ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Achtung W220-Fahrer Warnung vor böser Überraschung

Achtung W220-Fahrer Warnung vor böser Überraschung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. September 2020 um 18:16

Hatte heute eine böse Überraschung erlebt. Fahre mit 130kmh auf der AB. Plötzlich ein "Knall" dann ein "Zischen". Erster Gedanke REIFENPLATZER. Rechts ran und nachgeschaut. Alles in bester Ordnung. Dann unter den Wagen nachgesehen. Da hat sich die 2-teilige Motorabdeckung vorne gelöst und der Luftstrom hat das Teil dann auf die Strasse gedrückt und das Zischgeräusch verursacht. Der Grund sind "verbrauchte" Schrauben die die Unterbodenabdeckungen halten sollen. Diese Blechschrauben werden durch Korrosion konisch und der Luftzug unter dem Auto reisst wohl eine der Schrauben irgendwann raus, weil sich nicht mehr sauber halten. Dann flattert die Abdeckung bis die nächste Schraube rausfällt und dann fliegen die beiden Teil weg, oder wie bei mir werden auf die Strasse gedrückt, weil die hintern Schrauben noch etwas standgehalten haben. Also mein Rat, bei nächster Gelegenheit alle Schrauben erneuern. Denn das ganze kann auch ganz schön schief gehen, wenn die Teile abreissen und in den nachfolgenden Verkehr fliegen. Anbei ein Bild der besagten Schraube.

Schraube Motorabdeckung unten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2020 um 18:16

Hatte heute eine böse Überraschung erlebt. Fahre mit 130kmh auf der AB. Plötzlich ein "Knall" dann ein "Zischen". Erster Gedanke REIFENPLATZER. Rechts ran und nachgeschaut. Alles in bester Ordnung. Dann unter den Wagen nachgesehen. Da hat sich die 2-teilige Motorabdeckung vorne gelöst und der Luftstrom hat das Teil dann auf die Strasse gedrückt und das Zischgeräusch verursacht. Der Grund sind "verbrauchte" Schrauben die die Unterbodenabdeckungen halten sollen. Diese Blechschrauben werden durch Korrosion konisch und der Luftzug unter dem Auto reisst wohl eine der Schrauben irgendwann raus, weil sich nicht mehr sauber halten. Dann flattert die Abdeckung bis die nächste Schraube rausfällt und dann fliegen die beiden Teil weg, oder wie bei mir werden auf die Strasse gedrückt, weil die hintern Schrauben noch etwas standgehalten haben. Also mein Rat, bei nächster Gelegenheit alle Schrauben erneuern. Denn das ganze kann auch ganz schön schief gehen, wenn die Teile abreissen und in den nachfolgenden Verkehr fliegen. Anbei ein Bild der besagten Schraube.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte ich beim 140er auch, allerdings bei ca 200km/h. Besser ist noch wenn man zu den Schrauben auch die Metallclips tauscht, in denen die Schrauben geschraubt werden.

Kenne es auch so dass die Metall-Klipse aufgeben.

Hatte ich am W202. Trotz neuer Schrauben hielt die Abdeckung nicht.

Ich denke auch, dass die Clipsmutter der schwächere Teil ist und die Schrauben aus den angerosteten Gewinde reissen. Immer ordentlich Owatrol raufpinseln :D.

VG

Liegt an den klipsen, wir hatten doch vor kurzem das topic w220 und welche Überraschungen er für uns bereit hält, solche spaesse beunruhigen mich nicht wirklich, aber sein müssen die ja auch nicht...

@Bamberger_1

 

Die Schraube ist aber dennoch ebenso hinüber.

Die sind im Original zwar auch etwas konisch, aber man sieht deutlich die abgenutzte Stelle.

 

Bei den Klipsen ist es so, dass dort ein leichtes Blechgewinde ist und die Schraube den Klips oben dann spreizt. Sofern die Schraube noch in Ordnung ist.

Also sollte man zu neuen Klipsen auch neue Schrauben verwenden.

.jpg

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. September 2020 um 22:50:41 Uhr:

Liegt an den klipsen, wir hatten doch vor kurzem das topic w220 und welche Überraschungen er für uns bereit hält, solche spaesse beunruhigen mich nicht wirklich, aber sein müssen die ja auch nicht...

Welchen Beitrag meinst du, hast du einen Link?

VG

Themenstarteram 6. September 2020 um 6:05

@Steven4880 Danke für die Information. Hast du zufällig die Teilenummer für die Dinger?

Ich schau mal nach.

 

Der W220 hat, wenn ich das jetzt richtig sehe im Teilekatalog, andere Klipsmuttern als die Vorgänger bei E und C Klasse. Mir waren bisher nur die blöden beim W202 und W124 bekannt. Die vom 220er sollten also nicht von selbst rausfallen können, deshalb ist mein Bild

Der Klipse weiter oben wohl verkehrt.

 

A0019906036 Blechschraube

A0049943145 Clipsmutter

 

Die sollten für die Motor-Abdeckung unten sein.

.jpg
Themenstarteram 6. September 2020 um 7:13

Irgendwie kommen mir die oberen Klammern bekannt vor??? Muss wohl doch mal drunterkriechen und schauen. Aber kann schon sein, dass ich die vom W124 im Kopf habe, denn ich hatte 2 von denen. Hat jemand den Originalpreis von den den Teil A220 524 1430 parat? Die gebrauchten die ich finde sind auch alle an den Schraublöchern ausgerissen.

Da hat sich die Teilenummer geändert.

Der Preis den ich habe ist vom 01.01.2019.

 

A 220 524 63 30

76,58€ inkl Märchensteuer 19%

 

Im Anhang die Screenshots.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 6. September 2020 um 7:38

Dafür brauch ich kein gebrauchtes Teil kaufen. Danke dir. Und noch 3% Mehrwertsteuer gespart ;-))

Achso, falls du doch diese Clipsmuttern brauchen kannst die ich zuerst gepostet habe:

 

A0019949845

 

Ihr seid ganz schön professionell unterwegs. Wäre mir das passiert, hätte ich mich bestimmt erst mal aufgeregt, dass so etwas in der Premiumklasse passiert. Respekt

Themenstarteram 6. September 2020 um 14:06

Nach 20 Jahren kann auch bei Premium alles vorkommen. Aber keine Steuererhöhung trotz Euro 6 d bei Neuzulassung ab 1.1.2021. Unsere "alten Kisten" haben diesbezüglich Bestandsschutz. ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Achtung W220-Fahrer Warnung vor böser Überraschung