ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden

WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:43

Hallo,

im Sommer 2005 habe ich mir in meinen Golf den WAECO MS-50 Tempomaten eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Entgegen der Meinung des WAECO-Services erkennt der MS-50 ohne Probleme das Tachosignal (Geschwindigkeitssensor dank Automatik (zwecks Wählhebelsperre im Stand) vorhanden) meines Autos. Nicht zufrieden bin ich mit dem subschönen Bedienteil, dass außerdem nicht sehr griffgünstig anzubringen ist. Ich möchte also den MS-50 mit dem originalen GRA-Hebel verbinden und habe die Suche bereits bemüht. Dort fand ich jedoch leider nicht die Informationen, die ich gesucht habe, jemand sagte sogar, es sei nur mit dem MS-300 möglich.

Was ich wissen müsste wäre, wie genau die originale GRA über den GRA-Hebel gesteuert wird, welche Tasten es genau gibt, deren Funktion, und ob diese als Taster oder Schalter funktionieren, ich bräuchte sozusagen die Logik des GRA-Hebels, dann würde ich herausfinden können, ob man damit auch den MS-50 steuern könnte. Schaltpläne habe ich schon gefunden, aber die sagen mir leider nicht sehr viel.

Das MS-50-Bedienteil hat drei Knöpfe: SET(+), ON/OFF und RES(-).

Bilder wären auch super (habe im Internet nur mittelgroße Bilder gefunden, auf denen man die Beschriftung nicht so gut lesen kann), weil ich das Teil leider noch nicht habe und es mir natürlich nur kaufen würde, wenn es Erfolgsaussichten gäbe :-)

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nick-S schrieb am 11. September 2007 um 13:46:21 Uhr:

Hallo,

ich habe von der Schaltung, so leid es mir tut, keinen Schaltplan und habe sie außerdem nicht selbst gebaut... Ich weiß nur, dass es für das eigentlich einfache Problem ganz schön kompliziert war.

Hallo,

habe den Thread vor langer Zeit gelesen und mich hat dasselbe Problem geplagt.

Ich wollte die Waeco MS-50 an den originalen Lenkstockhebel / GRA von meinem Golf (3) anschließen. Und wurde mit demselben Problem konfrontiert.

Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen selbst eine entsprechende Schaltung zu entwerfen und professionell Ätzen zu lassen. Ich hab sie so klein Entworfen wie möglich, so habe ich es auf etwa 14x18mm geschafft!! Dies ist klein genug um sie direkt in die Waeco MS-50 zu integrieren und nur die nötigen 4 Anschlüsse zum Lenkstockhebel herauszuführen. Die Schaltung passt sogar ebenfalls für Golf 1,2,3, Polo 86c, 6N, Audi 80, 90, 100 etc. pp. sie funktioniert ebenfalls mit einigen Opel Lenkstockhebeln. Voraussetzung ist nur das der Lenkstockhebel welcher genutzt werden soll für die ON/OFF Funktion einen Schalter hat und für SET/RES Tastersignale liefert, also keine einrast Funktion. Die Schaltung hat Schraubklemmen um die Kabel direkt anzuschließen und besitzt eine LED zur ON/OFF Anzeige. (Fehlt noch auf dem Bild)

Da ich nicht nur eine 14x18 Platine fertigen lassen konnte wurden es ein paar, die ich hier zum Verkauf anbiete, per PN.

Hoffe das ich hiermit einigen helfen kann, welche das selbe Bedürfnis nach Originalität haben.

 

Gruß Apfel

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ne GRA einen Verbrauchsvorteil bringt, da gleichmäßiger "gefahren" wird als "nur" mit dem Füßchen.

Das kommt ganz auf den Fahrstil an.

Wenn du den Fuss auf's Gas legst und dich nicht drum kümmerst, ob der Tacho 155, 157 oder 163 anzeigt, fährst du wesentlich gleichmässiger. als der Tempomat, weil die Gasstellung konstant ist und der Geschwindigkeitsunterschied durch das Gelände verursacht wird.

Versuchst du krampfhaft 160 zu halten, ist der Tempomat im Vorteil

Der Mitzieheffekt (am Vordermann dranbleiben) wird mit Tempomat auch zuverlässig verhindert. ;)

 

Disclaimer:

Die hier genannten Geschwindigkeitsangaben wurden vom Verfasser nicht innerorts gefahren.

am 26. März 2007 um 16:00

nun ja, wer fährt denn überhaupt schon mehr als 120 Km/h :D

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

nun ja, wer fährt denn überhaupt schon mehr als 120 Km/h

Umweltschänder

verantwortungslose Raser

und ich :D

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:26

...ich glaube das sind Leute, die eindeutig zu viel Geld für Benzin haben! :-P *weglauf*

Das mit dem Sekundenschlaf stimmt aber, wenn man mal auf leerer Strecke fährt und die Motoren- und Windgeräusche dann über längere Zeit hinweg monoton konstant bleiben, dann muss man sich, wenn man eh schon etwas müde ist, wirklich zusammennehmen. Am besten ist es dann, wenn man einfach ohne Tempomat weiterfährt, dann ist man wieder etwas mehr gefordert.

Bei hügeliger Straße denke ich auch, dass man als Mensch und mit variabler Geschwindigkeit besser fährt (wie ein Fahradfahrer, der würde ja bergauf auch nicht bis nahe zum Tod trampeln und hinterm Berg erstmal bremsen, wenn er zu schnell wird).

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Also die Verkabelung passt. Kann also gleich als Einbauanleitung verstanden werden :D

Habt ihr die Drahtbrücke am SG getrennt?

welche Drahtbrücke?

Wo soll die denn sein, bzw. an welchem STG?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Zitat:

welche Drahtbrücke?

Wo soll die denn sein, bzw. an welchem STG?

Am Steuergerät des MS 50. Das Ding beeinflusst die Impulszählung. Wenn der Tempomat bei höheren Tempi nicht greift, dafür aber schon knapp über Standgas, soll man das Ding durchschneiden und der Regelbereich wird nach oben verlegt.

Mist :D

Und ich dachte schon, ich hab die Lösung für mein Üroblem mit der originalen GRA gefunden.

mfg

micha

hallo!

Kann man die Schaltung irgendwoher bekommen?

Oder gibts dafür nen Plan?

mfg

micha

Hallo !

Keine ne Ahnung?

mfg

micha

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:46

Hallo,

ich habe von der Schaltung, so leid es mir tut, keinen Schaltplan und habe sie außerdem nicht selbst gebaut... Ich weiß nur, dass es für das eigentlich einfache Problem ganz schön kompliziert war.

Zitat:

@Nick-S schrieb am 11. September 2007 um 13:46:21 Uhr:

Hallo,

ich habe von der Schaltung, so leid es mir tut, keinen Schaltplan und habe sie außerdem nicht selbst gebaut... Ich weiß nur, dass es für das eigentlich einfache Problem ganz schön kompliziert war.

Hallo,

habe den Thread vor langer Zeit gelesen und mich hat dasselbe Problem geplagt.

Ich wollte die Waeco MS-50 an den originalen Lenkstockhebel / GRA von meinem Golf (3) anschließen. Und wurde mit demselben Problem konfrontiert.

Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen selbst eine entsprechende Schaltung zu entwerfen und professionell Ätzen zu lassen. Ich hab sie so klein Entworfen wie möglich, so habe ich es auf etwa 14x18mm geschafft!! Dies ist klein genug um sie direkt in die Waeco MS-50 zu integrieren und nur die nötigen 4 Anschlüsse zum Lenkstockhebel herauszuführen. Die Schaltung passt sogar ebenfalls für Golf 1,2,3, Polo 86c, 6N, Audi 80, 90, 100 etc. pp. sie funktioniert ebenfalls mit einigen Opel Lenkstockhebeln. Voraussetzung ist nur das der Lenkstockhebel welcher genutzt werden soll für die ON/OFF Funktion einen Schalter hat und für SET/RES Tastersignale liefert, also keine einrast Funktion. Die Schaltung hat Schraubklemmen um die Kabel direkt anzuschließen und besitzt eine LED zur ON/OFF Anzeige. (Fehlt noch auf dem Bild)

Da ich nicht nur eine 14x18 Platine fertigen lassen konnte wurden es ein paar, die ich hier zum Verkauf anbiete, per PN.

Hoffe das ich hiermit einigen helfen kann, welche das selbe Bedürfnis nach Originalität haben.

 

Gruß Apfel

 

Gra-v1-4-one

Hallo hab dir zwar schon eine PN geschieben aber ich versuchs nochmal hier. Ich hätte interesse an deiner Schaltung. Meld dich mal.

Zitat:

@Apfelsaftkotzer schrieb am 10. März 2016 um 20:10:54 Uhr:

Zitat:

@Nick-S schrieb am 11. September 2007 um 13:46:21 Uhr:

Hallo,

ich habe von der Schaltung, so leid es mir tut, keinen Schaltplan und habe sie außerdem nicht selbst gebaut... Ich weiß nur, dass es für das eigentlich einfache Problem ganz schön kompliziert war.

Hallo,

habe den Thread vor langer Zeit gelesen und mich hat dasselbe Problem geplagt.

Ich wollte die Waeco MS-50 an den originalen Lenkstockhebel / GRA von meinem Golf (3) anschließen. Und wurde mit demselben Problem konfrontiert.

Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen selbst eine entsprechende Schaltung zu entwerfen und professionell Ätzen zu lassen. Ich hab sie so klein Entworfen wie möglich, so habe ich es auf etwa 14x18mm geschafft!! Dies ist klein genug um sie direkt in die Waeco MS-50 zu integrieren und nur die nötigen 4 Anschlüsse zum Lenkstockhebel herauszuführen. Die Schaltung passt sogar ebenfalls für Golf 1,2,3, Polo 86c, 6N, Audi 80, 90, 100 etc. pp. sie funktioniert ebenfalls mit einigen Opel Lenkstockhebeln. Voraussetzung ist nur das der Lenkstockhebel welcher genutzt werden soll für die ON/OFF Funktion einen Schalter hat und für SET/RES Tastersignale liefert, also keine einrast Funktion. Die Schaltung hat Schraubklemmen um die Kabel direkt anzuschließen und besitzt eine LED zur ON/OFF Anzeige. (Fehlt noch auf dem Bild)

Da ich nicht nur eine 14x18 Platine fertigen lassen konnte wurden es ein paar, die ich hier zum Verkauf anbiete, per PN.

Hoffe das ich hiermit einigen helfen kann, welche das selbe Bedürfnis nach Originalität haben.

 

Gruß Apfel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO MS-50 Tempomat mit originalem GRA-Hebel verbinden