ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Softclose Kofferraumdeckel ohne Funktion

W220 Softclose Kofferraumdeckel ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2021 um 13:00

Hallo,

bei meinem Neuzugang ist mir u.a. folgender Mangel aufgefallen :

die Zuziehhilfe (Softclose) vom Kofferraumdeckel funktioniert nicht.

Ich kann den Deckel mit dem Taster in der Fahrertür, durch Schlüssel drücken oder am Kofferraumdeckel direkt öffnen aber wenn ich ihn schließen möchte rastet der Deckel nur in der ersten Stufe ein.

Normalerweise müsste es dann "psss" machen und der Deckel herangezogen werden, das macht er aber nicht.

Ich könnte zwar damit leben aber ich hatte vor kurzem auf einer Kopfsteinpflasterstrecke das Erlebnis das sich der K.deckel öffnete und hochstellte.

Zu dem Zeitpunkt war der Kofferraum Gottseidank leer.

Wie gehen wir nun vor, wo fangen wir an, was kommt als Ursache infrage ?

Es wird nichts damit zu tun haben, nur als Info, die Softclosefunktion der Türen funktioniert einwandfrei.

Der Wagen hat nicht die SA "Heckdeckelfernschließung" sondern die ganz normale Serienausführung.

S430 / Juni 1999

Für Hilfe und Tips bin ich euch sehr Dankbar !

Gruß, Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Peter,

die Frage ist, ob Du überhaupt ein Geräusch hörst wenn Du den HD [Heckdeckel] auf der Vorraste ablegst ? Die PSE Pumpe im Kofferraum sollte anlaufen. Wenn sie anläuft aber der Schließvorgang findet nicht statt kann es an einer Undichtigkeit zwischen Pumpe und Kofferraumschloß liegen. Dann hört man aber meistens ein Zischen im Bereich des HD.

Außerdem ist es möglich, daß der federgespannte Kabelstrang rechts am HDScharnier ein gebrochenes Kabel hat. In diesem Fall wird das Signal vom Mikroschalter S88/3 nicht weitergeleitet und die Pumpe kann nicht anlaufen um den Schließvorgang einzuleiten. - siehe Anhang.

Also erstmal Deine eingebauten Sensoren [Ohren] für die Fehlerfindung benutzen. Man kann die Schließklaue bei geöffnetem HD von Hand in die Vorrastenstellung drücken und dann auf Geräusche im Kofferraum achten. Pumpe sollte dann anlaufen und die Klaue in die "geschlossen" Stellung ziehen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

Boot-closer

Tets Nr. 1, die Klappe mit Schwung schließen, rastet sie dann in der zweiten Stufe ein? Ist nach dem Schließen ein zischendes Geräusch innen aus der Klappe zu hören. Dann ist vermutlich die Unterdruckdose gerissen... mal hier im Forum schauen die Treads gab es vor zwei drei Jahren und vor kurzem schon. Fehler auslesen (immer gut) zeigt dann eine Abschaltung der Unterdruckpumpe nach Zeitüberschreitung an.

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:55

Erstmal vielen Dank euch beiden !

Jetzt zum Thema :

ein Geräusch ist mir nicht aufgefallen und ich habe es in den Tagen seit der Abholung oft genug probiert.

Das Geräusch kenne ich auch von unseren BMW e38, weiß also was du meinst.

"Test Nr.1" :

nein, ich kann den Deckel zuhauen wie ich mag und auch noch mit meinen zarten 125 KG drücken, der HD geht nicht weiter als in Stufe 1.

Obwohl ich es garnicht leiden mag wenn am Auto etwas nicht funktioniert könnte ich zur Not auch ohne Softclose leben, aber dann müsste sich der HD wenigstens in Stufe 2 bewegen.

Vielleicht unterscheiden sich die Konstruktionen aber ich weiß von unseren BMWs das wenn ich den Deckel zuknalle den Softclose Vorgang quasi überspringe.

Dann ist der Deckel in Stufe 2 und fertig.

Aktuell steht der Wagen in der Werkstatt weil die Kurzzeit Kennz. von der Abholung abgelaufen sind und der gelbe Brief vom Amt mit den Papieren und Plaketten (Onlinezulassung) mit Glück zum Wochenende kommt.

Außerdem warte ich gerade noch auf bestellte Teile die verbaut werden sollen (VA Teile und Luftfederbeine hinten).

Ausgelesen wurde der Wagen, es war kein Fehler hinterlegt der etwas mit Türen oder Deckel zu tun hatte.

 

Gruß, Peter

Zitat:

@Bratzenfalter schrieb am 22. April 2021 um 15:55:42 Uhr:

...

Ausgelesen wurde der Wagen, es war kein Fehler hinterlegt der etwas mit Türen oder Deckel zu tun hatte.

...

Das ist schon mal ungewöhnlich. Wenn ich beim HD Schwierigkeiten hatte, kamen immer Meldungen. Dass der HD beim Runterdrücken nicht in Stellung 2 kommt ist ebenfalls aus meiner Sicht ungewöhnlich. Mechanik?

...dann bin ich raus, als unser Softclose defekt war, hörte man das Zischen, konnte die Klappe zuwuchten (115kg) und hatte einen Fehler hinterlegt. Aber ich habe das alte Schloss noch zu liegen und schaue mir die Konstruktion mal an.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:27

Hallo,

erstmal vielen Dank dafür das ihr mir versucht zu helfen !

Heute sollen laut GLS die bestellten Teile kommen und ich werde sie dann gleich in die Werkstatt bringen.

Der Altgeselle ist sehr Mercedes affin und hat schon manchesmal in den letzten 30 Jahren "zaubern" können.

Vielleicht findet er die Lösung oder schafft es zumindest das ich den Deckel manuell in Stufe 2 bekomme.

Auf die Softclosefunktion kann ich zur Not auch verzichten wobei mir eine korrekte Funktion natürlich lieber wäre.

Gruß, Peter

Zitat:

@Bratzenfalter schrieb am 22. April 2021 um 15:55:42 Uhr:

 

Ausgelesen wurde der Wagen, es war kein Fehler hinterlegt d.

Womit wurde ausgelesen???

Und stell den Bericht rein.

Themenstarteram 23. April 2021 um 10:42

Mit was die Werkstatt ausliest weiß ich nicht aber ich gehe schon von einem prof. Vorgang aus und nicht mit einer gecrackten Chinasoftware...

Einen "Bericht" gibt es immer mündlich vom Schrauber oder Chef.

Zitat:

@Bratzenfalter schrieb am 23. April 2021 um 12:42:21 Uhr:

von einem prof. Vorgang aus

Dan gehen wir davon aus das du in einer Professionellen Daimler NL bist.

Wen nicht :D:D

Themenstarteram 23. April 2021 um 16:48

Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.

Am Montag wird an dem Wagen gearbeitet.

Gruß, Peter

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Unter dem Fondssitz Beifahrerseite ist ein Sicherungskasten, ich meine es war die Nr. 60 (bitte nochmals zur Sicherheit nachschauen). Diese habe ich gezogen und nach 2 Minuten wieder eingesteckt und dann ging das Softclose vom Heckdeckel wieder. Es gab keine Fehlermeldung bei mir, jedoch war mit Schwung manuell immer in Raster 2 zu schliessen.

LG Jochen

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:41

Hallo,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung das ich jetzt erst antworte.

Ich Dödel hatte zwar schon eine ausführliche Antwort getippt, dann aber nachdem absenden gesehen das ich garnicht angemeldet war...(Kopfklatsch)

Jetzt zur Sache.

Wie nicht anders zu erwarten sind wir bei dem Fahrzeug wieder vom Hundersten ins Tausendste gekommen, sind noch zig Dinge dazugekommen und da meine Fahrzeuge außer bei Notfällen immer nebenbei laufen kann sich eine Reparatur auch mal hinziehen.

Sei es drum, wir haben vorhin telefoniert, bis auf eine wiederkehrende Fehlermeldung ist der Wagen fertig.

Zum Thema :

der Chef hält mich ja immer mit Bildern oder Kurzvideos auf dem laufenden und hier war es so das irgendeine Fachkraft schonmal mit dem Thema beschäftigt war.

Es fehlten Teile und der Deckel war völlig falsch eingestellt (sinngemäße Wiedergabe).

Wir haben uns darauf verständigt auf die Softclosefunktion zu verzichten und der Deckel lässt sich nun ganz normal auch in die zweite Stufe "zuschlagen" (schließen).

Also so wie bei Fahrzeugen ohne Softclose.

Geöffnet wird er wie üblich mit Druck auf die Schlüsseltaste oder mit dem Schalter in der Fahrertür.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Peter

Hallo,

Falls du immernoch keine Lösung hast, habe ich die Lösung dafür.

 

LG

Zitat:

@Jacko85 schrieb am 10. September 2021 um 00:38:02 Uhr:

habe ich die Lösung dafür.

Warum willst du alle anderen, dumm sterben lassen.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Softclose Kofferraumdeckel ohne Funktion