ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. W218 vs W205

W218 vs W205

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 24. März 2019 um 12:29

Servus zusammen :-)

fahre momentan einen W211 E200 CDI also nichts außergewöhnliches.

Habe nun ein bisschen gespart und stehe kurz vor einem neuen Auto 30 000 habe ich im Budget.

Der CLS begeistert mich schon seit Jahren jetzt soll es so weit sein :D

Stand heute sind die Preise für einen 350er BJ 2013 zwischen <28k

Einen Diesel kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr vor allem in Anbetracht zum Wertverlust, wer weiß was für Verbote uns Politiker uns noch so alles aufdröseln werden. Selbst der Euro6 steht ja mittlerweile auf der Kippe - naja seis drum.

Wie gesagt ich bin von dem CLS so dermaßen angetan. Dennoch spiele ich auch mit dem Gedanken einen C300, der sich auch in der gleichen Preisliga befindet, zuzulegen. Der moderne Look hat finde ich auch etwas.

Meint ihr die neue C Klasse kann mittlerweile locker mit CLS mithalten in Sachen Komfort und Ausstattung? Lohnt es sich überhaupt noch einen 2013er CLS zu kaufen? (abgesehen von dem genialen Design)

Ich würde ihn mindestens gerne 3 Jahre fahren wollen.

Wo seht ihr einen heutigen W218 350 (Benziner) 29 000€ in 3 Jahren preislich?

Über das Exterieur vom W218 gibts nicht zu sagen, immer noch zeitlos, aber meint ihr das Interieur, also VorMopf ist schon ein wenig Veraltet? Ich weiß der Mopf hat das Display drinnen aber da bin direkt weit über den 30000€ deshalb sollte es ein 2013 werden am besten nach EZ nach 02/2013 wegen dem Kettenradproblem. Über Verbrauch und Wartungs- Unterhaltskosten bin ich mir im klaren.

Ein letztes Thema zum Interieur, ich habe auch schon einen Eintrag gesehen, es gibt ja Leute die sich in ihrem W218 Vormopf den großen Display nachgerüstet haben. Chinesisches Android Tablet für rund 600-700€ aber ich habe da noch keine Langzeiterfahrung wie es sich im Winter bei extremer Kälter oder im Sommer bei 40 Grad verhält.

Ich danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@F-Kay schrieb am 24. März 2019 um 13:29:50 Uhr:

 

Meint ihr die neue C Klasse kann mittlerweile locker mit CLS mithalten in Sachen Komfort und Ausstattung? Lohnt es sich überhaupt noch einen 2013er CLS zu kaufen? (abgesehen von dem genialen Design)

Vorweg: Die Beurteilung von Dingen wie Design, Material-Anmutung und Komfort ist stets höchst subjektiv.

Da ich unmittelbar nach dem Kauf meines Shooting Brake die originale Werks-Standheizung nachrüsten lassen habe, habe ich den direkten Vergleich. Mein Leihwagen für die Umrüstung war nämlich ein brandneuer 300er W205 (<2000 km).

Ob der mit einem CLS in Sachen Komfort und Ausstattung mithalten kann?

Nein. Kann er nicht. Überhaupt garnicht. Und locker schon mal gleich never ever.

Die C-Klasse ist viel kleiner, enger, lauter, rappeliger und auf jederzeit spürbar niedrigerem Niveau verarbeitet. Kunststoff, wohin man schaut, weniger Dämmung, alles irgendwie flatterig.

Dagegen wirkt der CLS wie aus dem Vollen geschnitzt. Viel wertigere Anmutung. Da ist alles, was nach Metall aussieht auch aus Metall, oder hat zumindest eine metallisierte Oberfläche. Beim 205er sieht es aus, wie silbern lackiertes Plastik.

Dafür bekommst Du in der C-Klasse schwülstigeres Design und quietschbunte Ambiente-Beleuchtung. Nur die Multimedia-Fähigkeiten sind etwas besser, da das Auto Entwicklungs-technisch jünger ist.

Man muß natürlich bedenken, daß der 205er aus dem kompakten Mittelklasse-Bereich stammt, wogegen der 218er zwischen oberer Mittelklasse (E) und Luxus-Klasse (S) positioniert ist - von daher kein fairer Vergleich. Aber modernere Technik kompensiert eben bei weitem nicht alles.

Vor meinem Shooting Brake bin ich übrigens einen S211 320 CDI gefahren. Das ist natürlich technologisch ein altes Fahrzeug - aber selbst den würde ich in Sachen Verarbeitungs-Qualität und Komfort deutlich einem 205er vorziehen.

Wenn Du mich fragst, stellt sich die Frage „218 oder vielleicht doch 205?“ nicht eine Sekunde.

Just my two cents... ;)

Hallo zusammen.

Es ist natürlich wie immer in Foren; zwei Antworten drei Meinungen.

Ich habe bis vor 3 Monaten den CLS 350D 258 PS gefahren. Baujahr war 2016. Seit Januar dieses Jahres fahre ich den C400 6-Zylinder 333 PS als MOPF.

Weil ich auch Angst hatte, dass mir die Qualitätsanmutung nicht oder nur unzureichend genügen würde, habe ich den C400 mit einer vernünftigen Ausstattung bestellt. Airmatic für den Fahrkomfort, Eleganz-Innenausstattung für eine angenehme Haptik des Innenraum, 6 Zylinder Motor usw.

Ich habe es bisher in keinster Weise bereut und empfinde die C-Klasse als ein äußerst fahraktives Fahrzeug. Ruhig und groß genug und dennoch wendig und alltagstauglich klein.

Was dir allerdings die C-Klasse nicht bieten kann, ist die Exclusivität beim großen Auftritt.:D Wenn du dich auf dem Supermarkt-Parkplatz umsiehst, stehen dort gefühlte 100 C-Klasse-Fahrzeuge rum, natürlich nur dein CLS.

Wenn also der CLS dein Traum ist, dann erfülle ihn dir. Ich würde im übrigen doch über einen Diesel nachdenken, da die Preise so stark gefallen sind, dass die Chance den Wagen günstig zu fahren gegenüber den Risiken mall irgenwo NICHT hinzukommen gering sind. Wenn du nicht gerade in Stuttgart wohnst.

Gruß Bonner

PS. Die CLS-Fahrer mögen mir verzeihen, dass ich die C-Klasse in vielerlei Hinsicht auf Augenhöhe zum CLS sehe.;)

Themenstarteram 24. März 2019 um 14:58

Geile Antworten bisher danke euch :)

 

Einzig allein die Einschätzung für den Wertverlust fehlt mir noch :D

 

Und ja leider wohne ich ausgerechnet wirklich im Raum Stuttgart, ich bin zwar nicht regelmäßig in der Innenstadt aber es kommt schon vor.

 

Meine Befürchtung ist beim Diesel dass die Preise komplett in den Keller fallen, die Euro 5 Debatte wird ja im Juli erst entschieden und ein Euro 6 Diesel überschreitet nunmal mein Budget - aber selbst dieser ist ja gefährdet.

Zitat:

@F-Kay schrieb am 24. März 2019 um 15:58:42 Uhr:

 

Meine Befürchtung ist beim Diesel dass die Preise komplett in den Keller fallen, die Euro 5 Debatte wird ja im Juli erst entschieden und ein Euro 6 Diesel überschreitet nunmal mein Budget - aber selbst dieser ist ja gefährdet.

Also ob das dein Budget überschreitet, musst du natürlich entscheiden. Ich habe meinen CLS 350 D Bj 2016 mit rund 76000 KM beim Händler in Zahlung gegeben. Der bietet den zur Zeit mit rund 32900,-- an. Der hat Euro 6. Ich denke solche Angebote gibt es auch bei dir in der Gegend.

Was mit den Preisen in der Zukunft passiert, wird dir keiner wirklich genau sagen können.

Alles kann man nicht planen.

Viel Glück

Bonner

am 24. März 2019 um 18:01

Ich habe auf beide Modelle Zugriff:

Einen CLS 500 Shooting Brake (X218 Vor-MoPf) und ein C 63 S T-Modell (S205 Vor-MoPf). Die oben teilweise gemachten Ausführungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

So finde ich die Haptik des S205 tadellos. Der Materialmix (bei mir Holz Esche, Bezug des Amaturenbrett / Türpanele in Leder Nappa Optik, Metalloptik-Abdeckungen von Memory und Soundsystem) macht mich persönlich an - und steht unserem X218 (Holz Pappel hell, Exklusivpaket) nur in einem Punkt nach: Dem fehlenden belederten Fahrerairbag.

Aber sonst?

Der X218 bietet zweifelsohne mehr Platz - hat aber durch die geduckte Dachlinie das weitaus beengtere Raumgefühl für mich als Fahrer. Ich kann im X218 mit knapp unter 190cm nicht gerade sitzen - stoße immer an der Schiebedachkassette an. Da ist der 205er deutlich luftiger.

Das Fahrverhalten ist indes nicht ganz vergleichbar (AMG / Nicht-AMG); gleiches gilt das Gefäuschverhalten. Der CLS ist jedoch deutlich leiser als die E-Klasse 212 gewesen - ich fand das schon sehr angenehm.

Was mir übel aufstößt: Unser X218 war bereits ein Qualitätsrückschritt gegenüber unserem damaligen S211 E500 MoPf. Das ist allerdings gar nichts, im Vergleich zu unserem 205er, der für mich eine maßlose Enttäuschung darstellt. Ich habe viele Probleme mit Klappern / Knistern gehabt - die ich teilweise trotz Garantie selbst abgestellt habe auf Hinweise aus einem AMG-Forum.

Mittlerweile ist er klapperfrei - mir fehlt aber das Vertrauen, dass das langfristig so bleibt?

Was würde ich kaufen? 218er wäre mir zu alt (Konstruktion aus 2009 - da kam der Bauteilbruder 212 auf den Markt). 205er passt für mich die Qualität nicht. Ich würde woanders suchen.

Wenn Du Dir um Euro6-Diesel-Sorgen machst, darfst Du auch keinen direkteinspritzenden Benziner ohne Ottopartikelfilter (vulgo CLS350 Bj 2013) kaufen. Das sind die nächsten, wenn die Debatte auf das eigentliche Gesundheitsproblem "Feinstaub" dreht. Ich weiß nicht, was man Dir hier empfehlen könnte, weil keiner voraussehen kann, welche Sau der hysterische Mob als nächstes durchs Dorf treibt. Aber ein Diesel mit Adblue-Einspritzung wäre mir erstmal sicher genug. Oder man least was für 3 Jahre und schaut sich dann den Markt neu an.

Ein 205 wäre mir im Vergleich zu einem 218 auf der Autobahn zu laut. Im Innenraum ist der 205 moderner als ein 218, aber die Eleganz eines 218 ist schwer zu erreichen. Schafft ja nicht mal sein Nachfolger.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. März 2019 um 19:01:34 Uhr:

Ich habe auf beide Modelle Zugriff:

Einen CLS 500 Shooting Brake (X218 Vor-MoPf) und ein C 63 S T-Modell (S205 Vor-MoPf). Die oben teilweise gemachten Ausführungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn du mich meinst, kann ich deine Einlassung auch nicht verstehen

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. März 2019 um 19:01:34 Uhr:

So finde ich die Haptik des S205 tadellos. Der Materialmix (bei mir Holz Esche, Bezug des Amaturenbrett / Türpanele in Leder Nappa Optik, Metalloptik-Abdeckungen von Memory und Soundsystem) macht mich persönlich an - und steht unserem X218 (Holz Pappel hell, Exklusivpaket) nur in einem Punkt nach: Dem fehlenden belederten Fahrerairbag.

Das sehe ich absolut genau so. Auch die fehlende Belederung des Fahrerairbag.

@J.M.G. schrieb am 24. März 2019 um 19:01:34 Uhr:

Was mir übel aufstößt: Unser X218 war bereits ein Qualitätsrückschritt gegenüber unserem damaligen S211 E500 MoPf. Das ist allerdings gar nichts, im Vergleich zu unserem 205er, der für mich eine maßlose Enttäuschung darstellt. Ich habe viele Probleme mit Klappern / Knistern gehabt - die ich teilweise trotz Garantie selbst abgestellt habe auf Hinweise aus einem AMG-Forum.

Mittlerweile ist er klapperfrei - mir fehlt aber das Vertrauen, dass das langfristig so bleibt?

Zitat:

 

Bei mir klappert (noch) nichts. Im Gegenteil, der C205 ist außerordentlich ruhig, was möglicherweise dem Akustik-Paket geschuldet ist. Außerdem war mein CLS ein 6-Zylinder Diesel und der C400 ein 6-Zylinder Benziner.

Zitat:

 

Auch wenn ich nicht gerade Markentreu bin (siehe meine Fahrzeuge als Rentner) kann ich dir beide Fahrzeuge empfehlen. Welches dir lieber ist, musst du letztlich selber entscheiden. Du triffst, jedenfalls nach meiner Meinung, durchaus eine Gute.

Gruß Bonner

PS. Sorry mit der Zitatfunktion stehe ich auf dem Kriegsfuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen