ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 mit Elektronik-Problemen

W220 S320 mit Elektronik-Problemen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:39

Liebe Forumgemeinde

ich bin seid einigen Tagen Besitzer eines S 320, BJ.1999, ich hab das Fahrzeug von unserer örtlichen MB Niederlassung für einen wirklich kleinen Preis erworben um ihm den Weg nach Afrika zu ersparen. Das Fahrzeug stand dort schon fast 13 Monate in der hintersten Ecke, von innen völlig vollgemüllt und aussen auch schon arg verwittert.

Das Fahrzeug sollte wohl schon 2015 von seinem Besitzer für den Tüv fertig gemacht werden und hat dann einige Hinterhofwerkstätten durch, dort wurde auch mehr schlecht als recht an dem Auto lieblos was zusammengeschustert, da der Wagen aber diverse Warn/Kontrolleuchten an hatte, die Airmatik ein Fehler hatte und es wohl auch einen "Kriechstrom" im Fahrzeug gab der die Batterie nach wenigen Tagen leer saugt sollte der Wagen dann doch zum örtlichen MB Händler "nur mal zum Auslesen und nachgucken".

Um dort hin zu kommen hat der Kunde den Wagen dann mal wieder über Starten müssen und dabei zweimal das Starthilfekabel VERPOLT !!!:o, es gab dann wohl ein paar komische Geräusche und es hat dann gequalmt und gefunkt.:) Der liebe ADAC hat es dann mit Spezialplateau zum freundlichen gebracht. Die Diagnose von MB war eindeutig, Fehler in der Elektrik, Kompressor defekt, diverse Steuergeräte defekt und Kurzschluss im Kabelbaum. Preis der Reparatur soll dann so bei 6000 bis 7000 EU liegen. MB hat die Reparatur aber abgelehnt. Das soweit mal als kurze Vorgeschichte zu dem Fahrzeug. Der Wagen steht nun bei mir fast platt auf dem Boden in der Halle und ich freue mich auf die Herrausvorderrung dieses Fahrzeug wieder zum Leben zu erwecken.

Nachdem ich die Kiste dann mal vom Müll einer fünfköpfigen Familie befreit habe und eine geladene Batterie angeklemmt hatte, hab ich dann mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Zündung geht immerhin an, Tachobeleuchtung geht, der Anlasser dreht den Motor sehr merkwürdig als wenn er keine Kompression hat, ein Scheinwerfer geht an, die Rückleuchten brennen immer, Entertainment Tod, Sitz zuckt, ZV ohne Funktion, ein Fenster zuckt und geht ein bischen runter, ansonsten alles ziemlich im Sack.

Je nach dem was für einen Schlüssel man ins Auto steckt zeigt das KI mal 156Tkm oder 367Tkm an. Wobei hier auch einige Pixelfehler sind. Das hört sich alles nicht so gut an....

Ich werde jedenfalls berichten und beschreiben wie ich welchen Fehler behoben habe, sollte der Kompressor der Airmatik defekt sein werde ich die Anleitung hier aus der FAQ von Englisch auf Deutsch übersetzen. In den nächsten Tagen werde ich mal das Stardiagnose aktivieren und eine weitere Diagnose Starten. Ich werde berichten......

Wenn jemand ein paar passende Felgen / Reifen für den hat; Stahl oder Alu ,Zustand egal, so wäre ich für kleines Geld dran interessiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 10:06

Die HU hab ich nun soweit bekommen, zwar mit zwei zugedrückten Augen weil ich die Airmatic noch nicht rep. habe und die Wirkung der Feststellbremse etwas einseitig zu stark war. Das werde ich dann noch aus eigenem Interesse beheben, fahrbereit ist er zumindest. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber erstmal ist er einsatzbereit. Hier an dieser Stelle ist das Projekt dann erstmal beendet. Wenn noch was interessantes dazu kommt werde ich das hier noch weiter fort setzen.

Wenn ich jetzt aber mal zusammenfasse oder besser gesagt mal zusammen rechne so kann man dem Mercedes Händler ja nicht gerade eine Top Leistung bescheinigen was die geplante Reparatur angeht. Wenn man sich jetzt mal auf die Reparatur des Kurzschluss/ Verpolt Fehlers beschränkt so habe ich hierfür insgesamt 5 Tage mit etwa 1-2Std. Reparaturzeit verbracht, ein Paar neue Sicherrungen eingebaut und die SAM getauscht. An Material keine 50 € gebraucht und das Ding läuft. Hätte ich das für einen Kunden gemacht so wären das ~ 9 Std. a 46€ netto + Teile + Steuer und das Hauptproblem wäre erledigt gewesen. Selbst wenn die beim MB Händler das gemacht hätten wären das 9 Std. x 117€ + neue SAM für runde 500€ + Steuer immer noch keine 5000€. Zumal die alles parat haben und nicht noch wie ich alles suchen und nachgucken müssen, ausserdem sollte der Techniker dort auch das Fahrzeug kennen und sofort wissen wo jede Hand hin muss - für 117€ Elektriker Stundenlohn ! Somit wäre das auch in weniger Zeit zu schaffen gewesen für die Profis. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht, die hätten doch da gutes Geld mit verdienen können und den Kunden vielleicht nicht vergrault.

Ich habe bis jetzt mit TÜV Gebühren etwas unter 600€ in das Fahrzeug investiert, dafür ist aber alles soweit in ordnung und ordentlich repariert. incl. 4 gebrauchten Ronal Alufelgen mit einem guten Satz gebrauchten Allwettereifen,neuen Fussmatten und noch ein paar Ersatzteile in der Kiste über. Ich finde da kann man nicht mekkern. Am Wochenende hab ich mir mal gedanken zum Einbau einer Gasanlage gemacht. Da würde ich an Material so etwa 500 - 600 Investieren müssen. Da das den Wiederverkaufwert erheblich steigert werde ich die dort noch einbauen. Es wird eine Anlage von KME werden. Je nach dem wie das Interesse ist so kann ich da gerne was zum Einbau verfassen, wenn Interesse besteht.....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:54

Tag 7

Gestern sind die neuen X Brenner angekommen. Die anfangs beschriebenen etwas verfärbten Xenon Lampen hab ich dann gleich getauscht. Hab 6 Stück für 42€ incl. Versand bekommen, haben ein sauberes und helles Lichtbild. Vom original nicht wirklich zu unterscheiden. Hab dann auch den CD Wechsler im Kofferraum mal nachgeschaut. Der hat das Magazin etwas verklemmt und auch dieses anfangs beschriebene Geräusch verursacht. Zeitweise hat er wohl versucht eine CD Lade zurück zu schieben und da ist dann wohl ein Zahnrad etwas übergesprungen und hat dieses Geräusch verursacht was ich im Innenraum gehört habe. Da der CD Wechsler wohl auch schon Jahre nicht mehr wirklich gelaufen ist, hab ich Ihn zerlegt, gereinigt, neu justiert und zwei Zahnräder getauscht. Er spielt wieder super und einige meiner selbstgebrannten CD´s spielt er auch wieder prima ab. Ich bin von der guten Klangqualität (bei CD Playback) des Command doch sehr beeindruckt, sehr sauber und auch die Basswiedergabe ist erstaunlich gut für ein Seriensystem.

Am Kabelbaum hier in der Seitenmulde hingen auch ein paar lose Kabel mit Isolierband herrum die ich dann auch mal mit dem Seitenschneider entfernt habe. Ich hab dann mal geschaut wo diese hin gehen und die ganze Verkleidung im Kofferraum rausgerupft und die Rückbank auch komplett rausgeholt. Hier waren diese "Zusatzkabel" an einer Stelle durchgescheuert und auf einem Schraubenkopf gekommen. Zwei Kabel haben sich auch noch berührt. Ich hab alles zerpflückt und wieder neu verlötet und schön eingewickelt. Offensichtlich hat hier mal jemand was "super fachmänisch" eingebaut. Das merkwürdige "blitzen" der Kofferraumbeleuchtung ist jetzt auch weg. Der ganze Mist ist raus und alles wieder original. Bei der Gelegenheit hab ich mir dann noch vom Sicherrungskasten ein Stromkabel in den Kofferraum gelegt um dort eine 12 Volt Buchse zu installieren.

Zum Abschluss hier noch ein Dokument zum CD Wechsler:

Cooles Projekt, schön zu lesen. Bin gespannt wie es weitergeht!

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:26

Das angekündigte Dokument zum SAM ist auch fertig und ich hänge es hier im Rahmen dieses Beitrag mal mit dran. Bei Interesse schaut mal rein.

Für die FAQ hab ich auch zwei neue Themen erstellt die der Admin dann in die passende FAQ verschieben kann.

Themenstarteram 7. August 2017 um 10:29

Tag 8

Wie anfangs schon beschrieben ist ja der Tachostand auch nicht mehr so wirklich nachvollziehbar. Hier lagen mir drei Werte vor die in meinen Augen nicht so ganz richtig sein können. Da ich das Kombiinstrument sowieso ausbauen wollte um es zu reinigen und die beschädigte Tachfolie zu reparieren hab ich das EZS gleich mit raugeholt. Sicherlich ist die ganze Tachotrickserrei ein sensibles Thema und auch bei meinem Fahrzeug kaum von bedeutung aber ich bin der Meinung er sollte dem entsprechen was er auch wirklich runter hat. Das genau herraus zu finden ist sicherlich nicht möglich aber wenigstens sollten alle Serviceintervalle korrekt sein und auch nachvollziebare Werte auf den HU Berichten sein. In diesem Fall hier hab ich mir alle TÜV und HU Berichte der letzen Jahre besorgt und auch vom örtlichen MB Händler jede Menge Serviceberichte und zwei Reparaturrechnungen einsehen können. Der Kilometerstand liess sich bis ins Jahr 2013/2014 recht lückenlos nachweisen und stand bei etwa 154tkm. Dannach wurde das Fahrzeug nicht mehr viel bewegt, nur noch einmal umgemeldet und dann ist wohl auch die HU in der Zeit irgentwann abgelaufen und dann war es kurze zeit später komplett abgemeldet. Einer der Schlüssel ist dann wohl der richtige und das Fahzeug hat 156tkm runter. Somit hab ich das EZS, den (zweit)Schlüssel (Pos4. also schon mal ersetzt worden) und das KI mit diesem Wert Synchronisiert. Ich denke das es bis auf wenige Km der realität enspricht. Ich werde jetzt die Airmatic noch fertig machen und dann wird es Zeit für die HU. Hatte neulich die Gelegenheit an ein Schlachtfahrzeug zu kommen und mir einige Teile für die Innenausstattung abzugreifen, hab da auch ein paar schöne Ronal Alufelgen für 80€ bekommen die wirklich noch super aussehen. Mittlerweile ist er auch schon ein bischen sauber gemacht von innen.

Übrigens:

Neulich hab ich dann auch mal ein Video für den Ausbau eines Schiebedach bei der A Klasse (W168) gemacht. Wird bald veröffentlicht inlc. Anleitung zu dem Thema dann im Bereich A Klasse und bei Youtube.

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:06

Die HU hab ich nun soweit bekommen, zwar mit zwei zugedrückten Augen weil ich die Airmatic noch nicht rep. habe und die Wirkung der Feststellbremse etwas einseitig zu stark war. Das werde ich dann noch aus eigenem Interesse beheben, fahrbereit ist er zumindest. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber erstmal ist er einsatzbereit. Hier an dieser Stelle ist das Projekt dann erstmal beendet. Wenn noch was interessantes dazu kommt werde ich das hier noch weiter fort setzen.

Wenn ich jetzt aber mal zusammenfasse oder besser gesagt mal zusammen rechne so kann man dem Mercedes Händler ja nicht gerade eine Top Leistung bescheinigen was die geplante Reparatur angeht. Wenn man sich jetzt mal auf die Reparatur des Kurzschluss/ Verpolt Fehlers beschränkt so habe ich hierfür insgesamt 5 Tage mit etwa 1-2Std. Reparaturzeit verbracht, ein Paar neue Sicherrungen eingebaut und die SAM getauscht. An Material keine 50 € gebraucht und das Ding läuft. Hätte ich das für einen Kunden gemacht so wären das ~ 9 Std. a 46€ netto + Teile + Steuer und das Hauptproblem wäre erledigt gewesen. Selbst wenn die beim MB Händler das gemacht hätten wären das 9 Std. x 117€ + neue SAM für runde 500€ + Steuer immer noch keine 5000€. Zumal die alles parat haben und nicht noch wie ich alles suchen und nachgucken müssen, ausserdem sollte der Techniker dort auch das Fahrzeug kennen und sofort wissen wo jede Hand hin muss - für 117€ Elektriker Stundenlohn ! Somit wäre das auch in weniger Zeit zu schaffen gewesen für die Profis. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht, die hätten doch da gutes Geld mit verdienen können und den Kunden vielleicht nicht vergrault.

Ich habe bis jetzt mit TÜV Gebühren etwas unter 600€ in das Fahrzeug investiert, dafür ist aber alles soweit in ordnung und ordentlich repariert. incl. 4 gebrauchten Ronal Alufelgen mit einem guten Satz gebrauchten Allwettereifen,neuen Fussmatten und noch ein paar Ersatzteile in der Kiste über. Ich finde da kann man nicht mekkern. Am Wochenende hab ich mir mal gedanken zum Einbau einer Gasanlage gemacht. Da würde ich an Material so etwa 500 - 600 Investieren müssen. Da das den Wiederverkaufwert erheblich steigert werde ich die dort noch einbauen. Es wird eine Anlage von KME werden. Je nach dem wie das Interesse ist so kann ich da gerne was zum Einbau verfassen, wenn Interesse besteht.....

Heute gab es mal wieder was neues an meinem W220, er hat jetzt einige Wochen während meines Urlaubes in der Halle gestanden, und als ich ihn gestartet habe kam sofort die Meldung " Stopp Wagen zu tief" und er hing ein kleines bischen zu tief vorne wie ich finde. Ich hab ihn dann rausgefahren und dabei ist mir dann aufgefallen das auch die Parktronic nicht funktioniert, ich hab noch nicht ausgelesen aber werde die Tage mal schauen was zu tun ist und berichten. Eigentlich wollte ich jetzt in der "Winterruhephase" die Gasanlage einbauen...

Vielleicht hat jemand schon ne schnelle Idee ?

Und das Kombiinstrument hat einige Pixelfehler bekommen....... Da haben irgenwie alle ältern Fahzeuge mit zu kämpfen, ich hoffe ich bekomme das als Ersatzteil dafür.

Wenn du Airmatic hast, wovon ich ausgehe, ist das Forum und die FAQ mit dem Thema reichlich besetzt.

Mein Comand hatte nach längere Standzeit eine wenige Pixelfehler - wie ein Strich. Normalerweise glaube ich bei Maschinen nicht an Selbstheilung. Aber das ist verschwunden. Bei einigen Baureihen entstehen Pixelfehler durch schlechten Kontakt anm Anschluss von flexiblen Flachbandleitungen

Hallo, schau doch mal nach, ob das Auto nicht an einem Wasserschaden gelitten hat und die Steuergeräte deswegen nicht ansprechbar sind !?

Es reicht, wenn der Wasserabfluss im Motorraum verstopft ist ; das Wasser hat sich angesammelt unter dem Beifahrerfußraum über den Mitteltunnel bis zu den Steuergeräten unter der Rücksitzbank....

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 15:32

Wie angekündigt, die Berichte zu den neuen Problemen, die Parktronik hab ich ausgelesen, einer der Sensoren soll Probleme machen. Da ich gerade keinen neuen zur Hand hatte hab ich erstmal die Steckverbindungen geprüft, die Sensoren durchgemessen und das US Signal geprüft. Da war erstmal nix zu sehen, alles sah gut aus. Fehler dann gelöscht und alles wieder zusammen gebaut. Funktioniert auch wieder alles. Ich würde mal sagen „Fehler beim Eingrenzen verschwunden“. Ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, alles geht. Für das Display im Tacho hab ich mir beim China Ali ein neues LCD bestellt das wohl in den nächsten Wochen hoffentlich kommt, wird mit so einem Lötkleber befestigt, hab ich noch nie gemacht mal sehen ob das zu retten ist. Was die Airmatik angeht bin ich zwar über einige Themen hier im Forum gestolpert aber nicht das was ich brauche. Kompressor läuft nicht an, Relais war zwar ausgelutscht aber nicht die Lösung. Ich denke das der Kompressor vl. hinüber ist oder klemmt weil das Relais war schonmal kaputt.

Hast du schon versucht den Kompressor direkt am Stecker mit Spannung zu versorgen?

Die Airmatik hab ich mir dann mal angeschaut, Relais gebrückt und der Kompressor läuft. Relais erneuert und dann nochmal Fehler ausgelesen. Jede Menge Fehler drin, Ventile defekt, Kompressor defekt, Motor defekt, + Ub fehlt, alles was es gibt an Fehlern drin. Löschen bringt leider nicht viel ist sofort wieder alles an Fehlern drin. In der FaQ hier dreht es sich Schwerpunktmässig nur um die Federbeine und den Kompressor, da hab ich nix gefunden. Das WIS hat mir auch nicht wirklich geholfen. Ich vermute was elektrisches und hab mir deshalb mal das Steuergerät angesehen um dort vielleicht mal was zu messen. Beim öffnen sah ich dann das Problem. (s.Bilder) Platine verbrannt, da kann ich nix mehr machen. Ich hab zwar keine Erklärung wie das passieren konnte und was der Auslöser war aber es muss ein neues her. Vl. ist damals bei dem verpolen irgentwas schon kaputt gegangen und ich hab es nicht gemerkt. Egal neues für 36 Pfund aus der Bucht, mal schauen was dann passiert. Das Display für das Kombiinstrument ist auch gekommen mit Einbauanleitung ! Da werd ich mal was für die FaQ machen. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Imag2575
Imag2576

Das Schaut ja übel aus und es könnte auch andere Steuergräte betroffen sein.

Versuch mal ob du die Ursache finden kannst.

Wollte bei der Häufung an Fehlern schon schreiben mit Sicherheit Steuerteil defekt, weil der Kompressor ja augenscheinlich funktioniert und das alles niemals auf einen Schlag kaputtgeht - aber den Fehler hast Du ja selbst gefunden.

Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Folge der Falschpolung wenn das noch das Steuerteil von damals ist.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:17

Die Tage ist das Airmatic Steuergerät angekommen, hab es einfach mal eingebaut. Zündung an Motor gestartet und siehe da die rote Warnmeldung ist weg und es geht nach oben, man hört den Kompressor surren. Da würd ich sagen das war es.

Dazu noch ne Frage die jetzt nicht so genau weiss, muss da was codiert oder angelernt oder neu justiert werden ? Funktionieren tut es eigenlich alles, ich lese den Fehlerspeicher nochmal aus in ein paar tagen. Weiss da jemand was zu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 mit Elektronik-Problemen