ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten

W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:39

Hi,

um die Nachrüstung EDW incl. Innenraumschutz müssen Codierungen im SAM vorgenommen werden. Dies habe ich bereits erledigt.

Nun habe ich die Dachbedieneinheit ausgetauscht und muss noch 3 Adern vom Steuergerät IRS (auf der Dachbedieneinheit) zum SAM fond ziehen.

Mein Aktuelles Problem ist das ich aus dem WIS zwar die Adern und die Belegung sehe, ich jedoch keine Infos über die beiden Stecker finde.

Der Platz am hinteren SAM ist betitelt mit 8D (10 Pole ,8 pole schmal und 2 Pol breiter)......

Der Stecker im Steuergerät IRS ist benannt mit H (4 Polig).

Wer kann mir sagen, wie ich an die A Nummer dieser Stecker kommen kann und natürlich auch an die Pins.

Danke vorab,

Gruß Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Deine Infos sind mir sämtlich nicht unbekannt, daher bin ich ja selbst „erstaunt“, dass es bei mir nicht funktioniert - zumal es ja eine Zeit lang alles ok war.

 

Irgend ein Update wurde nach Einbau der EDW definitiv NICHT vorgenommen.

Die einzelnen Hardwarekomponenten passen bei mir. Was noch sein kann, ist, dass das in der DBE verbaute IRS-Modul einen Defekt hat und jetzt das System im Gesamten sperrt, so, als wäre, um es mal etwas laienhaft auszudrücken, der Stromkreis nicht geschlossen.

 

Aber selbst dann müsste es doch beim Auslesen als ein Fehler ausgeworfen werden?!

 

Der gesamte nachgerüstete EDW-Kram lässt sich durchs Auslesen aber leider als nicht vorhanden erkennen.

 

Gem. Aussage „meines damaligen Einbauers/ Codierers: den fehlenden Glasbruchsensor kann man venachlässigen, den kann man bei der Codiererei ignorieren bzw. auf inaktiv setzen. Der Countrycode NL ist zu wählen.

 

Ich habe schon mehrere Codierer drüberschauen lassen, keiner konnte mir zielorientiert helfen. Wenn ich auch diesmal nicht weiterkomme, dann ists halt so, habe somit ne „schöne“ beleuchtete DBE aus der E-Klasse in meinem 204 über mir und eine Sirene im Auto verbaut, die nichts tut … so what!

 

Aber vlt. kommt ja doch noch was…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten