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W211 Diagnose

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:26

Hallo zusammen !

Also habe mal folgende Frage ! Welches Gerät würdet ihr empfehlen zum Auslesen von einem w211 220 CDI bj 04 !

Bin es leid jedes mal bei Mercedes 45 Euro fürs auslesen zu bezahlen ! Gibt es gerät ausser die teuere Stardiagnose die etwas taugen ?

Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekdahl schrieb am 31. Januar 2015 um 16:34:03 Uhr:

Allerdings muss ich dabei sagen das ich es nicht verstehen kann warum man gerade hier sparen will , die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung und schon alleine von der Gefahrenabwehr , würde ich es gar nicht selber machen wollen !

Gründe, warum man es selber macht:

a) Weil man es kann.

b) Damit es richtig gemacht wird.

c) Damit man sicher ist, daß die Bremsanlage vernünftig gewartet wurde, statt von einem Azubi oder sonstigem Werkstatt-Betrüger.

d) Weil es preiswert ist.

e) Weil es Spaß macht.

 

"Sicherheitseinrichtung"-Geschwafel finde ich lächerlich, sorry.

Selbst im Krankenhaus oder Pflegeheim, wo es oft akut um Leben und Tod oder um lebenslange Folgeschäden geht, wird gepfuscht, aus verschiedensten Gründen.

Leute, die träumen, daß nur Werkstätten was richtig machen, oder daß Werkstätten generell gut arbeiten, sind ziemliche Naivlinge!

Das begreifen unqualifizierte Menschen (z.B. aus Verwaltungsberufen) oder Werkstatt-Heinis, die sich für die Größten halten, weil sie einige Reparaturen an diversen Bauernmotoren machen können, natürlich nicht.

Sicher: So manche Hausfrau mit Volksschulabschluß oder ihr angetrauter Hilfsarbeiter aus dem ÖD sind natürlich zu inkompetent für solche Arbeiten. Aber die können ja meist auch kaum einen Toaster reparieren oder eine Mikrowelle richtig bedienen.

 

Harry

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Benutze das Delphi DS150E mit der Delphi 2013/3 VERSION.

Ist für alle Fahrzeuge gedacht und funktioniert auch einwandfrei mit dem 211er. Man kann damit sogar den Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC Fahrzeugen durchführen.

am 31. Januar 2015 um 15:04

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 14:34:01 Uhr:

Benutze das Delphi DS150E mit der Delphi 2013/3 VERSION.

Ist für alle Fahrzeuge gedacht und funktioniert auch einwandfrei mit dem 211er. Man kann damit sogar den Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC Fahrzeugen durchführen.

Mich würde so ein Gerät auch interessieren muss es zwingend die Version 2013/3 sein oder kann diese auch neuer sein?

Wie läuft so ein Bremsflüssigkeitswechsel Zuhause mit dem Delphi ab?

Die Version kann auch neuer sein.

Zu hause kannst Du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen, da am Bremsflüssigkitsbehälter ein Nachfüllgerät angeschlossen sein muss was 2 Bar Bremsflüssigkeit nachdrückt.

am 31. Januar 2015 um 15:22

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:07:03 Uhr:

Die Version kann auch neuer sein.

Zu hause kannst Du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen, da am Bremsflüssigkitsbehälter ein Nachfüllgerät angeschlossen sein muss was 2 Bar Bremsflüssigkeit nachdrückt.

Und wenn ich mir ein Behälter bastel in dem ich 1 Liter Bremsflüssigkeit fülle und diese mit einem druckdichten Deckel in den Ausgleichsbehälter laufen lasse und das ganze Behältnis mit 2 bar Druckluft beaufschlage?

Was genau macht das Delphigerät bei dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Werden die Entlüfternippel schon manuell geöffnet bei dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Muss man sonst noch irgendwelche Entlüfternippel öffnen? Kupplung, Getriebe?

Als Nachfluss sollte man immer 2 Liter Bremsflüssigkeit haben. Sicher ist sicher.

Du musst natürlich auch noch selber die Entlüfternippel öffnen um es wieder raus zu lassen.

Frage mich jetzt bitte aber nicht nach der Reihenfolge, kann Dir aber sagen das es funktioniert. Haben es bis jetzt nur bei einem 211er mit Automatikgetriebe gemacht.

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:07:03 Uhr:

Die Version kann auch neuer sein.

Zu hause kannst Du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen, da am Bremsflüssigkitsbehälter ein Nachfüllgerät angeschlossen sein muss was 2 Bar Bremsflüssigkeit nachdrückt.

Das Nachfüllgerät mit 2 Bar ist nicht zwingend erforderlich .

Wenn man weiß wie es geht , brauch man nichts anderes außer die SD!

Allerdings muss ich dabei sagen das ich es nicht verstehen kann warum man gerade hier sparen will , die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung und schon alleine von der Gefahrenabwehr , würde ich es gar nicht selber machen wollen !

am 31. Januar 2015 um 15:35

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:29:39 Uhr:

Als Nachfluss sollte man immer 2 Liter Bremsflüssigkeit haben. Sicher ist sicher.

Du musst natürlich auch noch selber die Entlüfternippel öffnen um es wieder raus zu lassen.

Frage mich jetzt bitte aber nicht nach der Reihenfolge, kann Dir aber sagen das es funktioniert. Haben es bis jetzt nur bei einem 211er mit Automatikgetriebe gemacht.

Ok gut zu wissen! Was meinst du würde funktionieren? Hab auch einen W211 mit Automatikgetriebe.

Wechsels du auch so mit einem Behältnis und der Delphi deine Bremsflüssigkeit?

am 31. Januar 2015 um 15:38

Zitat:

@ekdahl schrieb am 31. Januar 2015 um 16:34:03 Uhr:

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:07:03 Uhr:

Die Version kann auch neuer sein.

Zu hause kannst Du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen, da am Bremsflüssigkitsbehälter ein Nachfüllgerät angeschlossen sein muss was 2 Bar Bremsflüssigkeit nachdrückt.

Das Nachfüllgerät mit 2 Bar ist nicht zwingend erforderlich .

Wenn man weiß wie es geht , brauch man nichts anderes außer die SD!

Allerdings muss ich dabei sagen das ich es nicht verstehen kann warum man gerade hier sparen will , die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung und schon alleine von der Gefahrenabwehr , würde ich es gar nicht selber machen wollen !

Verräts du mir es auch wie es mit der StarDiagnose ohne Nachfüllgerät funktioniert? Würd mich schon interessieren!

Zitat:

@bastel wastel 1 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:35:40 Uhr:

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:29:39 Uhr:

Als Nachfluss sollte man immer 2 Liter Bremsflüssigkeit haben. Sicher ist sicher.

Du musst natürlich auch noch selber die Entlüfternippel öffnen um es wieder raus zu lassen.

Frage mich jetzt bitte aber nicht nach der Reihenfolge, kann Dir aber sagen das es funktioniert. Haben es bis jetzt nur bei einem 211er mit Automatikgetriebe gemacht.

Ok gut zu wissen! Was meinst du würde funktionieren? Hab auch einen W211 mit Automatikgetriebe.

Wechsels du auch so mit einem Behältnis und der Delphi deine Bremsflüssigkeit?

Ich habe bei solcher Arbeit immer ein Nachfüllgerät dran. Arbeite in einem Autohaus und da stehen mir die Geräte zur Verfügung. Alle die sowas zu hause machen, sparen bei so einer Sache am falschen Ende.

Es gibt auch schon bei SBC günstige Taxiwerkstätten die sowas für kleines Geld durchführen.

Benutze dieses Delphi Programm hauptsächlich nur für den kleinen Privatgebrauch oder wir haben einen Gebrauchtwagen, wo mal der Fehlerspeicher abgefragt werden muss oder ggf. eine Serviceanzeige zurückgesetzt werden muss.

Hier gibt's Meinungen zum Idiag Diagnose System :

www.motor-talk.de/forum/obd-auslesegeraet-t4737816.html

Grüße Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 19:51

Ihr kommt vom Thema ab ! :-)

Also das Delphi DS150Eis zu empfehlen ja ? Oder noch irgendwelche vorschläge ??

:-)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:37

was haltet ihr davon ??

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../283625271-241-3514?ref=search

Zitat:

@ekdahl schrieb am 31. Januar 2015 um 16:34:03 Uhr:

Allerdings muss ich dabei sagen das ich es nicht verstehen kann warum man gerade hier sparen will , die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung und schon alleine von der Gefahrenabwehr , würde ich es gar nicht selber machen wollen !

Gründe, warum man es selber macht:

a) Weil man es kann.

b) Damit es richtig gemacht wird.

c) Damit man sicher ist, daß die Bremsanlage vernünftig gewartet wurde, statt von einem Azubi oder sonstigem Werkstatt-Betrüger.

d) Weil es preiswert ist.

e) Weil es Spaß macht.

 

"Sicherheitseinrichtung"-Geschwafel finde ich lächerlich, sorry.

Selbst im Krankenhaus oder Pflegeheim, wo es oft akut um Leben und Tod oder um lebenslange Folgeschäden geht, wird gepfuscht, aus verschiedensten Gründen.

Leute, die träumen, daß nur Werkstätten was richtig machen, oder daß Werkstätten generell gut arbeiten, sind ziemliche Naivlinge!

Das begreifen unqualifizierte Menschen (z.B. aus Verwaltungsberufen) oder Werkstatt-Heinis, die sich für die Größten halten, weil sie einige Reparaturen an diversen Bauernmotoren machen können, natürlich nicht.

Sicher: So manche Hausfrau mit Volksschulabschluß oder ihr angetrauter Hilfsarbeiter aus dem ÖD sind natürlich zu inkompetent für solche Arbeiten. Aber die können ja meist auch kaum einen Toaster reparieren oder eine Mikrowelle richtig bedienen.

 

Harry

Wer entscheidet denn, ob man es kann?

Zu viele hier kennen ihre grenzen nicht, und glauben weil sie fehlerfrei den Schalter eines Aldi-Akkuschraubers bedienen können, sind sie auch fähig eine Arbeit zu verrichten für die einiges an Hintergrundwissen erforderlich ist!

Dies in Verbindung mit der Geiz ist Geil Mentalität - DAS ist gefährlich!

Und ein OBD Auslesegerät in Verbindung mit einem Smartphone macht einen auch nicht gleich zum Ingenieur! Auch wenn viele das gern so sehen...

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