ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 umrüsten Klima Bedienteil

W211 umrüsten Klima Bedienteil

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 17:34

Hallo Leute hab einen S211 BJ November 06 E200, hab das Klima Bedienteil ohne digital anzeige gegen eins mit getauscht, soweit funktioniert auch wie es aussieht alles nur Beifahrer kann man nicht extra einstellen jetzt wollen ich fragen ob man da was doch machen sollte hinten habe ich auch die digital klima Bedienteil eingebaut leider bleibt das Display schwarz Klima funktioniert ac/Off steht bei mir und der läuft auch auf Bild zu sehen beide eins schon eingebaut und eins ist das alte

W211
W211
Ähnliche Themen
42 Antworten

Darf ich dich fragen wie du das gemacht hast?Muss man da viel ändern,oder umbauen? Ist das ein riesen Aufwand und was für Teile braucht man da?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:35

Hab es einfach eingesetzt fertig die Leiste raus und die Schrauben ab oben die Gitter raus und da sind auch schrauben auch ab und fertig

So weit ich weis sollte das mit Dig.Bedinteil ohne Probleme Funktionieren. Nicht das "Neue" Bedienteil einen weg hat.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:20

Drug wie weiß ich ob Klima an oder aus ist bin Mal so gefahren aber fast kein Unterschied gehabt bei 20 Grad Klima ist im Juli 22 gefühlt

Und das Display funktioniert dann einwandfrei?

Die Stecker passen alle Plug and Play?Keine Kabel verlegen nichts?

Ich habe auch gedacht das die Klappen mittels SD neu Kalibriert werden müssen.

 

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:42

Display usw geht alles Stecker passt mit dem alten zusammen nur die Bedienung der rechten Seite lässt sich nicht extra einstellen nur die linke geht bei meiern alten war für Klima nur AC und jetzt steht AC/OFF wie das es geht weiß ich nicht ob man es mit SD anlernen kann keine Ahnung will nur das Beifahrer Seite geht und ob Klima auch wirtlich geht sonst läuft ja alles oder Muss ich ein Digitales kaufen wo nur AC drauf steht

Zitat:

@muhammedfatih1980 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:20:38 Uhr:

Drug wie weiß ich ob Klima an oder aus ist bin Mal so gefahren aber fast kein Unterschied gehabt bei 20 Grad Klima ist im Juli 22 gefühlt

Schau auf Klimakompressor, dreht sich die Welle mit ist Kompressor an...oder Hand auf die Leitung legen die Richtung Inneraumfilter geht...wird die Kalt?

Am Einfachsten ist es mit PC.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:56

ich denke ich muss mein digitales verkaufen da es die Ac of hat meins ist ja von bj 06 der hat ja schon AC also wenn es jemand kaufen möchte mit dem hinteren teil oder geht es doch

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 21:08

Schau auf Klimakompressor, dreht sich die Welle mit ist Kompressor an...oder Hand auf die Leitung legen die Richtung Inneraumfilter geht...wird die Kalt?

Am Einfachsten ist es mit PC

Das mit der Beifahrer Tasten geht aber trotzdem nicht da ich früher eine 2 Zonen Klima Bedienteil eingebaut hätte jetzt einen mit 4 Zonen Klima und da smit AC Off hätte ich beim anderen nicht dieses Bedienteil hat die AC Off Taste ist von BJ 04 meins ist BJ 06

 

@muhammedfatih1980

 

Die Beschriftung "AC bzw AC Off" hat überhaupt nichts mit der Funktion zu tun.

 

Deine rechte Seite ist aus einem Grund ohne Funktion.

 

Wenn Du schon auf 4-Zonen (Thermotronic) Klimaanlage umbaust, dann muss auch der komplette Klimakasten im Armaturenbrett umgebaut und ein zusätzliches Kabel zum hinteren Klimabedienteil eingebaut werden.

 

Der Unterschied zwischen den beiden Arten der Klimaanlagen ist:

 

1. Thermatic [2-Zonen-Klima] hat nur 9 Stellmotoren

 

2. Thermotronic [4-Zonen-Klima] bzw Komfort-Klimaanlage (K-KLA) hat 13 Stellmotoren

 

3. zusätzliches Bedienteil im Fond incl Kabelstrang

 

4. die B-Säulen haben Luftdüsen (Austausch nötig)

 

5. Türverkleidungen vorne L&R müssen ausgetauscht werden, da zusätzliche Luftkanäle vorhanden sind

 

6. Luftkanäle zusätzlich im Armaturenbrett zu den Türen incl Abdeckungen

 

7. Schadgas-Sensor rechts im Motorraum auf der Verkleidung vom Wischermotor

 

8. Quadranten-Sensor (auch Sonnenstand-Sensor genannt) in der Motorhaube Mitte im Gitter

 

9. Kabelstrang vom SAM-Fahrer zum Quadranten-Sensor und Sonnenstands-Sensor

 

10. Dann noch die Füllung der Klimaanlage und des Kühlsystems

 

11. Ganz zum Schluss die Programmierung der K-KLA im System incl Kalibrierung der Stellmotoren

 

Ich habe es selbst gemacht und die komplette Anlage umgerüstet, mit anständigen verlegen der Kabelstränge und Ausbau des Armaturenbrettes incl Einbau der Standheizung sind 2 Tage zum einbauen drauf gegangen.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@muhammedfatih1980 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:34:36 Uhr:

Hallo Leute hab einen S211 BJ November 06 E200, hab das Klima Bedienteil ohne digital anzeige gegen eins mit getauscht, soweit funktioniert auch wie es aussieht alles nur Beifahrer kann man nicht extra einstellen jetzt wollen ich fragen ob man da was doch machen sollte hinten habe ich auch die digital klima Bedienteil eingebaut leider bleibt das Display schwarz Klima funktioniert ac/Off steht bei mir und der läuft auch auf Bild zu sehen beide eins schon eingebaut und eins ist das alte

Das ist normal. Dein Original ist für ein 2-Zonen, das gebrauchte für ein 4-Zonen. Es fehlen die Stellmotoren in deinem Klimakasten. Es sieht schöner aus (habe ich in meinem 320er auch so verbaut), aber man muss eben mit den Einschränkungen leben.

Du hast damit auch lauter permanente Fehler abgespeichert, stört aber nicht.

Du müsstest also vorne den Klimakasten tauschen, neue Kabelbäume einbauen sowie neue Teile verbauen um es ein echtes 4-Zonen KLA zu machen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 6:20

Das würde sich ja nicht lohnen und ich muß schauen wann mein Klima läuft wegen Sommer bei aus oder an

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:12

Wenn ich alles so lassen und das Teil eingebaut lasse läuft denn alles sonst was laufen soll also bei mir war klima mit AC jetzt steht AC/)OF wie gehe ich da vor

@muhammedfatih1980

Lies erstmal das was ich geschrieben habe.

 

Die Beschriftung hat nichts mit der Funktion zu tun.

 

Es ist lediglich von "AC" auf "AC Off" umgeschriftet worden und sonst nichts!!!

Der Knopf hat immer noch die selbe Funktion -?Klimaanlage an oder ausschalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 umrüsten Klima Bedienteil