Verhalten ist beim kopieren von PC oder MAC das selbe)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

32GB, USB2.0 , FAT32 formatiert ca. 16GB belegt mit ca. 2400 Titel in etwas mehr als 80 Ordnern (teils mit Unterordner), funktioniert einwandfrei, und die Reihenfolge ist auch OK, solange nicht einzelne Ordner hinzugefügt werde, die sind dann im Sensus immer am Ende.

Lösung: Alles nochmals auf den Stick kopieren, dann stimmt die Reihenfolge wieder (Verhalten ist beim kopieren von PC oder MAC das selbe)

aber wenn ich mit XP kopiere fängt der doch nie und nimmer beim ersten Ordner der mit A anfängt an, kopiert dann den ersten bis letzten Titel, geht dann weiter zum Ornder B usw. im Alphabet. Windows fängt doch, soweit ich das beobachten kann immer irgendwo in der Mitte an! muss ich irgendwas beachten beim Kopieren, dass XP das in der richtigen Reihenfolge macht? bei meinem MP3 Player hat das nie funktioniert.

Das Problem mit der Sortierung wurde ja eigentlich auch schon hinreichend beschrieben. Ein user hat dann Drive Sort empfohlen. Dieses Programm funktioniert einwandfrei und ist trotz englischer Sprache zudem noch einfach zu bedienen.

Den Link dazu könnte man auch über Google ganz einfach herausfinden, aber ich will mal nicht so sein, ist ja bald Weihnachten

Drive Sort

Viel Erfolg damit.

Je größer der USB Stick, umso länger braucht das Sensus übrigens bis es das Speichermedium gescannt hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Grüße

vitelli123

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Das Problem mit der Sortierung wurde ja eigentlich auch schon hinreichend beschrieben. Ein user hat dann Drive Sort empfohlen. Dieses Programm funktioniert einwandfrei und ist trotz englischer Sprache zudem noch einfach zu bedienen.

Den Link dazu könnte man auch über Google ganz einfach herausfinden, aber ich will mal nicht so sein, ist ja bald Weihnachten

Drive Sort

Viel Erfolg damit.

Je größer der USB Stick, umso länger braucht das Sensus übrigens bis es das Speichermedium gescannt hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Grüße

vitelli123

ja ich weiß, dass Drive Sort empfohlen wurde - hatte ich ja auch geschrieben - und ja, ich habe es über google probiert - mir ging es halt darum, ob es nicht eine deutsche Version von dem Ding gibt - mit meinem Englisch lösche ich wahrscheinlich alles bevor ich es sortiert habe :(

trotzdem danke für den Link.

wie lange braucht denn das Sensus zum Einlesen? Und ich meine: es ist ja ein Unterschied, ob z. B. ein 64 GB Stick gar nicht komplett eingelesen wird, oder ob es nur eine Zeit lang dauert....

Zitat:

 

wie lange braucht denn das Sensus zum Einlesen?

 

- bei mir brauchte damals ein randgefüllter 64 GB-Stick keine Minute - allerdings wurden hinter den Alben nicht alle Titel angezeigt (vielleicht lag es ja an der Sensus-SW ...993)

- mein zu ca. 75 % gefüllter i-pod classic (160 GB) braucht nach einer Aktualisierung auch keine Minute, um wieder vom Sensus ansteuerbar zu sein...

 

Zitat:

 

Und ich meine: es ist ja ein Unterschied, ob z. B. ein 64 GB Stick gar nicht komplett eingelesen wird, oder ob es nur eine Zeit lang dauert....

 

- klar ist der Unterschied ein Unterschied - aber was willst Du damit sagen???

 

 

Noch ein Hinweis an Dich: achte wirklich sehr auf die FAT32-Formatierung: wenn Dein Stick nicht so formatiert sein sollte müsstest Du das unter Anwendung englischsprachiger, vielleicht für Dich kryptischer Software (sorry, so hab ich das aus Deinen Kommentaren herausgelesen) ändern, da den Bill-Gates-Produkten kein einfaches Programm zur FAT32-Formatierung für diese Speichergröße beiliegt. Das geht bei Apple-Rechnern theoretisch einfacher, nur dummerweise wurde mein apple-fat32-formatierter Stick nicht von Windows erkannt...

Zitat:

Original geschrieben von horschti

 

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Zitat:

 

wie lange braucht denn das Sensus zum Einlesen?

- bei mir brauchte damals ein randgefüllter 64 GB-Stick keine Minute - allerdings wurden hinter den Alben nicht alle Titel angezeigt (vielleicht lag es ja an der Sensus-SW ...993)

- mein zu ca. 75 % gefüllter i-pod classic (160 GB) braucht nach einer Aktualisierung auch keine Minute, um wieder vom Sensus ansteuerbar zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Zitat:

 

Und ich meine: es ist ja ein Unterschied, ob z. B. ein 64 GB Stick gar nicht komplett eingelesen wird, oder ob es nur eine Zeit lang dauert....

- klar ist der Unterschied ein Unterschied - aber was willst Du damit sagen???

 

Noch ein Hinweis an Dich: achte wirklich sehr auf die FAT32-Formatierung: wenn Dein Stick nicht so formatiert sein sollte müsstest Du das unter Anwendung englischsprachiger, vielleicht für Dich kryptischer Software (sorry, so hab ich das aus Deinen Kommentaren herausgelesen) ändern, da den Bill-Gates-Produkten kein einfaches Programm zur FAT32-Formatierung für diese Speichergröße beiliegt. Das geht bei Apple-Rechnern theoretisch einfacher, nur dummerweise wurde mein apple-fat32-formatierter Stick nicht von Windows erkannt...

wie jetzt? ich kann mit XP keinen 64 GB Stick auf FAT32 formatieren? warum nicht? ich kann doch einfach das Laufwerk anklicken, rechte Maustaste, formatieren??? - bis wieviel GB geht das denn bei XP?

was ich damit sagen will: ich hatte ja von VCG die Antwort erhalten, dass Sticks über 8 GB evtl. nicht oder nicht vollständig eingelesen werden. Vitelli123 meinte aber es dauert länger bis er eingelesen ist - daher habe ich mich eben gefragt, ob es nur länger dauert oder ob er gar nicht komplett eingelesen wird.

Du schreibst ja auch, es wurde nicht alle Titel angezeigt! - wurden die irgendwann später dann angezeigt oder gar nicht? und werden nur die Titelnamen nich angezeigt oder sind die Titel gar nicht abspiel- und anwählbar?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

wie jetzt? ich kann mit XP keinen 64 GB Stick auf FAT32 formatieren? warum nicht? ich kann doch einfach das Laufwerk anklicken, rechte Maustaste, formatieren???

Dann hast Du eine NTFS-Formatierung - die erkennt Sensus gar nicht. Windows formatiert USB-Medien immer im NTFS-Format, für die FAT32-Formatierung brauchst Du also ein anderes Programm - z.B. Partition Wizard. Das ist aber AFAIK auch englisch (ich installier wenn ich die Wahl habe sowieso alle Programme auf englisch) - mag sein dass es da auch deutschsprachige Alternativen für gibt, die musst Du dann aber selber finden.

Bzgl. des Einlesens: Beim starten des Autos spielt Sensus den Track ab, der als letztes lief. Bis der Track gewechselt werden kann muss erst das komplette USB-Medium gelesen werden. Das dauert bei mir (USB 64GB) ca 1-2 Minuten, in der Zeit läuft dann aber wie gesagt bereits der zuletzt angespielte Track. Im tagtäglichen Betrieb fällt das daher kaum auf.

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Zitat:

Original geschrieben von allo78

wie jetzt? ich kann mit XP keinen 64 GB Stick auf FAT32 formatieren? warum nicht? ich kann doch einfach das Laufwerk anklicken, rechte Maustaste, formatieren???

Dann hast Du eine NTFS-Formatierung - die erkennt Sensus gar nicht. Windows formatiert USB-Medien immer im NTFS-Format, für die FAT32-Formatierung brauchst Du also ein anderes Programm - z.B. Partition Wizard. Das ist aber AFAIK auch englisch (ich installier wenn ich die Wahl habe sowieso alle Programme auf englisch) - mag sein dass es da auch deutschsprachige Alternativen für gibt, die musst Du dann aber selber finden.

Bzgl. des Einlesens: Beim starten des Autos spielt Sensus den Track ab, der als letztes lief. Bis der Track gewechselt werden kann muss erst das komplette USB-Medium gelesen werden. Das dauert bei mir (USB 64GB) ca 1-2 Minuten, in der Zeit läuft dann aber wie gesagt bereits der zuletzt angespielte Track. Im tagtäglichen Betrieb fällt das daher kaum auf.

also wenn ich wie beschrieben die rechte Maustaste und dann auf Formatieren gehe, kann ich das Format auswählen: FAT32, FAT und exFAT. NTFS taucht gar nicht auf, wenn ich einen USB Stick reinstecke - komischerweise - denn bei meiner USB-Festplatte kann ich widerrum nur NTFS und exFAT wählen - keine Ahnung woran das liegt. Die Frage ist jetzt -funktioniert das nur bei kleinen Sticks (mein größter aktueller ist 2GB) mit FAT32 oder generell und warum kann ich bei meinem kleinen Stick nur FAT32 und bei meiner HDD nur NTFS wählen? komisch...

wird Dein 64 GB Stick komplett gelesen? welche Marke und Bezeichnung hast Du? und war der Stick von vorn herein auf FAT32 formatiert? (ist doch eigentlich üblich, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Die Frage ist jetzt -funktioniert das nur bei kleinen Sticks (mein größter aktueller ist 2GB) mit FAT32 oder generell und warum kann ich bei meinem kleinen Stick nur FAT32 und bei meiner HDD nur NTFS wählen?

Stimmt, da muss ich mich korrigieren - das ist nicht prinzipiell immer so bei USB, sondern erst ab einer gewissen Größe. AFAIR liegt die Grenze bei 16GB. Einen 64GB Stick formatiert Dir Windows jedenfalls nicht freiwillig als FAT32.

Zitat:

wird Dein 64 GB Stick komplett gelesen? welche Marke und Bezeichnung hast Du? und war der Stick von vorn herein auf FAT32 formatiert? (ist doch eigentlich üblich, oder?)

Keine Ahnung wie der formatiert war. Ich vermute eher als NTFS, aber wissen tu ich das nicht - ich würde prinzipiell nie eine vorgegebene Formatierung benutzen, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Gelesen wird der wie bereits erwähnt problemlos und komplett.

http://www.adata.com.tw/?action=product_specification&cid=1&piid=97

Meines Wissens kann XP nur bis 32 GB auf FAT32 formatieren... da wirst Du eben eine andere SW brauchen, und in die muss man sich schon einmal kurz "einlesen"...

hier noch mal eine Quelle dazu, wahllos aus dem Netz gegriffen:

http://www.tippscout.de/...platte-formatieren-mit-fat32_tipp_2033.html

 

Zitat:

Du schreibst ja auch, es wurde nicht alle Titel angezeigt! - wurden die irgendwann später dann angezeigt oder gar nicht? und werden nur die Titelnamen nich angezeigt oder sind die Titel gar nicht abspiel- und anwählbar

unter Sensus SW ...993 wurden bei großen Sticks und HDs die Titel bei mir nie vollständig und korrekt angezeigt, auch nach DriveSort nicht... von daher bin ich dann dem Apfel-Klub beigetreten. Habe jetzt auch SW ...997 drauf, habe das Ganze aber aus Zeitmangel nicht noch einmal probiert: Never change a running system... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Die Frage ist jetzt -funktioniert das nur bei kleinen Sticks (mein größter aktueller ist 2GB) mit FAT32 oder generell und warum kann ich bei meinem kleinen Stick nur FAT32 und bei meiner HDD nur NTFS wählen?

Stimmt, da muss ich mich korrigieren - das ist nicht prinzipiell immer so bei USB, sondern erst ab einer gewissen Größe. AFAIR liegt die Grenze bei 16GB. Einen 64GB Stick formatiert Dir Windows jedenfalls nicht freiwillig als FAT32.

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Zitat:

wird Dein 64 GB Stick komplett gelesen? welche Marke und Bezeichnung hast Du? und war der Stick von vorn herein auf FAT32 formatiert? (ist doch eigentlich üblich, oder?)

Keine Ahnung wie der formatiert war. Ich vermute eher als NTFS, aber wissen tu ich das nicht - ich würde prinzipiell nie eine vorgegebene Formatierung benutzen, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Gelesen wird der wie bereits erwähnt problemlos und komplett.

http://www.adata.com.tw/?action=product_specification&cid=1&piid=97

ups - da wackeln die Zahlen ja ganz schön! da gibt es ja Sticks für weniger als die Hälfte! 125 € auf amazon - ganz schön heftig! - ja und dann ist das ja USB 3.0 - shalonpriester hat ja geschrieben 3.0 lief nicht - naja scheinbar auch wieder nicht das Kriterium - ja, jetzt krieg ich das Ding nicht mal formatiert - man man man - ich sehe schon, ich werde mir meinen 6-fach CD-Wechsler aus dem V50 zurückwünschen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Meines Wissens kann XP nur bis 32 GB auf FAT32 formatieren... da wirst Du eben eine andere SW brauchen, und in die muss man sich schon einmal kurz "einlesen"...

hier noch mal eine Quelle dazu, wahllos aus dem Netz gegriffen:

http://www.tippscout.de/...platte-formatieren-mit-fat32_tipp_2033.html

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Zitat:

Du schreibst ja auch, es wurde nicht alle Titel angezeigt! - wurden die irgendwann später dann angezeigt oder gar nicht? und werden nur die Titelnamen nich angezeigt oder sind die Titel gar nicht abspiel- und anwählbar

unter Sensus SW ...993 wurden bei großen Sticks und HDs die Titel bei mir nie vollständig und korrekt angezeigt, auch nach DriveSort nicht... von daher bin ich dann dem Apfel-Klub beigetreten. Habe jetzt auch SW ...997 drauf, habe das Ganze aber aus Zeitmangel nicht noch einmal probiert: Never change a running system... :cool:

ja dann wäre natürlich zu überlegen, ob man statt einem 64 GB nicht 2 32 GB mit einem Hub verbindet - das lässt das Sensus ja zu - nur der Hub versprerrt ja auch nur wieder Platz in der Mittelarmlehne - ja, und wenn man aber auch da nicht sicher sein kann dass alles gelesen wird - man warum ist das auch alles so kompliziert mit dieser ganze Kompatibilität! Beim 6-fach CD-Wechsler ist das schließlich auch kein Problem - CD rein - fertig :(:mad:

Zitat:

ja und dann ist das ja USB 3.0 - shalonpriester hat ja geschrieben 3.0 lief nicht

schau genau hin und frag genau nach: da stand nix davon, wie die Sticks formatiert waren, was meiner Meinung nach viel entscheidender sein kann, als die Frage USB 2 oder 3...

Und überhaupt, wie bei Deinen ganzen Problemchen hier im Forum: entspann Dich mal und realisier dabei einfach, dass es für alles ganz einfache Lösungen gibt: ohne ein Apfelprediger zu sein - wenn Du keine Lust auf Formatgefummel hast, und eine größere Musikauswahl im Auto haben möchtest, dann investier einfach mal die 200 Latten in den i-pod classic. Ist doch echt lächerlich, das Geld in die jämmerlichen Heico-Zusatz-PS zu stecken und uns hier gleichsam die Ohren wegen dieser 150 € Differenz vollzujammern!

Ich glaub mein USB-Hub pfeifft! :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann funktioniert welche Größe vom USB Stick?