Wagen springt nicht mehr an -> leere Batterie
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Golf IV, Benziner 75 PS, Bj. 2001 startet leider nicht mehr. Ich hatte ihn ein paar Tage stehen und wollte ihn starten, dann kam aber nur ein kurze "Startleiern" und dann hörte man nur noch ein Rascheln aus der Ecke der Anzeigetafeln (so wie ein Zurückstellen der Uhr) und dann dann war Ende.
Ich habe sodann das Fahrzeug überbrückt und dann sprang er einwandfrei an. Bin dann 30 Minuten und 20 km gefahren. Anschließend neu gestartet, ging prima. Dann wieder 20 Minuten und 10km gefahren, 1,5 Stunden stehen lassen und dann sprang er wieder ohne Zögern an. Da dachte ich schon, dass ich irgendwas angelassen hatte (Radio etc).
2 Tage später aber wieder das gleiche oben genannte Problem 🙁
Zu meiner Fehlerdiagnose:
- Lichtmaschine kann es eigentlich nicht sein - ich hätte dann den Wagen nach dem Überbrücken nicht wieder neustarten könenn, da die LM gar nicht die Batterie geladen hätte.
- Batterie denke ich auch nicht. Da ich letzte Jahr im Oktober schonmal Startprobleme hatte (ATU wollte mir schon eine neue Batterie und anschl. eine neue LIMA einbauen, obwohl es im Endeffekt nur an einem weggerosteten Massekabel lag!!!) wurde die Batterie geprüft und war einwandfrei i.O. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in nur einem halben Jahr total den Geist aufgibt.
- Lichtschalter der Fa. Kostal ist schon eingebaut worden. (wahrscheinlich unnötig im Wege der damaligen Fehlerbeseitigung 🙁 Aber so kann ich diesmal wenigstens eine etwaigen Fehler des Schalters ausschließen 😉
- Verbraucher wie Radio, Warnblinklich, Standlicht, Parklicht und Licht im Innenraum waren alle aus
Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Kann man über die Fehlerdiagnose bei VW etwas rausbekommen?
Grüße René
Beste Antwort im Thema
[abschnitt Lichtschalter entfernt, der wurde schon getauscht stand zu lesen..]
Sollte es die Batterie tatsächlich aber nicht sein, gibts irgendwo Kriechströme.
Kriechströme können Ursachen haben wie :
- Feuchtigkeit, undicht/porös gewordene Kabel, undichte Schalter/Lampen-
fassungen, die ggf. auch mal feucht werden wenns kalt oder klamm
draussen ist. Kann überall sein, im Motorraum, im Innenraum, Türen,
in den Holmen etc, an der Zentralelektrik, im Sicherungskasten usw..
- Defekte/ gealterte Pufferkondensatoren (hat man gerne bei
Musikanlagen im Auto um die Batterie/n zu puffern...)
Da fliesst nennenswert und permanent Strom dann wenn deren
Dielektrikum nicht mehr "dicht" ist. Meist erkennt mans auch an
schleichendem Kapazitätsverlust derselben.
- Defekter Laderegler bzw. Gleichrichter an der LiMa
- Schlosseinheit der Hecktüre (da ist ein Mikroschalter der für die
Beleuchtung hintendrin zuständig ist, d.h. auch da hinten gibts
12V). Da ist gerne mal Wasser drin wenn die Heckwischerachse
im Eimer ist und sich bereits die Wischdüse mitdreht.
Ob aber beim abgestellten Fahrzeug definitiv noch Strom fliesst kann man
feststellen. Man schaltet ein Amperemeter zwischen einem Batteriepol
und dessen Anschluss (Karosserieseite gegen masse oder an der Plusklemme
eben zum Hauptkabel hin). Die Uhr verbraucht sozusagen "fast nix", und
auch übrige "Dauerplus-entnehmer" nie so viel daß die Batterie nach
wenigen Tagen schon weg ist.
Fliesst tatsächlich nennenswert Strom, so muss man eine Sicherung nach
der anderen rausziehen, solange bis die Anzeige-Nadel bzw. LCD-Anzeige
des Messgerätes deutlich zurückgeht, dann hat man den betroffenen Kreis
meist gefunden und muss dann daran eingehender suchen.
43 Antworten
Werde nachher erstmal gucken, was der Test bei ATU ergeben hat. Wenn die Batterie noch i.O. sein sollte, macht ein Tausch nicht wirklich viel Sinn. Im letzten Jahr (defektes Massekabel) hätte mir der Tausch auch nicht viel gebracht, wobei dort wahrscheinlich auch viele gesagt hätten (die bei ATU haben´sogar gesagt), dass es bestimmt an der Batterie liegt.
Woran erkenn ich eigentlich, ob es die erste Batterie ist, bzw. wie alt die ist? Vielleicht hat mein Vorgänger die Batterie ja schon einmal getauscht und sie ist gerade mal 2 Jahre alt.
Und wie sieht`s, Batterie kaputt??
Ne, ist sie nicht (leider, denn das wäre wohl das Einfachste gewesen). Die Batterie war als ich sie gestern abgeholt hab, wohl zu 86% geladen. Der Meister meinte, dass würde reichen und die Batterie sei wohl nicht kaputt. Er sagte wieder, ich solle mal rumkommen und dann die LIMA testen lassen (welche dann wohl bestimmt ganz zufälig kaputt sein wird 😉 ). Komisch find ich allerdings, dass beim letzten Mal die Batterie 102% hatte. Naja, da muss ich mich halt auf die Angaben verlassen.
Ich hatte bis jetzt nur noch keine Zeit die Batterie einzubauen und die Test von berndpfe durchzuführen (allerdings hab ich auch ein wenig Schiss, Strom etc. 😉 ). Werde ich jetzt gleich aber machen.
Ich schreib dann später nochmal, was die Messungen sagen.
Hab die Tests jetzt durchgeführt:
Spannung direkt an Batterie - ohne angeklemmt zu sein: 12,63 V
Spannung direkt an Batterie - angeklemmt : 12,50 V
Spannung direkt an Batterie - Zündung an (1. Stufe ohne Start): 12,10 V
Spannung direkt an Batterie - gestartet (ca.1100 U/min.) 14,30 V
Spannung direkt an Batterie - nach 2 Min. laufen (ca.850 U/min.) 14,23 V
Spannung an Zigarettenanzünder - bei laufendem Motor (ca.850 U/min.) 14,04 V
Spannung an Zigarettenanzünder - bei laufendem Motor (ca. 3000 U/min.) 14,12 V
Spannung an Zigarettenanzünder - Motor aus 12,70 V
alle 2 sek. fällt 0,01 V wenn Fahrzeuglicht an, alles aus, dann bleibt es konstant
Spannung an Zigarettenanzünder - beim Start ganz kurz auf 10,60 V direkt danach aber wieder 14,10 V
Widerstand zwischen Batterie (-) und Motorblock 0,5 Ohm
nach den ganzen Test Spannung direkt an der Batterie abgeklemmt wieder 12,63 V
Spannung Batterie direkt und zwischen (+) und Karosserie angeklemmt 12,43 V
Naja, also meines Erachtens ist die LIMA i.O.
Weiß denn einer von Euch, wieviel Ampere im Wagen fließen? Ich mein irgendwas im Kopf zu haben, dass beim Starten bis 200 A entstehen können. Da sollte ich mein (nicht abgesichertes) 10A fähiges MM wohl besser nicht anschließen 😉
Wie stell ich denn fest, ob irgendwo nennenswert Strom fließt. Halt ich dann mein MM mit der Stromstärkeanzeige mit dem roten Messfühler an den Pluspol der Batterie und den schwarzen Messfühler an die Karosserie? Wie gesagt, würde nur gerne wissen, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt, wieviel Ampere dann ungefähr anliegen. Ich denke mal, wenn die Batterie 480 AH hat und 60 A liefert, dann werden diese auch wohl an (+) und (-) anliegen (klingt logisch, oder 😉 )
Wie mess ich aber dann, ob es einen Verbraucher gibt?
Habt ihr noch andere Tipps?
Grüße
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Sonst gab´s hier eifrig Tipps und nun nichts mehr? Batterie ist immer noch abgeklemmt und Wagen steht. (Brauche ihn zum Glück nicht so dringend, da wir noch einen zweiten haben). Müsste ihn aber langsam mal wieder zum Laufen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von rene.s.
Sonst gab´s hier eifrig Tipps und nun nichts mehr? Batterie ist immer noch abgeklemmt und Wagen steht. (Brauche ihn zum Glück nicht so dringend, da wir noch einen zweiten haben). Müsste ihn aber langsam mal wieder zum Laufen bekommen.
für was den startstrom messen?🙄
mess lieber mal den ruhestrom, der fließt wenns auto aus ist und eben wie gewohnt steht
Hey, da ist ja mal wieder ne Antwort.
Also, ich muss sagen, ich hab einfach mal alles gemessen, was mir so einfiel 😉
Ich wollte ja auch die ganze Zeit den Ruhestrom messen, nur weiß ich leider (überhaupt) nicht, wieviel Ampere da fließen und ob mein Messgerät (max. 10A ungesichert) das verkraftet. Hast Du denn ne Ahnung, wieviel Ampere das sind, wenn Zündung aus ist und ich das MM dazwischen hänge?
Zitat:
Original geschrieben von rene.s.
Hey, da ist ja mal wieder ne Antwort.Also, ich muss sagen, ich hab einfach mal alles gemessen, was mir so einfiel 😉
Ich wollte ja auch die ganze Zeit den Ruhestrom messen, nur weiß ich leider (überhaupt) nicht, wieviel Ampere da fließen und ob mein Messgerät (max. 10A ungesichert) das verkraftet. Hast Du denn ne Ahnung, wieviel Ampere das sind, wenn Zündung aus ist und ich das MM dazwischen hänge?
ohjeh....10A das wäre rekord
bis zu 50mA sind i.O
hier für dich http://www.motor-talk.de/.../...wenn-er-laenger-steht-t977559.html?...
machs auch mit dem minuspol, ist wirklich besser
ok, danke. 30-50mA verkraftet mein Messgerät auch 😉
werde dann nachher mal durchmessen und evtl die Sicherungen ziehen und meld mich dann später
Grüße
Habe gerade nachgemessen.
Also Batterie an Minus abgeklemmt, Amperemeter zwischen Minuspol Batterie und Massekabel gehangen:
Erst zischt es ganz leicht und dann zeigt der mir einen Wert von ca. 0,30-0,40 (Messbereich: 10A) an und 3,0 (Messbereich: 200mA).
Was mein Messgerät da nun misst, weiß ich leider nicht ganz genau 😉
Also in der Anleitung steht Messbereich: 10 A Auflösung: 10mA und Messfehler: +-(3,0% + 2dgts) und bei Messbereich: 200mA Auflösung: 0,1 mA Messfehler: +-(1,5% + 2dgts)
Das bedeutet für mich irgendwie, dass ein Ruhestrom von nur 3 mA fließt, oder nicht? Aber ich denke mal, ich habe das nur falsch umgerechnet und es sind 30 mA.
Hin oder her, fließt also nicht nennenswert Strom durch die abgesicherten Verbraucher 🙁
Und nu?
Ich verstehe echt nicht, weshalb du eine Doktorarbeit aus der Sache machen willst!
Wenn deine Batterie, wie du sagst bei ATU geladen wurde und nach wahrscheinlich mehr als 12Std. Ladezeit nur 86% Kapazität hat, hat sie eindeutig nen Knacks. 2-3 mal starten, dazwischen womöglich nur Kurzstrecke fahren und die Batterie ist wieder am Ende. Da dir anscheinend noch ein anderer Wagen zur Verfügung steht, nimm doch den einfachen Weg und tausche die Batterien. Wenn dann deiner läuft und der andere muckt weist du definitiv Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von borabora99
Ich verstehe echt nicht, weshalb du eine Doktorarbeit aus der Sache machen willst!
Wenn deine Batterie, wie du sagst bei ATU geladen wurde und nach wahrscheinlich mehr als 12Std. Ladezeit nur 86% Kapazität hat, hat sie eindeutig nen Knacks. 2-3 mal starten, dazwischen womöglich nur Kurzstrecke fahren und die Batterie ist wieder am Ende. Da dir anscheinend noch ein anderer Wagen zur Verfügung steht, nimm doch den einfachen Weg und tausche die Batterien. Wenn dann deiner läuft und der andere muckt weist du definitiv Bescheid.
Prinzipiell hast Du ja Recht. Ich hab nur keine Lust mir eine Batterie für immerhin 100,- EURO zu kaufen und es liegt dann nachher doch nicht daran. Ich kann mich ja auch nur darauf verlassen, was andere Leute sagen. Wenn der Vogel von ATU meint, dass 86% ausreichen und die Batterie nicht kaputt sei, geh ich doch mal von dessen Sachverstand aus und glaube ihm.
Und ich bin auch nicht wirklich ein Freund davon, nach dem Muster vorzugehen, alles in Betracht kommende durch Neuteile zu ersetzen, um beim x-ten Teil dann den Fehler gefunden zu haben.
Wie gesagt, beim meinem Problem vor einigen Monaten, als der Wagen auch nicht ansprang, wollte man mir eine neue Batterie und anschließend eine LIMA eine einbauen und es war das Massekabel für ein paar Euro.
Wenn die Batterie wirklich platt ist, dann bin ich sofort dabei, eine neue zu kaufen. Ist ja auch i.O. Aber ich hab hier im Forum auch schon ein paar Beiträge gelesen, wo die Leute ebenso gehandelt haben und es zb am falsch eingebauten Radio lag.
Aber Deinen Tipp mit den Batterien austauschen, werde ich vielleicht mal testen. Hört sich ganz gut an. Solche Hinweise sind auch hilfreich. Danke
Falls jemand aber noch eine andere Lösung haben sollte, ich bin ganz Ohr.
Und kennt jemand zufällig eine seriöse und anständige Werkstatt in Düsseldorf, Meerbusch oder Neuss?
Grüße
Da bin ich mal wieder. Also ich habe meine Batterie in den Wagen meiner Freundin eingebaut (sie hat die gleiche, auf jeden Fall von den Werten her) und seitdem läuft der Wagen damit. Einzige Sache ist, dass der Wagen längstens 1,5 Tage gestanden hat. Ansonsten wurde er zwischendurch immer wieder gefahren. Ich denke aber, dass es trotzdem nicht an der Batterie liegt. Die Batterie meiner Freundin möchte ich bei mir nicht einbauen, da ich diese mit einer Tiefentladung nicht kaputt machen möchte. Am Wochenende, denke ich, werden wir es vielleicht mal schaffen, den Wagen für 2 oder 3 Tage stehen zu lassen. Dann schau ich nochmal. Wenn er danach immer noch anspringt, schließe ich die Batterie als Fehlerquelle aus.
Ich habe auch schon überlegt, mein selbsteingebautes Radio wieder (mit viel Aufwand) auszubauen und mir nochmal die Verkabelung anzuschauen. Wobei ich eigentlich sicher bin, dass ich es damals richtig gemacht habe, zudem das Radio ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe.
So, habt ihr denn noch weitere Tipps?!? Würde den Wagen ungern in eine Werkstatt bringen. Ich habe leider keine vertrauenswürdige.
Das würd ich bei der Problembeschreibung auch mal machen.Zitat:
Original geschrieben von rene.s.
Da bin ich mal wieder. Also ich habe meine Batterie in den Wagen meiner Freundin eingebaut (sie hat die gleiche, auf jeden Fall von den Werten her) und seitdem läuft der Wagen damit. Einzige Sache ist, dass der Wagen längstens 1,5 Tage gestanden hat. Ansonsten wurde er zwischendurch immer wieder gefahren. Ich denke aber, dass es trotzdem nicht an der Batterie liegt. Die Batterie meiner Freundin möchte ich bei mir nicht einbauen, da ich diese mit einer Tiefentladung nicht kaputt machen möchte. Am Wochenende, denke ich, werden wir es vielleicht mal schaffen, den Wagen für 2 oder 3 Tage stehen zu lassen. Dann schau ich nochmal. Wenn er danach immer noch anspringt, schließe ich die Batterie als Fehlerquelle aus.Ich habe auch schon überlegt, mein selbsteingebautes Radio wieder (mit viel Aufwand) auszubauen und mir nochmal die Verkabelung anzuschauen. Wobei ich eigentlich sicher bin, dass ich es damals richtig gemacht habe, zudem das Radio ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe.
So, habt ihr denn noch weitere Tipps?!? Würde den Wagen ungern in eine Werkstatt bringen. Ich habe leider keine vertrauenswürdige.
Das Radio geht auch aus, wenn es falsch angeschlossen ist !
Bei dem angegebenen Ruhestrom ist davon auszugehen, daß Pin 5 (Dauerplus für Safesicherung Originalradio) nicht abgeklemmt ist, evtl. Phantomspeisung an Kl. 30 hängt.
Was für ein Radio ist eingebaut ?