ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Kennzeichenbeleuchtung ersetzen

W220/C215 Kennzeichenbeleuchtung ersetzen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 6:24

Hallo Zusammen.

Ich bin ja sehr versucht die ständig überhitzende Kennzeichenbeleuchtung, welche mit der Zeit die Dichtung zerstört, oxidiert und schwarz wird, gegen LED Gehäuse auszutauschen.

Hat schon jemand Erfahrung damit : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

mit den von Dir geposteten LED habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich hatte jedoch schon welche eines anderen Anbieters kurzzeitig verbaut. Die waren auch mit Wiederstand verlötet.

Mein Problem:

Ich finde die alle zu blau. Ob nun Standlicht, oder Kennzeichenbeleuchtung. Der Blaustich stört mich und wirkt in meinen Augen irgendwie billig.

Habe es wieder ausgebaut und verscheuert.

Gruß

Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätt ich dann nach W220 Teile gesucht :mad: *aufkopfhau*, meine zicken auch rum (Kontaktprobleme, Dichtung zerbröselt, "Gläser" kaputt), und habe dann beim Freundlichen 2 Stück davon bestellt, kosten insgesamt ca. 40 euro. Natürlich ohne SMD, die kosten nochmal 20 Euro.

Weisst du zufällig ob die Einheiten auch beim W215 passen?

Viele Grüße

Vlad

Hallo Frank,

mit den von Dir geposteten LED habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich hatte jedoch schon welche eines anderen Anbieters kurzzeitig verbaut. Die waren auch mit Wiederstand verlötet.

Mein Problem:

Ich finde die alle zu blau. Ob nun Standlicht, oder Kennzeichenbeleuchtung. Der Blaustich stört mich und wirkt in meinen Augen irgendwie billig.

Habe es wieder ausgebaut und verscheuert.

Gruß

Daniel

Hallo Frank,

diese kenne ich noch nicht, aber ist auch für mich hochinteressant. Ich habe - aus den selben Gründen - meine Birnchen durch LED Sofiten mit Kühlkörper ersetzt. Habe dabei auch relativ viel hin und her probiert (und wieder zurückgeschickt weil die Dinger ziemlich blau waren. Habe jetzt m.M. nach Reinweisse gefunden. Nachteil: Die Dinger müssen genau in Position sein, sonst kommt der Kühlkörper an die Kontakte.

Nach der Lösung wo man ein ganze Panel einsetzt (wie beim w221 Serie) habe ich auch lange gesucht, das gab's da noch nicht. Die Frage wie das aussieht würde mich in der Tat interessieren, wäre eine etwas professionellere Lösung.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Gruß, Andreas

Uu, ein AIC-er ;) da müssten wir bald ein W215 Treffen machen, 2 Autos haben wir schonmal :D

Gruß aus FFB

Vlad

am 29. Januar 2011 um 10:37

Hey - die sehen ja recht gut aus.

Hast Du Sie schon bestellt und verbaut Frank ?

Wenn Du sie kaufst wäre ich danach sehr an Deinen Erfahrungen interessiert - die sind meiner Meinung nach wirklich überlegenswert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Gruß, Andreas

Uu, ein AIC-er ;) da müssten wir bald ein W215 Treffen machen, 2 Autos haben wir schonmal :D

Gruß aus FFB

Vlad

...joh, können wir machen, allerdings ist meiner noch bis 1.4. im Winterschlaf (Saison).

So, hab die beiden Teile mal für meinen bestellt, bin mal gespannt wie die sind. Falls keiner zuvor kommt, ich werde berichten.

Gruß, Andreas

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

 

Die haben die richtigen LED's mit 5.000 Kelvin Farbtemperatur. Die sind einfach weiss (0 Blaustich). Ich habe von Hypercolor Standlichter verbaut, passt bestens zum Xenon Licht. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Kennzeichenlichter auch von der Glühlampenüberwachung des W220 akzeptiert werden. Beim Standlicht war das eine ziemliche Fummelei bis die Überwachung Ruhe gab.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Die von Frank angesprochene Kennzeichenbeleuchtung wäre mir mit 7000 K schon zu bläulich, außerdem habe ich nirgends einen Hinweis finden können, ob sie zulässig ist.

Aber speziell bei Kennzeichenbeleuchtung habe ich es lieber etwas dezenter. Ich bleibe lieber inkognito:D:D.

Früher bei meinen ULO-Rücklichtern am Moped war die Rücklichtbirne auch für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig. Das rote Rücklichtglas hatte nach unten einen weißen Einsatz, den hatte ich schwarz lackiert.

Also mich würden eher eine Dimm-Funktion für die Kennzeichenbeleuchtung interessieren, oder schwächere Glühbirnen.

Aber das führt wahrscheinlich wieder zu Fehlermeldungen...

Noch funktioniert die bisherige Beleuchtung, aber falls ich mal Ersatz benötige...

 

lg Rüdiger:-)

hallo zusammen ich hab mir vor kurzem auch ein cl 500 gekauft und hab das selbe problem mit den kennzeichenbeleuchtung ich hab einfach die birnen gewechselt ich glaube die gläser muss ich auch mal neu hölen aber putzen reicht eigentlich hat jemand von euch erfahrung mit lpg für dieses auto??

Erstmal wären ein paar Punkte und Kommas nicht schlecht ;)

Ich hab die ganze Einheit der Kennzeichenbeleuchtung neu gekauft (2x), kostet ca. 19 euro/Stück, und da ist alles mit drin, Dichtung, Gehäuse, Anschluss, Glas usw. Die "Gläser" sind eigentlich aus Kunststoff und werden mit der Zeit dreckig, matt und gelblich. Ein Austausch ist optischmässig schon was feines.

LPG Erfahrung? Ich hab meine Anlage seit ca. 5.000km drin (AC Stag 300 Premium) und bin damit echt top zufrieden, schaltet nach ein paar hundert meter um, und Leistungsverlust ist keins zu spüren. Es wurde ein 62L Tank eingebaut in der Reserveradmulde, und damit kommt man ca. 450-470km weit, je nach Gasfuß (und Stadtverkehr) eher weniger.

Aber wenn man auf der AB bei 120-130 rumcruist, sind sogar 500km drin (12.5 L /100km).

Viele Grüße

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Die von Frank angesprochene Kennzeichenbeleuchtung wäre mir mit 7000 K schon zu bläulich, außerdem habe ich nirgends einen Hinweis finden können, ob sie zulässig ist.

Aber speziell bei Kennzeichenbeleuchtung habe ich es lieber etwas dezenter. Ich bleibe lieber inkognito:D:D.

Früher bei meinen ULO-Rücklichtern am Moped war die Rücklichtbirne auch für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig. Das rote Rücklichtglas hatte nach unten einen weißen Einsatz, den hatte ich schwarz lackiert.

Also mich würden eher eine Dimm-Funktion für die Kennzeichenbeleuchtung interessieren, oder schwächere Glühbirnen.

Aber das führt wahrscheinlich wieder zu Fehlermeldungen...

Noch funktioniert die bisherige Beleuchtung, aber falls ich mal Ersatz benötige...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

auch wenn es nicht in der Beschreibung des Händlers erwähnt ist, ich gehe davon aus das diese nicht zulässig ist, wie bei den ganzen LED Produkten. Man kann dazu stehen wie man will, man sollte sich aber darüber im klaren sein. Ich verwende schon seit einiger Zeit die nicht zulässigen LED Sofiten als Kennzeichenbeleuchtung. Wieder der StVo, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Die fällt nicht aus wie die Glühbirnen, leuchtet zuverlässiger und ich blende damit auch keinen oder sende falsche Signale. Bin damit zuletzt sogar durch den TÜV gefahren, der meinte "Sie wissen das die nicht zulässig sind", darauf habe ich dann entgegnet "Jau", danach kam dann nur "dann ist ja gut" und keine Beschwerden mehr.

Grundsätzlich finde ich Basteleien an der Lichtanlage wie "Nachrüst-Xenons" völlig fehl am Platze, bei der Kennzeichenbeleuchtung ist es aber ein Schritt Richtung Zuverlässigkeit & Design, aber wie gesagt, muß jeder für sich beantworten.

Ich denke so wird es hier auch sein, Einbau auf eigene Verantwortung. Hängt von der Qualität der Teile ab, wie gesagt, habe ich bestellt und werde dann berichten.

Gruß, Andreas

am 19. März 2011 um 13:13

hallo habe die led,s bei mir verbaut ist ok,fahre ein w220.gruss

am 19. März 2011 um 16:50

Hi,

könnte jemand auch kurz ein paar Sachen zum Einbau sagen, sind die LED's passgenau?

Ist es wirklich wie auf der Seite geschrieben "Plug n' Play"?

Wäre nett, wenn jemand ne "Kauf-Freigabe" erteilen kann :)

Grüße und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Moritz500SE

Hi,

könnte jemand auch kurz ein paar Sachen zum Einbau sagen, sind die LED's passgenau?

Ist es wirklich wie auf der Seite geschrieben "Plug n' Play"?

Wäre nett, wenn jemand ne "Kauf-Freigabe" erteilen kann :)

Grüße und Danke

Schau mal in diesen Thread: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Kennzeichenbeleuchtung ersetzen