ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?

Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2009 um 19:08

Hallo, mein Fahrzeug wurde am Ostermontag zum Händler geschleppt und der Motor ist wohl jetzt hin. EZ ist 19.3.09 Laufleistung knapp unter 1500 KM. Wie sieht das jetzt aus? Bekomme ich einen neuen Motor? Muss ich mit einem Austauschmotor leben mit instandgesetzten Teilen? Muss ich es überhaupt akzeptieren, dass nach so einer geringen Laufleistung mein Fahrzeug jetzt einen Austauschmotor bekommt? Ist hier eigentlich Audi oder der Händler der Verhandlungspartner? Mein Problem wäre dann wohl, dass meiner ein EU-Neuwagen ist von einem Händler in Deutschland ( aber halt kein Audi-Händler) Hat hier evtl. schon mal jemand ähnliches erlebt? Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Nicht nur versucht sondern es auch getan, und das ohne Probleme.

Mein derzeitiger Dicker hat schon einen austausch von Audi bekommen, und ich hab keine Schmerzen damit.

Also wo ist das Problem?

Ergo fährst Du jetzt schon den zweiten A6 mit einem Tauschmotor? Na Glückwunsch...

 

Mag ja sein, dass Du Glück mit dem letzten Wiederverkauf hattest.

 

99% die Dein Schicksal teilen, machen sich aber zurecht Sorgen weil ein Großteil der Interessenten beim Wiederverkauf Abstand von einem solchen Fahrzeug nimmt und kein Mensch den selben Preis für ein Fahrzeug mit Austauschmotor zahlt. Das ist auch kein Gelaber sondern Fakt.

 

Hier wird ja phasenweise so getan, als sei es ein selten erreichbares Glücksgefühl, nach nur 1500km einen neuen Motor zu erhalten. Schon merkwürdig, wieviel Demut manche für ihrer Automarke aufbringen.

 

Gruß

Peter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist das Garantieheft mit der Übergabeinspektion von einem AUDI-Händler abgestempelt?

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:25

ja, das ist schon alles in Ordnung. Nach 3 Tagen war mein MMI defekt und das wurde auch auf Garantie ausgetauscht inkl. kostenlosen Leihwagen.

Hallo!

Vor dem Wandeln hat der Hersteller das Recht das Fahrzeug zu reparieren. Sollte dies 3mal (am selben Mangel) nicht den gewünschten Erfolg haben kann man sich Gedanken über eine eventuelle Wandlung machen.

Gruß,

plop73

Bitte löschen

Google doch mal ein bissel rum, da findest Du genügend Hintergrundinfos zum Thema:

 

Wandlung

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:54

Es geht mir hier eigentlich um die grundsätzliche Frage, ob man halt mit einem Austauschmotor leben muss oder nicht. Das Auto wird durch den Ein- u. Ausbau + div. anderer Teile die abgeschraubt werden ja nicht besser...

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Es geht mir hier eigentlich um die grundsätzliche Frage, ob man halt mit einem Austauschmotor leben muss oder nicht. Das Auto wird durch den Ein- u. Ausbau + div. anderer Teile die abgeschraubt werden ja nicht besser...

Was soll da schlechter werden? Ist doch besser als irgendeine Reparatur!!

am 15. April 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von plop73

Hallo!

Vor dem Wandeln hat der Hersteller das Recht das Fahrzeug zu reparieren. Sollte dies 3mal (am selben Mangel) nicht den gewünschten Erfolg haben kann man sich Gedanken über eine eventuelle Wandlung machen.

Gruß,

plop73

Hallo,

 

soweit die Theorie (ist ja auch ungefähr richtig so). Das Problem des TE ist aber m.M. nach anders gelagert - und das ist auch nachvollziehbar:

 

Muss man bei einem Fahrzeug, welches nur wenige Tage alt ist, mit nur 1500km, tatsächlich einen Austauschmotor akzeptieren, der beim Wiederverkauf ja faktisch einen hohen Wertverlust bedeutet?

Im Falle eines geplanten Verkaufs z.B. nach 1 Jahr wird dem Verkäufer de facto durch den Defekt ein finanzieller Schaden entstehen, der ohne nicht vorhanden wäre.

 

Leider kenn ich zu diesem Problembereich nur Urteile die etwas anders gelagert sind. Hier wurde bisher stets unterstellt, das ein (neuer, neuwertiger) Austauschmotor keine Wertminderung darstellt _weil der Motor weniger LL hatte, als das Restfahrzeug_. Ob so im vorhandenen Fall argumentiert werden kann, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich würde mal die Reaktion seitens Audi abwarten. Einen Motor aus Altteilen würde ich keinesfalls akzeptieren und auch bei einem neuen Tauschmotor würde ich wohl mal einen fachkundigen Anwalt aufsuchen. Schon alleine um abzuklären, ob so ein Tauschmotor beim Wiederverkauf angegeben werden muss (wohl schon, oder?).

 

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Du irgendwann beim Audi Händler auf dem Hof stehst und dieser jubelt "super, einer mit Austauschmotor, da geben ich ihnen gleich mal 1000€ mehr" ;)

 

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:24

Der Witz an der Sache ist, dass ich im Dezember letzten Jahres eine E-klasse als Jahreswagen mit 11.000 KM gekauft habe, wo mir beim Kauf verschwiegen wurde, dass ein Austauschmotor in diesem Fahrzeug verbaut wurde. Ein Vorführwagenkunde war mit dem Fahrzeug in eine überflutete Straße gefahren und der Motor ist dann kaputtgegangen. Nach mehrmaligen Schriftwechsel und Klageandrohung hatte der Mercedes-Händler den Wagen zurückgenommen. Ich hab mir dann gedacht, leg noch mal 8000 Euro drauf, dann hab ich wieder einen Audi Neuwagen mit 0 Km und erstmal Ruhe. Jetzt nach einen Monat hab ich quasi wieder einen Wagen mit Austauschmotor! ? :mad: Ich kann das kaum glauben. Das Pech verfolgt mich:( (Zum Glück nur beim Autokauf)

am 15. April 2009 um 12:41

Hi,

 

letztendlich ist dia ganze sache aber nur eine Kopf sache bei dir.

Was ist denn der Vorteil eines neuen Motors zu einen Austauschmotor von Audi?

Wieso soll es eine Wertminderung geben wenn das Auto 1500km auf der Karosse hat und der Austauschmotor 0km.

Irgendwie ist in eueren Köpfen drinn das die dann alten schrott reinbauen,oder.

Das einzige was ich zählen lasse ist das die die ganze karre vorne auseinanderupfen und mit 99% Wahrscheinlichkeit

nicht mehr so zusammenbauen wie sie von werk war, da kann ich wiederum ein Lied singen.

 

MfG MGrimm

am 15. April 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Hi,

letztendlich ist dia ganze sache aber nur eine Kopf sache bei dir.

Was ist denn der Vorteil eines neuen Motors zu einen Austauschmotor von Audi?

schonmal versucht, ein Fahrzeug mit Austauschmotor zu verkaufen?

Viel Spass und immer munter bleiben, ist ja "nur ne Kopfsache" ;)

Gruß

Peter

am 15. April 2009 um 13:42

Nicht nur versucht sondern es auch getan, und das ohne Probleme.

Mein derzeitiger Dicker hat schon einen austausch von Audi bekommen, und ich hab keine Schmerzen damit.

Also wo ist das Problem?

Wenn ich mir dann auch noch nen 2.0 TDI kaufe und mir die Berichte über Zylinderkopfrisse bei diesen Motor durchlese

dann würd ich mir schon vorher einen kopf machen über den Motor.

Aber wie man sieht ist man auch bei einen ganz neuen Motor nicht davor gefeit einen Motorschaden zu haben.

Drum verstehe ich das "gelabbere" nicht wenn ihr keine trifftigen Argumente bringt warum das Auto dann schlechter ist.

 

 

Mfg MGrimm

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Hallo, mein Fahrzeug wurde am Ostermontag zum Händler geschleppt und der Motor ist wohl jetzt hin. EZ ist 19.3.09 Laufleistung knapp unter 1500 KM.

Was ist genau festgestellt worden? Der Motor ist jetzt wohl hin ist deine Diagnose?

Zitat:

Wie sieht das jetzt aus? Bekomme ich einen neuen Motor?

Kommt auf die Fehlerdiagnose des alten Motors und deren Ursache an.

Zitat:

Muss ich mit einem Austauschmotor leben mit instandgesetzten Teilen?

Google mal nach der Definition "Austauschmotor" und du wirst feststellen, daß deine Sorgen diesbezüglich (Qualität / Lebensdauer) hinfällig sein sollten. Die Fertigung deines "original Motors" weicht in keinem Punkt von einem Austauschmotor ab. Der Austauschmotor besteht wie der "originale" aus Original- (Hersteller-) Teilen und entspricht technisch dem deines alten Motors. Das ist im übrigen der Grund, warum Motoreninstandsetzer den Begriff Austauschmotor nicht verwenden dürfen sonder diese Tauschmotoren etc. nennen. Austauschmotor = Herstellerfertigung mit original Teilen und Tauschmotor etc. = Fertigung / Instandsetzung nicht durch den Hersteller und auch evtl. nicht alle beweglichen Teile erneuert.

Zitat:

Muss ich es überhaupt akzeptieren, dass nach so einer geringen Laufleistung mein Fahrzeug jetzt einen Austauschmotor bekommt?

Ja und ich würde an deiner Stelle froh sein, wenn man dir keine NFA (Wertverbesserung / NeuFürAlt) berechnet. Du bist schließlich 1500 Km gefahren und hast jetzt einen Motor mit 0 Km.

Zitat:

Ist hier eigentlich Audi oder der Händler der Verhandlungspartner?

Wenn du Ansprüche aus der Garantie stellen willst ein Audi-Händler.

Wenn du Ansprüche aus dem Gewährleistungsrecht stellen willst der Verkäufer.

In jedem Fall suche dir einen kompetenten Anwalt und gleichzeitig einen auf Motorschäden spezialisierten Gutachter der die Beweissicherung übernimmt. Wenn du erstmal einen Austauschmotor erhalten hast, ist dein alter Motor (incl. aller möglichen Beweise) für immer weg. Die dicke Rechnung kann nämlich auch noch Monate später kommen, wenn angäblich festgestellt wurde, daß ein Bedienungsfehler vorgelegen hatte!!

Zitat:

 

Mein Problem wäre dann wohl, dass meiner ein EU-Neuwagen ist von einem Händler in Deutschland ( aber halt kein Audi-Händler) Hat hier evtl. schon mal jemand ähnliches erlebt? Vielen Dank für die Hilfe.

Ist für dich zur Zeit nicht wirklich ein Problem. Es sei denn der EU-Neuwagen Händler ist pleite.

Wie gesagt such dir einen kompetenten Anwalt und laß schnellst möglich eine Beweissicherungsgutachten machen. Im übrigen gibt es seit dem neuen Gewährleistungsrecht die Wandlung nicht mehr.

Gruß Mike

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:16

So, bekomme jetzt einen neuen Motor mit Zylinderkopf u. Block, einen neuen Turbolader u. einen neuen Ölkühler. Mit einem neuen Motor, der noch nicht verbaut wurde, kann ich ja noch leben (und muss ich lt. meinem Anwalt wohl auch) . Ist aber trotzdem nicht schön, solche Erfahrung zu machen. Naja, dann kann ich den Motor ja nächste Woche wieder einfahren. ;) Hoffe mal, dass mein Auto mich die nächsten 3-4 Jahre nicht im Stich lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandlung wg. Motorschaden nach 1 Monat?