ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 mit Elektronik-Problemen

W220 S320 mit Elektronik-Problemen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:39

Liebe Forumgemeinde

ich bin seid einigen Tagen Besitzer eines S 320, BJ.1999, ich hab das Fahrzeug von unserer örtlichen MB Niederlassung für einen wirklich kleinen Preis erworben um ihm den Weg nach Afrika zu ersparen. Das Fahrzeug stand dort schon fast 13 Monate in der hintersten Ecke, von innen völlig vollgemüllt und aussen auch schon arg verwittert.

Das Fahrzeug sollte wohl schon 2015 von seinem Besitzer für den Tüv fertig gemacht werden und hat dann einige Hinterhofwerkstätten durch, dort wurde auch mehr schlecht als recht an dem Auto lieblos was zusammengeschustert, da der Wagen aber diverse Warn/Kontrolleuchten an hatte, die Airmatik ein Fehler hatte und es wohl auch einen "Kriechstrom" im Fahrzeug gab der die Batterie nach wenigen Tagen leer saugt sollte der Wagen dann doch zum örtlichen MB Händler "nur mal zum Auslesen und nachgucken".

Um dort hin zu kommen hat der Kunde den Wagen dann mal wieder über Starten müssen und dabei zweimal das Starthilfekabel VERPOLT !!!:o, es gab dann wohl ein paar komische Geräusche und es hat dann gequalmt und gefunkt.:) Der liebe ADAC hat es dann mit Spezialplateau zum freundlichen gebracht. Die Diagnose von MB war eindeutig, Fehler in der Elektrik, Kompressor defekt, diverse Steuergeräte defekt und Kurzschluss im Kabelbaum. Preis der Reparatur soll dann so bei 6000 bis 7000 EU liegen. MB hat die Reparatur aber abgelehnt. Das soweit mal als kurze Vorgeschichte zu dem Fahrzeug. Der Wagen steht nun bei mir fast platt auf dem Boden in der Halle und ich freue mich auf die Herrausvorderrung dieses Fahrzeug wieder zum Leben zu erwecken.

Nachdem ich die Kiste dann mal vom Müll einer fünfköpfigen Familie befreit habe und eine geladene Batterie angeklemmt hatte, hab ich dann mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Zündung geht immerhin an, Tachobeleuchtung geht, der Anlasser dreht den Motor sehr merkwürdig als wenn er keine Kompression hat, ein Scheinwerfer geht an, die Rückleuchten brennen immer, Entertainment Tod, Sitz zuckt, ZV ohne Funktion, ein Fenster zuckt und geht ein bischen runter, ansonsten alles ziemlich im Sack.

Je nach dem was für einen Schlüssel man ins Auto steckt zeigt das KI mal 156Tkm oder 367Tkm an. Wobei hier auch einige Pixelfehler sind. Das hört sich alles nicht so gut an....

Ich werde jedenfalls berichten und beschreiben wie ich welchen Fehler behoben habe, sollte der Kompressor der Airmatik defekt sein werde ich die Anleitung hier aus der FAQ von Englisch auf Deutsch übersetzen. In den nächsten Tagen werde ich mal das Stardiagnose aktivieren und eine weitere Diagnose Starten. Ich werde berichten......

Wenn jemand ein paar passende Felgen / Reifen für den hat; Stahl oder Alu ,Zustand egal, so wäre ich für kleines Geld dran interessiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 10:06

Die HU hab ich nun soweit bekommen, zwar mit zwei zugedrückten Augen weil ich die Airmatic noch nicht rep. habe und die Wirkung der Feststellbremse etwas einseitig zu stark war. Das werde ich dann noch aus eigenem Interesse beheben, fahrbereit ist er zumindest. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber erstmal ist er einsatzbereit. Hier an dieser Stelle ist das Projekt dann erstmal beendet. Wenn noch was interessantes dazu kommt werde ich das hier noch weiter fort setzen.

Wenn ich jetzt aber mal zusammenfasse oder besser gesagt mal zusammen rechne so kann man dem Mercedes Händler ja nicht gerade eine Top Leistung bescheinigen was die geplante Reparatur angeht. Wenn man sich jetzt mal auf die Reparatur des Kurzschluss/ Verpolt Fehlers beschränkt so habe ich hierfür insgesamt 5 Tage mit etwa 1-2Std. Reparaturzeit verbracht, ein Paar neue Sicherrungen eingebaut und die SAM getauscht. An Material keine 50 € gebraucht und das Ding läuft. Hätte ich das für einen Kunden gemacht so wären das ~ 9 Std. a 46€ netto + Teile + Steuer und das Hauptproblem wäre erledigt gewesen. Selbst wenn die beim MB Händler das gemacht hätten wären das 9 Std. x 117€ + neue SAM für runde 500€ + Steuer immer noch keine 5000€. Zumal die alles parat haben und nicht noch wie ich alles suchen und nachgucken müssen, ausserdem sollte der Techniker dort auch das Fahrzeug kennen und sofort wissen wo jede Hand hin muss - für 117€ Elektriker Stundenlohn ! Somit wäre das auch in weniger Zeit zu schaffen gewesen für die Profis. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht, die hätten doch da gutes Geld mit verdienen können und den Kunden vielleicht nicht vergrault.

Ich habe bis jetzt mit TÜV Gebühren etwas unter 600€ in das Fahrzeug investiert, dafür ist aber alles soweit in ordnung und ordentlich repariert. incl. 4 gebrauchten Ronal Alufelgen mit einem guten Satz gebrauchten Allwettereifen,neuen Fussmatten und noch ein paar Ersatzteile in der Kiste über. Ich finde da kann man nicht mekkern. Am Wochenende hab ich mir mal gedanken zum Einbau einer Gasanlage gemacht. Da würde ich an Material so etwa 500 - 600 Investieren müssen. Da das den Wiederverkaufwert erheblich steigert werde ich die dort noch einbauen. Es wird eine Anlage von KME werden. Je nach dem wie das Interesse ist so kann ich da gerne was zum Einbau verfassen, wenn Interesse besteht.....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 9:25

So hier die versprochene PDF Datei zum Thema Verteiler K30 im Beifahrerfussraum.

Bitte, lieber Schrauber, denkt dran, bei Arbeiten an diesem Teil immer auf Nummer Sicher gehen und die Batterie abklemmen ! Ich bin da in meinem Beitrag von Tag 3 nicht so genau drauf eingegangen. Ich hatte einen Helfer der hier immer eine Hand mit dran hatte wenn ich was gemessen hab.

Heyo,

super dass du dich so um das Fahrzeug kuemmerst. Jeder der etwas wiederbelebt und nicht zerstoert hat meinen vollen Respekt, vor allem noch wenns derartig aussichtslos schien. :)

Schade, dass du keinen YT-Channel daraus machst, koennte der deutsche Markt gebrauchen, aber so ists auch super. :)

Ich bin beeindruckt, Du gehst da offensichtlich mit Wissen und Akribie dran, Wow !!! Interessanter Thread !!

Hallo Wumpie

kannst du bitte einen zusätzlichen Thread mit z.B. der Überschrift "Hauptsicherungskasten im Beifahrerfussraum" erstellen und dort das PDF noch einmal anhängen. Dann kann ich das als einzelne Hilfstellunng in die FAQ übernehmen.

Im PDF könntest du noch die Korrektur vornehmen, dass 5mF 5.000µF und nicht 50.000µF sind.

Ich wünsche Dir als erstes auch, daß Du ihn wieder zum Laufen bekommst.

Hat das SAM hinten Strom? Dafür muß es auch eine Hauptsicherung geben, die durchgebrannt sein könnte.

Wieviel TKM hat der schon runtergespult? Versuch auf jeden Fall möglichst schnell den Motor wieder zu starten. Wenn der nicht konserviert war können daran auch Standschäden auftreten. Korrodierte Ventilsitze oder -schäfte z.B. mag so ein Motor überhaupt nicht. Wenn möglich das alte Benzin aus dem Tank raus und einen Schluck neues rein. Wenn er läuft kurz warmlaufen lassen (nur warm, nicht heiß), dann Ölwechsel, am besten mit Spülung. Der Motor sollte dann einigermaßen ruhig laufen (saubere Zündkerzen und Zündbesteck vorausgesetzt), wenn er das macht probier ob das Getriebe noch so funktioniert wie es soll. Wenn diese beiden Sachen okay sind, ist der Wagen vielleicht wirklich noch sinnvoll reparierbar, aber es wird auf jeden Fall nicht billig.

Für die ganzen Steuerteil-Fehler hoffe ich, daß Du die nötige Messtechnik hast. Nach meiner Kenntnis hat das Ding gleich drei CAN-Busse und wieviele Steuerteile insgesamt will ich gar nicht wissen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:12

Tag 4

Leider musste ich zwischendurch dann doch nochmal kurzfristig an das Fahrzeug , der Wagen musste mehrmals umgesetzt werden und hat zwischendurch nicht mehr gestartet, das EZS hat anscheinend keine Starfreigabe gegeben und es wurde auch " Schlüssel nicht erkannt" schon einige male abgespeichert.

Da der Schlüssel schon ziemlich "abgelutscht" und mechanisch auch schon beschädigt war hab ich mir den mal etwas genauer angeschaut. Beim zerlegen hab ich dann auch schon gleich festgestellt das die Transponderspule auf der Platine kalte Lötstellen hatte. Ich hab den Schlüssel nachgearbeitet, gereinigt, die Taster erneuert und ihm noch ein neues Gehäuse spendiert. Vor dem Zusammensetzen noch neue Batterien rein und alles geprüft.

Im Fahrzeug funktionierte er dann wieder einwandfrei.

Zu dem Thema hab ich dann hier noch ein schönes Dokument mit einigen Reparatur Tip´s

Auf dem Foto sieht man den kaputten Kopf mit den IR Dioden.

Ich hoffe das ich bald Zeit finde mich um die defekte SAM zu kümmern. Hier wird es dann wohl schon etwas kniffeliger wie ich festgestellt hab. Ich werde berichten......

Die Sache mit dem Youtube Kanal werde ich mal weiter verfolgen, hatte da vor vielen Jahren schon mal mit angefangen und einige qualitativ minderwertige Videos veröffentlicht, das ganze ist auch immer mit einem erheblichen zeitlichem Aufwand verbunden, die verbringe ich lieber mit Projekten wie diesem hier.

Ich hab aber noch ne A Klasse mit defektem Lamellendach, denke das wäre was, da gibt es noch nix grossartig.

Key1
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:19

Ja, eine Interessante Idee, die ich schon mal verfolgt habe vor einigen Jahren, obwohl die Videos extrem schlecht waren werden Sie erfolgreich geklickt, ich hab noch ne A Klasse mit einem defekten Lamellendach wo es kaum gescheites Dokumatrial gibt.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 20. Juni 2017 um 15:51:41 Uhr:

Heyo,

super dass du dich so um das Fahrzeug kuemmerst. Jeder der etwas wiederbelebt und nicht zerstoert hat meinen vollen Respekt, vor allem noch wenns derartig aussichtslos schien. :)

Schade, dass du keinen YT-Channel daraus machst, koennte der deutsche Markt gebrauchen, aber so ists auch super. :)

Hallo Wumpie,

toll was du hier lieferst. Einge Dinge können wir gut in die FAQ übernehmen. Leider kann man dort immer nur einen Thread hinzufügen. Das ist erst mal kein Problem, wenn es sich um ein einzelnes Thema handelt. Sobald aber mehrere Lösungsmöglichkeiten bzw. unterschiedliche Probleme dokumentiert sind, funktioniert dass nicht. Deswegen bitte ich dich, einen Thread, z.B. mit der Überschrift "Reparaturanleitung elektronischer Schlüssel" zu erstellen und das Dokument anzuhängen.

Danke

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 8:28

Ja erledigt, werde bei weiteren Lösungen dann was passendes für die FAQ machen, dann haben auch andere beim Suchen was davon.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 3. Juli 2017 um 22:30:13 Uhr:

Hallo Wumpie,

toll was du hier lieferst. Einge Dinge können wir gut in die FAQ übernehmen. Leider kann man dort immer nur einen Thread hinzufügen. Das ist erst mal kein Problem, wenn es sich um ein einzelnes Thema handelt. Sobald aber mehrere Lösungsmöglichkeiten bzw. unterschiedliche Probleme dokumentiert sind, funktioniert dass nicht. Deswegen bitte ich dich, einen Thread, z.B. mit der Überschrift "Reparaturanleitung elektronischer Schlüssel" zu erstellen und das Dokument anzuhängen.

Danke

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 7:23

Tag 5

Die Reparatur des SAM war wie angekündigt auf dem Plan, da hier ja so einige Dinge rund um das Steuergerät nicht funktionieren hab ich mir das Ding mal genauer angeschaut. Beim zerlegen des ganzen Kasten unter der Rückbank sind mir dann schon gleich zwei Kabeldiebe aufgefallen und ein Lötschrumpfverbinder, die mal wieder "super fachmänisch" an irgent welche Kabel dran gefriemelt wurden. Ohne groß zu überlegen wofür die sind, direkt den Seitenschneider dran und raus damit. Beim Zerlegen des Steuergerätes hab ich mir die Platine mal genauer angeschaut und schon gesehen das eine der Ausgangs Treiberstufen bestimmt mal etwas wärmer geworden ist. Sie zeigte unter Neonlicht einen leichten Schatten. Da ich hier das schlimmste befürchte und mir vielleicht ein neues SAM zulegen muss aus der Bucht oder vom Schrotti hab ich erst mal die Daten aus dem Prozessor gesichert. Der geht ja noch, da ich ja mit dem Steuergerät "sprechen" kann und es ja Fehlermeldungen ausgibt. Hierzu erst mal paar Drähtchen dran gelötet und alles auf dem Rechner gespeichert. Für den Fall das ich ein anderes SAM benötige kann ich auch ein altes defektes oder eins vom Schrotti ganz easy wieder nutzen. Ich brauch mich auch nicht um irgent welche Codierrungen oder Anpassungen kümmern. Einfach alles auf dem gleichen Weg zurück in den neuen anderen Controller. Ich hab mir dann die Steuerrung des Heckrollo und der Kopfstützen mal vorgenommen. Hier kommt man ganz gut dran und man sieht sofort was wenn man auf´s Knöpfchen drückt. Wenn ich auf den Kabelbaum am Relaiskasten. bzw Steckergehäuse mit einem externen Netzteil Spannung drauf gebe läuft der Motor an, bzw die Kopfstützen klappen um. Auch wenn mir das Klar war, sicher ist sicher, will mir ja zeit sparen und schnell den Fehler finden. Im Steuergerät hab ich an dem dazu gehörigen Bauteil mir das Ein /Ausgangssignal angeschaut, am Ausgang tat sich nix und am Eingang ging er zumindest mal auf 1.4 Volt (soll 5 Volt bei High). Liegt nah das dieses Bauteil ne Macke hat. Ausgerechnet den 4 fach Treiber hab ich nicht da, hab nix mehr in der Wühlkiste und eins von meinen anderen guten Steuergeräten schlachten macht ja auch kein Sinn. Soweit erstmal Feierabend hier. Ich besorg mal ein Tütchen neue Bauteile. Dann geht's hier an dieser Stelle weiter.

In der Zwischenzeit verfasse ich gerade ein Dokument zu diesem Steuergerät das sich mit dem elektronischem Aufbau befasst. Ich werde das demnächst veröffentlichen.

Yep, wenn man solche Mikroelektronik repariert, kommt man oft vom Regen in die Traufe.

Aber schönes Projekt, finde ich sehr interessant falls ich selber mal an diese SAMs ran muß.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:04

Kurze Zwischenfrage, wer kennt sich denn mit der Bedienung Linguatronic aus ? Der hat die an Bord und ich hab leider keine Bedinungsanleitung mehr für das Auto, hat da vielleicht jemand was für mich ? Bevor ich jetzt lange suche kann mir vielleicht jemand da was geben ?

Heyo,

was genau brauchst du denn? Hab die vom W220 MOPF und C219 MOPF, die Sprachbefehle sind bei beiden identisch, d.h. auch deine Software sollte die Gleichen nutzen (identisch zum C219 MOPF). Das koennte man abfotografieren/scannen. Die ganze Anleitung ist etwas lang. :D

Die Sprachtrainer auf DVD sind da schon schwieriger. :S

Zitat:

@Wumpie schrieb am 14. Juli 2017 um 12:04:13 Uhr:

Kurze Zwischenfrage, wer kennt sich denn mit der Bedienung Linguatronic aus ? Der hat die an Bord und ich hab leider keine Bedinungsanleitung mehr für das Auto, hat da vielleicht jemand was für mich ? Bevor ich jetzt lange suche kann mir vielleicht jemand da was geben ?

Ganz ohne Anleitung sind manche Dinge wohl schwierig.

Aber bis Modelljahr 2003 (CD-Navi) sind die Möglichkeiten der Linguatronic sowieso überschaubar.

Am wichtigsten ist es, die Eingabebefehle zu kennen.

Damit kannst Du die Bedienung einigermaßen hinbekommen.

Ziehe einfach den Hebel (während Deiner Ansage gezogen halten) und sage

"Hilfe" + eines der folgenden Worte:

- Telefon

- Navi

- CD

- Radio

Dann wird Dir die freundliche Dame alle jeweils möglichen Eingabebefehle nennen.

Den Hebel von Dir wegdrücken bedeutet "Abbruch".

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:34

Tag 6

Immer noch Reparatur SAM, wie bereits weiter oben beschrieben wollte ich ja eigentlich die defekten Bauteile in der SAM tauschen und neu bestellen. Ich hab aber bei E**Y eine defekte incl. dem ganzen Sicherrungs Halter für 17€ gekauft, da hat es sich nicht gelohnt auch nur ein Bauteil irgentwo zu bestellen. Zumal das Steuergerät überhaupt nicht defekt war, ich hab den zuvor gesicherten Datenblock einfach in das neue "defekte" eingespielt und alles zusammen gebaut. Hätte hier ja gerne noch bischen was zur Reparatur geschrieben aber ein paar Euro und ein halbes Stündchen Arbeit ist für mich etwas einfacher, will ja auch mal irgentwann fertig werden. Die meisten Funktionen sind wohl erstmal da, das Heckrollo fährt, die Kopfstützen klappen um, viele Fehlermeldungen sind weg. Das alte SAM werde ich bestimmt bei Gelegenheit mal komplett reparieren und dann aber ein Beitrag für das FAQ machen.

Folgende Fehler sind jetzt noch über:

Die Airmatic geht nicht, es kommt eine Fehlermeldung im Kombiinstrument

Die Lüftung geht nicht, Lüftermotor dreht nicht,

Das KI zeigt mir Generatorstörung an

Das Audiosystem läuft nicht richtig, Radio geht, Cd Wechsler keine Funktion, Cass verklemmt, Navi CD liesst nicht

Die Kofferraumbeleuchtung blinkt und blitzt kaum sichbar vor sich hin

Beleuchtung hinten rechts geht nicht

Türschloss hinten rechts geht nicht richtig

Ein Xenon Scheinwerfer hat ein komisches verfärbtes Licht und ist auch sehr dunkel.

Alles nix besonderes und teilweise auch schon oft hier im Forum diskutiert mit passenden Lösungen.

Ich will jetzt aber erstmal Musik in der Kiste haben und kümmer mich mal um das Audiosystem. Sollte es zu einem der Fehler was aussergewöhnliches geben werde ich berichten.

Eine Beschreibung / Anleitung der Linguatronic hab ich bekommen und werde die mal Testen sobal das Audiosystem läuft. Danke für eure Antworten und Dokumente zu diesem Thema. Wenn jemand noch ein Thema zu dem Fahrzeug hat was ich mal aufgreifen soll kann ich das gerne hier noch mit berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 mit Elektronik-Problemen