ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?

Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:05

Guten Morgen,

Ein kürzeres Ansaugrohr und größeren Durchmesser. 

Ich habe gestern diesen Artikel gelesen und dachte mir, warum denn nicht das Nadelöhr beseitigen wenn es tatsächlich für alles Vorteile hat. Man müsste halt wissen, wieviel Luftmenge der 250er bei pMax an Durchsatz hat, bzw. haben müsste und den Saugrohr Druck messen.

--- eine halbe Stunde später ---

Ich hab nochmal nachgemessen. Am Luftfilterkasten selbst, der Eingang hätte rechteckig eine Fläche von 65cm². Leider kann man an dieser Stelle einfach nichts ändern, da dies das Nadelöhr ist.

Irgendwie kommt mir das arg wenig vor. Mein M30B30 vorher hatte etwa 132cm² bei nur 188PS.

Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung, jedoch wäre das Nadelöhr der Eingang vom Saugrüssel gewesen, hätte ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, was man zwecks Inspektionen / Garantie wieder hätte in den Urzustand versetzen können.

Ich messe heute via OBD2 auf jeden Fall mal die Werte:

Allgemeiner Luftdruck

LMM-Durchsatz

Saugrohrdruck

Ansauglufttemperatur

Ladedruck

Mit Torque auf Android geht das schon recht gut.

Grüße aus SüdHessen

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 5:53

Und genau bei 1:06 liegt der Hund begraben.

Es entsteht ein Druck, die Luft schießt Richtung Motor...

"Ram-Air-System" / Stauluft (o.O) 

Warum Ram-Air? Sie wird ganz normal angesaugt und nicht durch einen im Fahrtwind liegenden Ansaugrüssel hinein gedrückt, was sich negativ auf den CW-Wert des Wagens auswirkt und erst bei höherer Geschwindigkeit etwas bringt, das aber durch die Tatsache zerstört wird da der Luftwiederstand bezüglich der Geschwindigkeit zum Quadrat ansteigt.

Das gefällt mir alles nicht. Hört sich nur gut an.

Klar, die Carbon-Airbox ist wohl angeblich das einzige an Luftfiltersystemen, welche wirklich etwas bringt, jedoch nur, da das Karbon die Wärme des Motors isoliert. 

(Und auch bei diesem System tue ich mir schwer es einfach so zu glauben).

Dann kostet sowas ja auch richtig Geld UND wir wissen immer noch nicht, wo wir dann korrekter Weise den LMM verbauen sollen, denn der ist mittlerweile sehr oft im Luftfilterkasten integriert. 

 

Es ist alles nicht oder gerade WEIL es Serienzustand ist optimal.

 

Wenn wir uns noch weiter bewegen sind wir bald bei den Magneten an der Kraftstoffleitung, welche die Moleküle des Treibstoffs ordnen/ausrichten sollten oder bei starren propellerartigen Gebilden, welche der Luft einen Drall verschaffen, der dann zu mehr Füllung des Brennraums verhelfen soll. Dummerweise funktioniert das nicht mal im Ansatz, endet am Luftfilter und wenn ich eins nicht will, dann sind es Gegenstände, die meinen Ansaugtrakt "verstopfen".

 

Trotzdem: Der ganze Sch.... funktioniert tatsächlich durch den Placebo-Effekt. Der, der so etwas kauft, WILL das es funktioniert und schon verhält sich das Gasfuß anders ;-)

 

Und wenn man dann solche Diagramme sieht bezüglich der BMC-Carbon-Airbox... 

Ach komm' was soll's. 

 

Eine dumme Frage hätte ich da!?!?!? Was bitteschön hat der CW-Wert des Wagens mit der Ansaugung zu tun?????? Oder hast du den CW-Wert der im Ansaugbereich entsteht gemeint???

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:45

Guten Morgen,

der CW-Wert ist ein Strömungswiderstand und würde man auf der Haube eine Lufthutze anbringen, so entstünde durch diese auch ein Widerstand dessen Bremswirkung ab einem bestimmten Geschwindigkeitslevel den Vorteil durch dessen Zwangsbeatmung aufhebt.

Warte mal, ich such das mal eben raus...

Hier steht es doch.

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

 

am 14. Mai 2013 um 18:41

3,5kw und 5 Nm mehr leistung? fällt in die messtolleranz! wirklich ausschlaggebend ist sowas nicht. da müsste man einen mittelwert errechnen aus 10 messungen . 5 vorher und 5 nachher. undda bewegen wir uns dann wohl eher im 0,5kw bereich.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Guten Morgen,

der CW-Wert ist ein Strömungswiderstand und würde man auf der Haube eine Lufthutze anbringen, so entstünde durch diese auch ein Widerstand dessen Bremswirkung ab einem bestimmten Geschwindigkeitslevel den Vorteil durch dessen Zwangsbeatmung aufhebt.

Warte mal, ich such das mal eben raus...

Hier steht es doch.

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

Danke für die Information aber das weis ich auch ohne Wikipedia...

Die Airbox beeinflusst doch in keinster Weise die Aerodynamik. Ich glaube du hast das System im Video nicht ganz verstanden. Er redet zwar von einem Ram-Air System aber ohne Lufthutze. Deswegen werden 2 Kästen verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=ptaMxQtHoZ0

am 15. Mai 2013 um 9:19

hm...

Also, ein Turbo-Diesel arbeitet immer mit einem extremen Luftüberschuss, das einzige, was wirklich etwas bringt bei einem Turbo-Diesel, sind halt mehr Ladedruck und mehr Kraftstoff zuzuführen.

Was soll es bringen ihm noch mehr Luft zuzuführen?

Man kann natürlich noch über einen anderen Lader nachdenken, einen größeren, der ab 2500 richtig Druck macht, allerdings ist darunter dann tote Hose, allerdings sehen die Effekte ü2500 gut aus :D :

Powerdiesel

 

Cu

Frank

 

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:26

Nicht die Airbox beeinflusst den CW-Wert sondern der "Schnorchel" welcher im Fahrtwind steht und ihn durch den Ansaugrüssel zur Airbox leitet. 

Würde man das so lösen, das der Rüssel Luft ohne den Fahrtwind ansaugt, entstünde auch keine Ram-Air. 

 

Dann ist es kein "hinein pressen" sodern "saugen"

 

@CL2Fast4U

 

Der Unterdruck im Ansaugbereich muss durch den Lader Kompensiert werden.

Egal wie groß er auch ist.

Gäbe es an der Stelle weniger Unterdruck, hat es der Lader leichter.

am 15. Mai 2013 um 9:30

Um dem Lader das Leben leichter zu machen, kann man dann auf eine größere Downpipe gehen und den Abgasstrang im Sinne der freien Entfaltung vergrößern.

Ein übliches Prozedere beim Tuning von Turbo-Benzinern und bei richtig getunten Dieseln natürlich auch.

Cu

Frank

Es heisst im video "so ne art Ram-Air", deswegen werden 2 Kästen verbaut... Damit so ne art Ram-Air entsteht, da ist also auch kein "Schnorchel" welcher im Fahrtwind steht.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:24

Ram-Air bedeutet aber das Druck durch hineingepresste Luft entsteht,

das was die machen ist stinknormales "Ansaugen". 

In einem Kasten wird "angesaugt" und der andere "drückt" somit liegt mehr Luft zum ansaugen an = "so ne Art Ram Air". Was den CW Wert des Wagens definitiv nicht beeinflusst.

am 16. Mai 2013 um 19:56

ich bezweifle das der effekt des RAM-Air spürbar gross genug ist. bei hohen gechwindigkeiten frisst der luftwiderstand mit jedem kmh mehr und mehr leistung.

deshalb wirste diesen effekt auch kaum messen können. ein rollen-lauf auf dem leistungsprüfstand kannste mehrfach machen. du wirst IMMER andere werte haben, ohne etwas geändert zu haben.

das eine kleine öffnung genug einfängt um die leistung spürbar zu erhöhen, bezweifle ich doch arg.

und 18ps bringt es garantiert...nicht!

die versprochene mehrleistung dürfte sich eher darin outen, das der motor etwas besser atmen kann und deshalb vlt etwas besser anspricht. das fühlt sich vlt wie gewonnene leistung an.

würde so ein filter wirklich soviel PS bringen, frag ich mich, warum hersteller dann nicht einfach hingehen und sowas ab werk anbieten??? wäre eine billige masche zur leistungssteigerung.

und 300€ für dieses carbon dingsbums ist happig...aber JP glaubt ja fest daran. LOL und glauben versetzt bekanntlich berge!

ich bin da auch eher für eine grössere downpipe und dickere abgasanlage. ist zwar weit teurer, aber ohne placebo effekt und wirkt ordentlich!

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

In einem Kasten wird "angesaugt" und der andere "drückt" somit liegt mehr Luft zum ansaugen an = "so ne Art Ram Air". Was den CW Wert des Wagens definitiv nicht beeinflusst.

Womit drückt der andere Kasten denn? Hat der eine Turbine eingebaut oder wie soll es sein?

Zwei Airboxen heißt trotzdem noch, das beide saugen, nur eben leichter, weil zwei anstatt eine.

 

RAM AIR beeinflusst den CW-Wert wenn eine ansaugende Öffnung am Fahrzeug da angebracht ist, an der der Fahrtwind nicht vorbei kann sondern dort hinein geht. Dann entsteht im Ansaugbereich ein leichter Druck, welcher aber das Fahrzeug bremst.

 

Wo hakt es denn jetzt?

 

(Hättest Du Dune II auf dem Amiga gespielt, wüsstest Du was Windfallen sind ;-)

 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

ich bin da auch eher für eine grössere downpipe und dickere abgasanlage. ist zwar weit teurer, aber ohne placebo effekt und wirkt ordentlich!

Wenn doch ein Fecherkrümmer Sinn machen würde, aber da ist bei Turbos kaum etwas zu machen.

(Und auch teuer).

Könnte ich "zaubern" und allein durch meine Gedankenkraft Dinge verändern, würde ich den Ansaugbereich auf das doppelte weiten und vorne den Einlas über den ganzen Grill ausdehnen.(Verzeiht mir den Quatsch mit dem Zaubern, aber so lies es sich am besten in Worte fassen)

ABER

Ob das einfach nur Leistung bringt und mehr Kraftstoffeinspritzung, die doch wieder eine zusätzliche höhere Belastung nach sich zieht, ist denke ich, ist gut möglich. Und dann sind wir an dem Punkt wo ich sage: Ich bin raus. Chippen is das selbe.

 

Ich würde gerne die Effizienz steigern.

 

Entweder MUSS der Hersteller da noch die Katz im Sack lassen um in ein paar Jahren die C-Klasse auch mit 3L laufen zu lassen ODER sie hätten es schon längst umgesetzt.

 

204PS machen auf jeden Fall Spaß und ich muss nicht denken, hätte ich doch den 350er gekauft, da ich auch den Verbrauch so haben wollte. Von daher, alles optimal.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

In einem Kasten wird "angesaugt" und der andere "drückt" somit liegt mehr Luft zum ansaugen an = "so ne Art Ram Air". Was den CW Wert des Wagens definitiv nicht beeinflusst.

Womit drückt der andere Kasten denn? Hat der eine Turbine eingebaut oder wie soll es sein?

Zwei Airboxen heißt trotzdem noch, das beide saugen, nur eben leichter, weil zwei anstatt eine.

RAM AIR beeinflusst den CW-Wert wenn eine ansaugende Öffnung am Fahrzeug da angebracht ist, an der der Fahrtwind nicht vorbei kann sondern dort hinein geht. Dann entsteht im Ansaugbereich ein leichter Druck, welcher aber das Fahrzeug bremst.

Wo hakt es denn jetzt?

 

Es heisst nur "drücken" deswegen sind " da... Es wird mit dem Ram Air system verglichen, was m.M. falsch ist. Der druck der ja sowieso entsteht auch wenn so ein nicht drinn ist. Wird zusätzlich mit der frisch angesaugten Luft durch druck der ja herrscht hinein gedrückt.

Jeder sch... wird ge-googelt und wikipedia studiert aber keiner kennt die richtige Funktionsweise.

Bmc-cda-universal-carbon-airbox-cda-sp100150
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wäre es denkbar, den Ansaugbereich etwas zu "weiten"?