1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Kennzeichenbeleuchtung ersetzen

W220/C215 Kennzeichenbeleuchtung ersetzen

Mercedes CL C215

Hallo Zusammen.

Ich bin ja sehr versucht die ständig überhitzende Kennzeichenbeleuchtung, welche mit der Zeit die Dichtung zerstört, oxidiert und schwarz wird, gegen LED Gehäuse auszutauschen.

Hat schon jemand Erfahrung damit : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

mit den von Dir geposteten LED habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich hatte jedoch schon welche eines anderen Anbieters kurzzeitig verbaut. Die waren auch mit Wiederstand verlötet.

Mein Problem:

Ich finde die alle zu blau. Ob nun Standlicht, oder Kennzeichenbeleuchtung. Der Blaustich stört mich und wirkt in meinen Augen irgendwie billig.

Habe es wieder ausgebaut und verscheuert.

Gruß

Daniel

19 weitere Antworten
19 Antworten

hallo es ist plug and play,aber ihr müsst die kennzeichenhalterung,und die verkleidung im kofferraum demontieren,vorsicht die schrauben der kennzeichenhalterung sind im kunststoff befestigt,am besten erst rostlöser darauf sprühen sonnst brechen sie ab.dann geht alles fix.gruss geiseke

Hallo zusammen,

also ansich bin ich ein LED-Fan, habe auch LED-Rückleuchten im W221-Style drin, die mir nach wie vor sehr gut gefallen.

Aber ich weiß nicht, wie es mit Euren Ausfallmodulen aussieht - meins scheint ziemlich empfindlich zu sein, denn ich habe LED-Standlichter diverser Firmen getestet (u.a. auch Fa. "Hypercolor"😉 - KEINE der LEDs liefen bei mir, obgleich dies versichert wurde. Und zwar komischerweise immer nur im rechten Scheinwerfer. Dennoch wundert es mich, dass die überhaupt teilweise laufen, denn ich habe mal die Widerstände gemessen - normale Standlichtbirne knapp 3 Ohm, LED über 100 Ohm. Ohne parallel geschalteten Widerstand dürfte da eigentlich gar nichts gehen.

Aber abgesehen davon gefallen mir bei den Kennzeichen-LEDs die weiße /blaue Farbe nicht und ich habe noch keine gesehen, die das Kennzeichen homogen ausleuchten, LEDs strahlen nunmal sehr fokussiert grade nach unten ab, was gerade am Kennzeichen wie ein Zebrastreifen wirkt 😁 - ich weiß nicht, ob die Streuscheibe in dem egay-Angebot das wirklich zu ändern vermag. Und zu hell sind auch fast alle, verglichen mit Birnen.

Naja, ansonsten sollten wir uns natürlich auch alle darüber im Klaren sein, dass man damit streng genommen die Betriebserlaubnis für das gesamte Auto verliert, denn eine Zulassung besitzen die Dinger alle nicht.

Vielleicht gibt's ja bald mal was Besseres, schließlich gibt es ja in Heimanwendungen auch gelbliche LEDs, auch ein vernünftiger Abstrahlwinkel wäre mittels aufgesetzter Optik technisch möglich, aber bislang hat mich da noch nichts überzeugt...

Grüße
Holger

So, im Alter von 9 Jahren hat meinen Wagen auch das Schicksal ereilt: Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen.

Vor einigen Monaten hatte ich mich mal über eine MB-Werkstatt aufgeregt, die die 4 Gewinde für die Nummernschildaufnahme (in die man das Kennzeichen einfach reinschiebt) vermurkst hatten.

Ich hatte dann die alten Gewinde rausgebohrt und von hinten in die lackierte Kennzeichenblende (also das lackierte Teil, das am Kofferraumdeckel befestigt ist und die Vertiefung für das Kennzeichen hat) ersatzweise Alu-Poppnieten mit M6 Gewinde eingesetzt.

Damals hatte ich in die Nummernschildaufnahme gleich ein Loch geschnitten, dort wo der von innen verschraubte Bolzen (M5) sitzt.

Somit habe ich jetzt bei der Montage der beiden neuen Kennzeichenbeleuchtungen Zeit gespart.
Denn ich brauchte ich die Nummernschildaufnahme nicht zu entfernen.

- Nur das Kennzeichen habe ich rausgenommen
- die Platte mit den 3 Torx-Schrauben am Kofferraumdeckel entfernt (da sitzen bei mir die 2 roten Knöpfe für "Kofferraum schließen" sowie "Fahrzeug verriegekn/KeylessGo"😉
- die Kofferraumverkleidung gelöst
- den Bolzen der Kennzeichenblende losgeschraubt
- die Kennzeichenblende rausgeklipst
- die Kennzeichenbeleuchtungen rausgeklipst und wieder zusammengebaut.

Dauer etwa 10 Minuten.

Für die beiden Kennzeichenbeleuchtungen habe ich gesamt incl. MwSt. 29,70 € bei MB bezahlt.
Die sind sogar zugelassen!😁😁

Wenn die jetzt wieder 9 Jahre halten, bin ich zufrieden.😉😉

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger,

danke für deinen Beitrag, ich hab jedoch noch ein paar fragen dazu:

- Könntest du vielleicht die MB-Teilenummer durchgeben

- Sind es dann die Standartleuchtmittel oder haben diese einen blauen/weißen Stich?

- Muss man dann die komplette "Lampenfassung" rausbauen und eine neue einbauen? Geht das auch ohne die "Vorarbeit" die du
schon zufällig gemacht hast?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Grüße Moritz