ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten

W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:39

Hi,

um die Nachrüstung EDW incl. Innenraumschutz müssen Codierungen im SAM vorgenommen werden. Dies habe ich bereits erledigt.

Nun habe ich die Dachbedieneinheit ausgetauscht und muss noch 3 Adern vom Steuergerät IRS (auf der Dachbedieneinheit) zum SAM fond ziehen.

Mein Aktuelles Problem ist das ich aus dem WIS zwar die Adern und die Belegung sehe, ich jedoch keine Infos über die beiden Stecker finde.

Der Platz am hinteren SAM ist betitelt mit 8D (10 Pole ,8 pole schmal und 2 Pol breiter)......

Der Stecker im Steuergerät IRS ist benannt mit H (4 Polig).

Wer kann mir sagen, wie ich an die A Nummer dieser Stecker kommen kann und natürlich auch an die Pins.

Danke vorab,

Gruß Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Frage doch mal bei @MiReu an, ich glaube der weiß sowas.

Gruß AtzeKalle

Hy

an meinem W212 aus 03.2010

habe ich vor 10 Jahren die EDW nachgerüstet.Habe im EPC alles zusammengesucht und bei MB bestellt.

Es waren zwei Leitungen,die Eine habe ich von der DBE zur C-Säule Rechts vetlegt.

Die zweite Leitung wurde am Sam Hinten angeschlossen an der ein Teil der Adern mit Stecker zur Sirene ging und der andere Stecker bis zur C-Säule.

MfG

Themenstarteram 7. März 2021 um 20:55

Wie kann ich die denn suchen, mit der fin meines Wagens finde ich die ja nicht.....

welches Bj. ist Deiner

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:03

11/2011

Du musst im EPC den Filter entfernen

dann Gruppe 54,Untergruppe 412 und 545

Für meinen W212 Limo sind es die Leitungen

A2124404205

A2125404710

Zitat:

@mvhedv schrieb am 7. März 2021 um 21:55:23 Uhr:

Wie kann ich die denn suchen, mit der fin meines Wagens finde ich die ja nicht.....

Such doch mal nur mit den ersten 6 Zahlen deiner FIN.

Dann siehst du auch alle anderen Optionen

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:03

Danke an juppi99...... Der Filter war es :-)

Zitat:

@mvhedv schrieb am 8. März 2021 um 14:03:49 Uhr:

Danke an juppi99...... Der Filter war es :-)

Wenn der „Juppi“ Dir die Lösung verraten hat darfst Du ihm ruhig mal einen Grünen (Daumen !) geben :)

Nur mal so nebenbei......:rolleyes:

Der freut sich bestimmt darüber......

Aber das hast Du bestimmt vergessen - in Deiner „Freude“....:)

So, da ich hier schon erwähnt wurde und inzwischen auch eine PN von Marc erhalten habe, habe ich mich etwas schlau gemacht.

Warum die Kupplung (KEIN Stecker!) 8D schon verbaut ist, weiß ich nicht, Marc traut mir wohl nicht und hat mir nicht die FIN gesendet :(, aber, wenn 8D vorhanden ist, dann ist vermutlich auch die Trennstelle X18/2 vorhanden. Hier muss jetzt der Steckverbinder vom IRS eingesteckt werden.

Wenn X18/2 schon belegt ist, dann ist PTS vorhanden, hier wird nämlich auch die hintere Anzeige im Dach kontaktiert. Dann müssen die beiden Stecker, vom alten Leitungsstrang zur PTS Anzeige und vom Neuen zum IRS geöffnet werden und die Pins vom IRS Leitungsstrang in das Gehäuse vom PTS (polrichtig!) eingesteckt werden.

Teilenummer Leitung IRS zu X18/2: A 212 440 00 06 (ca. 10 €)

Alle Angaben beziehen sich auf das T-Modell, Limo ist definitiv abweichend und,

alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Garantie!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 11. März 2021 um 10:21

Doch ich traue Dir :-) wem hier aus dem Forum sonst o: der hat die fin nicht voll kopiert. Also mein S212 hat pts und auch die Anzeige, ob ich die Trennstelle habe, weiß ich nicht. Ich weiß gerade noch nicht mal wo diese sein soll....... Lg. Marc

Zitat:

@mvhedv schrieb am 11. März 2021 um 11:21:30 Uhr:

Doch ich traue Dir :-) wem hier aus dem Forum sonst o: der hat die fin nicht voll kopiert. Also mein S212 hat pts und auch die Anzeige, ob ich die Trennstelle habe, weiß ich nicht. Ich weiß gerade noch nicht mal wo diese sein soll....... Lg. Marc

Okay, ja, genau das wars, PTS.

Klar hast du die Trennstelle 18/2, einfach dem Leitungsstrang PTS folgen bzw. das Gegenstück zu dem IRS Stecker suchen.

Gruß

MiReu

Nachtrag, PDF Anschlussplan X18 und X18/2.

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:56

So Update : Kofferraum zerlegt, keine Trennstelle X18 /2 vorhanden. Am Sam Steckplatz 8D auch kein Stecker vorhanden. Ich werde jetzt den Orginal Kabelbaum Innenraumschutz bis zur Position 18/2 verlegen und dann mit Lötverbindern verlängern direkt auf den Stecker 8D.

 

Hier habe ich noch eine Frage. Der Stecker 8D hat 8 kleine Pins die auch mit 1-8 beschriftet sind. Die beiden großen Pins sind leider nicht beschriftet. Kann mir jemand sagen welcher 9 und welcher 10 ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Marc

Buchse 8D.jpg
IMG_20210313_133600.jpg
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:24

Danke, pin 10 ist der der an der Verriegelung ist. Im Sam war es betitelt........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vormopf Innenraumschutz nachrüsten