ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage

Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:56

Audi A6 4F 09/05 2,4Multitronic

Hi, ich habe seit längeren eine VIALLE Gasanlage. ca 7 Monate. Der Wagen hatte im unteren Drehzahlbereich immer einen leichten Ruck. Meist beim Anfahren oder langsamfahren. Jedoch nicht immer.

Nun habe ich am 10.11.2007 ein neues Gassteuergerät erhalten. Nun sind die Ruckler weg und man hat auch eine bessere Motorleistung vernommen.

Das Problem, ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Leistung testen und habe so in den Sportgang geschaltet und bin maximal 200km/h (wegen Winterreifen) gefahren. Recht sportlich.

Der Motor hat den Geist aufgegeben. Ich denke mal, das die leichten Ruckler über Monate hinweg ihre Spuren hinterlassen haben. Daher denke ich mal, das jeweils eine bestimmte Brennkammer nicht mir Gas befüllt wurde und dies zum Ruckler führte. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man nix gemerkt. Nur beim langsamfahren.

Ich denke mal, das der Motor (Ventile) durch die Ruckler beschädigt wurden und nun nach Einsatz eines neuen Gassteuergeräts, das schadhafte Ventil mit 100% beansprucht wurde und es so zum entgültigen Ausfall kam.

Wenn man den Motor startet, wackelt der Wagen, als würde halb ein Kolben (oder was auch immer) nicht mitlaufen. Wie bei einen alten Drecker. Im Leerlauf wackelt der Motor enorm bis leicht, gibt man Gas, wird das Wackel extrem. Ebend unter Last. kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Momentan steht der Wagen noch seit gestern Vormittag in der Werkstatt und man konnte mir bis dato nix sagen, da man den Motor halb öffnen muß. Wegen Personalmangel dauert es ebend halb.

Da ich nun mal als Leihe von der Theorie eines defekten Ventils ausgehe, möchte ich mal hier die Frage aufwerfen, was eine solche Reperatur kosten würde. Im Formum wurde ich leider nicht fündig.

Eins habe ich noch vergessen, der Händer sagte mir, das der Motor of einen Kolben oder Ventil (weis ich nicht mehr genau) keine Kompression mehr hat.

 

Wer kann mir sagen, was eine Ventilreperatur etwa kostet?

Heute nachmittag will man mir genaues sagen können, was defekt ist.

 

Gruß

Adler

PS.Wenn ich Heute Nachmittag genaues erfahre, gib ich dies hier bekannt.

Beste Antwort im Thema

Und wieviel hast Du jetzt gespart?

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hi,

ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine Zusatzversicherung für den Motor abgeschlossen hast?

Wird von manchen Umbauern angeboten, den Motor für ca. 90€ verischern zu lassen pro Jahr.

Je nach Kilometerleistung bekommste dann ne bestimmten %-Satz gezahlt.

Grüße,

Sascha

Und wieviel hast Du jetzt gespart?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:24

Nein, eine Zusatzversicherung besteht nicht. Davon ausgenommen, ist die anlage kein Jahr alt. Ebend 7-8Monate.

 

ich denke mal, auch wenn eine Zusatzversicherung bestehen würde, ist es doch schwer, nachzuweisen, wer die Schuld trägt. Also kann man sich solches gleich sparen, wenn man nicht gerade die Lust darauf hat, mit Gutachtern etc. zu hantieren.

Das Problem hatte ich schon kuz nach dem Einbau und der Gasmonteur sagte, die Ruckler liegt an den zündkerzen, dann später, nachdem ich neue drin hatte und die Ruckler noch bestanden waren es auf mal die Zündspulen. Da griff aber gleich der Audivertragshändler ein und sagte, das es definitiv nicht an dem Wagen/Motor sondern an der gasanlage liegt. Damit hatte er Recht. Denn nach dem Einbau des Neuen Gassteuergeräts am 10.12.2007 war der Ruckler weg und der Wagen fuhr wie auf Benzin (wenn nicht besser).

Gruß

Adler

Okay, dann müsste man jetzt evtl. nur irgendwie nachweisen das die Gasanlage schuld ist und man doch eigentlich ne Garantie oder Gewährleistung darauf hat.

Nur das wird wohl der schwierige Teil an der ganzen Sache sein..

Einen Preis kann ich dir leider nicht nennen, da das bei mir noch kein Problem war.

Hoffe aber das es mal nicht zu teuer wird..

Naja.. und der BMW-Fahrer ist wohl nur neidisch, dass er keinen A6 fährt.. ;)

Solong

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von do6dsm

Und wieviel hast Du jetzt gespart?

Was meinst Du mit gespart? auf 41.389Tkm habe ich 2.444EURO ausgegeben. Mehr als das doppelte hätte ich auf Benzin bezahlt.

Eine Gasanlage ist nicht schlecht. Wenn sie denn funktioniert und ich bin davon überzeugt, das wenn die Ruckler von Anfang an nicht währen, es zum jetzigen Schaden nicht gekommen wär.

In meinen Erstwaren (ein Honda Accord /neues Modell) war auch eine Gasanlage jedoch von Prins und den habe ich wie ein Formel1 Wagen gefahren. Mit dem Audi hatte ich solches noch nicht gemacht.

Im Bezug darauf möchte ich jedoch auch erwähnen, das ich bislang immer Probleme mit Audi hatte. Ob A4,A3 und nun der A6. Irgend was machen die Deutschen da doch falsch oder?

Meine Audis standen bislang mehr in der Werkstatt als sie auf der Straße fuhren und der nächste Wagen, wird nun ganz sicherlich kein deutscher mehr sein. .................Dies sei aber mal dahingestellt.

Gruß

Adler

Mein Beileid. Deine traurigen Erfahrungen bestärken mich aber darin, dass ich meinen Dicken, der ja gerade mit seiner frischen PRINS Anlage zum 2. Mal in der Werkstatt steht, erst abzunehmen, wenn auch das leiseste Ruckeln beseitigt ist. Ich habe i.Ü. ein 2-jährige Motorgarantie dabei und streite im Zweifel gern über einen Gutachter.

Gruß, Thilo

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:26

@The Banker

Ich muß da mal nachsehen, ob ich eine Motorgarantie seitens des Gasanlagenmonteurs habe. Jedoch liegen die Unterlagen im Hanschufach des Fahrzeugs und der steht ja beim Händler.

Ganz sicher ist jedoch, das es sehr viele A6 4F Fahrer gibt, die Probleme mit ihrer Gasanlage haben. Ich selbst kenne da 13 Fahrer persönlich aus dem Chat. Der Typ der Anlage/Hersteller spielt dabei keine Rolle. Eventuell liegt es an der ganzen Technik, welche heutzutage den Motor steuert.

Sicherlich hast Du auch eine Obenölschmierung oder? Wenn nicht, würde ich dazu raten, denn die Aussage, das deutsche Motoren härter im gegensatz zu asiatischen Fahzeugen sei, ist veraltet. So habe ich gelesen, das die Ventile aus Aluminium mit einer Titaniumbeschichtung sind. Nicht wie Früher, wo diese noch aus Stahl bestanden. Somit sind auch diese anfällig gegen zu hoher Hitze.

Ich habe eine Direkteinspritzeranlage von VIALLE, welche das Gasgemisch direkt ohne Verdampfer in die Brennkamer einspritzt. Dies hat den positiven Nebeneffekt, das die Ventile zusätzlich gekühlt werden. Zudem ergibt dies eine höhere Motorleistung, welche vom Hersteller mit 15% angegeben wird. Dies kann ich völlig unabhängig bestätigen!

Beim Verdampfersystem gibt es das nicht. Hier übernimmt im Grunde die Obenölschmierung die Aufgabe, das die Ventile geschmiert werden und minimal gekült werden (so gut wie nicht). Mein Honda mit der Prins hatte auch eine Obenölschmierung. Bei den deutschen Fabrikaten wird immer gesagt, das diese das nicht brauchen. Andere sagen, es sei völlig wirkungslos. Ich hingegen würde dazu raten.

Eventuell hatte ich mit dem Honda aber auch nur Glück. Jeder Hersteller hat seine Probleme!

 

Gruß

Adler

Hallo,

erst mal mein Beileid. Das es bei den Audi V6 Motoren Probleme gibt habe ich auch schon gehört, das soll an der Einspritzmengensteuerung liegen.

Meinst du mit "Obenölschmierung" Flaschlube???

Falls ja, kühlt Flashlube nicht das Ventil sondern sorgt für einen Schutzfilm auf dem Ventilsitz. Im Übrigen geht es um die Ventilsitze die verbrennen. Benzin macht das gleiche durch seine Beschaffenheit. Das trockene Gas eben nicht. Hinzu kommt noch eine leicht höhere Verbrennungstemperatur bei Gas die Jedoch Hauptsächlich bei längerer Vollast eine Rolle spielt.

Ich hoffe ich habe nichts falsches wiedergegeben.

Falls doch berichtigt mich bitte.

MfG.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

erst mal mein Beileid. Das es bei den Audi V6 Motoren Probleme gibt habe ich auch schon gehört, das soll an der Einspritzmengensteuerung liegen.

Meinst du mit "Obenölschmierung" Flaschlube???

Falls ja, kühlt Flashlube nicht das Ventil sondern sorgt für einen Schutzfilm auf dem Ventilsitz. Im Übrigen geht es um die Ventilsitze die verbrennen. Benzin macht das gleiche durch seine Beschaffenheit. Das trockene Gas eben nicht. Hinzu kommt noch eine leicht höhere Verbrennungstemperatur bei Gas die Jedoch Hauptsächlich bei längerer Vollast eine Rolle spielt.

Ich hoffe ich habe nichts falsches wiedergegeben.

Falls doch berichtigt mich bitte.

MfG.

Nein, da hast Du vollkommen Recht.

PS. noch ist der Motor ja nicht tot. In einer halben Stunde weis ich mehr.

Gruß

Adler

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:05

So, ich habe nun ebend den Anruf meiner AUDI-Vertretung erhalten.

So weit es ausschaut, ist ein Ventil zerschossen. Laut Händler schaut es so aus, als hätte jemand auf das Ventil regelrecht geschossen. Es weist ein Loch auf.

Motorblock und Kolben sind nicht betroffen, jedoch näheres kann man mir ebend wieder mal erst am nächste Tag (also Morgen) sagen.

Zu den Kosten kann man mir auch noch keine Angaben machen. Eventuell weis ja jemand von Euch, was der Austausch eines Ventils kostet.

Mein Händler macht noch Bilder der Beschädigung und schickt mir diese per eMail zu. Diese werde ich dann hier zur Verfügung stellen (hat man ja nicht alle Tage).

Der Gasanlagenmonteur hat natürlich schon mal in erster Distanz alle Schuld von sich gewiesen. Zitat "Die Gasanlage kann nicht der Grund sein" ZITAT-ENDE ............Natürlich "LOL" was auch immer. Wohl ein Nager im Motor gewesen.

Mal abwarten, man will sich Morgen beraten. Bislang habe ich im Bereich Service nur gute Erfahrung mit AI*B gemacht.

Ich persönlich schiebe die Schuld selbst nochmals auf die lange Zeit, bis der Motor mit einem ordnungsgemäßen Gassteuergerät ausgestatted wurde. Dies liegt jedoch mit an der komplexität moderner Motoren und das Mein A6 4F einer oder gar der erste war, welcher mit einer VIA**E-Gasanlage ausgestatted wurde. Zudem sind 2,4Liter Multitronic-Motoren so`ne Sache für sich.

Nun wie gesagt, man schiebt als erstes die Schuld auf den Anderen. Da interressiert es auch nicht, ob man eine Garantie oder was auch immer hat. Ich bin nachweispflichtig und so bin ich es noch später, wer aufpassen muß, das ich nicht das Falsche im Bezug auf Schuldzuweisung sage. ....Sonst sitze ich auf der Anklagebank wegen Verleugnung.

Fazit: Ohne einen Gutachter würde da gar nichts laufen! Gilt allerdings für jeden Gasfahrer!!!!!!!! und selbst der Gutachter würde sehr schnell an seine Grenzen stoßen. ...also vergessen wir es doch mal ganz schnell. Wer umrüstet, trägt selbst die Verantwortung!

PS. Via**e/AI*B und AU*I sind ganz brave Firmen, die nur unser bestes wollen .........

.......... unser Geld!

Gruß

Adler

 

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:20

So und nun die Bilder.

 

http://saved.im/ndyznxi1dgc/1.jpg

http://saved.im/ndyznjjzeng/2.jpg

http://saved.im/ndyznzruzti/3.jpg

Das kommt nicht vom LPG!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Das kommt nicht vom LPG!

 

Gruß

 

Manuel

sondern? Der Wagen ist gerade mal zwei Jahre alt und wurde eher wie ein Rentnerwagen (soll keine Beleidigung sein) gefahren.

Gruß

Adler

Mein Beleid

Wie ist die Einspritzung bewerkstelligt worden?

wurde gebohrt? und die Späne hat das Ventil blockiert?

Bei Kunstoff-Ansaugkrümmer wird der nicht abgebaut

bei Direkteinspritzung ??????

Frag mal deine Gaser

4one

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage