ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden

WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:43

Hallo,

im Sommer 2005 habe ich mir in meinen Golf den WAECO MS-50 Tempomaten eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Entgegen der Meinung des WAECO-Services erkennt der MS-50 ohne Probleme das Tachosignal (Geschwindigkeitssensor dank Automatik (zwecks Wählhebelsperre im Stand) vorhanden) meines Autos. Nicht zufrieden bin ich mit dem subschönen Bedienteil, dass außerdem nicht sehr griffgünstig anzubringen ist. Ich möchte also den MS-50 mit dem originalen GRA-Hebel verbinden und habe die Suche bereits bemüht. Dort fand ich jedoch leider nicht die Informationen, die ich gesucht habe, jemand sagte sogar, es sei nur mit dem MS-300 möglich.

Was ich wissen müsste wäre, wie genau die originale GRA über den GRA-Hebel gesteuert wird, welche Tasten es genau gibt, deren Funktion, und ob diese als Taster oder Schalter funktionieren, ich bräuchte sozusagen die Logik des GRA-Hebels, dann würde ich herausfinden können, ob man damit auch den MS-50 steuern könnte. Schaltpläne habe ich schon gefunden, aber die sagen mir leider nicht sehr viel.

Das MS-50-Bedienteil hat drei Knöpfe: SET(+), ON/OFF und RES(-).

Bilder wären auch super (habe im Internet nur mittelgroße Bilder gefunden, auf denen man die Beschriftung nicht so gut lesen kann), weil ich das Teil leider noch nicht habe und es mir natürlich nur kaufen würde, wenn es Erfolgsaussichten gäbe :-)

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nick-S schrieb am 11. September 2007 um 13:46:21 Uhr:

Hallo,

ich habe von der Schaltung, so leid es mir tut, keinen Schaltplan und habe sie außerdem nicht selbst gebaut... Ich weiß nur, dass es für das eigentlich einfache Problem ganz schön kompliziert war.

Hallo,

habe den Thread vor langer Zeit gelesen und mich hat dasselbe Problem geplagt.

Ich wollte die Waeco MS-50 an den originalen Lenkstockhebel / GRA von meinem Golf (3) anschließen. Und wurde mit demselben Problem konfrontiert.

Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen selbst eine entsprechende Schaltung zu entwerfen und professionell Ätzen zu lassen. Ich hab sie so klein Entworfen wie möglich, so habe ich es auf etwa 14x18mm geschafft!! Dies ist klein genug um sie direkt in die Waeco MS-50 zu integrieren und nur die nötigen 4 Anschlüsse zum Lenkstockhebel herauszuführen. Die Schaltung passt sogar ebenfalls für Golf 1,2,3, Polo 86c, 6N, Audi 80, 90, 100 etc. pp. sie funktioniert ebenfalls mit einigen Opel Lenkstockhebeln. Voraussetzung ist nur das der Lenkstockhebel welcher genutzt werden soll für die ON/OFF Funktion einen Schalter hat und für SET/RES Tastersignale liefert, also keine einrast Funktion. Die Schaltung hat Schraubklemmen um die Kabel direkt anzuschließen und besitzt eine LED zur ON/OFF Anzeige. (Fehlt noch auf dem Bild)

Da ich nicht nur eine 14x18 Platine fertigen lassen konnte wurden es ein paar, die ich hier zum Verkauf anbiete, per PN.

Hoffe das ich hiermit einigen helfen kann, welche das selbe Bedürfnis nach Originalität haben.

 

Gruß Apfel

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 21. März 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich meinte ja auch UNTER dem Wasserkasten.

Also doch an die Spritzwand :) Zw. Zündspule und Monojet ist unzureichend Platz. Ohne Bild reden wir noch 2 Tage aneinander vorbei. Vielleicht gelingt es dir auf irgendeinem einen Kreis zu zeichnen, damit die Unwissenheit ein Ende hat.

Ist es ok, wenn ich morgen ein Foto mache ;)?

@ Charly

Nein, nicht an die Spritzwand. Das Ding soll von unten an den Teil des Wasserfangkastens geschraubt werden, der in Fahrtrichtung liegt. Und das zwischen der Monojet und dem beifahrerseitigen Federbeindom.

Ist das denn so schwer? ;)

am 22. März 2007 um 7:05

Habe verstanden und das Ding hinter den Kühlwasserbehälter gehängt :D . Mit etwas Mut konnte ich diesen entfernen.

Ich konnte das Teil nicht an die rechte Seite hängen, weil das Kabel zu kurz ist. Mein SG ist hinter der Mittelkonsole. Dort "sammle" ich viel Kabelkrams.

Heute erste Probefahrt: Ernüchterung. Das Teil funktioniert nicht.

Montagevorgehensweise des Servodingens:

- Bowdenzug des Servodingens ganz rausgezogen und in Verbindung mit dem Gaszug gebracht

- Unterdruckschlauch direkt am BKV-Schlauch (PlastiK) abgezweigt. Also ohne T-Stück

Kabelage:

- rt/sw am Schalter für das Bremslicht abgezweigt: braun

- Kupplungsschalter muss ich noch besorgen. Ich meine gelesen zu haben, dass man einen normalen Bremslichtschalter verbauen kann

- sw unterm A-Brett: orange; Zündungsplus

- rt an einem meiner Leitungsverbinder abgezweigt: br/ws

- ge/ws 0,75er Querschnitt unterm A-Brett: blau als Abzweig vom Hallgeber

Resultat:

SG-Lampe ist an; LED vom Bedienteil ist an; Stellung auf High

Bitte um Rat.

P.S. Hallgeber arbeitet, weil ich den auch für das Radio verwende.

am 23. März 2007 um 8:34

Also die Verkabelung passt. Kann also gleich als Einbauanleitung verstanden werden :D

Habt ihr die Drahtbrücke am SG getrennt?

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Also die Verkabelung passt. Kann also gleich als Einbauanleitung verstanden werden :D

Habt ihr die Drahtbrücke am SG getrennt?

Ja, daran liegt's, die ist bei mir getrennt. Schau Dir mal den Puls an, dann weiß man auch, warum der ohne Trennung nicht funktioniert.

Hier, wie versprochen, übrigens das Foto:

am 23. März 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Schau Dir mal den Puls an, dann weiß man auch, warum der ohne Trennung nicht funktioniert.

Also die Spannung am Hallgeber ist jetzt nicht so groß, dass man da Funkenflug sehen und daraus vielleicht die Pulsweite ableiten könnte. :D

Ich werde die Drahtbrücke trennen und sofort auf Tour nach WOB gehen (ca. 700km)

P.S. Danke fürs Bild; ich habe das Teil waagerecht angebracht.

am 26. März 2007 um 7:17

Rückmeldung:

Bin ca. 150km im Diagnose-Modus gefahren. Seit dem geht auch die normale Fahrerei. Drahtbrücke ist durchgeschnitten.

Auf den 1500km dies WE habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Steigerungsform von einem Tempomaten heißt: Chauffeur

Allerdings ist das Fahren trotz Tempomaten ermüdend und man neigt nun mehrere km blind zu fliegen.

Ansonsten verbrauche ich mit Tempomaten ca. 0,3l-0,5l mehr auf 100 km.

Ich kann echte 150 km/h einstellen, die auch gehalten werden. Liegt wohl an der Motor-Getriebe-Komination. Für mich reicht das "dicke"

am 26. März 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Ansonsten verbrauche ich mit Tempomaten ca. 0,3l-0,5l mehr auf 100 km.

ich hätte eher gedacht, dass der Verbrauch sinken würde. :confused:

Grüße :)

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

ich hätte eher gedacht, dass der Verbrauch sinken würde.

Das würde ich aber auch sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Die Steigerungsform von einem Tempomaten heißt: Chauffeur

Nein, sie heißt "Distronic" :D

 

Zum Verbrauch:

Der erhöhte Verbrauch könnte daran liegen, dass im Vergleich zu pedueller Bedienung des Gaszuges eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit entsteht.

Zudem ist ein halber Liter die untere Grenze dessen, was man noch als Abweichung feststellen kann.

am 26. März 2007 um 10:41

Wenn man also normal handelnder mensch berge hochfährt, merkt man schnell, wenn es besser wäre die geschwindigkeit zu reduzieren, weil es Sprit spart. Man hat das Gefühl im rechten Fuss.

Und so hält der Wagen bedingungslos seine Geschwindigkeit.

Da ich die meiste Autofahrzeit auf Autobahnen verbracht habe, ist mein rechter Fuss schon sehr geeicht.

Trotzdem ist es so bequemer. Ich bin so genauso schnell unterwegs, nur das ich nun im Schneidersitz im Auto sitze :D So muss sich Aladin auf seinem fliegenden Teppich auch gefühlt haben :D

Habe die 1500km zu 95% auf der AB verbracht und den Mehrverbrauch ausgerechnet.

Dafür fällt es mit dem Tempomaten leichter, die Geschwindigkeit in Baustellen ein zu halten. Das spart auch... obwohl sie mich noch nie gekriegt haben.

Zum Mehrverbrauch:

Zumindest bei den originalen GRA kann man den Fuss leicht auf's Gaspedal legen und spürt wie die Anlage regelt.

Während man i.d. R. den Fuss in einer Position auf dem Pedal lässt, beschleunigt die Anlage andauernd wieder, um dann die Leistung wieder zurück zu nehmen.

Dazu kommt dann auch noch das gnadenlose Halten der Geschwindigkeit = Vollgas bergauf.

Letzendlich ist es aber insbesondere bei Nachtfahrten äusserst angenehm, wenn man mit den Augen nicht dauernd von fern, dunkel auf nah,hell (Tacho) wechseln muss.

am 26. März 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Dazu kommt dann auch noch das gnadenlose Halten der Geschwindigkeit = Vollgas bergauf.

ok, es hindert aber keinen daran, dies zu verhindern

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ne GRA einen Verbrauchsvorteil bringt, da gleichmäßiger "gefahren" wird als "nur" mit dem Füßchen.

Grüße :)

am 26. März 2007 um 13:17

Also das kommt auf den Fahrer an, wie ausgeglichen er ist. Man muss sich an eine GRA erst gewöhnen: Wann der richtige zeitpunkt zum ausscheren ist usw. aber so ist es auch mit dem Fuss. Man rast auf den Vordermann zu, sobald sich eine Lücke auf der linken Spur ergibt -- raus nach links. da kann der abstand zum vordermann schnell 1m betragen.

Nachteil von Tempomat ist, dass man den Sekundenschlaf noch weniger bemerkt, da es noch eintöniger ist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden