ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: USB/AUX Schnittstelle ausbauen

XC60: USB/AUX Schnittstelle ausbauen

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:27

Hallo,

weiss jemand wie man die USB/AUX-Schnittstelle im XC60 ausgebaut werden kann.

Ich möchte den iPod-Halter von Volvo einbauen, muss dazu aber irgendwie das USB Kabel anders schleifen.

Und will eigentlich nicht zu sehr rum werken oder gar was kaputt machen.

Weiss also jemand wie man das Teil in der Mittelarmlehne, das Plättchen auf dem der USB und der AUX angeschlossen wird, einfach raus nimmt ohne das man was kaputt macht?

Danke

mac99

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal hier. Da ist der Ausbau der Mittelkonsole ganz gut beschrieben.

Gruß

Sven

 

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:58

Danke, aber mus ich da wirklich das ganze Auto auseinander nehmen? ;)

mac99

Möglicherweise hilft Dir DIESE Einbauanleitung weiter? Ich frage mich nur, warum Du die USB-Schnittstelle dazu ausbauen willst. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mac99

Hallo,

weiss jemand wie man die USB/AUX-Schnittstelle im XC60 ausgebaut werden kann.

Ich möchte den iPod-Halter von Volvo einbauen, muss dazu aber irgendwie das USB Kabel anders schleifen.

Und will eigentlich nicht zu sehr rum werken oder gar was kaputt machen.

Weiss also jemand wie man das Teil in der Mittelarmlehne, das Plättchen auf dem der USB und der AUX angeschlossen wird, einfach raus nimmt ohne das man was kaputt macht?

Danke

mac99

Hallo,

was kostet den die Halterung eigentlich? Hält das iPhone 4 darin?

Hast Du mal bei Volvo nachgefragt, wie viel der Einbau kosten würde?

Besten Dank.

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:14

Danke. Die habe ich auch....

Allerdings wird da nicht beschrieben, wie man das Kabel zum iPod-Halter bekommt.

Auf Skizze 22 sieht man das Plättchen, das ich meine, dort wo man normalerweise den iPod oder das Aux anschliesst, wie bekommt man dieses Plättchen oder dies Bauteil raus, ohne das Auto auseinander zu nehmen bzw. das Teil zu beschädigen.

mac99

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:17

Zitat:

Hallo,

was kostet den die Halterung eigentlich? Hält das iPhone 4 darin?

Hast Du mal bei Volvo nachgefragt, wie viel der Einbau kosten würde?

Besten Dank.

Die Halterung kostet ca. 30 Euro.

iPhone 4 muss ich testen, denke aber das geht schon...

Hat ja eine Art Klemm-Mechanismus.

mac99

Hallo Mac 99,

ich hab die Halterung vom :) als reine Halterung einbauen lassen. Erst das iPhone mit der Oberseite nach unten in den Halter, dann das original Kabel auf den Dock-Anschluß und das andere Ende in die USB-Schnittstelle - fertig. Die abgebildeten Kabel auf der Einbauanleitung bebildern meiner Meinung nach nur die Integration des Standardkabels in den Halter selbst. Dann entfällt der Einsteckvorgang am iPhone, das Kabel ist aber ins Auto "zementiert". Das andere Ende des iPod-Kabels kommt aber auf jeden Fall in die USB-Buchse des Volvo. Die Buchse muss dazu also nicht ausgebaut werden...

Edit: Die zweite Halterung nebendran ist meines Wissens für den Anschluss eines USB-Sticks am Halter.

Guten Morgen Gemeinde,

auch wir sind jetzt auf den Volvo gekommen und haben uns einen XC60 D4 AWD OR aus 2016 gegönnt :-) super Auto

Leider hatte ich enorme Probleme, ein Kartenupdate und die Blitzer einzuspielen bis ich auf den Trichter kam, dass der USB-Port in der Mittelkonsole etwas zu leichtgängig geworden ist und bei leisestem Kontakt mit anderem Krimskram oder sogar beim Armlehne schließen den Kontakt unterbricht und sich zwar wieder neu verbindet, aber das Kartenupdate dadurch ne ganze Woche dauert bzw. Musik unverhofft einfach auf den 1.Titel hüpft ?? schön ist anders

mein Volvodealer hatte auf die Austauschanfrage bislang nicht reagiert (vielleicht im Urlaub oder AU) und so habe ich zumindest mal eine neue Ersatzbuchse im Netz ausfindig machen können (10€ + Fracht) ... jetzt suche ich verzweifelt noch nach einer Anleitung - die Buchse schaut aus, als ob sie von innen angeklippt wird ... die Links in diesem Thread gehen leider nicht mehr ... hat jemand vielleicht noch eine Anleitung (Bild oder Video) zum Einbau/Demontage Mittelkonsole ?

Merci

Hab den Tausch auch schon hinter mir. Das Teil nennt sich irgendwas mit Multimedia.

Bei mir habe ich den Plastikrahmen leicht rausgezogen. Dann einfach wie du schon sagtest die Nasen vorsichtig beiseite drücken und das Kabel entfernen. Dann Austauschen und alles wieder zusammenbauen. Dauert max 5 min.

Achso meiner ist Bj 2010. Aber sieht genauso aus wie auf den Bildern.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 11. September 2019 um 16:53:29 Uhr:

Hab den Tausch auch schon hinter mir. Das Teil nennt sich irgendwas mit Multimedia.

Bei mir habe ich den Plastikrahmen leicht rausgezogen. Dann einfach wie du schon sagtest die Nasen vorsichtig beiseite drücken und das Kabel entfernen. Dann Austauschen und alles wieder zusammenbauen. Dauert max 5 min.

Achso meiner ist Bj 2010. Aber sieht genauso aus wie auf den Bildern.

Danke Dir :-) ... welchen Plastikrahmen ... einfach die hintere Blende oder in dem Krimskramsfach ?

Der Plastikrahmen wo AUX und USB dran sind. Vorsichtig mit den Fingern hinter und nach vorne wegziehen. Pass auf die Kabel sind sehr kurz gehalten. Der Rahmen ist nur gesteckt.

aktuell in eBay ;-) falls noch jemand Bedarf hat

mh der Stecker wäre ideal als 2.USB-Anschluss, nur wie schließt man den dann an? Achso, nur als Ladebuchse

Das Teil kostet Original bei Volvo irgendwas um die 25 €. Da würd ich nicht im Netz weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen