ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC-Fahrwerk defekt, Wagen versetzt bei Schlaglöchern

C215 ABC-Fahrwerk defekt, Wagen versetzt bei Schlaglöchern

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:08

Hi leute habe mir ein w215 gekauft das ABC fahrwerk reagiert nicht was mich so nicht unbedingt stört.

Leider versetzt der wagen hinten wen ich über schlaglöcher fahre.

Kann mir einer sagen was das sein kann.

Dan macht das fenster an der fahrerseite probleme

dieses fährt ganz langsam hoch und runter und geht nicht ganz zu.

Hoffe jemand kann mir helfen Gruss

Beste Antwort im Thema

Du hast Dir einen c215 gekauft obwohl Du gemerkt hast das das Fahrwerk nicht "reagiert" (was auch immer darunter zu verstehen ist). Das stört Dich nicht, aber die Fahreigenschaften passen Dir nicht und Du willst

nun wissen was man machen kann...?

Sorry...mir fallen ca. 10 Antworten ein, neun sind blöde Antworten, die verkneif ich mir und komme direkt zu Nr. 10: halte bis ca. 5000,- € bereit und lass das Fahrwerk bei Mercedes in Stand setzen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast Dir einen c215 gekauft obwohl Du gemerkt hast das das Fahrwerk nicht "reagiert" (was auch immer darunter zu verstehen ist). Das stört Dich nicht, aber die Fahreigenschaften passen Dir nicht und Du willst

nun wissen was man machen kann...?

Sorry...mir fallen ca. 10 Antworten ein, neun sind blöde Antworten, die verkneif ich mir und komme direkt zu Nr. 10: halte bis ca. 5000,- € bereit und lass das Fahrwerk bei Mercedes in Stand setzen.

Schau mal in den HOWTO-Bereich, da gibt es auch Rep.-Preise.

Vieleicht bist du danach in der Lage konkret zu sagen was genau nicht geht.

Fakt ist:

Unter 1000,- wird das die AZB kaum machen.....die haben schon

Dollarzeichen in den Augen....wenn du in die heilige Halle faehrst.

Und nur um die Antwort vorwegzunehmen:

Nur die AZB ist in der Lage dieses Fahrwerk zu rep.

NIEMAND anders, vor allem kein Boschdienst und ATU schon gar nicht.

Warum wurde der Wagen wohl verkauft......

....ganz einfach weil das leicht waaaaaaaaahnsinnig teuer werden kann.:eek:

Hey Gerd,

mach ihm nicht zuviel Angst:D

Also wenn man weiß, wie das System aufgebaut ist, und wie es funktioniert, dann kann man das auch außerhalb der AZB richten. Zumindest wenn es um einen defekten ABC-Dämpfer oder die Tandempumpe/Ventilblöcke geht.

Ich kenne 2 spezial spezialisierte Spezialspezialisten der AZB, welche immer wieder erwähnen, wie "blöde" doch einige Leute sind, welche dem Konzern übertriebene Preise zahlen, wenn es um die Instandsetzung eines ABC-Fahrwerks geht. Dreiste Ehrlichkeit, oder?

Meinen Wagen bekommen die jedenfalls nur zur Diagnose eines Fehlers auf den Hof gestellt. Und selbst da langen sie ja hin.

Als meine Tandempumpe defekt war, bin ich da vorstellig geworden, und verlangte nach einer Diagnose zwecks Fehlerlokalisierung. Mein Wunsch war, das der Kurztest durchgeführt werden sollte, welcher mit 4 AW abgerechnet wird, und bei meiner Niederlassung 34,95 Euro kostet. Anmerkung: Meine Tandempumpe hatte zu dem Zeitpunkt schon Öl verloren, die Diagnose war also schon im Vornherein zu mindestens 60% gesichert. Nach 2 Stunden konnte ich das Auto abholen.

Rechnung betrug 104,80 Euro. 4 AW für den Kurztest, und weitere 5 AW für die Durchführung "weiterer Prüfungen".

Diagnose: ABC Pumpe defekt.

Das habe ich dann bezahlt, und mir meinen Teil gedacht.

Für das Ausbauen der alten, und das einbauen einer neuen Pumpe wurden im Übrigen von der Niederlassung 55-60 AW veranschlagt.

Das Ausbauen der alten Pumpe ging dann bei uns in etwa 60 Minuten über die Bühne. Das Einbauen der neuen dauerte gute 120 Minuten, inklusive Herstellen des korrekten Ölstandes. Bis auf eine Befestigungsschraube, die wirklich wahrlich schwer erreichbar ist, ging die Arbeit gut von der Hand.

Trotzdessen die ganze Chose privat gemacht wurde, bin auch ich nicht unter 1000 Euro weggekommen. Aber so ist das nunmal in der Premiumklasse.

Gruß an Alle!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

... ein w215 gekauft das ABC fahrwerk reagiert nicht ...

Kann mir einer sagen was das sein kann.

Dan macht das fenster an der fahrerseite probleme

dieses fährt ganz langsam hoch und runter und geht nicht ganz zu.

Hoffe jemand kann mir helfen Gruss

Ich kaufe nicht mal Kartoffeln im Sack .....

verbuche das als "Dumm Gelaufen" und gib ihn zurück ! wenn er nicht von Privat war.

 

Hast ja in der Vergangenheit schon öfter solche "Gurken" gekauft, nimm' s leicht ! ;)

Andernfalls wird deine Portokasse halt ins Minus rutschen, da in dieser Liga

Missgriffe schon richtig Geld erfordern.

Bei kleinen Ford`s, Opel`s und BMwutsch`s kostet es eben auch weniger

UND man kriegt an jeder Ecke auch Teile dazu !

Trotzdem oder gerade deswegen viel Glück ! :)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Auf was reagiert das ABC nicht?

Ganz minimales versetzen der Hinterachse ist normal, durch Tieferlegung oder andere Felgenkombinationen kann das noch etwas verstärkt werden.Es kann aber auch etwas ausgeschlagen sein.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:58

Hallo das ABC fährt nicht hoch und runter Tiefergelegt ist er nicht

Wen ich den wagen vorne und hinten runter drücke dan schaukelt er 2 bis 3 mal bis er zum stehen kommt.

Die pumpe kann es nicht sein da er morgens vorne leicht hoch fährt.

Es scheinen wohl die dämpfer hin zu sein leider weiss ich nicht wie so ein ABC fahrwerk aufgebaut ist .

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Hallo das ABC fährt nicht hoch und runter Tiefergelegt ist er nicht

Wen ich den wagen vorne und hinten runter drücke dan schaukelt er 2 bis 3 mal bis er zum stehen kommt.

Die pumpe kann es nicht sein da er morgens vorne leicht hoch fährt.

Es scheinen wohl die dämpfer hin zu sein leider weiss ich nicht wie so ein ABC fahrwerk aufgebaut ist .

Hallo xxx.

Wiki ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Body_Control

Nach dem Besuch bei MB weist Du auf wieviel tausend Euro der Dispo strapazierfähig sein sollte, falls Du vorher beim TÜV vorbeikommst nimm besser eine Taxi Rufnummer mit.

Welche Information erhofftst Du dir, die Dir nicht schon gegeben wurde?

Grüße, Frank

Recht hatter.

 

Solltest du aber keine Lust haben zu lesen, gibts hier noch bunte Bilder

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_bremse.jpg

 

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_federbein1a.jpg

 

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_federbein2a.jpg

 

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_uebersicht.jpg

 

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_federbein3.jpg

 

und hier der ganze Kram noch mal mit Text.

 

www.google.de/imgres?...

 

Also Wiki vom Frank und das hier sollten einen fast überqualifizieren, den ungeübten Leser u.U. überfordern.

 

Mein ABC im Kopf verlässt mich auch gerade, komme arg ins schleudern, bei der Flut an technischem Zusammenspiel.

 

Man bin ich froh, dass bei mir nur Airmatic kaputt gehen kann.

 

Was mich wundert, dass die Fuhre schaukelt, wenn man sie drückt. Ist kein Öl mehr drin und es schaukelt nur noch aus den Federn? Selbst mit Airmatic schaukelt bei mir im Stand ohne Motorlauf NIX. Wenn sich ohne Motor Leute reinsetzten, geht er in die Knie und fährt sich sekundenschnell auf normales Niveu. Aber schaukeln tut der NIE.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

 

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 12. Juli 2010 um 14:43:16 Uhr:

Du hast Dir einen c215 gekauft obwohl Du gemerkt hast das das Fahrwerk nicht "reagiert" (was auch immer darunter zu verstehen ist). Das stört Dich nicht, aber die Fahreigenschaften passen Dir nicht und Du willst

nun wissen was man machen kann...?

Sorry...mir fallen ca. 10 Antworten ein, neun sind blöde Antworten, die verkneif ich mir und komme direkt zu Nr. 10: halte bis ca. 5000,- € bereit und lass das Fahrwerk bei Mercedes in Stand setzen.

Also bei allem Respekt, was für ein Riesen Nachteil siehst du darin das das abc Fahrwerk nicht reagiert ? Ich habe es bei mir komplett abgestellt!!! Ausgebaut und fahre das Auto besser als je zuvor ! Ich hätte jetzt auch 19 Antworten an dich weil du auch keine Ahnung hast. Jede seriöse Werkstatt nimmt für eine Überholung des Fahrwerks zwischen 2000-2500€ Lieben Gruß

 

Zitat:

@Azad. schrieb am 11. Februar 2021 um 19:33:57 Uhr:

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 12. Juli 2010 um 14:43:16 Uhr:

Du hast Dir einen c215 gekauft obwohl Du gemerkt hast das das Fahrwerk nicht "reagiert" (was auch immer darunter zu verstehen ist). Das stört Dich nicht, aber die Fahreigenschaften passen Dir nicht und Du willst

nun wissen was man machen kann...?

Sorry...mir fallen ca. 10 Antworten ein, neun sind blöde Antworten, die verkneif ich mir und komme direkt zu Nr. 10: halte bis ca. 5000,- € bereit und lass das Fahrwerk bei Mercedes in Stand setzen.

Also bei allem Respekt, was für ein Riesen Nachteil siehst du darin das das abc Fahrwerk nicht reagiert ? Ich habe es bei mir komplett abgestellt!!! Ausgebaut und fahre das Auto besser als je zuvor ! Ich hätte jetzt auch 19 Antworten an dich weil du auch keine Ahnung hast. Jede seriöse Werkstatt nimmt für eine Überholung des Fahrwerks zwischen 2000-2500€ Lieben Gruß

Hast mal aufs Datum geschaut, wann der Beitrag erstellt wurde? Der C215 wird bestimmt schon lange nicht mehr auf den Straßen rumfährt.

Btw: Eine Stilllegung des ABC Fahrwerks hat auch einen Verlust der ABE zur Folge. So wirst du die Kiste bestimmt nicht mehr durch den TÜV bekommen. Und ich glaube kaum, dass das so einfach ist, denn die Tandempumpe ist nicht nur für das ABC, sondern auch für die Servolenkung und noch für 2-3 Dinge im Fahrzeug zuständig. Also das ABC ist nicht gleich so einfach ausgebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC-Fahrwerk defekt, Wagen versetzt bei Schlaglöchern