ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?

Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2009 um 19:08

Hallo, mein Fahrzeug wurde am Ostermontag zum Händler geschleppt und der Motor ist wohl jetzt hin. EZ ist 19.3.09 Laufleistung knapp unter 1500 KM. Wie sieht das jetzt aus? Bekomme ich einen neuen Motor? Muss ich mit einem Austauschmotor leben mit instandgesetzten Teilen? Muss ich es überhaupt akzeptieren, dass nach so einer geringen Laufleistung mein Fahrzeug jetzt einen Austauschmotor bekommt? Ist hier eigentlich Audi oder der Händler der Verhandlungspartner? Mein Problem wäre dann wohl, dass meiner ein EU-Neuwagen ist von einem Händler in Deutschland ( aber halt kein Audi-Händler) Hat hier evtl. schon mal jemand ähnliches erlebt? Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Nicht nur versucht sondern es auch getan, und das ohne Probleme.

Mein derzeitiger Dicker hat schon einen austausch von Audi bekommen, und ich hab keine Schmerzen damit.

Also wo ist das Problem?

Ergo fährst Du jetzt schon den zweiten A6 mit einem Tauschmotor? Na Glückwunsch...

 

Mag ja sein, dass Du Glück mit dem letzten Wiederverkauf hattest.

 

99% die Dein Schicksal teilen, machen sich aber zurecht Sorgen weil ein Großteil der Interessenten beim Wiederverkauf Abstand von einem solchen Fahrzeug nimmt und kein Mensch den selben Preis für ein Fahrzeug mit Austauschmotor zahlt. Das ist auch kein Gelaber sondern Fakt.

 

Hier wird ja phasenweise so getan, als sei es ein selten erreichbares Glücksgefühl, nach nur 1500km einen neuen Motor zu erhalten. Schon merkwürdig, wieviel Demut manche für ihrer Automarke aufbringen.

 

Gruß

Peter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. April 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Sorry, aber du labberst einfach nur Blödsinn und dichtest Sachen zwischen die Zeilen die niemand geschrieben hat.

Von dieser Materie hast du genausoviel Ahnung wie ne Sau vom Eierlegen.

Na Na. Bedauernswert, wenn man solche verbalen Ausfallerscheinungen in einem öffentlichen Forum nötig hat.

Nochmal extra für Dich: Es geht hier N I C H T um die Thematik "Auto ist 100tsd km gelaufen, Motor hat wesentlich weniger km" sondern um die Vorteile, die ein Austauschmotor bei einem Fahrzeug mit 1 5 0 0 km bietet.

Und die erklärst Du uns jetzt mal, wenn möglich ohne Entgleisungen. Danke.

Gruß

Peter

am 16. April 2009 um 15:15

Vielleicht kann ich es mal wieder auf eine sachliche Ebene bringen.

Ich hätte, als Ahnungsloser, bedenken ein Fzg. mit Austauschmotor, Tauschmotor oder wie auch immer zu kaufen.

Ich würde denken: "Hat doch der Junge das Fzg. so getreten das er sogar den Motor zerstört hat."

Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, denke ich zwar ein klein wenig anders, bin aber sicher das immer noch viele "Ahnungslose" so denken.

Gruß

Holger

am 16. April 2009 um 18:16

@Pefro

 

Ich seh schon, lesen ist nicht gerade deine stärke, oder du willst einfach nicht lesen, keine Ahnung.

Welche Vorteile soll denn ein Austauschmotor haben? Natürlich Keinen!

Wer hat denn behauptet das ein Austauschmotor Vorteile hat? Keiner!

Ich warte immer noch seit einigen Posts von dir auf eine sachliche Begründung, was an einen Austauschmotor schlechter ist als an einen ganz neuen Motor!

Genau aus diesen Grund fällt mir zu dir nichts mehr ein, weil du in jeden Thread nur "drumrumschwafelst",

aber nichts zum Thema beitragen kannst ausser Vermutungen von den andern 99% der Leute die irgendwann ihren

Gebrauchten nicht mehr losbringen weil ein Austauschmotor verbaut ist.

 

Nur zum Vorbeugen:

Meinen Passat hatte ich damals zum gleichen Marktpreis verkauft wie andere Modelle mit gleicher Laufleistung und identischer Ausstatttung, trotz Austauschmotor.

Meinen A6 habe ich mit 18500 KM gekauft, der Austauschmotor wurde im Werk eingebaut weil das Auto zu diesen Zeitpunkt ein Werkswagen war und mir dann verkauft mit einer Motorleistung von ca.250KM zu einen für damals üblichen Marktpreis.

Somit kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, meiner Meinung nach, sich ein Austauschmotor nicht negativ auf das weitere Fahrzeugleben auswirkt. 

Man muß nur aus den Kopf kriegen das hier dann nicht der nächstbeste Motor vom Schrottplatz eingebaut wurde.

 

Nun kannst du gerne dein Erfahrungen zu diesen Thema beitragen und nicht nur von "Hörensagen" berichten

 

MfG MGrimm

 

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:52

Ich hab jetzt einen Vorteil für mich gefunden: Hab vorhin noch schnell einen S6 Grill bestellt (ja, S6 Zeichen kommt weg, ich schwör) Wenn mein Auto vorne schon zerlegt wird, können die mir wenigstens schnell noch den Grill wechseln ;) Wie schon gesagt, wenn das Auto jetzt meine Haltedauer von 3-4 Jahren mit meinen Fahrleistung von 15-20 Tkm pro Jahr ohne weiteren Motorschaden/ Getriebeschaden etc. übersteht, dann kann man beim Verkauf die anfängliche Problematik hinsichtlich des Motorentausches kurz schildern und evtl. Vorbehalte entkräften, da das Auto nach Motorentausch problemlos gelaufen ist ( so gehe ich momentan davon aus). Wenn weitere Probleme auftauchen, dann werde ich mich an den EU Händler wenden ( hab ich heute schon mal kontaktiert) Der wird natürlich ohne Zusagen von Audi nichts unternehmen, was ja auch verständlich ist) Da ich aber eingefleischter Audi-Fan bin ( hab gefahren Audi 80 Cabrio, A6 4b Limo, A6 Avant 4B, A4 Cabrio, A6 4F Limo und jetzt 4F Avant) und ich die Marke einfach mag, verzeihe ich meinem Audi das Gezicke am Anfang mal. Aber wenn ich ihn Montag bekomme, muss er sich ganz schön anstrengen.

am 16. April 2009 um 19:38

Hi Olli,

 

ob eingefleischter Audi Fan oder nicht, sowas passiert auch bei BMW, Benz unf Co.

Da bist du bei keinen Hersteller sicher.

Schau dir auf jedenfall den Motorraum nach erfolgter Verpflanzung des Herzens an, und probier jegliche erdenkliche Elekronik aus.

Bei meinen Passat haben sie es geschaft das Kabel für die Klimaanlage zwischen Stoßstange und Schloßträger einzuklemmen und dabei abzuklemmen.Klima natürlich Tod und wurde erst auf meinen Hinweis als ich vom Hof fuhr wieder gerichtet.

War nochmal ein halber Tag aufenthalt im VWZ.

Hoffe für dich aber das beste.

 

MfG MGrimm

Zitat:

Original geschrieben von hkl540tk

Vielleicht kann ich es mal wieder auf eine sachliche Ebene bringen.

Ich hätte, als Ahnungsloser, bedenken ein Fzg. mit Austauschmotor, Tauschmotor oder wie auch immer zu kaufen.

Ich würde denken: "Hat doch der Junge das Fzg. so getreten das er sogar den Motor zerstört hat."

Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, denke ich zwar ein klein wenig anders, bin aber sicher das immer noch viele "Ahnungslose" so denken.

Gruß

Holger

Ich hätte die Bedenken nicht ;)

Wer fährt den schon seinen Motor warm (außer einigen wenigen Leuten die sich u.a, in solchen Foren tummeln)?

RICHTIG - kaum jemand! Die meisten glauben doch das Wassertemperatur = Motor- bzw. Öltemperatur ist.

Und lieber kaufe ich einen jungen Gebrauchten mit neuem Motor als einen ach so gut gepflegten der mir dann auseinander fällt. Möglicherweise habe ich den nämlich von PRIVAT gekauft weil ich nochmals ein paar Tausend € sparen konnte.

Ich sehe das auch keineswegs als Nachteil - es sei denn es wäre ein reiner Tauschmotor und nicht ein neuwertiger ATM vom Werk.

P.S. und bei bestimmten Modellen (M5 / S6 etc.) sogar bevorzugt. Klar kaufe ich die nicht mit 80.000km auf dem Tacho denn bei 100.000km steht eh die Generalüberholung an :D

am 16. April 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

...Ich warte immer noch seit einigen Posts von dir auf eine sachliche Begründung, was an einen Austauschmotor schlechter ist als an einen ganz neuen Motor!

Ich habs doch oben bereits geschrieben: Mir geht es hier um den konkreten Fall des TE und nicht um irgendeine Diskussion auf die Du wartest.

Dazu sachlich ohne Geplänkel:

Der TE hat nach 1500km einen neuen Motor bekommen.

Nachteile aus meiner Sicht:

1. Zusammenbau in der Werkstatt ist risikobehaftet (Stichwort Werksqualität)

2. Wertminderung (Deine Erfahrungen mögen andere sein, meine sind so)

3. Desinteresse vieler Interessenten für ein Fahrzeug mit Austauschmotor

4. Etliche ausländische Käufer können mit einem Fahrzeug mit Austauschmotor nichts anfangen

 

Nochmal: Es mag sein, das Du mit Austauschmotoren nur positive Erfahrungen gemacht hast. Dann ist das wunderbar für Dich. Allzuviel Phantasie gehört aber doch wirklich nicht dazu, einzusehen, das viele pot. Käufer von einem Fahrzeug mit Austauschmotor Abstand nehmen oder kritisch gegenüberstehen. Ob das berechtigt ist, oder nicht, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Gruß

Peter

am 17. April 2009 um 11:54

@Pefro

 

Nun bin ich etwas sprachlos, aber kann ja sein das du da mehr Hintergrundwissen hast.

Wieso kann ein ausländischer Käufer mit einen Fahrzeug das einen Austauschmotor hat nichts anfangen?

Darf er den nicht in sein Land dann importieren oder was hat es damit aufsich???

 

MfG MGrimm

Mal eine kurze Frage zum Thema Tauschmotor:

Wie soll man denn das feststellen ob ein Tauschmotor verbaut wurde? Hier in Österreich wird im Fahrzeugschein nur mehr der Motorkennbuchstabe vermerkt und sonst nichts, aus diesem Grund kann man auch nicht entdecken dass der Motor getauscht wurde, ist ja offiziell nirgends die Motornummer vermerkt.

Ok man kann es am Aufkleber im Kofferraum rausfinden, aber dann muss man erst die Motornummer am Motor finden, ist ja für den Laien eigentlich nicht auffindbar, ebenso für den Nich-Audihändler oder anderen Autospezialisten. Ich würde mir daher keine Sorgen machen, dass man für so ein Fahrzeug mal Probleme bei Verkauf oder Export hat (habe übrigens auch mal einen Audi A6 C4 aus Deutschland nach Österreich mit Tauschmotor importiert und keiner hat es gemerkt, auch nicht die Spezialisten bei der Typisierung).

MfG

Hannes

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:30

Hallo, ich hab meinen Wagen wieder. :) Ist doch was anderes als 8 Tage Passat fahren. War aber auch okay. Aber Audi ist doch eine Klasse höher, was ich vorher nicht unbedingt gedacht habe. Noch mal zum Thema --neuer Motor--. Da mein Fahrzeug einen neuen Motor bekommen hat, wurde dieser mit der Motornummer des alten Motors versehen. Die Motoren, die noch nicht verbaut wurden, haben also keine Motornummernprägung. Man kann also nicht sehen, ob ein neuer Motor eingebaut wurde. Deshalb soll es auch keine Probleme geben, den Wagen ins Ausland zu verkaufen. So die Aussage des KFZ-Meisters. In der Fahrzeughistorie von Audi kann man natürlich sehen, das der Motor mal getauscht wurde. Aber das ist es dann auch.

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:07

Hab noch eine Kopie der Materialtrechnung bekommen. Nur die Teile 10.900 Euro Brutto. Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn. Teurer Ostermontag für Audi.:eek:

am 22. April 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

...Da mein Fahrzeug einen neuen Motor bekommen hat, wurde dieser mit der Motornummer des alten Motors versehen. Die Motoren, die noch nicht verbaut wurden, haben also keine Motornummernprägung. Man kann also nicht sehen, ob ein neuer Motor eingebaut wurde. Deshalb soll es auch keine Probleme geben, den Wagen ins Ausland zu verkaufen...

Denke auch nicht, dass es in dem Fall dann Probleme geben wird. Soweit ich weiss, beschränkt sich der Zoll in den betreffenden Ländern in solchen Fällen auf Sicht & Vorortprüfungen der Fahrzeuge und hat imho keine weitergehenden Zugriff auf irgendwelche Dateien o.ä.

 

Wie siehts denn rechtlich (in Deutschland) aus, musst Du den Austauschmotor in dem Fall bei einem Verkauf angeben?

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:32

Ich denke schon. Hab auch kein Problem damit. Ich hab noch nie ein Auto an Privat verkauft und beim Kaufvertrag (in 3-4 Jahren) werd ich das angeben. Was der Händler dann macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Z.Zt. steht der neue Motor auch noch nicht im Service-Heft. Der Meister meint, er könnte das jederzeit auf meinen Wunsch nachtragen. Ich glaub, ich lass das noch nachtragen, da ich ja eigentlich nichts zu verheimlichen habe und der Motor ja neu ist. Wenn der zukünftige Käufer bei Audi wg. Reparaturen nachfragen würde, käme das ja so oder so raus. Und das sieht dann eher so aus, als ob man das bewusst gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?