ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?

Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:05

Guten Morgen,

Ein kürzeres Ansaugrohr und größeren Durchmesser. 

Ich habe gestern diesen Artikel gelesen und dachte mir, warum denn nicht das Nadelöhr beseitigen wenn es tatsächlich für alles Vorteile hat. Man müsste halt wissen, wieviel Luftmenge der 250er bei pMax an Durchsatz hat, bzw. haben müsste und den Saugrohr Druck messen.

--- eine halbe Stunde später ---

Ich hab nochmal nachgemessen. Am Luftfilterkasten selbst, der Eingang hätte rechteckig eine Fläche von 65cm². Leider kann man an dieser Stelle einfach nichts ändern, da dies das Nadelöhr ist.

Irgendwie kommt mir das arg wenig vor. Mein M30B30 vorher hatte etwa 132cm² bei nur 188PS.

Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung, jedoch wäre das Nadelöhr der Eingang vom Saugrüssel gewesen, hätte ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, was man zwecks Inspektionen / Garantie wieder hätte in den Urzustand versetzen können.

Ich messe heute via OBD2 auf jeden Fall mal die Werte:

Allgemeiner Luftdruck

LMM-Durchsatz

Saugrohrdruck

Ansauglufttemperatur

Ladedruck

Mit Torque auf Android geht das schon recht gut.

Grüße aus SüdHessen

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:28

Von Nix kommt Nix.

Und ein Bild des Herstellers sieht natürlich so aus als ob es fuktionieren würde.

 

Mich nervt der Fred hier gerade. Denk was Du willst.

am 18. Mai 2013 um 7:49

Wenn Du "Tunen" willst, um es dem Motor leichter zu machen zu arbeiten, dann hilft eine größere Downpipe mit größeren Kats bzw. mit weniger Zellen und größerer Abgasanlage im Querschnitt.

Dadurch können die heißen Gase besser entweichen, weniger Staudruck und der Turbo wird dadurch geschont und läuft leichter hoch, hat schneller den vollen Ladedruck.

Bei einem Benziner würde man noch etwas für die Beatmung tun, bei einem Diesel kann man das vernachlässigen, da er eh mit Luftüberschuß arbeitet.

Wenn man die ganze Prozedur auf Leistung ausrichtet, ist das mit dem Abgasbereich schon mal eine gute Investition.

Dann kann noch eine Kraftstoffkühlung helfen, einen dickeren Ladeluftkühler, einen Ölkühler, dazu hier und da ein wenig mehr Ladedruck, der originale Motor kann nach diesen Umbauten ohne weiteres mehr Druck vertragen und die Brennräume mit mehr Treibstoff fluten. Gerne etwas mehr im oberen Drehzahlbereich (dient unter anderem auch der Kühlung) und siehe da...wenn es richtig gemacht wird, sind Leistungssteigerungen von bis zu +- 100 PS in der Spitze möglich, ohne den Block zu schrotten, weil alle termischen Belastungen nicht höher sind, als im Serienzustand....Etwas Kleingeld ist aber nötig....

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?