ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sicherungsprobleme

W220 Sicherungsprobleme

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Community,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem.

Mir schießt es jeden Früh wenns so kalt ist die Sicherung F62 durch. Danach geht ZV, Softclose und Kofferaum nicht mehr auf. Die PSE Pumpe haben wir erneuert, problem besteht weiterhin. Sobald ich die Sicherung tausche funzt es den ganzen tag, da es nicht so kalt ist wie über nacht und nicht gefriert.

Jz meine Frage:

Die Sicherung F62 = 20A

?ch würde gerne probieren wollen ob es mit einer 25A besser ist.

Kann man das bedenkenlos machen? Oder ist das gefaehrlich? Bei 5A mehr, sollte die PSE noch nicht “durchbrennen” denke ich oder? höher als 25A würde ich auch nicht gehen.

?ch werde heute definitiv mal alle türen, gestaenge und schlösser mit wd40 bearbeiten.. vllt bringt das ja abhifle vorerst.

Danke im voraus :-))

Ahja, auto ist eine S klasse 320 cdi 2001 bei 96.000km

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mich an die Empfehlungen von MB halten und nur die richtigen Sicherungen einbauen.

WD40 Behandlung dürfte keinen Unterschied machen.

Habt Ihr eine neue oder gebrauchte PSE eingebaut ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:16:07 Uhr:

Ich würde mich an die Empfehlungen von MB halten und nur die richtigen Sicherungen einbauen.

WD40 Behandlung dürfte keinen Unterschied machen.

Habt Ihr eine neue oder gebrauchte PSE eingebaut ?

Wir haben eine neue eingebaut.

Habe heute auch bei Mercedes angerufen und gefragt.

25A kann ich unbedenklich einbauen, meinte er. Habe ich nun auch getan. Mal sehen obs was bringt ?????

Wird imho nix bringen, wenn es die schnell schiesst ist irgendwo fett was drauf, schätze mal locker 50A oder gleich schluß.

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabel_sicherung.htm

Update:

?ch habe gestern eine 25A anstatt 20A verbaut.

Davor habe ich bei Mercedes angerufen, die meinten dort dass dies erstmal kein Problem sei, vorallem weil die Pumpe ja nicht dauerhaft laeuft sondern nur bei schließvorgaengen.

Heute Früh (-7Grad) habe ich den Wagen entriegelt

( Kofferraum und Softclose wieder ohne funktion..) ich höre jedoch wie die pumpe beim betaetigen anspringt.

die ZV jedoch funzt ohne Probleme.

Also auto verriegelt, wieder entriegelt und siehe da Kofferraum öffnet auch wieder.. Nur softclose funzt nicht.

Hab den kleinen in die Schule gefahren, zu Hause angekommen .. siehe da Softclose geht auch wieder.

Anscheinend braucht die Pumpe einfach bei sehr kaltem zustand etwas laenger bis sie so richtig in die Gaenge kommt.. arbeitet quasi sehr traege aufgrund der Verspannungen durch die Kaelte. Über die Kalte Jahreszeit werde ich jz wohl damit leben müssen.. sobald die kalte Jahreszeit rum ist, kommt wieder eine 20A Sicherung rein, denn da hab ich ja keine Probleme :-))

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:58:09 Uhr:

Update:

?ch habe gestern eine 25A anstatt 20A verbaut.

Davor habe ich bei Mercedes angerufen, die meinten dort dass dies erstmal kein Problem sei, vorallem weil die Pumpe ja nicht dauerhaft laeuft sondern nur bei schließvorgaengen.

Heute Früh (-7Grad) habe ich den Wagen entriegelt

( Kofferraum und Softclose wieder ohne funktion..) ich höre jedoch wie die pumpe beim betaetigen anspringt.

die ZV jedoch funzt ohne Probleme.

Also auto verriegelt, wieder entriegelt und siehe da Kofferraum öffnet auch wieder.. Nur softclose funzt nicht.

Hab den kleinen in die Schule gefahren, zu Hause angekommen .. siehe da Softclose geht auch wieder.

Anscheinend braucht die Pumpe einfach bei sehr kaltem zustand etwas laenger bis sie so richtig in die Gaenge kommt.. arbeitet quasi sehr traege aufgrund der Verspannungen durch die Kaelte. Über die Kalte Jahreszeit werde ich jz wohl damit leben müssen.. sobald die kalte Jahreszeit rum ist, kommt wieder eine 20A Sicherung rein, denn da hab ich ja keine Probleme :-))

Wenn das an der Kälte liegt hätten viele andere W220 Benutzer auch das Problem.

An die Therorie glaube ich nicht.

Softcloseelement [weiß] oder Entriegelungselement [schwarz] defekt

HD Schloss

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:34:29 Uhr:

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:58:09 Uhr:

Update:

?ch habe gestern eine 25A anstatt 20A verbaut.

Davor habe ich bei Mercedes angerufen, die meinten dort dass dies erstmal kein Problem sei, vorallem weil die Pumpe ja nicht dauerhaft laeuft sondern nur bei schließvorgaengen.

Heute Früh (-7Grad) habe ich den Wagen entriegelt

( Kofferraum und Softclose wieder ohne funktion..) ich höre jedoch wie die pumpe beim betaetigen anspringt.

die ZV jedoch funzt ohne Probleme.

Also auto verriegelt, wieder entriegelt und siehe da Kofferraum öffnet auch wieder.. Nur softclose funzt nicht.

Hab den kleinen in die Schule gefahren, zu Hause angekommen .. siehe da Softclose geht auch wieder.

Anscheinend braucht die Pumpe einfach bei sehr kaltem zustand etwas laenger bis sie so richtig in die Gaenge kommt.. arbeitet quasi sehr traege aufgrund der Verspannungen durch die Kaelte. Über die Kalte Jahreszeit werde ich jz wohl damit leben müssen.. sobald die kalte Jahreszeit rum ist, kommt wieder eine 20A Sicherung rein, denn da hab ich ja keine Probleme :-))

Wenn das an der Kälte liegt hätten viele andere W220 Benutzer auch das Problem.

An die Therorie glaube ich nicht.

Softcloseelement [weiß] oder Entriegelungselement [schwarz] defekt

?st dieses teil mit an der PSE verbaut? oder wo finde ich es?

Ohne Kaelte aber keine Probleme :-/

Und wenn der Wagen warm ist, tut alles was es tun soll.

?ch habe tatsaechlich sehr viel von diesem Problem von w220 fahrern gelesen.

Nun bin ich wieder verwirrt :D

@Fitzcarraldo1 da widerspreche ich dir ja höchst gern...

Du kannst uns doch sicher alle hier noch damit erhellen wie eine klemmende Druckdose die Aufnahmeleistung einer Pumpe signifikant erhöht?

@sarp1 Glaub nicht gleich jeden "Stuß" hier..

Stand der Wagen länger, oder lag die Pumpe lange auf Lager?

Das Teil im Anhang ist nicht an der PSE Pumpe verbaut - ES IST TEIL DER HD SOFTCLOSE UND ENTRIEGELUNGSVORICHTUNG.

Es ist im HD [Heckdeckel] man kann es auch HD Schloss nennen.

HD wird damit pneumatisch zugezogen und pneumatisch entriegelt. [mit Überdruck].

In Bild #1 sieht man die typischen Risse im Entriegelungselement.

Trunklockw220
Trunkschloss-w220

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:01:38 Uhr:

Das Teil im Anhang ist nicht an der PSE Pumpe verbaut - ES IST TEIL DER HD SOFTCLOSE UND ENTRIEGELUNGSVORICHTUNG.

Es ist im HD [Heckdeckel] man kann es auch HD Schloss nennen.

HD wird damit pneumatisch zugezogen und pneumatisch entriegelt. [mit Überdruck].

In Bild #1 sieht man die typischen Risse im Entriegelungselement.

Und wenn der defekt ist, führt es dazu dass die pumpe quasi zu lange laeuft und mir die sicherung raußhaut, richtig?

Dann werde ich den heute ausbauen & auf dichtigkeit prüfen & evtl. abdichten

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:07:11 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:01:38 Uhr:

Das Teil im Anhang ist nicht an der PSE Pumpe verbaut - ES IST TEIL DER HD SOFTCLOSE UND ENTRIEGELUNGSVORICHTUNG.

Es ist im HD [Heckdeckel] man kann es auch HD Schloss nennen.

HD wird damit pneumatisch zugezogen und pneumatisch entriegelt. [mit Überdruck].

In Bild #1 sieht man die typischen Risse im Entriegelungselement.

Und wenn der defekt ist, führt es dazu dass die pumpe quasi zu lange laeuft und mir die sicherung raußhaut, richtig?

Dann werde ich den heute ausbauen & auf dichtigkeit prüfen & evtl. abdichten

Wenn die Pumpe länger läuft als nötig führt das dazu daß die Lebensdauer der Pumpe verkürzt ist, die

Sicherung wird es nicht raushauen.

Wenn der Pumpenmotor in der PSE schließlich wegen Verschleiß festfrißt wird die Sicherung wegen zu hoher Stromaufnahme durchbrennen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:13:15 Uhr:

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:07:11 Uhr:

 

Und wenn der defekt ist, führt es dazu dass die pumpe quasi zu lange laeuft und mir die sicherung raußhaut, richtig?

Dann werde ich den heute ausbauen & auf dichtigkeit prüfen & evtl. abdichten

Wenn die Pumpe länger läuft als nötig führt das dazu daß die Lebensdauer der Pumpe verkürzt ist, die

Sicherung wird es nicht raushauen.

Wenn der Pumpenmotor in der PSE schließlich wegen Verschleiß festfrißt wird die Sicherung wegen zu hoher Stromaufnahme durchbrennen.

Na bei mir hauts aber die Sicherung rauß … dann ist es ja doch unwahrscheinlich, dass das Element am Heckdeckelschloss defekt ist oder nicht?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:57:53 Uhr:

@Fitzcarraldo1 da widerspreche ich dir ja höchst gern...

Du kannst uns doch sicher alle hier noch damit erhellen wie eine klemmende Druckdose die Aufnahmeleistung einer Pumpe signifikant erhöht?

@sarp1 Glaub nicht gleich jeden "Stuß" hier..

Stand der Wagen länger, oder lag die Pumpe lange auf Lager?

Daß die Stromaufnahme des PSE Pumpenmotor ansteigt wenn die Elemente undicht sind wurde hier nirgendwo gesagt, lediglich daß die defekten Pneumaticelemente bekannt sind.

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:15:06 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:13:15 Uhr:

 

Wenn die Pumpe länger läuft als nötig führt das dazu daß die Lebensdauer der Pumpe verkürzt ist, die

Sicherung wird es nicht raushauen.

Wenn der Pumpenmotor in der PSE schließlich wegen Verschleiß festfrißt wird die Sicherung wegen zu hoher Stromaufnahme durchbrennen.

Na bei mir hauts aber die Sicherung rauß … dann ist es ja doch unwahrscheinlich, dass das Element am Heckdeckelschloss defekt ist oder nicht?

Irgendeinen Grund muß es aber geben daß die Softlose manchmal funktioniert und manchmal nicht, sogar bei Sicherung 25Amp ???

Softclose und Entriegelung sollten auch mit der normalen 20Amp Sicherung funktionieren.

War die von Dir verbaute PSE neu der gebraucht ???

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:25:25 Uhr:

Zitat:

@sarp1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:15:06 Uhr:

 

Na bei mir hauts aber die Sicherung rauß … dann ist es ja doch unwahrscheinlich, dass das Element am Heckdeckelschloss defekt ist oder nicht?

Irgendeinen Grund muß es aber geben daß die Softlose manchmal funktioniert und manchmal nicht, sogar bei Sicherung 25Amp ???

Softclose und Entriegelung sollten auch mit der normalen 20Amp Sicherung funktionieren.

War die von Dir verbaute PSE neu der gebraucht ???

Die PSE war neu. Wie gesagt, nur ab -6Grad habe ich probleme.. wenns waermer ist als -6 habe ich keinerlei probleme. ?ch werde gleich mal den schloss ausbauen und gucken obs zischt. Die pumpe springt naemlich immer an wenn ich entriegle oder verrigle. Wieso es aber die 20A raußhaut ist mir schleierhaft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen